PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme eine Fehlermeldung beim Starten des Spiels



Verdegrand
13.09.2006, 08:46
Hallo,
Ich habe eine kleine Frage. Habe die englische Morrowind GOTY mit beiden Addons installiert und einige Plugins draufgemacht, u.a. sign replacers.

Wenn ich jetzt das Spiel starte, bekomme ich eine Fehlermeldung, daß einige Plugins die korrekten Versionen der Masterfiles nicht finden konnten. Hier ist der Auszug aus der Warnings.txt:

One of the files that "dxm_metallic_signs.esp" is dependent on has changed since the last save.
This may result in errors. Saving again will clear this message
but not necessarily fix any errors.
One of the files that "AtmosphericSoundEffects-3.0-Tribunal.esp" is dependent on has changed since the last save.
This may result in errors. Saving again will clear this message
but not necessarily fix any errors.
One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

Ich kann dann das Spiel starten und laden, hab aber jetzt ein wenig Angst davor, daß es später irgendwann zu Problemen kommen kann. Weiß Jemand Abhilfe?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

DWS
13.09.2006, 09:16
Hallo Verdegrand
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Diese Meldungen sind harmlos und beim nächsten mal laden wahrscheinlich weg. Plugins sind immer abhängig von (dependent on) masterfiles (Morrowind.esm, Bloodmoon.esm etc.). Wenn die masterfiles beim erstellen der plugins eine andere Version hatten als deine aktuelle Version, z.B. durch patches oder auch GOTY komplett (ist etwas anders als die einzelnen addons), dann wird das nur als mögliches Problem gemeldet. Ich kann mich aber an keinen einzigen Fall erinnern, in dem diese leichten Versionsabweichungen tatsächlich mal abhängige Plugins betroffen haben.

Bzgl. Atmospheric sounds... ich empfehle eher Expanded Sounds von PirateLord, das ist in einigen Bereichen stark verbessert (basiert z.T. auf ASE) und belastet die FPS nicht so stark wie ASE.

Verdegrand
13.09.2006, 09:57
Hallo!

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, Plugins sind ja schön und gut, aber wenn sie dann das Spiel irgendwie "zerschießen", dann lohnt es sich nicht wirklich.

Danke für Deinen Hinweis auf Expanded Sounds! Hab es mal installiert, aber ich frage mich: Habe jetzt schon die INI komplett für ASE angepaßt, kann ich trotzdem expanded sounds benutzen oder muß ich den Backup der INI wiederherstellen?

Ach ja, die Fehlermeldungen (auch wenn sie harmlos sind) kommen immer noch, kann man die irgendwie ausschalten bzw. einstellen, daß er sie übergeht? Habe gesucht und herausgefunden, daß man unter General AllowYesToAll=1 eingeben kann, aber damit kommt nur die Eingabefläche, die man jedes mal manuell anklicken muß. Kann man es auch so einstellen, daß er es selbst tut?

PS Bin froh, daß ich mit Morrowind angefangen habe und es durchgehalten habe, denn am Anfang war ich total überwältigt von der Komplexität, habe meinen Charakter auch ein wenig verbockt (Atronach ist nicht unbedingt toll für einen Anfänger...), aber zum Glück kann man durch die Console die Sternzeichen nachträglich ändern (auch wenn das sicherlich spielerisch nicht so toll ist...).

Danke.
Liebe Grüße

DWS
13.09.2006, 10:27
Danke für Deinen Hinweis auf Expanded Sounds! Hab es mal installiert, aber ich frage mich: Habe jetzt schon die INI komplett für ASE angepaßt, kann ich trotzdem expanded sounds benutzen oder muß ich den Backup der INI wiederherstellen?
Unbedingt die INI wiederherstellen und dann nochmal in eine neue Kopie davon die Expanded Sounds Änderungen machen (s. readme).


Ach ja, die Fehlermeldungen (auch wenn sie harmlos sind) kommen immer noch, kann man die irgendwie ausschalten bzw. einstellen, daß er sie übergeht? Habe gesucht und herausgefunden, daß man unter General AllowYesToAll=1 eingeben kann, aber damit kommt nur die Eingabefläche, die man jedes mal manuell anklicken muß. Kann man es auch so einstellen, daß er es selbst tut?
Wie kam ich eigentlich darauf, daß es beim nächsten Laden weg ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Ich habe bei mir (knapp 300 laufende plugins, mit gemergten natürlich) auch nur AllowYesToAll=1 und klicke am Anfang einmal auf abbrechen. Man könnte es umgehen, indem man jedes betroffene Plugin einzeln ins TESCS lädt und gleich wieder abspeichert. Aber da klicke ich lieber 1x pro session die Warnungen weg. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif


PS Bin froh, daß ich mit Morrowind angefangen habe und es durchgehalten habe, denn am Anfang war ich total überwältigt von der Komplexität, habe meinen Charakter auch ein wenig verbockt (Atronach ist nicht unbedingt toll für einen Anfänger...), aber zum Glück kann man durch die Console die Sternzeichen nachträglich ändern (auch wenn das sicherlich spielerisch nicht so toll ist...).
Ich spiele gerade einen Atro-Magier, kann mich kaum erinnern, mal was anderes probiert zu haben. Da gibt es auch einige (z.T. schmutzige) Tricks, für den magicka pool... z.B. drain intelligence 100 on self for 1 sec., Schreine, die dich aufladen, anchestral ghosts, die du beschwören kannst, dann ein paar mal angreifen (reizen), damit sie dich mit Magie angreifen, die du absorbierst...

Regards

Verdegrand
14.09.2006, 07:39
Hallo!
300 Plugins?? Wow, das ist eine ganze Menge. Da sind dann sicherlich auch welche dabei, die das Spiel an sich verändern, also Quests und Regionen einfügen, oder? Ich bin mit den paar Bugfixes und technischen Aufwertungen schon sehr zufrieden, bzw. mehr wäre für mich irgendwie zuviel, ich habe dann immer das Gefühl, etwas zu verpassen; ok das wird sich bei einem Riesenspiel wie Morrowind wohl auch so kaum vermeiden lassen...

Die Tricks sagen mir noch nicht so viel, ich werde einfach auf The Lady umsteigen, irgendwie fühle ich mich total unwohl bei dem Gedanken, mich nicht beim Ausruhen regenerieren zu können. Hab zwar in Guides gelesen, daß Atronach das beste Sternzeichen sein soll usw. aber da steige ich lieber auf The Lady um, glaube ich. Hab das mal gemacht und hatte dann auf einmal 75 Personality bei Level 2! Das lohnt sich, glaube ich.

Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße

Gorkon
14.09.2006, 14:13
Afair gab es eine Möglichkeit, mit Wyre Mash auf einen Schlag allen PI's die aktuellen .ems's als Master unterzujubeln. Ist aber ein Weilchen her, daß ich das gemacht habe.

Verdegrand
19.09.2006, 20:47
Hallo,
danke für den Tip, hab mal nach Wyre Mash gesucht, es aber nicht gefunden.

Hab mich aber mittlerweile damit arrangiert, daß ich die Fehlermeldung einfach wegklicke. Im Leben ist alles Gewöhnungssache :)

Bin mittlerweile echt fasziniert davon, was man mit den Plugins alles reißen kann. Hab mal das Expanded Sounds ausprobiert, nur leider hat das einige meiner Soundeffekte sehr leise gemacht (manchmal sind sie auch normal laut und manchmal nicht, das nervt), also hab ich wieder ase drauf. Die Tavern Sounds nerven mich aber, die werde ich mal demnächst rausmachen.

Danke für die Tips!
Grüße

Crow
19.09.2006, 20:56
danke für den Tip, hab mal nach Wyre Mash gesucht, es aber nicht gefunden.Schau mal hier, da steht einiges dazu samt Links: http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1432611&postcount=3

DWS
19.09.2006, 21:31
Afair gab es eine Möglichkeit, mit Wyre Mash auf einen Schlag allen PI's die aktuellen .ems's als Master unterzujubeln. Ist aber ein Weilchen her, daß ich das gemacht habe.
Man kann dependencies von esm's verändern, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das die Versionswarnungen entfernen sollte.

Wenn die Lautstärken bei ES unterschiedlich sind, liegt das meistens an anderen plugins, die die ES LS teilweise überschreiben. Potions trinken z.B. ist bei ES auf halber LS (127 statt 255), wurde bei mir durch ein anderes plugin wieder mit 255 überschrieben, weil das auch an der LS des Schluck-Geräusches dreht. Entweder müsste ES in der Ladereihenfolge unten liegen, oder man nimmt die Konflikteinträge aus ES und packt sie in die merged objects.esp. Ich weiß, das klingt wieder mal viel zu kompliziert.

Verdegrand
19.09.2006, 21:32
Hallo,
danke für den Link! Wow das ist sehr komplex. Ich werde erstmal eine Weile weiterspielen und erstmal ein paar Erfahrungen mit anderen Mods machen, bevor ich mich da rantraue.

Liebe Grüße

DeadRiver
24.09.2006, 13:20
Ich kann mich aber an keinen einzigen Fall erinnern, in dem diese leichten Versionsabweichungen tatsächlich mal abhängige Plugins betroffen haben.


ich habe die deutsche G.O.T.Y. edition und ich habe den guard-mod installiert(das gleiche wie no-psychic-guards für Oblivion) und beim starten spuckt er immer fehlermeldungen aus von wegen fehlende zellen und wat weiss ich in der masterdatei!
und der guard mod funktioniert auch nicht!
weiss jemand evtl Rat?
mfG
DR

Crow
24.09.2006, 14:00
Deutsches Spiel und englisches Plugin? Dann ist es einfach nicht kompatibel ohne Übersetzung, und "fehlende" Zellen deutet darauf hin. In Morrowind haben die Zellen Namen und keine IDs, das heißt die Zelle Ebenherz heißt in der EV Ebonheart. Wenn jetzt ein Plugin etwas in die Zelle Ebonheart einfügt, kann es die in der DV nicht finden und es funktioniert. Alle PIs mit Ortsangaben sind nicht kompatibel, bei Oblivion ist es anders. Hier (http://theelderscrolls.info/?go=piallg#teil3) steht's genauer.

DeadRiver
24.09.2006, 21:16
in der tat, das ist mir auch früher schon zu ohren gekommen!
hätte ich selbst drauf kommen müssen aber danke Crow.