Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 hat Goldstatus erreicht
Im Sinne von: Die Kaufversion ist auf dem Weg ins Preßwerk. Ob G3 wirklich fertig ist, sehen wir dann in einem Monat...
http://www.pluto13.com/
Die_Nachtigall
13.09.2006, 09:38
@bg2408: Wann stehst du eigentlich morgens auf? 7.45 ist für mich (Studentin) noch Schlafenszeit...
Wenn G3 jetzt gepresst wird, heisst dass, das die offizielle Beta-Phase vorbei ist. Und wenn das letzte Video diesen Zustand dokumentiert, na dann ... :eek:
Einerseits gönne ich es den Piranhas, dass sie endlich fertig sind, aber andererseits kann ich mich aufgrund der letzten Videos einer gewissen Skepsis nicht erwehren.
Wieso geht das Spiel eigentlich einen vollen Monat vor Release Gold?
Ich dachte erst, das sei ein Scherz, als ich das vorhin gelesen habe,
Als teilweise Antwort würde ich gerne auf folgenden Post von mir verweise den ich in einem mit dem Thema zusammenhängenden Thread getätigt habe
http://www.multimediaxis.net/showpost.php?p=1574496&postcount=76
Jamaica Lukaz
13.09.2006, 15:04
Releasedatum für diverse europäische Länder ist der 13. Oktober.
OMG! Wolln die gleich noch in verschiedenen Ländern releasen. Hoffentlich haben sich da keine Übersetzungsfehler ala Oblivion reingeschmugelt:D
GreyWolf
13.09.2006, 16:21
[...] Hoffentlich haben sich da keine Übersetzungsfehler ala Oblivion reingeschmugelt:D
... die nur den Besitzern von High End - PC-Systemen auffallen werden, da die anderen Leute leider das Spiel nicht zocken können. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Waffenmeister
13.09.2006, 16:28
na gut, dann heißt es ab sofort warten und bangen. Ich kann euch ja dann am 13.10. ausführliche Bug-Beschreibungen geben...:)
Shiravuel
13.09.2006, 16:35
Mir dann bitte auch,f alls mein Rechner, auf dem Oblivion auf mittleren Details flüssig läuft, zu schwach für G 3 sein wird. *Angst* Habs mir nämlich auch vorbestellt.
GreyWolf
13.09.2006, 16:42
Ich werde dieses Mal ganz genau das Feedback in den diversen Foren beobachten und mir gut überlegen, ob ich mir das Game zulege.
Die ganze Konstellation gefällt mir nicht... Ein Entwickler, der sich extrem viel Zeit zum Entwickeln gelassen hat und jetzt dringend Geld brauchen dürfte, ein Publisher, der quasi pleite ist, nur noch von einer Drittfirma am Leben gehalten wird, und dessen Gläubiger auch auf Geld warten, ein Video des Entwicklers 1 Tag vor Goldmeldung, das extreme Grafikprobleme aufweist, ein Artikel in einer renomierten PC-Zeitschrift, der das Spiel zwar über alle Maßen lobt, aber in dem von Bugs, unfertigen Regionen, teils fehlerhafter Gegner-KI und starken (!) Laufproblemen auf einem guten PC-System die Rede ist...
Nein, meine Damen und Herren, nach The Fall und Dungeon Lords bin ich ein gebranntes Kind (auch wenn letzteres mir durchaus viel Spaß gebracht hat). Noch mal passiert mir so etwas nicht.
Der Wolf wird auf den 20. Oktober warten, an dem Neverwinter Nights 2 rauskommt, das er ruhigen Gewissens schon vorbestellt hat, wird sich in Faerun vergnügen und die Sache betreffs G3 gespannt als Beobachter mitverfolgen. ;)
@bg2408: Wann stehst du eigentlich morgens auf? 7.45 ist für mich (Studentin) noch Schlafenszeit...
ich fang um 7 uhr zum arbeiten an bzw. berufsschule um 7:15 uhr.
irgendwie lustig, das der goldmaster jetzt genau einen monat vor angesetzten release kommt.
bleibt blos zu hoffen, das bisher wirklich nur videos aus veralteten versionen gezeigt wurden.
@GreyWolf
Bei den Geldproblemen bitte nicht Entwickler und Publisher in einen Topf werfen
Fakt ist das nur der Publisger Probleme hat
Die Dachmarke der PB angehört hat nur die üblichen Ausgaben die jeder bei der Entwicklung eines Spiels hat
Probleme sind nicht bekannt
Skeptisch lann jeder sein nur meine ich das einige Sachen etwas überbewertet werden
Fakt ist sogar das es dem Publischer besser geht
der Heise Artikel ist bereits mehr als ein halbe jahr alt
und wenn man sich die Quartalszahlen auf www.jowood.de ansieht stellt sich das auch wieder anders dar als zum Jahreswechsel
Zu den Bugs in Preview versionen
auf gbase.ch wurde in den kommentaren zu dem preview offiziell erklärt das wirklich eine alpha version getestet wurde die weit vor der GC 06 entstandenist
trotz aller mehr oder weniger schlechten eindrücke bleibt mir nur noch zu sagen
nicht wird so heiß gegessen wie es gekocht wird (Ich hoffe es gibt hier kein phrasenschwein ^^)
So nun müsste ich zu jeder aussage wieder ein völlig gegensetzliches kommentar abgegeben haben ;)
GreyWolf
13.09.2006, 19:13
@GreyWolf
Bei den Geldproblemen bitte nicht Entwickler und Publisher in einen Topf werfen
Fakt ist das nur der Publisger Probleme hat
[...]
Nee, Fakt ist, dass man weiß, dass der Publisher quasi pleite ist, und dass PB die Entwicklung von G3 beinahe zeitgleich mit Bethsoft betreffs deren Entwicklung von TES4 angefangen hat, also vor ziemlich langer Zeit.
Geld ist seitdem wohl nur spärlich mittels Finanzspritzen seitens des Publishers (oder besser gesagt seitens Koch Media, welche den Publisher gerade so über Wasser halten) in die Kasse von PB geflossen, und die Löhne der Programmierer, Storywriter, Designer etc. wollen gezahlt sein, Lizenzen für techn. Dinge müssen bezahlt werden, die Vermarktung und die Massenproduktion des Spiels haben Geld gekostet und werden Geld kosten usw. usf.
Die ganze Entwicklung der Dinge momentan riecht förmlich nach einer bewusst zu frühen Veröffentlichung, um Geld in die Kassen zu spülen. (Dieser Satz ist jetzt kein Fakt, sondern Spekulation, aber man macht im Laufe der Jahre ja so seine Erfahrungen.
Apropos, traue niemals Quartalszahlen, die eine angeschlagene Firma selbst veröffentlicht. ;) )
Wenn Du jetzt mit Lohnkosten anfängst, wird das gar nichts.
Jedenfalls hat PB "etwas" weniger Mitarbeiter als Bethesda. ;)
Die Vermarktungskosten liegen vermutlich auch eher beim Publisher.
Und JoWooD wäre ohne Koch Media vermutlich insolvent, das ist richtig, aber Koch Media ist erstens mittlerweile an JoWooD direkt beteiligt und zweitens selbst Co-Publisher (wahrscheinlich wäre der Terminus von der Entscheidungskraft her eher für JoWooD angebracht); und über Geldsorgen von Koch Media ist mir nichts bekannt.
Versteh' mich nicht falsch, ich teile Deine Befürchtungen voll und ganz, ich versuche nur, ein paar Dinge richtigzustellen.
GreyWolf
13.09.2006, 23:23
Yep, betreffs Koch Media und Jowood stimme ich Dir zu. Auch bezüglich der Entscheidungsgewalt von Jowood (wahrscheinlich inzwischen gegen Null gehend).
Lohnkosten: Stimmt, PB ist viel kleiner als Beth und muss weniger Lohn zahlen, aber dafür ist auch weniger eigene Finanzkraft vorhanden. ;)
Ich glaube nur, dass Koch Media zu Jowood sagt "So, Leute, euer Entwickler hatte ja ziemlich viel Zeit zum Schmieden des Spiels, wir haben euch mit einigen Finanzspritzen vor dem Untergang bewahrt und sind mittlerweile Teilhaber bei euch, nun wollen wir sehen, ob sich das gelohnt hat... raus mit dem Spiel und her mit der Kohle, jetzt muss das Geld mal andersrum fließen, außerdem wollen die Banken auch was sehen usw. usf.".
Ich befürchte, dass es Koch Media dabei schnurpsegal ist, ob im Falle eines Scheiterns von G3 auf dem US-Markt PB eingeht. Bei solchen Großfirmen wie Koch herrscht eher die Mentalität "Entwickler gibt es viele, und das dt. Geschäft war ja ganz nett".
Und an die treuen Gothic-Fans: Ich finde die Gothic-Reihe bisher prima und habe die Spiele gerne gezockt. Ich will nichts schlecht machen, habe aber ein ganz dummes Gefühl betreffs des G3-Releases.
Ich denke an sich genau so wie Du, zumal das Ansehen von Koch Media bei mir gegen 0 tendiert.
Aber es scheint offenbar nicht ganz so schlimm zu sein:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=5595545&postcount=41
Die_Nachtigall
13.09.2006, 23:36
...
Aber es scheint offenbar nicht ganz so schlimm zu sein:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=5595545&postcount=41
"Ok, den Hinweis kann ich geben: Im Gegensatz zu den bugverseuchten Preview-Versionen, die wir in den letzten Monaten, Wochen und auch Tagen bekommen haben, hat die Test-Version absolut nichts mehr gemein. Ich weiß nicht, wie Piranha Bytes das noch so kurzfristig hinbekommen hat, aber Gothic 3 ist weitestgehend fehlerfrei. Was noch an Bugs übrig ist, werden wir im Test ausführlichst dokumentieren.
Daniel Matschijewsky
"
Das hört sich doch positiv an. Und ob die 'Unannehmlichkeiten' wie das 'Faden' des Hintergrunds den Spielfluss wirklich stören, kann man auch erst beim Spiel selbst testen. Ich denke, man kann sich mal entspannt zurücklehnen und den Release abwarten. Nach dem Goldstatus ist es für Veränderungen sowieso zu spät und wenn G3 eine Katastrophe wird, spiele ich ebn OB und NWN2...
mandalore
14.09.2006, 10:21
Ok erstmal zu den letzten Videos. Nach KaiRo waren die Versionen auf der GC06 nicht die, die den aktuellen Stand darstellten. Siehe Interview-Video das heute erschienen ist auf
http://www.onlinewelten.com/downloads,515,0,0,1,gothic_3_gc_interview_kai_rosenkranz_part_1.html
und zu den Geldsorgen etc.: Die PBs haben soweit immer Handlungsfreiheit gehabt und hatten den 13.10 auch als Releasetermin gesetzt. Klar wollten nach all den Verschiebungen die Geldgeber mal sehen wann es denn nun endlich fertig ist und nun ists fertig. Glaube nicht das die PBs G3 unfertig auf den Markt bringen, den Druck wie es bei anderen Spielen manchmal gibt, gibt es nicht dort denk ich.
zu guter letzt: Ich freu mich auf G3 und vertrau den PBs in der Hinsicht. Bei so nen großen Spiel wirds evtl. nicht vermeidbar sein das paar Bugs auftreten, aber nach den ersten Worten der Teste rkann man hoffnungsvoll gen Release blicken.
Ausserdem finde ich das es kein Konkurrenzdenken geben sollte. Wenn G3 rauskommt und so wird wie man es von der Gothicreihe gewohnt ist gewinnt doch einfach der gemeine RPGler, da er zuerst Oblivion und nun bald G3 spielen kann. Wir Spieler haben doch nur Vorteile, wenn so gute Spiele rauskommen. Natürlich hat jeder nen anderen Geschmack, aber ich mein wer gerne so Sachen spielt gewinnt nur;)
(bezüglich Hardware etc. bleib ich mal etwas naiv und verlass mich auf die Aussagen der PBs, dass wenn man Oblivion spielen konnte auch G3 spielen kann)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.