Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso gibt es mehr Patches fuer den 2k als fuer den 2k3...
lokipoki
12.09.2006, 10:21
...
Wieso werden soviele Patches fuer den 2K gemacht? Inelukis Key Patch, Zeichensatz etc...
Wird er oefters als der 2k3 benutzt? Wenn ja warum?
Ich persoenlich benutze den 2k3...
Also, fangen wir ganz einfach an. Es gibt da die Bienchen und dann die Blümchen. Dann fliegt das Bienchen zu einem Blümchen und...
Denk einfach mal ein bischen drüber nach. Die meisten Patches wurden ja weder von ASCII noch von Enterbrain oder deren Teilhabern herausgebracht, sondern von begeisterten Nutzern des Programmes, die ganz nebenbei auch noch die nötigen Programmierkenntnisse haben um so ein Programm zu bearbeiten (Hallo, Luki).
Es gibt einfach deswegen mehr Patches für den 2000er, weil der wesentlich verbreiteter und populärer ist, als der 2003er, der sich auch wegen seiner deutlicheren Rechtslage nicht so rasend schnell im Web verbreitet hat. Und wenn den mehr Leute haben, werden sich auch mehr Leute finden, die Patches dafür machen.
Und da man den XP mittels Ruby malträtieren kann, gibt es für den auch nicht übermäßig viele Patches. Jetzt schlauer? :p
MagicMagor
12.09.2006, 12:12
Wieso der 2k von vielen noch häufiger benutzt wird als der 2k3 läßt sich auch erklären.
Als der 2k3 heraus kam war der 2k bereits verbreitet. Ein Umstieg von 2k auf 2k3 wäre viele Leute, die damals laufende Projekte hatten, ein großer Aufwand gewesen und die Neuerungen des 2k3 gegenüber dem 2k waren für die meisten zu gering als, daß dieser Aufwand sich lohnen würde. Zu der Zeit war der MP3-Patch von Luki meines Wissens schon verfügbar, was den Tastenpatch anging bin ich mir da nicht so sicher.
Hinzu kam, daß der 2k3 aufgrund rechtlicher Bedenken nicht auf den großen Seiten zum DL angeboten wurde, wer ihn haben wollte musste also einiges an Aufwand erbringen um ihn überhaupt zu finden. Und zuletzt kam hinzu, daß es für den 2k3 viele Übersetzungen und damit auch viele verschiedene RTPs gab, während es beim 2k nur ein RTP gibt. Dies hemmte natürlich die Verbreitung von 2k3-Spielen, auch diese Seite hat aufgrund dessen lange Zeit die Annahme von 2k3-Spielen verweigert.
Was noch hinzu kommt, ist die fehlende harmony.dll im RM2k3 (es gab zwar eine uralte Version, in der diese DLL noch vorhanden war, diese ist aber eh nicht mehr zu finden). Da Inelukis Patches gerade auf dieser DLL aufbauen, kann er hier natürlich nichts mehr machen. Dem zur Folge können auch sonstige Patches nicht realisiert werden, die sonst auf Inelukis Patch aufgebaut gewesen wären.
Das ist wahrscheinlich auch einer der einschlägigsten Argumente gegen den RM2k3, denn so viele Verbesserungen bietet dieser auch wieder nicht.
K.L.R.G.
13.09.2006, 04:03
Hmmm .... aber grad bei den ganzen Patches fürn 2000er gibs (zumindest bei mir regelmäßig Probs ...) ... Um manche Spiele zum laufen zu kriegen muss man sich teilweise erstma 8 Patches runterladen ... (na gut, übertrieben, aber ganz ehrlich sowas schreckt mich ab .. und wahrscheinlich auch viele andere Leute die einfach nur die SPiele zocken wollen ....)
GSandSDS
13.09.2006, 08:13
Ich weiß ja nicht von welchen Patches du redest. Das RTP ist kein Patch... der Europäische Zeichensatz ist eventuell als Patch zu verstehen, die Nicht-Installation würde das Abspielen aber auch nicht verhindern, sondern nur Schriftfehler produzieren. Bliebe da noch der Key Patch von Ineluki, den der Macher aber in sein Spiel integrieren kann. Alles in allem bleibt's bei 1 bis 2 Patches. O.o Bei einem gut geführtem Makerspiel braucht man also ergo nur den Europäischen Zeichensatz als "Patch" selbst zu installieren. Muss mehr installiert werden, hat der Spielemacher was versäumt.
Aldinsys
13.09.2006, 11:43
...
Wieso werden soviele Patches fuer den 2K gemacht? Inelukis Key Patch, Zeichensatz etc...
Wird er oefters als der 2k3 benutzt? Wenn ja warum?
Ich persoenlich benutze den 2k3...
Der 2000er ist zum Großteil einfach weitverbreiteter als der 2003er,da dieser vielen Makern zu wenig neues bot und diese ihre alten Projekte nicht auf dem 2003er umstellen wollten. Ausnahmen sind etwa VD2 ,wo Marlex aufgrund des KS auf den 2003er umstieg.
Einige Patches wie etwa der MP3 Patch werden zudem beim 2003er nicht benötigt,da dieser ab den neueren Versionen nativ die MP3 Wiedergabe unterstützt.
K.L.R.G.
13.09.2006, 12:28
@GSandSDS:
Es stimmt schon, in der Regel gibt es einen Patch ... Aber für Leute die 0 mitm Maker zu tun haben und einfach nur n Spiel zocken wollen ist es schon abschreckend genug sich extra nen mp3 Patch ziehen zu müssen ... (Ja es gibt viele faule Leute, ich gehör dazu!:D )
Und was die Patches angeht ... Ich erinnere mich das es zumindest früher 2 oder 3 unterschiedliche varianten für mp3s-Patches gab ... Kann sich heut natürlich geändert haben ...
Dann gibs aber z.B. noch den Deutschpatch, der bisweilen doch recht hilfreich sein kann ... der verträgt sich aber z.B. nicht mit Inelukis mp3 Patch ...
zumindest wars bei mir so ..
Es gibt auch noch 2 3 andere Erweiterungs-Patches die recht nett sind, aber teils vertragen die sich nciht so ... Ich hab mir vor nem Jahr alles zum 2000er draufgezogen was es gab und musste feststellen das das meiste nciht mtieinander klar kommt ... oder umständlich war ...
...
Das war für mich der Grund warum ich jetzt nur mit 2003er arbeite ... allein schon damit dieses mp3-Gedöns funktio-klappt ...
Ansonsten hoffe ich eh auf den Minerva-Maker der irgendwann in den nächsten 100 Jahren wohl erscheinen wird ...;)
Wolfsrudel
13.09.2006, 12:39
Ich glaube ein weiterer Aspekt ist das Entstehungsdatum. Die meisten Patche (Deutsch, mp³) sind schon vor 3 bis 4 Jahren entstanden und zu dieser Zeit war der Rm2k einfach aktuell; den Rm2k3 gab es noch nicht.
Ich denke in Zukunft werden noch einige Patches für den 2k3 folgen ;)
Gut Ding will Weile haben :A
Ich weiß ja nicht von welchen Patches du redest. Das RTP ist kein Patch... der Europäische Zeichensatz ist eventuell als Patch zu verstehen, die Nicht-Installation würde das Abspielen aber auch nicht verhindern, sondern nur Schriftfehler produzieren. Bliebe da noch der Key Patch von Ineluki, den der Macher aber in sein Spiel integrieren kann. Alles in allem bleibt's bei 1 bis 2 Patches. O.o Bei einem gut geführtem Makerspiel braucht man also ergo nur den Europäischen Zeichensatz als "Patch" selbst zu installieren. Muss mehr installiert werden, hat der Spielemacher was versäumt.
Als Patch versteht er vielleicht auch die zahlreichen Modifikationen an der EXE um mehr BA's, Switches usw benutzen zu können. Diese Exen werden ja oft als Patch angepriesen. Dann gibt's noch den Picture-"Patch" (ist ja auch ne modifizierte Exe), den MP3 Patch (einzeln wie auch mit Lukis Keypatch in einem) und sicher eine ganze Vielzahl von diesen Selfmade-Patches wo die Exe gehackt wurde. Nicht zu vergessen einen Deutschpatch gibt's ja auch noch. Für einen Neuling kann das schon verwirrend sein, welche Version er denn nun benutzen sollte.
K.L.R.G.
13.09.2006, 16:32
Als Patch versteht er vielleicht auch die zahlreichen Modifikationen an der EXE um mehr BA's, Switches usw benutzen zu können. Diese Exen werden ja oft als Patch angepriesen. Dann gibt's noch den Picture-"Patch" (ist ja auch ne modifizierte Exe), den MP3 Patch (einzeln wie auch mit Lukis Keypatch in einem) und sicher eine ganze Vielzahl von diesen Selfmade-Patches wo die Exe gehackt wurde. Nicht zu vergessen einen Deutschpatch gibt's ja auch noch. Für einen Neuling kann das schon verwirrend sein, welche Version er denn nun benutzen sollte.
Bingo! Das ist das was ich meine! Es gab eben zahllose Sachen die da gemacht wurden. Extras aller Art und man muss sich echt mal einarbeiten um zu sehen was davon überhaupt miteinander klappt etc. ...
Einer der GRünde warum ich der einfachheit halber genauso wie viele andere Neulinge aufn 2003er umgestiegen bin ....
Mir is nämlich mal aufgefallen, das viele die in letzter ZEit angefangen haben durchaus auf den 2003er zurückgreifen ... Deswegen denk ich wirds dafür auch bald mal erweiterungen geben ....
Ich weiss ned was du meinst, was gibts denn groß fürn 2k und fürn 2k3 nicht?
Der Tastenpatch geht bis 2k3V1.04 und die ist sogar ganz gut und fehlerfrei.
Mp3 Patch braucht der 2k3 nicht das kann er sowieso.
Gnaf Picture Patch ist ne 2k3 Exe auf 2k getrimmt.