PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legend of mana



Kirschwasser
08.06.2003, 17:30
Hab letztens mit Legend of Mana begonnen, ist echt cool.
Der soundtrack ist sowieso genial jetzt will ich euch mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem teil gemacht habt.Wer hats schon beendet?
Grafik?Musik?.Ach ja und wie heisst der japanische titel?seiken denetsu 4?

last es mich hören

Enkidu
08.06.2003, 18:27
der japanische titel lautet "Seiken Densetsu Legend of Mana", wobei legend of mana der untertitel ist, der in der US version zum eigentlichen namen gemacht wurde.

ich habe es auch erst vor kurzem angefangen und etwa zur hälfte durch. mir gefällt es auch sehr gut. gameplay, grafik, vor allem der sound ... aber am meisten, und das war bis jetzt in ausnahmslos jedem SD so, hat mich diese tiefe spielwelt mit ihren malerischen orten und phantasievollen figuren fasziniert.
die story ist nicht ganz so der bringer, aber darauf hatte ich mich schon vorher eingestellt. der hauptcharakter ist nur ein avatar des spielers in der welt. manchmal gefällt mir diese rolle sehr gut, aber oft genug schaffe ich es nicht, mich richtig in ihm hineinzuversetzen. denn so großartig die spielwelt auch sein mag, kommt in sachen story keine spieltiefe auf, zumindest bis jetzt nicht, da es ja immer nur kurze einzelgeschichten sind, die immer irgendwie zusammenhängen. einige dieser handlungsstränge sind schon sehr interessant (jumi), aber ich muss da erstmal schauen ^^

ein tolles spiel, aber bis jetzt gefielen mir SD und SD3 besser.

Damien
08.06.2003, 18:47
Der japanische Titel heißt "Seiken Densetsu: Legend of Mana".

Bei diesem Spiel scheiden sich die Geister; ich kenne viele Personen die es nicht mögen aber ich kenn auch einige die es lieben.

Ich persönlich liebe dieses Spiel und es gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Der soundtrack ist sowieso genial
Da stimme ich dir volkommen zu! Der Sondtrack ist imo einer der gelungensten überhaupt und mal eine Abwechslung zu den restlichen Squaresoft O.S.T's. Der Legend of Mana Soundtrack wurde außerdem nicht von Yasunori Mitsuda oder Nabuo Uematsu, sondern von Yoko Shimomura komponiert.

Die Grafik ist auch ein Grund dafür, dass mir Legend of Mana so sehr gefällt.
Die Hintergründe sind allesamt von Hand gezeichnet und erzeugen ein fantastisches Flair. Die in 2D gehaltenen Charaktere und Monster passen einfach hervorragend in die gezeichneten Hntergründe.

Jedoch ist das Gameplay und die art der Story-Erzählung eine Sache, die nicht jedem liegt oder mit der nicht jedermann klarkommt.

Der Schwierigkeitsgrad ist vielen zu einfach(Wo sie eigentlich auch recht haben). Mir persönlich macht das Spiel aber trotzdem Spass, da es mir nicht nur auf das Gameplay alleine ankommt(besonders nicht in diesem Spiel). Außerdem kann man, wenn man das Spiel einmal beendet hat, ein New-Game+ Spielen, in dem man den Schwierigkeitsgrad auf ein Maximum erheben kann...., und dann ist das Spiel alles andere als Leicht!
Ich bin der Ansicht, dass es in diesem Spiel so vorgesehen war, mit einem leichten Schwierigkeitsgrad zu Starten, um für das New-Game+ ersteinmal Items zu sammeln und dem Storyverlauf ungehindert verfolgen zu können, da dieses Event-System ansich schon eine Herausvorderung darstellt. Man sollte die Events daher am besten systematisch starten, um einen guten Überblick zu erhalten, und so einem nichts von der Story verloren geht.(Ich habe dafür ein Event-FaQ zur Hilfe genommen).

Viele gehen jedoch auch mit ganz falschen Erwartungen an diese Spiel ran, da sie sich von Legend of Mana ein zweites(oder auch drittes) Secret of Mana erhoffen.
Legend of Mana und Secret of Mana sind aber, bis auf einige Elemente(Manageister, Manasteine und einigen Monstern), von grund auf an verschieden.

Mich stört eigentlich nur dieses viel zu komplizierte Schmiedesystem von Waffen, Rüstungen, Instrumenten u.s.w.. Die Sache mit dem Schmieden ist so kompliziert und umfangreich, dass man dazu in der Lage ist, Waffen mit einer fast unbegrenzten Angriffskraft herzustellen.
Dies ist jedoch dazu gedacht worden um gegen andere Personen im "Playstaion-Netwerk" antreten zu können und dabei an kein einfaches LV.-Limit zu gelangen. Außerdem kann man die Waffen auch gegen andere Gegenstände mit anderen Spielern Tauschen.

Man hat in deisem Spiel ziemlich viel Gestaltungsfreiheit und vieles was man tut, kann sich auf den weiteren Spielverlauf bemerkbar machen.
In wenigen anderen Ost-RPG's hat man das in diesem Ausmaße.

Naja wie schon zum dritten mal gesagt: Mir gefällt es!:)

basti-kun
08.06.2003, 19:28
gameplay 1/5
es ist einfach nur schlecht, riesig schlecht! wenige spiele haben so ein schlechtes gameplay..... die kämpfe hätte man sich sparen können, man wird nach jedem kampf geheilt, man kann mit counterstrike so gut wie jeden gegner sofort töten die zauber sind nutzlos.... naja ohne kämpfe wäre das spiel besser ^^

musik 5/5
genialer ost, kann man nicht anders sagen frau shimomura hat beste arbeit geleistet

story 3,5/5
den letzten punkt gibts nicht, weil ich dieses zerstückelte story-schnipsel puzzlen nicht wirklich mag aber die einzelnen storys an sichn sind grandios, jumi, daena und co einfach nur cool ^^ achja und der haupt plot ist ja wohl das letzte, ich geb doch lieber nur 3,5 :D

grafik 5/5
der stil ist perfekt, die hintergründe wunderschön und grandos in szene gesetzt die animationen sind zwar nicht die tollsten aber die sequenzen und das zusammenwirken der handzeichnungen machen das wieder wett.


wären also die kämpfe icht, wäre es ein wunderbares adventure, aber nein man muss ja unbedingt kämpfe mitreinnehmen -_-.
dann kommen noch diese total nutzlosen side-quests im spiel, ich meine jetzt die aktivitäten die du rund um dein haus machen kannst.

schmieden..... überflüssig mit der startwaffe kann man das spiel komplett durchspielen

gärtnern...... überflüssig -> wow, dreck mit denen du die nutzlosen monster füttern kannst, mensch wirklich klasse!

monster züchten überflüssig,man braucht keine viel zu schnell sterbenden viecher die keinen schaden machen, ein rabite dabei zu haben ist zwar schön und gut aber einfach nutzlos :D

golems schmieden.. überflüssig, denn genau wie die tiere braucht man sie nicht

zauber herstellen..... zauber sind uneffektiv und wie alles ;) nutzlos :D

habe ich etwas unnützes vergessen, dann sei mir doch bitte verziehen :D

zum dem fakt des new game+' muss ich sagen, dass dies nicht der sinn eines spiels sein sollte ein spiel erst dann wirklich spielen zu können wenn mans durch hat.... das feature ist zwar nett und schön aber es sollte nicht essenziel sein.

klingt vielleicht alles ziemlich niederschmetternd aber mir hat es spass gemacht, die einzelnen geschichten war wunderbar, die grafik haut immer wieder um, die ideen waren ja auch gut.... nur die umsetzung :D

Wishmaster
09.06.2003, 18:16
Ich habe Legend of Mana noch hier rumfliegen, habe es aber nie wirklich gespeilt da ich, zu der Zeit als ich es mir gakauft habe, auch noch Xenogears geholt habe. Jetzt habe ich Xenosaga und komme wieder nicht dazu es zu zocken.

Mal schauen ob ich mal Tage anfange zu spielen. Viele sagen es hat auch was mit Städtebau zutun (was ich mir irgendwie nicht voerstellen kann). Stimmt das ?

Damien
09.06.2003, 18:47
@Wishmaster:
Naja du hast sogenannte Relics, die du auf verschiedenen Stellen der Weltkarte setzen kannst. Dadurch entstehen dann die verschiedenen Locations (auch Städte).
Mit wirklichem Aufbauen hat das aber ehr weniger zutun.

Wishmaster
09.06.2003, 19:17
Hat es denn irgendwelche Auswirkungen wo ich was hinsetze ?

Abel's Lacan
09.06.2003, 20:20
Nicht wirklich.

Lelle
10.06.2003, 20:56
Ich kenne leider nur die Musik und ein paar Screens.
Und der Stil der Grafik und die fantastische musik machen mich VERDAMMT GEIL auf das game ;)

ppssst, falls einer nen gut funktionierenden ed2k-link zu LoM hat -> pn an mich :rolleyes:

Kaworu
19.08.2003, 05:57
Sorry wenn ich ein bissl tief gebuddelt hab um dieses Thema auszugraben (so alt wars ja noch net ^^'' ) aber wisst ihr, was es mit der Pocketstation bei Legend of mana auf sich hat? Hab da nämlich die japanische version vom LoM und da steht auf der letzten Seite was dazu und leider kann ich noch kein Japanisch. Wenn ihr wollt, kann ichs ja ma einscannen - weiß jemand mehr?

Damien
27.08.2003, 16:52
@Kaworu:
Du musst dich nicht dafür entschuldigen, ein älteres Thema wieder hervorzuholen, wenn dein Beitrag (oder deine Frage) sinnvoll ist.

Soweit ich weiß kannst du die Pocketstation bei Legend of Mana nicht verwenden.
Das Spiel bietet jedoch viele Features um irgendwelche Sachen von anderen Spielständen in's Spiel zu importieren. Wenn man z.B. einen FF8-Spielstand hat, kann soweit ich weiß einen Chocobo als Haustier importieren. Ich bin mir da aber selber auch nicht ganz sicher und vieleicht hat das ja was mit der Pocketstation zutun...:confused:

Tiaiel
27.08.2003, 18:31
Original geschrieben von Damien
@Kaworu:
Du musst dich nicht dafür entschuldigen, ein älteres Thema wieder hervorzuholen, wenn dein Beitrag (oder deine Frage) sinnvoll ist.

Soweit ich weiß kannst du die Pocketstation bei Legend of Mana nicht verwenden.
Das Spiel bietet jedoch viele Features um irgendwelche Sachen von anderen Spielständen in's Spiel zu importieren. Wenn man z.B. einen FF8-Spielstand hat, kann soweit ich weiß einen Chocobo als Haustier importieren. Ich bin mir da aber selber auch nicht ganz sicher und vieleicht hat das ja was mit der Pocketstation zutun...:confused:

Das mit dem Chocobo ist wirklich möglich,man braucht dazu einfach nur einen FF8 US Spielstand und dann gehts.Die Pocketstation kann man für Legend of Mana verwenden,nur weiß ich auch nicht,wie.Ich besitze Legend of Mana Ultimania und dort sind Screenies von der Pockestation drin,aber leider kann ich dazu auch nichts genaueres sagen,ist schließlich alles auf japanisch.

Knuckles
28.08.2003, 00:17
Gamefaqs (http://www.gamefaqs.com/console/psx/game/24026.html), da findet sich ein Pocketstation GameGuide, welches erklärt, was man damit anstellen kann.

Kaworu
28.08.2003, 02:05
Da beneidet man ja die Japaner, die eine Pocketstation haben. Schade, das man die bei uns nur schwer und teuer kriegt. Danke Knuckles, auf der Seite sind viele gute Infos.
Ich hab mir ma die japanische Version besorgt um mal zu gucken, wie es da ist. Da kommt aber irgendwie 'ne japanische Fehlermeldung. Weiß da zufällig jemand mehr? Liegt das an der Memory-Card oder (was ich doch net hoffe) an der Playstation? Kam auch schon bei andren Spielen vor nur bei Legend of Mana störts mich am Meisten *g* Sieht aus wie ein Parkverbotsschild (so'n beschränktes) und dann läd das Spiel nimmer. Weiß da jemand mehr drüber? Oder gibts dazu scho was?

Knuckles
28.08.2003, 23:50
Scheinbar hat die jap. Version von Legend of Mana eine Schutz gegen Mod-Chips und du hast noch einen sehr sehr alten Mod-Chip in deiner Konsole. Falls du eine PSX hast, empfehle ich dir sie nochmal mit einem Stealth-Mod-Chip umzubauen, dann sollte das ganze kein Problem mehr sein.

Kaworu
29.08.2003, 02:49
Hmm, ich könnt bei Gelegenheit auch 'nen Screenshot von der Meldung linken. Ansonsten danke für den Hinweis. Solange US-Spiele klappen (die US-Fassung klappt makellos)

Knuckles
29.08.2003, 03:05
Nicht nötig, da ich diesen Bildschirm bei Dino Crisis (US) auf meiner PS2 auch bekomme. Das die US Version ohne Probs funktioniert wundert mich nicht, da ihr dieser Schutz fehlt. Final Fantasy 8 (JAP) funktioniert z.B. auch nicht mit den ganz alten Chips. Da gibt es genug Games.

Solaris
29.08.2003, 03:35
WICHTIGE FRAGE: wo bekomme ich das her und kann ich das auf ner deutschen PS2 zocken ????

Knuckles
29.08.2003, 03:57
Original geschrieben von Solaris
WICHTIGE FRAGE: wo bekomme ich das her und kann ich das auf ner deutschen PS2 zocken ????

Normalerweise ebay (http://www.ebay.de), aber da wird es im Moment nicht versteigert. Zu deiner zweiten Frage: Nein! Außer du hast einen Mod-Chip drinnen, dann geht es.

Rikku_X
11.09.2003, 18:05
hab vor kurzem angefangen zu spielen und bin begeistert!
ist echt ein klasse game!und man kann sehr schnell hochbringen!bin schon Level 45 und hab grad mal 18 missionen gemacht!^^
naja in diesem Turm hab ich mich voll verlaufen!^^
hab keinen orientierungssinn!ich dachte nach dem boofight,das ich weiter hoch muss....naja irgendwann bin ich aus langeweile und verzweiflung nach unten gelaufen und dann gings weiter §doof

Whitey
12.09.2003, 06:11
@ Solaris:
Also hier verkauft einer Legend of Mana bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3046622746&category=8189