PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11 September? Da war doch was...



Simon
11.09.2006, 17:14
Heute ist also - mal wieder - der Tag gekommen: der 11te September.
Wenn sich einige an dieser Stelle fragen: "Ja und weiter?", hier die Kurzfassung zur Auffrischung:

Heute vor 5 Jahren geschah der wohl bislang beispielloseste Terroranschlag in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika und wohl auch der Weltgeschichte: 2 Passagierflugzeuge wurden während ihres Fluges von Terroristen übernommen und die Piloten dazu gezwungen, die Maschinen direkt in die Türme des World Trade Centers in New York City zu steuern. Durch diese Detonationen brachen die Zwillingstürme vollkommen in sich zusammen und hinterließen eine freie Pläne, die heute als "Ground Zero" bekannt ist und auf der Heute ein Gottesdienst zu Ehren der vielen Opfer dieses Tages vor 5 Jahren abgehalten wird.
Weiterhin wurde eine dritte Maschine entführt, deren "Ziel" ein Flügel des Pentagons gewesen ist.

Joa, eure Meinung zu dem Thema ist gefragt. Habt ihr heute an irgendeiner Art von Gedenkminute oder gar einem Gedenkgottesdienst teilgenommen und wenn ja warum, wenn nein warum nicht?
Und um ein wenig Aktualität reinzubringen: der Präsident der USA - George W(ar) Bush - soll selber heute den Gottesdienst am Ground Zero leiten; dumm nur, dass vom Großteil der Bevölkerung kein Wert auf seinen Besuch gelegt wird, weil diese (endlich!) erkannt hat, dass die Politik von Bush das Land nicht sicherer gemacht hat, sondern eher das Gegenteil bewirkte.
Besser späte Einsicht als gar keine oder vielleicht doch nur die Unzufriedenheit der Wähler, weil dem Land das Geld ausgeht aufgrund der vielen Kriege, die es führt?

DJ n

Benni
11.09.2006, 17:19
Hah erster:D
Ich war damals richtig geschockt und war grad unterwegs zur Jugendarbeit um zum "jungentreffen" zu gehen. Wir haben uns die ganze Zeit darüber unterhalten und nur nachrichten gehört, auch ein paar ruhige minuten eingelegtdenn sowas hat niemand verdient.
Aber diese ganze geschichte wird mir langsam zu merkwürdig was da jetzt alles für gerüchte auftauchen und ich weiß nicht mehr so richtig was ich davon halten soll!!
Und Bush hat immer nur mist gebaut(dieser ****)

KeKu
11.09.2006, 17:20
Ich habe sehr wohl heut getrauert jedoch mit jemandem nämlich mit meiner Tante ihr damaliger Freund ist nämlich bei dem Anhsclag damals ums Leben gekommen!
Deshalb hab ich einfach mal für mich son paar minuten üüber das Leben nachgedacht!

(Macht das ja nicht zu lange :rolleyes)
Hab alles gesagt was nötig war!^^

EDIT: erster muahaha

EDIT:2 Noooiin doch nicht!!
Verflucht seiest duThorondir

Virginie
11.09.2006, 17:24
Als ich heute morgen aufgestanden bin und mein Hirn sich erstmal darüber klar wurde, welches Datum wir heute haben (11. September) wurde mir zugegebenermaßen ganz schön mulmig...

... wohl aber auch, weil ich im Internationalen Handelszentrum (Hochhaus mitten im Stadtzentrum) im 20. Stock arbeite und ich mir unweigerlich Gedanken gemacht hätte, was passieren würde, wenn da ein Flugzeug reinrasen würde.

Eine Gedenkminute habe ich zugegebenermaßen nicht gehalten, hätte aber fast erwartet, dass sowas kommen könnte in unserer Firma, da wir ja eine internationale Firma mit Hauptsitz in USA sind.

Na ja, wenn Bush sich da nicht 'blicken lassen würde', käme ihm das auch nicht gerade zu Gute - aber dass er einen Gottesdienst hält?! Seit wann ist der Priester oder Pfarrer? Das ist in meinen Augen dann schon wieder echt unangemessen.

KeKu
11.09.2006, 17:26
Als ich heute morgen aufgestanden bin und mein Hirn sich erstmal darüber klar wurde, welches Datum wir heute haben (11. September) wurde mir zugegebenermaßen ganz schön mulmig...



Das selbe hat mein Vater vorhin auch gesagt da er im Köln Turm (kenn ihr den??^^)
im 40. stock arbeitet!!

Wolfsrudel
11.09.2006, 17:27
Ich bin froh, wenn ich morgen wieder den Tv einschalten kann, ohne auf jeden Sender eine Reportage über dieses Ereignis sehen zu müssen.

Es war ein schlimmes, einschneidendes Ereignis, klar, aber es jedes Jahr wieder neu aufzurollen, muss ja nicht sein.

Benni
11.09.2006, 17:31
EDIT: erster muahaha

EDIT:2 Noooiin doch nicht!!
Verflucht seiest duThorondir
:D Hah is das geil

Aber jetzt wieder ernst werden. Nein das schlimme ist das ich dieses datum nie vergessen werde, da ich gestern, sprich am 10.09, geburtstag hatte und es dementsprechend immer in errinerung bei mir bleiben wird. Ich hab mich damals auch so mies gefühlt, morgens noch aufgestanden, total gut gelaunt mit pfeifen durch die Bude gelaufen, mir nochmal meinen Geschenhaufen angesehen und dann für die Schule fertig gemacht. Da klingelt das Telefon...ein klassenkamerad von mir erzählt ich soll mal den Fernseher anmachen egal welcher Kanal( wie in so nen scheiß katastrophenfilm hab ich mich gefühlt). Man war ich baff. An schule hab ich gar nicht mehr gedacht sondern hab fast den ganzen Tag vorm fernseher gehocktund beim treffen gleich weiter.
Irgendwie war mir den ganzen Tag voll mulmig, gerade wo ich in Berlin lebe habe ich auch immer in den Himmel geschaut ist echt kein gutes gefühl gewesen. Mein erster zynischer Gedanke war auch: Danke Gott" Alles gute nachträglich Benni( mein rl name)

Princess Aiu
11.09.2006, 17:34
Ich habe mir schon einige Tage davor Gedanken dazu gemacht,da wir noch einen Film zum Thema Fotografien über den 11. September gesehen haben.

Was mich wirklich sehr verwundert und irgendwie auch geärgert hat,ist die Tatsache,dass wir in keinster Weise irgendwo eine Schweigeminute oder sonstiges hatten.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern,was es genau war,aber ich denke der Terroranschlag in London,da haben sie die U-Bahnen zum Stehen gebracht um eine Schweigeminute einzulegen.

Wenigstens in der Schule hätten wir soetwas machen sollen.
Das hätte keinem einen Nagel abgebrochen.... :rolleyes:

Heute war es wirklich so ein Tag,der so scheint wie jeder andere auch.
Nirgends bekommt man wirklich etwas zum 11. September zu sehen,zumindestens ich nicht....
Habe mich sogar an den Fernseher gesetzt,da dort normalerweise meistens etwas zu diesem Thema läuft,aber auch da habe ich nichts derartiges wahrgenommen.
Ich finde das Schade,es kann auch sein,dass ich es in dem Moment verpasst habe,aber trotzdem.....
So ein schlimmes Ereignis sollte man nicht vergessen.
Amerika ergeht es da heute sicherlich ganz anders.

M-P
11.09.2006, 17:44
Was mich wirklich sehr verwundert und irgendwie auch geärgert hat,ist die Tatsache,dass wir in keinster Weise irgendwo eine Schweigeminute oder sonstiges hatten.

wozu denn? trauer ist zeitverschwendung. du könntest dich auch über den tod freuen. ist doch sowieso besser. und damit hilfst du bestimmt mehr als mit rumflennen.

trauer ist nichts weiter als angst. der tod ist nur das nächste level.

zumal eine schweigeminute nur zeitschinderei ist, mit der minute kann man auch was besseres anfangen.

Benni
11.09.2006, 17:46
zumal eine schweigeminute nur zeitschinderei ist, mit der minute kann man auch was besseres anfangen.
Und was ist mit den verschwendeten 2Monaten beim wandern anstatt zu fahren;)

KeKu
11.09.2006, 17:47
wozu denn? trauer ist zeitverschwendung. du könntest dich auch über den tod freuen. ist doch sowieso besser. und damit hilfst du bestimmt mehr als mit rumflennen.

trauer ist nichts weiter als angst. der tod ist nur das nächste level.

zumal eine schweigeminute nur zeitschinderei ist, mit der minute kann man auch was besseres anfangen.

Bin zwar nicht deiner Meinung aber rgendwie hast du sogar Recht ô,o
Auch wenn für Menschen mit Gefühlen etwas härter klingt >___>

M-P
11.09.2006, 17:48
Und was ist mit den verschwendeten 2Monaten beim wandern anstatt zu fahren;)

2 monate lang die umwelt erforschen ist doch lustig. ne minute lang sich zwanghaft traurige gedanken zu machen, weil das alle so machen, halte ich dagegen für nichts weiter als scheisse. wer schweigeminuten einlegt, verschwendet seine zeit mit scheisse, ganz eindeutig.

Tessio
11.09.2006, 17:49
An dieser Stelle eine Schweigeminute - wie im Lateinunterricht heute ^^

*hier wird in einer Minute editiert*

EDIT : So.
Natürlich war das DAS ergreifende Ereignis überhaupt und es ist es immernoch.
Bloß, wenn man mit Verschwörungstheorien nur so vollgepumpt wird, kommt man vor lauter Denken nicht mehr zum Trauern.
Ich persönlich habe durch den Anschlag keine Bekannten verloren, wodurch ich das alles nicht so beurteilen kann, wie einer, der Frau und Kinder an diesem Tag verloren hat.
Es bewegt mich zwar ein wenig, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

YoshiGreen
11.09.2006, 17:52
Wir haben uns im Mathe LK über Eisenbahntrassen unterhalten als einer auf einmal meinte: "Oh, jetzt haben wir die Schweigeminute verpasst".
Gab einmal kurz allgemeines Gelächter und weiter gings mitm Untericht. Was soll man großartig sagen.
Ich kann's verstehen, dass die Amerikaner das noch weiter verarbeiten müssen - gerade Angehörige aber nach 5 Jahren ist ... "die Luft raus" will ich nicht sagen, aber irgendwo ist auch gut.

Aber die meinten auch heute in den Nachrichten, dass es wohl der letzte Tag war, an dem in so einer ausschweifenden Weise an diesen Tag gedacht wird.

Froschvampir
11.09.2006, 17:53
Ach ja, ich weiss es noch ganz genau... Ich und ein Kumpel kamen zu mir nach Hause, spielten Super Mario Bros. 3. Dann erhielt meine Mutter einen Anruf, und danach mussten mir dringend auf einen anderen Kanal schalten. Ich realisierte das damals noch gar nicht so richtig, aber krass war es schon. Mir tun heute noch die vielen unschuldigen leid, die durch irgendwelche dummen Terroristen sterben mussten :rolleyes: Naja, ich hoffe, man findet Osama bin Laden endlich mal, wenn der Typ überhaupt noch lebt, oder vernichtet al Qaida. Diese Typen sind seelisch total hinter dem Mond, das sind die Folgen von strenger religiöser Erziehung, wie es da hinten ja noch üblich ist...

Von Schweigeminuten halte ich nicht sonderlich viel, bringt uns ja auch nicht weiter.

Tessio
11.09.2006, 17:55
Aber die meinten auch heute in den Nachrichten, dass es wohl der letzte Tag war, an dem in so einer ausschweifenden Weise an diesen Tag gedacht wird.
Kommt drauf an.
Immerhin wird es ja nicht bei den bis jetzt toten bleiben.
Nehmen wir zum Bleistift mal die vielen vielen Helfer, die tote oder sogar noch lebende aus den Trümern gezogen haben.
Seit geraumer Zeit kippt einer nach dem anderen von diesen um, tot oder gesundheitlich schwer eingeschränkt, da sie den feinen Staub eingeatmet haben.
Ich denke mal da wird noch eine zeitversetzte Todeswelle der Helfer oder anderer Personen durch diesen Staub zB auf uns zukommen.

Barney
11.09.2006, 18:01
Mit dem 11. September ist es das selbe wie mit dem Gedenktag an die Judenvernichtung, sicher ist es tragisch, aber den allermeisten fehlt (besonders beim letzten) einfach der Bezug zum Thema und das macht das ganze sehr sinnlos. Btw, warum gibt es Gedenktage an die Judenvernichtung und an dden 11.09., aber niemand in Amerika trauert um die ebenfalls sehr grausamen und unrechten Morde der Indianer?;)

Princess Aiu
11.09.2006, 18:03
wozu denn? trauer ist zeitverschwendung. du könntest dich auch über den tod freuen. ist doch sowieso besser. und damit hilfst du bestimmt mehr als mit rumflennen.

trauer ist nichts weiter als angst. der tod ist nur das nächste level.

zumal eine schweigeminute nur zeitschinderei ist, mit der minute kann man auch was besseres anfangen.

Das Leben muss weitergehen,na klar,aber man sollte niemals versuchen solch eine schreckliche Sache wie den 11. September zu vergessen.
Wieso sollte man den Toten nicht mit einer Minute gedenken,dass bringt dich nicht um und bevor du einfach durch die Gegend läufst und vor dich hinbrabbelst,finde ich eine kurze Schweigeminute besser.
Niemand hat etwas vom Rumheulen gesagt,dazu ist es schon eine Weile her und es betrifft uns nicht richtig persönlich,trotzdem denke ich nicht,dass man alles vergessen sollte.
Das wäre ja genau so,wie wenn man sich sagt,dass man einfach alles vergisst,was im 2. Weltkrieg so von Statten ging.
Den Toten von damals gedenkt man noch heute,über 60 Jahre her.

Niemand zwingt dich dazu,dies zu tun,aber wenn man so etwas wie Respekt gegenüber anderen Menschen empfinden kann,dann finde ich gehört das auch dazu.

M-P
11.09.2006, 18:12
Das Leben muss weitergehen,na klar,aber man sollte niemals versuchen solch eine schreckliche Sache wie den 11. September zu vergessen.

das ist aber vergangenheit. und vergangenheit ist geschichte. und in geschichte hab ich immer geschlafen, da ich geschichte nicht mag. das ist vorbei, unwiederruflich vorbei. ich verschwende kaum oder vielleicht sogar gar keine gedanken mehr an früher, ist doch vollkommen egal was war. wichtig ist was ist.


Wieso sollte man den Toten nicht mit einer Minute gedenken,dass bringt dich nicht um und bevor du einfach durch die Gegend läufst und vor dich hinbrabbelst,finde ich eine kurze Schweigeminute besser.
Niemand hat etwas vom Rumheulen gesagt,dazu ist es schon eine Weile her und es betrifft uns nicht richtig persönlich,trotzdem denke ich nicht,dass man alles vergessen sollte.
Das wäre ja genau so,wie wenn man sich sagt,dass man einfach alles vergisst,was im 2. Weltkrieg so von Statten ging.
Den Toten von damals gedenkt man noch heute,über 60 Jahre her.

Niemand zwingt dich dazu,dies zu tun,aber wenn man so etwas wie Respekt gegenüber anderen Menschen empfinden kann,dann finde ich gehört das auch dazu.

das hat doch mit respekt überhaupt nichts zu tun. leute, die irgendwann mal wegen irgendwas gestorben sind, wird es relativ wenig kümmern (wenn überhaupt) ob du irgendwann an sie denkst. zumal ich denke, dass die meisten (oder alle) sowieso nur dieses oberflächliche gelaber draufhaben. unsinnig und nichtmal konsequent. wie auch immer, ich kümmer mich relativ wenig um irgendwelche kriege, die längst vorbei sind. da steckt doch keine action mehr drin.

zuffel
11.09.2006, 18:15
Hmm, als ich heut' morgen das Radio anmachte und überall erwähnt wurde, was heute für ein prägendes Datum in der Geschichte ist, habe ich ausdruckslos an meine Zimmerdecke gestarrt und mir das Ereignis damals vor 5 Jahren noch mal vor Augen geführt. Es war wirklich unwahrscheinlich schrecklich, was damals passiert war und es kommen mir gar nicht wie 5 Jahre vor, die in Zwischenzeit vergangen sind. An einem Gottesdienst habe ich bisher noch nie teilgenommen, weder zu diesem Ereignis noch sonst irgendwann. Ich sitze dann lieber daheim und schaue die Wand an und denke selbst über das Geschehene nach.

YoshiGreen
11.09.2006, 18:17
@Aiu: Nun, aber so eine Schweigeminute macht vielleicht in Amerika Sinn aber hier haben wir damit doch relativ wenig Verbindung. Wenn du das für dich tust ist's ja ok aber ich find's affig wenn man dazu angehalten wird.
Klar ist es schrecklich, gemein und der ganze Kram und niemand spricht von vergessen aber krampfhaft in dieser einen Minute an diese Leute zu denken ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich denke eher zwischendurch immer mal wieder drann und gut ist.

Selbes Spielchen mit Muttertag: Genau an diesem einem Tag nett zu sein und das restliche Jahr über das AK raushängen lassen (Überspitzt gesagt ^.-)

@zuffel: Das hab ich auch gedacht. Wahnsinn, dass das schon 5 Jahre her sein soll. Wenn ich überlegen was dazwischen alles (in meinem Leben) passiert ist fragt man sich schon irgendwie wo die ganzen Monate hin sind ^^

Viddy Classic
11.09.2006, 18:19
das ist aber vergangenheit. und vergangenheit ist geschichte. und in geschichte hab ich immer geschlafen, da ich geschichte nicht mag. das ist vorbei, unwiederruflich vorbei. ich verschwende kaum oder vielleicht sogar gar keine gedanken mehr an früher, ist doch vollkommen egal was war. wichtig ist was ist.

So pauschal würde ich es nicht abtun. Die Geschichte, ob nun interessant oder nicht, hat einen tollen Nebeneffekt - man kann etwas draus lernen. Wenn du also bei deinen Pilgerungen nach Spanien dich bei einem losen Stein auf die Fresse packst, dann weißt du, auch wenn das passiert ist und somit vollkommen egal ist, weil Vergangenheit, dass du beim nächsten Mal deinen Fuß höher nimmst.

Also so rein bildlich, ich hoffe, es war verständlich. ^^

M-P
11.09.2006, 18:22
So pauschal würde ich es nicht abtun. Die Geschichte, ob nun interessant oder nicht, hat einen tollen Nebeneffekt - man kann etwas draus lernen. Wenn du also bei deinen Pilgerungen nach Spanien dich bei einem losen Stein auf die Fresse packst, dann weißt du, auch wenn das passiert ist und somit vollkommen egal ist, weil Vergangenheit, dass du beim nächsten Mal deinen Fuß höher nimmst.

Also so rein bildlich, ich hoffe, es war verständlich. ^^

ich weiß was du meinst. aber du siehst das vollkommen falsch. das was du da beschreibst ist angst. du würdest deinen fuß beim nächsten mal aus purer angst vor dem aufeinandertreffen von gesicht und dreck heben. ich dagegen würde über jeder neuen kiesel erneut stolpern, jeder kiesel ist anders und damit eine andere herausforderung. ich genieße jeden neuen kiesel sozusagen.

SiLancer
11.09.2006, 18:34
ich weiß was du meinst. aber du siehst das vollkommen falsch. das was du da beschreibst ist angst. du würdest deinen fuß beim nächsten mal aus purer angst vor dem aufeinandertreffen von gesicht und dreck heben. ich dagegen würde über jeder neuen kiesel erneut stolpern, jeder kiesel ist anders und damit eine andere herausforderung. ich genieße jeden neuen kiesel sozusagen.

geil. schreib ne geschichte drüber =D

Natürlich hab ich kurz realisiert, was für ein Tag heute ist, mehr war da aber auch nicht.

*sig anlass*

Princess Aiu
11.09.2006, 18:36
das ist aber vergangenheit. und vergangenheit ist geschichte. und in geschichte hab ich immer geschlafen, da ich geschichte nicht mag. das ist vorbei, unwiederruflich vorbei. ich verschwende kaum oder vielleicht sogar gar keine gedanken mehr an früher, ist doch vollkommen egal was war. wichtig ist was ist.

^^ Naja,ganz so würde ich es nicht ausdrücken,schließlich gehört die Vergangenheit ebenso zu einem Menschen,wie die Gegenwart und Zukunft.


das hat doch mit respekt überhaupt nichts zu tun. leute, die irgendwann mal wegen irgendwas gestorben sind, wird es relativ wenig kümmern (wenn überhaupt) ob du irgendwann an sie denkst. zumal ich denke, dass die meisten (oder alle) sowieso nur dieses oberflächliche gelaber draufhaben. unsinnig und nichtmal konsequent. wie auch immer, ich kümmer mich relativ wenig um irgendwelche kriege, die längst vorbei sind. da steckt doch keine action mehr drin.

Ich finde,dass es doch etwas damit zu tun hat.
Ok,man weiß nicht,ob es die Toten noch interessiert ob an sie gedacht wird oder nicht,aber es geht nicht nur um die Toten,sondern auch darum,sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen zu was die Menschen alles in der Lage sind.
Man muss aus solchen Fehlern auch lernen und das Leben ist nicht nur ein reiner Kindergarten,wo alles Friede,Freude,Eierkuchen ist.


@Aiu: Nun, aber so eine Schweigeminute macht vielleicht in Amerika Sinn aber hier haben wir damit doch relativ wenig Verbindung. Wenn du das für dich tust ist's ja ok aber ich find's affig wenn man dazu angehalten wird.
Klar ist es schrecklich, gemein und der ganze Kram und niemand spricht von vergessen aber krampfhaft in dieser einen Minute an diese Leute zu denken ist für mich nicht nachvollziehbar.

Naja,aber wegen einer Minute?
Man soll auch nicht nur an die Leute denken,schließlich kennen die meisten auch keinen einzigen Menschen davon.
Es geht einfach um das ganze Ereignis.
Wenn man so zusammen mit allen eine Schweigeminute einlegt,dann wird meiner Meinung einem erst richtig bewusst,dass man zusammenhalten sollte,um in solchen Situationen in Zukunft dagegen wirken zu können,wie auch immer.

Und die Terroranschläge gehen uns alle ja wohl genauso an,wie Amerika.
Daher denke ich doch,dass wir uns da nicht so trennen sollten voneinander,denn schließlich sind wir doch alle Menschen und können uns sehr gut vorstellen,was es bedeutet,wenn einem das gleiche passiert.

Broken Chords Can Sing A Little
11.09.2006, 18:38
Wenn ich jetzt verkünde, genau M-Ps Meinung zu sein, heißt's wohl, ich sei ein Fanboy. Also hör ich nebenbei einen Funeral-For-A-Friend-Song. Die mag er bestimmt nicht.

Mehr gibt's nämlich von meiner Seite aus wirklich nicht zu sagen: Gedenk-/Trauerminuten befinde ich für unnötig, damit ist niemandem geholfen, auch nicht, wenn man jedes Jahr aufs Neue die Ereignisse Revue passieren lässt. Was soll man auch großartig aus 9/11 lernen? Dass es viel mediale Action bringt, wenn man mit einem Flugzeug in ein Hochhaus fliegt?
Zumal diese ganze Respekt-Sache sowieso total scheinheilig ist. Hätte hier jemand wirklich Respekt vor den Toten, müsste er sein ganzes Leben lang nur schweigen - oder was macht die Toten von 9/11 bedenkenswerter als jene, die unter unspektakuläreren Umständen ihr Leben lassen?

YoshiGreen
11.09.2006, 18:40
Nein, ich kann mir nicht vorstellen die Personen die ich liebe zu verlieren, weil ein paar Deppen meinen Humankaptial für ihre fanatischen Aktionen verbraten zu müssen.

Und eine Schweigeminute einzulegen, damit wir realisieren, dass wir zusammenhalten müssen ist auch recht arm. Dazu braucht es keine Minute und keine Stunde sondern mal ein Umdenken in den Köpfen der Menschen.
So eine Schweigeminute ist etwas recht persönliche, was einen auf jeden Fall ziemlich nahe geht. Als man damals eine Schweigeminute eingelegt hat und die Flaggen auf Halbmast, war's nachvollziehbar aber die Welt hat sich weiter gedreht und wir haben es nicht vergessen sehen es aber distanzierter - zumindest ich.

SiLancer
11.09.2006, 18:41
Zumal diese ganze Respekt-Sache sowieso total scheinheilig ist. Hätte hier jemand wirklich Respekt vor den Toten, müsste er sein ganzes Leben lang nur schweigen - oder was macht die Toten von 9/11 bedenkenswerter als jene, die unter unspektakuläreren Umständen ihr Leben lassen?

Ich denke, es geht eher um die Hinterbliebenen. Muss schon ziemlich schmerzen.

Seiken
11.09.2006, 18:54
Ich denke, es geht eher um die Hinterbliebenen. Muss schon ziemlich schmerzen.
Ist doch auch nichts wirklich anderes, als bei Leuten die "normale" gestorben sind. Nur das an dem Tag ein paar mehr Leute trauern. Machts für mich auch nicht zu irgendwas, wovor ich mehr respekt haben sollte.

Sonst so Dito an Chibi.

Keaton
11.09.2006, 19:04
ja... 9/11... das war was
ich saß vorm PC und meine Mutter hat mir zugerufen ich solle den Fernseher anmachen... "Da brennt irgendwo so'n Hochhaus"
hab halt gedacht, was soll das schon groß sein... aber als ich angeschaltet hab, war mir dann ziemlich schnell klar, dass das ein ziemlich großes Hochhaus war... eines der größten (und mir eines der liebsten) der Welt... und dass da ne Menge Leute drinwaren... ich hab mich ehrlich gesagt gewundert, dass am Ende "nur" 2700 Menschen umgekommen sind, ich hätte gedacht, das wären 10000 oder so geworden...
ich war jedenfalls geschockt, hab gebannt den Bildschirm angestarrt und hab nur den Kopf geschüttelt... so etwas hatte ich noch nie erlebt...was die Leute da durchstehen mussten... was haben die gedacht, die wussten, dass Freunde/Angehörige in dem Turm waren? jedenfalls sind das Bilder, die sich für immer in den Kopf brennen

aber wer sagt, dass man davon nichts mehr im TV sieht? jeden Jahr am 11.9. gibt es Dokumentationen und so... und selbst wenn nicht, wie oft soll man denn regelmäßig darüber reden?

nunja... für sowas wie Gedenkgottesdienste hatte ich noch nie was übrig, und ne Schweigeminute hatte ich auch nicht (nicht in der Schule und so...), aber ich trage jedes Jahr zum 11. September mein schwarzes WTC-T-Shirt... quasi mein Tribut an die Opfer und helden von Ground Zero http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

mfg keat

RPG-Man
11.09.2006, 19:05
Heute musste in meiner Klasse jemand eine Empfangsbestätigung für ein Buch ausfüllen und hat beim Eintragen des Datums angemerkt was heute für ein Tag ist. Da kamen mir einige Erinnerungen hoch. Der 11 September 2001 spielte bei mir in einem Jahr wo ich familiär die größte Krise (ein Todesfall) hatte und das verbindet mich mit ihm. Auch über die Opfer dieses Ereignises habe ich getrauert.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif

Viddy Classic
11.09.2006, 19:10
Hätte hier jemand wirklich Respekt vor den Toten, müsste er sein ganzes Leben lang nur schweigen - oder was macht die Toten von 9/11 bedenkenswerter als jene, die unter unspektakuläreren Umständen ihr Leben lassen?

Ich find es immer wieder putzig wenn Menschen bei einem terroristischen Anschlag bei 9/11 damit kommen, dass man doch um alle anderen Menschen auch trauern soll. Mir fehlt jetzt echt nur, dass irgendwer die hungernden Kinder in Afrika erwähnt und mir würde einer abgehen.

Fakt ist natürlich, dass Millionen von Menschen, die sterben, weil sie kein Essen haben, wohl die größte Tragödie ist, die die Menschheit jemals erschaffen hat. Fakt ist allerdings auch, dass es gemeinnützige Organisationen gibt, die sich eben für die Vernichtung dieser Tragödie einsetzen und es jedem Menschen überlassen ist, diese zu unterstützen, allerdings ist der prozentuale Anteil der Leute, die sich daran beteiligen und somit die Legitimation hätten auf Menschen zu zeigen, die Emotionen hervorbringen, wenn es um eine vergleichsweise geringe Anzahl von Menschen, die bei einem Terroranschlag sterben, erschreckend gering.

Ich halte es für äußerst schwachsinnig, den Tod von Menschen, ob nun durch Hungersnot oder weil 4 Rowdies mit 220 km/h gegen einen Baum brettern und man doch um alle Menschen gleichermaßen trauern soll, mit den Opfern eines terroristischen Aktes gleichzusetzen. Nicht, dass ich denke, dass man nicht an Problemzonen wie die Dritte Welt denken soll, sondern, weil es verschiedene Paar Schuhe sind. Nicht gleichzusetzen. Verschiedene Dinge. Nicht pauschal "Tod von Menschen", das ist Bullshit.

Butterfly
11.09.2006, 19:28
wir hatten eine schweigeminute einen tag nach dem anchlag aber sonst nie wieder..
jeder eght mit so etwas anders um..deutschland hat es jetzt nicht so betroffen, deshalb hatte wir auch keine schweigeminute..und amerika war hat betroffen und deswegen hatten sie ne schweigeminute...gott sei dank ist das nicht bei uns passiert...es ist ja überhaupt shclimm genug das sowas überhaupt passiert ist...

naja auf rtl haben sie was gebracht..sogar heute morgen um halb sieben ;) .. da habe ich auch die vorschau von der dokumentation gesehen die heute abend kommt auf rtl.. ich fande es schon schrecklich zu sehen wie das flugzeug direkt auf den einen zuflog der sich gerade im südturm aufgehalten hat..in dem stock wo das zweite flugzeug reinflog..er hat sich unterm schreibtisch gelegt..und wurde lebend gerettet..das ist wie ich finde ein großes großes wunder..

ich denke auch ohne irgendeine schweigeminute werden sich viele an dieses schreckliche unglück erinnern..ich brauchte jedenfalls keine um mich an das zu erinnern ;)

M-P
11.09.2006, 19:32
^^ Naja,ganz so würde ich es nicht ausdrücken,schließlich gehört die Vergangenheit ebenso zu einem Menschen,wie die Gegenwart und Zukunft.

falsch. vergangenheit streifen wir ab, spätestens wenn sie vergangen ist. gegenwart haftet an uns. und zukunft wartet darauf uns zuzuschleimen. demnach gehörte vergangenheit zu einem menschen, gegenwart gehört zu einem menschen und zukunft wird zu einem menschen gehören. klar soweit? das bedeutet nämlich, dass die vergangenheit die am wenigsten wichtigste ist, bzw. ist sie gänzlich unwichtig, da vergangen.


Ich finde,dass es doch etwas damit zu tun hat.
Ok,man weiß nicht,ob es die Toten noch interessiert ob an sie gedacht wird oder nicht,aber es geht nicht nur um die Toten,sondern auch darum,sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen zu was die Menschen alles in der Lage sind.
Man muss aus solchen Fehlern auch lernen und das Leben ist nicht nur ein reiner Kindergarten,wo alles Friede,Freude,Eierkuchen ist.

oh dein problem ist dass du dich selbst und deine qualvollen leiden und depressionen viel zu wichtig nimmst. denn tatsache ist, dass das leben ein reiner kindergarten ist, wo alles aus friede, freude und eierkuchen ist.

jedenfalls für mich, und jeder, der anders denkt, tut mir leid, denn er hat weniger gründe zu lachen.

und nochmal zum thema respekt.
wenn ihr tote respektieren würdet (das geht jetzt an alle) dann würdet ihr auf beerdigungen in unterhosen und viel pizza im arm auftauchen und dick party machen. von wegen "yeah der ist tot" - denn wie ich schonmal sagte - der tod ist nur der nächste level, ganz egal was da passiert und ganz egal wie unausweichlich der tod auf unser leben zusteuert. das sind sowieso dinge, die ich für meinen teil gar nicht wissen will. denn wo bliebe da die überraschung?

Solacy
11.09.2006, 19:45
Amerika interessiert mich nicht.
Ich Gedenke auch nicht. Es verrecken täglich mehr Leute durch die Amis als das... ach lassen wir das.. :rolleyes:

Hab nur gemerkt das der Tag heute ist als ich so ein tolles Schild las:
"Am 11.09.2006 wird in der gesammten Schule das Wasser abgestellt" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Das hat Stil.

Princess Aiu
11.09.2006, 19:48
falsch. vergangenheit streifen wir ab, spätestens wenn sie vergangen ist. gegenwart haftet an uns. und zukunft wartet darauf uns zuzuschleimen. demnach gehörte vergangenheit zu einem menschen, gegenwart gehört zu einem menschen und zukunft wird zu einem menschen gehören. klar soweit? das bedeutet nämlich, dass die vergangenheit die am wenigsten wichtigste ist, bzw. ist sie gänzlich unwichtig, da vergangen.

Falsch. Die Vergangenheit begleitet dich dein Leben lang. Man kann diese nicht einfach in die Tonne kloppen und weg ist sie.
Das wünschen sich womöglich viele Menschen,aber so leicht ist das dann doch wieder nicht.
Bestes Bsp: An dir wird ein Verbrechen verübt oder du selbst tust dies,dann kannst du das sicherlich nicht vergessen. Es wird dich dein Leben lang verfolgen,egal was du tust.



oh dein problem ist dass du dich selbst und deine qualvollen leiden und depressionen viel zu wichtig nimmst. denn tatsache ist, dass das leben ein reiner kindergarten ist, wo alles aus friede, freude und eierkuchen ist.

jedenfalls für mich, und jeder, der anders denkt, tut mir leid, denn er hat weniger gründe zu lachen.

und nochmal zum thema respekt.
wenn ihr tote respektieren würdet (das geht jetzt an alle) dann würdet ihr auf beerdigungen in unterhosen und viel pizza im arm auftauchen und dick party machen. von wegen "yeah der ist tot" - denn wie ich schonmal sagte - der tod ist nur der nächste level, ganz egal was da passiert und ganz egal wie unausweichlich der tod auf unser leben zusteuert. das sind sowieso dinge, die ich für meinen teil gar nicht wissen will. denn wo bliebe da die überraschung?

Das stimmt doch gar nicht.^^
Nur weil man auch mal ernst im Leben sein kann und soetwas wie Trauer empfinden kann,auch für andere Menschen,ist man doch nicht gleich depressiv und ein schlechter Mensch.
Das Leben hat sehr viele gute Seiten an sich,die man genießen sollte,aber sowohl die negativen,als auch die positiven Aspekte gehören nunmal zu so etwas wie dem Leben.
Jeder hat eine andere Einstellung und Meinung dazu.
Ich kann sehr gut verstehen,wenn du so denkst,wie du es tust,aber dafür kannst du andere nicht beschuldigen,etwas "falsch" in ihrer Auffasssung oder ihrer Denkweise zu machen.

Was den Tod angeht,so ist es schon richtig,dass man vielleicht nicht unbedingt dem nachtrauern sollte,dass jemand jetzt nicht mehr unter uns weilt,aber was die Qualen und das Leid,die Angst,etc. angeht,die diese Personen ausstehen mussten,so kann man meiner Ansicht nach das betrauern.
In anderen Völkern feiert man den Tod sogar,vielleicht nicht ganz so,wie du es beschrieben hast,aber doch in diese Richtung,da man davon überzeugt ist,dass es weiter geht. Aber dies ist genauso wenig sicher,wie wenn man denkt,dass nach dem Tod nichts mehr kommt.

Chuck
11.09.2006, 19:57
Amerika interessiert mich nicht.
Ich Gedenke auch nicht. Es verrecken täglich mehr Leute durch die Amis als das... ach lassen wir das.. :rolleyes:.
Hahahahahahahahahaha =') wie lustig.

Hab nicht gedenkt, um ehrlich zu sein hab ichs nichtmal richtig realisiert. Mhm ja.

M-P
11.09.2006, 20:00
Falsch. Die Vergangenheit begleitet dich dein Leben lang. Man kann diese nicht einfach in die Tonne kloppen und weg ist sie.
Das wünschen sich womöglich viele Menschen,aber so leicht ist das dann doch wieder nicht.
Bestes Bsp: An dir wird ein Verbrechen verübt oder du selbst tust dies,dann kannst du das sicherlich nicht vergessen. Es wird dich dein Leben lang verfolgen,egal was du tust.

ich glaube du bist nicht wirklich auf dem gebiet gebildet. die bowsche-theorie besagt egal was für dinge passieren, am ende passiert doch nichts. alles dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen und alles passiert nochmal.
hm, ach scheiss auf die quantenphysik, am ende passiert wirklich nichts, denn die erde dreht sich weiter. und selbst wenn sie es einmal für'n tag bleiben lässt, oder so, na und? das wär doch egal. der nächste level kommt immer. game over ist nur eine einbildung. reset und so.
ich glaube, genauer kann man's nicht erklären.



Das stimmt doch gar nicht.^^
Nur weil man auch mal ernst im Leben sein kann und soetwas wie Trauer empfinden kann,auch für andere Menschen,ist man doch nicht gleich depressiv und ein schlechter Mensch.
Das Leben hat sehr viele gute Seiten an sich,die man genießen sollte,aber sowohl die negativen,als auch die positiven Aspekte gehören nunmal zu so etwas wie dem Leben.
Jeder hat eine andere Einstellung und Meinung dazu.
Ich kann sehr gut verstehen,wenn du so denkst,wie du es tust,aber dafür kannst du andere nicht beschuldigen,etwas "falsch" in ihrer Auffasssung oder ihrer Denkweise zu machen.

nein, es gibt nichts negatives. und genauso wenig gibt es positives. es gibt nur das vollkommene, das perfekte, den kreis. ich genieße alles und nicht nur abschnittsweise mal das und dann mal das. und ich kann sehrwohl anderen ihren lebenstil schlechtreden, wenn er meiner logik - der logik - wiederspricht. du lebst gesellschaftlich. ich logisch. und ich mag die gesellschaft nicht. (ich meine jetzt nicht andere menschen, sondern das system, dem du verfallen bist - laut meiner philosophie)


Was den Tod angeht,so ist es schon richtig,dass man vielleicht nicht unbedingt dem nachtrauern sollte,dass jemand jetzt nicht mehr unter uns weilt,aber was die Qualen und das Leid,die Angst,etc. angeht,die diese Personen ausstehen mussten,so kann man meiner Ansicht nach das betrauern.

wenn die personen, um die es geht, niedere dinge wie angst, qual und leid empfinden, dann haben die ein problem, aber das ist deren problem, weil sie eine andere form von leben kennen als ich. ich find's trotzdem gut.


In anderen Völkern feiert man den Tod sogar,vielleicht nicht ganz so,wie du es beschrieben hast,aber doch in diese Richtung,da man davon überzeugt ist,dass es weiter geht. Aber dies ist genauso wenig sicher,wie wenn man denkt,dass nach dem Tod nichts mehr kommt.

wie gesagt ich will nicht wissen was danach kommt, ich lass mich überraschen. wenn danach was kommt, geil. wenn danach nichts kommt, ebenfalls geil. es fängt sowieso irgendwann wieder von vorne an. und übergänge kann man skippen. wozu also der stress?

Marcel 70
11.09.2006, 20:03
Na ja, ich denke nicht das man sich so gut noch in 20 Jahren erinnern wird! Natürlich war das schrecklich aber es gab doch viel schlimmere Katastrophen oder? Z. B. Das in Sri Lanka empfand ich als viel größerer Katasrophe oder irre ich mich da?

KeKu
11.09.2006, 20:05
Na ja, ich denke nicht das man sich so gut noch in 20 Jahren erinnern wird! Natürlich war das schrecklich aber es gab doch viel schlimmere Katastrophen oder? Z. B. Das in Sri Lanka empfand ich als viel größerer Katasrophe oder irre ich mich da?

Naja das war auch nicht so ohne immerhin durfte deswegen Die perfekte Welle von Juli offiziell nirgendwo mehr gespilt werden !! ô,o

Jonas-Desirer
11.09.2006, 20:10
Na ja, ich denke nicht das man sich so gut noch in 20 Jahren erinnern wird! Natürlich war das schrecklich aber es gab doch viel schlimmere Katastrophen oder? Z. B. Das in Sri Lanka empfand ich als viel größerer Katasrophe oder irre ich mich da?

Ich sage,das beides Gleich Schlimm auf seine Art war.
Die Welle war eine Naturkatastrophe,der 11.September aber ein von
Menschen herbei gerufener Krisentag.
Bei beiden Ereignissen starben sehr viele Menschen,unschuldige Menschen.
Daher sind beide Ereignisse sehr schlimm,ich dachte heute daran,als
unser Lehrer sagt: "und schreibt oben das Datum hin",dann dachte ich an den
Vorfall,aber vergass ihn gleich wieder.
Eigentlich sollten wir mehr über sowas nachdenken,auch wenn
es Vergangenheit ist.
gruß
~Des

Princess Aiu
11.09.2006, 20:11
ich glaube du bist nicht wirklich auf dem gebiet gebildet. die bowsche-theorie besagt egal was für dinge passieren, am ende passiert doch nichts. alles dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen und alles passiert nochmal.
hm, ach scheiss auf die quantenphysik, am ende passiert wirklich nichts, denn die erde dreht sich weiter. und selbst wenn sie es einmal für'n tag bleiben lässt, oder so, na und? das wär doch egal. der nächste level kommt immer. game over ist nur eine einbildung. reset und so.
ich glaube, genauer kann man's nicht erklären.

Es gibt tausende Theorien was das angeht,nur weil du der Meinung bist,dass diese eine stimmt,muss es doch nicht wirklich so sein.
Außerdem kannst du genauso wenig,wie alle anderen Menschen auf diesem Planeten wissen,was danach kommt. Ob Game Over oder next Level,dass weiß niemand,daher kann man dies auch nicht erklären.
Egal mit welcher neuartigen "muss-aufjeden Fall-stimmen" Theorie,dass ist nunmal so.
Und erzähl mir jetzt nicht,dass dir das eine Waldelfe geflüstert hat.....



nein, es gibt nichts negatives. und genauso wenig gibt es positives. es gibt nur das vollkommene, das perfekte, den kreis. ich genieße alles und nicht nur abschnittsweise mal das und dann mal das. und ich kann sehrwohl anderen ihren lebenstil schlechtreden, wenn er meiner logik - der logik - wiederspricht. du lebst gesellschaftlich. ich logisch. und ich mag die gesellschaft nicht. (ich meine jetzt nicht andere menschen, sondern das system, dem du verfallen bist - laut meiner philosophie)

Wer sagt denn das?
Ich verstehe nicht,woher du das nimmst und darauf beharrst,dass dies so stimmt.
Welcher Gesellschaft ordne ich mich denn unter,wenn ich klipp und klar sage,dass man nicht weiß,was einen erwartet. Das nennt man den gesunden Menschenverstand,der einem kalr macht,dass man etwas nicht weiß und daher nichts behaupten kann,was man nicht beweisen kann.
Anscheinend bist du irgendetwas verfallen,welches deiner eigene Auffassung ist und nicht unbedingt die Wahrheit sein muss.;)



wenn die personen, um die es geht, niedere dinge wie angst, qual und leid empfinden, dann haben die ein problem, aber das ist deren problem, weil sie eine andere form von leben kennen als ich. ich find's trotzdem gut.

Das war eigentlich noch auf die Opfer des 11. Septembers bezogen,da es immernoch um diese geht.



wie gesagt ich will nicht wissen was danach kommt, ich lass mich überraschen. wenn danach was kommt, geil. wenn danach nichts kommt, ebenfalls geil. es fängt sowieso irgendwann wieder von vorne an. und übergänge kann man skippen. wozu also der stress?

Genauso ist es.
Ich habe aber auch nicht behauptet,dass dies so nicht ist.^^

Butterfly
11.09.2006, 20:18
Na ja, ich denke nicht das man sich so gut noch in 20 Jahren erinnern wird! Natürlich war das schrecklich aber es gab doch viel schlimmere Katastrophen oder? Z. B. Das in Sri Lanka empfand ich als viel größerer Katasrophe oder irre ich mich da?

ich finde dass kannst du nicht miteinander vergleichen...das eine war ein terroranschlag, wo menschen keinen rücksicht auf das leben anderer menschen nahmen und das andere war eine naturkatatrophe..

Bino
11.09.2006, 20:18
Naja das war auch nicht so ohne immerhin durfte deswegen Die perfekte Welle von Juli offiziell nirgendwo mehr gespilt werden !! ô,o
das empfand ich als den größten schmarn.
warum verbietet man einer jungen band sozusagen den erfolg? o.O
(ich hab's nun eh nicht gehört, aber da gab's genügende.)
das eine hatte doch mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
es war ein schrecklicher zufall, obwohl ich sagen würde einfach ein zufall.
njoa, 11. september. nicht so mein ding. ist geschehen.
ausserdem wird sowas immer wieder passieren.
traurig aber wahr. so müssten wir das ganze leben trauern.
man sagt doch immer ganz oder gar nicht? wayne.

und warum bitte drüber nachdenken? klar, ist das schlimm.
klar starben unschuldige leute.
klar ist es eine tragödie. aber helfen tun wir mit dem gesülze auch nicht.
oder doch? o.o

M-P
11.09.2006, 20:19
Und erzähl mir jetzt nicht,dass dir das eine Waldelfe geflüstert hat.....

und wenn doch, würdest du es sowieso nicht glauben. und du wüsstest nichtmal genau, warum. ;)


Wer sagt denn das?
Ich verstehe nicht,woher du das nimmst und darauf beharrst,dass dies so stimmt.
Welcher Gesellschaft ordne ich mich denn unter,wenn ich klipp und klar sage,dass man nicht weiß,was einen erwartet. Das nennt man den gesunden Menschenverstand,der einem kalr macht,dass man etwas nicht weiß und daher nichts behaupten kann,was man nicht beweisen kann.
Anscheinend bist du irgendetwas verfallen,welches deiner eigene Auffassung ist und nicht unbedingt die Wahrheit sein muss.;)

oh es ist meine lebensphilosophie (zumindest ein teil davon) und ich halte mich für gebildet genug (ganz allgemein gesehen) es als die logischste erklärung für einfach alles (da müsstest du jetzt länger als zwei posts drüber nachdenken, um das zu schnallen) anzusehen.


Das war eigentlich noch auf die Opfer des 11. Septembers bezogen,da es immernoch um diese geht.

tja, aber die tun mir kein bisschen leid. sie sind punkte auf der kurve, egal ob lebend oder tot.


Genauso ist es.
Ich habe aber auch nicht behauptet,dass dies so nicht ist.^^

äh ja, und ich habe nicht behauptet, dass du das behauptet hast.

KeKu
11.09.2006, 20:21
das empfand ich als den größten schmarn.
warum verbietet man einer jungen band sozusagen den erfolg? o.O
(ich hab's nun eh nicht gehört, aber da gab's genügende.)
das eine hatte doch mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
es war ein schrecklicher zufall, obwohl ich sagen würde einfach ein zufall.
njoa, 11. september. nicht so mein ding. ist geschehen.
ausserdem wird sowas immer wieder passieren.
traurig aber wahr. so müssten wir das ganze leben trauern.
man sagt doch immer ganz oder gar nicht? wayne.

und warum bitte drüber nachdenken? klar, ist das schlimm.
klar starben unschuldige leute.
klar ist es eine tragödie. aber helfen tun wir mit dem gesülze auch nicht.
oder doch? o.o
Nein du hast Recht tuen wir nicht ^^
Aber Lute die Menschen verloren haben die sie lieben kann ich schon verstehen^^
Naja das mit der Band konnte ich damals allerdings schon verstehen ich meine hast du den Text gehört?
Das ar ein dummer Zufall aber wenn man es in zuammenhang bringt...buaah:

http://lyrics.songtext.name/Juli/Perfekte-Welle-16915.html

Genius
11.09.2006, 20:26
Wer sagt denn das?
Ich verstehe nicht,woher du das nimmst und darauf beharrst,dass dies so stimmt.
Welcher Gesellschaft ordne ich mich denn unter,wenn ich klipp und klar sage,dass man nicht weiß,was einen erwartet. Das nennt man den gesunden Menschenverstand,der einem kalr macht,dass man etwas nicht weiß und daher nichts behaupten kann,was man nicht beweisen kann.
Anscheinend bist du irgendetwas verfallen,welches deiner eigene Auffassung ist und nicht unbedingt die Wahrheit sein muss.

Woher willst du wissen was der Gesunde Menschenverstand ist? Jeder sollte eine Eigene Auffassung davon haben denn niemand hat das je vorgegeben. Dies ist genau das gleiche das niemand wissen kann was normal ist. Normal ist das für diejenigen was der Mainstream folgt,Unnormal das was der Mainstream nicht folgt.
Wenn ein Geistig Kranker Mensch denkt das man jede Minute einen Schokoriegel essen soll, dann ist "das" für ihn der Gesunde Menschenverstand. Nur weil wir ihn nicht verstehen und als geistig krank einstufen heißt das noch lange nicht das das was er denkt nicht in Wirklichkeit Normal ist. - Von Daher bringt es nicht viel darüber zu diskuttieren da sich sowas immer wieder in Kreis dreht.

@ Topic

11. September war damals ein Trauerfall wie Naturkatastrophen es z.Z sind. Es starben/sterben viele Menschen und wieso? Weil Menschen daran schuld sind. Wir erzeugen Naturkatastrophen,die Terroisten erzeugen Terror. Klingt ziemlich dahingeklatscht aber im allgemeinen Blickfeld hat es etwas. Immerhin machen wir Menschen auch bewusst die Welt kaputt (Wenn das Kaputt machen genannt werden kann,wer weiß?) Wiederum haben die Terroristen bewusst den 11.September in die Geschichte geschrieben.

Broken Chords Can Sing A Little
11.09.2006, 20:27
Ich find es immer wieder putzig wenn Menschen bei einem terroristischen Anschlag bei 9/11 damit kommen, dass man doch um alle anderen Menschen auch trauern soll. Mir fehlt jetzt echt nur, dass irgendwer die hungernden Kinder in Afrika erwähnt und mir würde einer abgehen.Nein, ich komme damit, dass es generell sinnlos ist, zu trauern. Egal ob das jetzt Terroranschlag-Opfer, Kriegsgefallene, verhungerte Kinder oder entführte und ermordete Geiseln betrifft - solange ich keinen persönlichen Bezug zu einem Opfer habe sehe ich nicht ein, weshalb es Sinn macht, zu trauern. Geht es um Angehörige oder geliebte Personen ist die Trauerarbeit ein wichtiger Vorgang in der Psyche, um mit den Geschehnissen klar zu kommen. Aber was interessiert es mich, ob da nun 8000 Amerikaner unter vielen, vielen anderen, die an jenem Tag gestorben sind, in einem zusammengefallenen Turm waren? Für mich ist der Tod von Fremden immer das Selbe.

Princess Aiu
11.09.2006, 20:34
und wenn doch, würdest du es sowieso nicht glauben. und du wüsstest nichtmal genau, warum. ;)

:D Das wäre wirklich zu süß,um es glauben zu können.



oh es ist meine lebensphilosophie (zumindest ein teil davon) und ich halte mich für gebildet genug (ganz allgemein gesehen) es als die logischste erklärung für einfach alles (da müsstest du jetzt länger als zwei posts drüber nachdenken, um das zu schnallen) anzusehen.

Ich denke,ich habe es verstanden,zustimmen kann ich dir jedoch trotzdem nicht,egal wie gebildet du auch sein magst.;)



tja, aber die tun mir kein bisschen leid. sie sind punkte auf der kurve, egal ob lebend oder tot.

Aber Mitleid empfindet jeder Mensch,egal was du dagegen sagst.
Dadurch,dass du dir einredest,dass alles ja gar nicht so schlimm ist,denkst du in diese Richtung. Wenn du dir jedoch alles ganz genau vorstellen würdest oder wenn das vielleicht nicht geht....,dass du selbst oder jemand den du liebst das selbe erlebt hätte,dann würden sie dir sicher Leid tun.


äh ja, und ich habe nicht behauptet, dass du das behauptet hast.

Klang etwas so,aber falls du es so nicht gemeint hast,dann nehme ich es hiermit zurück.

M-P
11.09.2006, 20:41
Aber Mitleid empfindet jeder Mensch,egal was du dagegen sagst.
Dadurch,dass du dir einredest,dass alles ja gar nicht so schlimm ist,denkst du in diese Richtung. Wenn du dir jedoch alles ganz genau vorstellen würdest oder wenn das vielleicht nicht geht....,dass du selbst oder jemand den du liebst das selbe erlebt hätte,dann würden sie dir sicher Leid tun.

das kannst du nicht einfach so pauschalisieren. du empfindest mitleid, ganz sicher, das nehm ich dir sogar ab. aber ich denke von mir, darüber hinaus zu sein. so etwas "mitleid" können nur leute empfinden, die nicht im einklang mit der natur sind und nicht mit dem natürlichen lauf der dinge zurecht kommen. mitleid läuft zwangsläufig immer auf zerstörung von allem hinaus, weil es einfach das ist, was der menschliche verstand (nicht der gesellschaftlich versaute) einfach als TOTAL FALSCH ansieht. ich meine, menschen sterben nunmal, wozu was daran ändern? das gehört zum kreis. mitleid verändert den kreis, und somit das mensch sein.
sieh es so: leben geht, leben kommt aber auch wieder. da wären wir wieder beim kreis, dass sich irgendwann alles wieder wiederholt. (leicht ausgedrücktes parabola-schema, komplizierter halt von wegen alles dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen)

Princess Aiu
11.09.2006, 20:59
das kannst du nicht einfach so pauschalisieren. du empfindest mitleid, ganz sicher, das nehm ich dir sogar ab. aber ich denke von mir, darüber hinaus zu sein. so etwas "mitleid" können nur leute empfinden, die nicht im einklang mit der natur sind und nicht mit dem natürlichen lauf der dinge zurecht kommen. mitleid läuft zwangsläufig immer auf zerstörung von allem hinaus, weil es einfach das ist, was der menschliche verstand (nicht der gesellschaftlich versaute) einfach als TOTAL FALSCH ansieht. ich meine, menschen sterben nunmal, wozu was daran ändern? das gehört zum kreis. mitleid verändert den kreis, und somit das mensch sein.
sieh es so: leben geht, leben kommt aber auch wieder. da wären wir wieder beim kreis, dass sich irgendwann alles wieder wiederholt. (leicht ausgedrücktes parabola-schema, komplizierter halt von wegen alles dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen)

Ja,aber der Mensch empfindet nunmal und dazu gehört das Empfinden von Mitleid.
Jeder empfindet das,nicht nur welche,die "nicht im Einklang mit der Natur" sind.
Das zeichnet doch einen Menschen aus.
Sonst wären wir ja genauso wie Tiere.
Schließlich können die kein Mitleid empfinden und falls schon,dann klärt mich mal bitte jemand auf.....
Mitleid macht einen Menschen zu dem was er ist,wie schon gesagt,er verändert ihn aber nicht,schließlich gehört es dazu.
@ Dein Schema
Mitlerweile geht es doch aber nicht einfach nur darum,zu leben und das sich dieser Kreis immer wiederholt.
"Fressen und gefressen werden." Das ist das gleiche.
Nur das es bei uns nicht nur um solche banalen Dinge geht,denn wir Menschen denken da weiter hinaus. Ich kann mich da nur noch wiederholen,also siehe oben.

Omega
11.09.2006, 23:44
Joa, eure Meinung zu dem Thema ist gefragt. Habt ihr heute an irgendeiner Art von Gedenkminute oder gar einem Gedenkgottesdienst teilgenommen und wenn ja warum, wenn nein warum nicht?


Also es war schon ein sehr schreckliches Ereignis, aber noch 5 Jahre dannach so ein "Theater" im Sinne von, ohh mein Gott der 11. September Weltuntergang, zu machen ist einfach albern imo. Für die Betroffenen ist das natürlich ein Datum was sie nie vergessen werden, so ziemlich jeder wird sich das merken können. Aber muss die Sache immer wieder neu aufgerollt werden? Wenn man nur in irgendwelche Zeitschriften reinguckt oder TV anschaltet springt ja einem DER ELFTE SEPTEMBER INS GESICHT!


btw: DJ n hab dich vor Wochen beim Hamburger Hauptbahnhof vorbeilatschen sehen.. im Budeswehr Outfit xD

rgb
11.09.2006, 23:56
Das hier noch garkeiner irgendwelche Verschwörungstheorien angesprochen hat... aber ist wohl auch nicht ratsam, weils aus-aten würde, deswegen schreib auch ich lieber nichts dazu.

@Topic:
Ist natürlich schlimm, was da passiert ist, mach allerdings niemanden dafür verantwortlich. (Naja schon, aber ich sags lieber nicht).
Mir tun die angehörigen leid, deren Verwandten gestroben sind an jenem Tag.
Ob mir jemand leid tun soll, der tot ist, weis ich nicht. Vielleicht gehts ihm ja jetzt besser, wenns ihm überhaupt geht, aber das ist schon wieder ein anderes Thema, ich schweife ab...

Schön' Abend noch.

Drakon
12.09.2006, 00:20
Hab mir nur wie immer dieses wunderschöne Video (http://www.youtube.com/watch?v=2AYujWCCHRk&search=yakety%20sax) angesehen.

Ebb0r
12.09.2006, 00:23
Das hier noch garkeiner irgendwelche Verschwörungstheorien angesprochen hat... aber ist wohl auch nicht ratsam, weils aus-aten würde, deswegen schreib auch ich lieber nichts dazu.

"Loose Change" bei Google Video anschauen.

TheBiber
12.09.2006, 01:18
Joa, eure Meinung zu dem Thema ist gefragt. Habt ihr heute an irgendeiner Art von Gedenkminute oder gar einem Gedenkgottesdienst teilgenommen und wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

Nicht wirklich. Der Anschlag war vor fünf Jahren und nicht heute. Und selbst damals hatte ich keine eingelegt, fand den Amoklauf im eigenen Land, der einige Wochen später statt fand ehrlich gesagt um einiges nahegehender.


Und um ein wenig Aktualität reinzubringen: der Präsident der USA - George W(ar) Bush - soll selber heute den Gottesdienst am Ground Zero leiten; dumm nur, dass vom Großteil der Bevölkerung kein Wert auf seinen Besuch gelegt wird, weil diese (endlich!) erkannt hat, dass die Politik von Bush das Land nicht sicherer gemacht hat, sondern eher das Gegenteil bewirkte.

Naja, selber Schuld.


Besser späte Einsicht als gar keine oder vielleicht doch nur die Unzufriedenheit der Wähler, weil dem Land das Geld ausgeht aufgrund der vielen Kriege, die es führt?

Zweiteres.

Yuna
12.09.2006, 07:52
Amerika konnte doch froh sein, dass mal wieder passiert ist. Erstmal einen neuen Kassenschlager raus gemacht. Wie peinlich, dass auch noch so Schauspieler wie Nic Cage da mit spielen. Ich schäme mich für die, die dort mitspielen ~.~
Naja ansonsten yoa es ist 5 Jahr her, kein Grund noch tausend mal darüber zu reden. Es war schlimm, keine Frage. Aber es ist 5 Jahre her und darüber zu labern macht die Leute auch nicht lebendiger. Und da unter den Opfern kein mir bekannter dabei war, denk ich da jetzt auch nicht mehr groß drüber nach.

Es sterben jeden Tag leute. Würde ich nur noch Nachrichten schauen um wieder mal zu sehen wer gestorben ist, würd ich kaputt gehen und hätt keine Hbbys mehr. Nee danke.

Wie gesagt am abartigsten find ichs einfach mit dem Film. Wahrscheinlich wurd der schon gedreht, bevor es passiert ist. War ja schliesslich klar dass irgendwann mal was passieren muss.:D :D

Najo jedem das seine, möchte erure Diskussion natürlich net unterbrechen *gähn*

Clean_Boy
12.09.2006, 11:28
Mein Onkel ist im World Trade Center ums Leben gekommen ...
Deshalb hab ich gestern natürlich auch getrauert ...

Benni
12.09.2006, 15:10
ich glaube du bist nicht wirklich auf dem gebiet gebildet. die bowsche-theorie besagt egal was für dinge passieren, am ende passiert doch nichts. alles dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen und alles passiert nochmal.
hm, ach scheiss auf die quantenphysik, am ende passiert wirklich nichts, denn die erde dreht sich weiter. und selbst wenn sie es einmal für'n tag bleiben lässt, oder so, na und? das wär doch egal. der nächste level kommt immer. game over ist nur eine einbildung. reset und so.
ich glaube, genauer kann man's nicht erklären.
nein, es gibt nichts negatives. und genauso wenig gibt es positives. es gibt nur das vollkommene, das perfekte, den kreis. ich genieße alles und nicht nur abschnittsweise mal das und dann mal das. und ich kann sehrwohl anderen ihren lebenstil schlechtreden, wenn er meiner logik - der logik - wiederspricht. du lebst gesellschaftlich. ich logisch. und ich mag die gesellschaft nicht. (ich meine jetzt nicht andere menschen, sondern das system, dem du verfallen bist - laut meiner philosophie)
wenn die personen, um die es geht, niedere dinge wie angst, qual und leid empfinden, dann haben die ein problem, aber das ist deren problem, weil sie eine andere form von leben kennen als ich. ich find's trotzdem gut.
wie gesagt ich will nicht wissen was danach kommt, ich lass mich überraschen. wenn danach was kommt, geil. wenn danach nichts kommt, ebenfalls geil. es fängt sowieso irgendwann wieder von vorne an. und übergänge kann man skippen. wozu also der stress?

Hör auf zu Rauchen( puff the magic dragon....);) :p
Is aber mal ne geile lebenseinstellung:D



Sonst wären wir ja genauso wie Tiere.
Schließlich können die kein Mitleid empfinden und falls schon,dann klärt mich mal bitte jemand auf.....

Auch Tiere können mitleid empfinden, denn wenn wir so etwas, was wir als "seele" bezeichnen (und für unsere gefühle verantwortlich machen) besitzen, dann haben es Tiere auch. Nur Tiere haben ein anderes Wertegefühl als wir, z.B. empfinden sie für ihre beute nie mitleid da sie nicht aus Spaß, sondern um zu überleben jagen.
Alles zu schreiben würde jetzt zu lange dauern aber wenn du willst ich hab mich mal mit dem Thema beschäftigt und erkläre dir gerne mehr^^

Princess Aiu
12.09.2006, 15:33
Auch Tiere können mitleid empfinden, denn wenn wir so etwas, was wir als "seele" bezeichnen (und für unsere gefühle verantwortlich machen) besitzen, dann haben es Tiere auch. Nur Tiere haben ein anderes Wertegefühl als wir, z.B. empfinden sie für ihre beute nie mitleid da sie nicht aus Spaß, sondern um zu überleben jagen.
Alles zu schreiben würde jetzt zu lange dauern aber wenn du willst ich hab mich mal mit dem Thema beschäftigt und erkläre dir gerne mehr^^

Sehr freundlich,aber das hättest du auch in deinen anderen Post editieren können.
Dies findest oben rechts unter editieren.

Eine Erklärung zu diesem Thema hätte ich sehr gerne,da ich immernoch nicht glaube,dass Tiere Mitleid empfinden können.

Vale
12.09.2006, 16:16
Ich halte den ganzen Mist für übersättigt. Man wird den ganzen Tag damit vollgepumpt.
Ist ja schlimm, das das auf einen Schlag Tausende Menschen gestorben sind, aber Herr Gott, das ist 5 Jahre her. Ich hab vor 2 Jahren meine Großmutter und meinen Großvater verloren und fast auch noch meinen Vater. Da bin ich drüber weg.
Ich finde man sollte sich zwar dran erinnern, aber nichts überdramatisieren.
Sofa....


Eine Erklärung zu diesem Thema hätte ich sehr gerne,da ich immernoch nicht glaube,dass Tiere Mitleid empfinden können.

Dytho.

invincible Lilly
12.09.2006, 16:57
Als das vor 5 Jahre in New York passierte, war ich hier (oder besser: im ehemaligen Squarenet-Forum) noch sehr aktiv. Besser: da ich erst 5 Monate dabei war, war ich noch voller Elan.

Gestern sah ich im TV eine Sendung, wo die Leute danach gefragt wurden, was sie in dem Moment taten, als das passierte bzw. als sie erfuhren, was in New York passierte. Es ist schon erstaunlich, aber jeder Befragte wusste noch genau, was er vor 5 Jahren getan hatte. (Aber nicht, was er z.B. vorgestern um 14:15 h getan hatte)
Ein solches Ereignis prägt sich tief bei einem ein, ich glaube nicht, dass irgendein Mensch zu dem Zeitpunkt damals nicht tief davon betroffen war, als er die Schreckensnachricht hörte. Vielleicht kann mancher das Ereignis heute etwas mehr hinterfragen und mit Kritik betrachten, mit einem Abstand von 5 Jahren.

Vor 5 Jahren, als es passierte, saß ich an meinem PC und war in MSN zusammen mit einigen Leuten, die ich hier aus dem Forum kannte: GSandSDS, Seso, Ifrit und noch ein paar mehr, an deren Nicks ich mich jetzt nicht mehr erinnere. Einer von uns hatte das Fernsehen an und berichtete immer alles Neue, ein anderer schaute dauernd in den news-tickern im internet nach und die ganzen Stunden hielten wir uns symbolisch aneinander fest, um diesen Schrecken zu verarbeiten. Irgendwann sind wir zu einem Partner-Forum in den Staaten gegangen und haben dort mitgepostet, um unsere Anteilnahme zu zeigen, was von Seiten der Amerikane positiv aufgenommen wurde. Mehr konnten wir ja nicht tun, aber wir alle hatten das Bedürfnis, irgendetwas tun zu müssen. Wir machten durch bis zum Morgen und ich werde diese Nacht nie vergessen.

Unser Zusammensein hatte eigentlich einen anderen Grund gehabt, was durch die Ereignisse völlig überrumpelt wurde.

Vielleicht liest das ja einer, der damals auch in unserer Runde war: ich habe selten einen Augenblick solcher Nähe im Internet gehabt und bin heute noch dankbar, dass wir alle zusammen waren.

Scavenger
12.09.2006, 17:26
Nun zu der Sache mit obs nun übertrieben ist es jedes jahr aufs neue zu vermarkten(jetzt sogar mit filmen usw o.O) werd ich mich mal nicht drüber auslassen. Ich sag einfach mal die Tragödiewar schrecklich genug, sich über den sinn des jährlichen zu unterhalten machts nicht besser bzw. verharmlost es nicht.

Aber ich kann mich noch ganz genau dran errinern was ich tat zu dem zeitpunkt. Wie Lilly sagte, es ist nicht wirklich zu vergessen. zwar über die jahre hinweg nciht mehr so im Kopf eingeprägt, aber man weiß es eben noch. Ich bin damals in nem Kleinen Videospielgeschäft gegenüber meiner Oma gewesen und hab mich mit den besitzern unterhalten die ich sehr gut kannte. ich war damals gerade 15 gewesen. Also die Mutter des Inhabers aus dem Lager kam und sagte das ein Flugzeug ins WTC geflogen sei. Dieser natürlich direkt nen Fernseher aus dem laden angeschaltet und wir haben den ganzen tag bis Ladenschluss geschaut. Als ich nachhause war, hab cih mit auch die ganze nacht um die Ohren geschlagen um die neusten News usw. zu erfahren. Der größte Schock für mcih zu der zeit war als man im Fern sah wie die Türme nacheinander zusammenbrachen. Ich fands extrem und krass wie man sowas machen konnte. Aber naja dadrüber wurde viel Spekuliert usw. auch gibt es seitdem viele Verschwörungstheorien usw. Aber vergessen wird man es wohl niewieder(ich zumindest).

Das mal meine Meinung dazu

Dennis
12.09.2006, 17:29
Ich weiß ja zum einen nicht, wieso man fünf Jahre später immernoch eine Schweigeminute dazu einlegt, zum anderen nicht, wieso man um diesen Tag ohnehin einen solchen Kult macht, dass sich die Medien draufstürzen wie Weihnachten und Ostern.
Der Anschlag in allen Ehren und mein tiefstes Mitleid an die Angehörigen der Betroffenen schon allein, weil sie nie wirklich ihre Ruhe finden und ständig wieder an die Todesfälle erinnert werden.
Zum anderen halte ich mir auch mal vor Augen, dass beim Irakkrieg, der ja das Echo auf den Anschlag war, eine größere Zahl an Zivilisten getötet wurde, die gegen die einmarschierenden Besatzer ebensowenig eine Chance hatten wie die knapp 2600 Menschen, die bei den Anschlägen auf die Twin Towers ums Leben gekommen sind.

Pfingsten '02 war ich am Ground Zero. Man kommt sich vor wie in Disney Land. Eigentlich nur eine weitere Attraktion für die eigene Bevölkerung, die dadurch daran erinnert werden soll, dass der Moslem ein Feind ist (nicht die Terroristen oder extremistischen Moslems. Nein, der Moslem ist der Fein. :rolleyes: )
Hat für mich keinen Symbolcharakter. Damals war ich noch schockiert. Heute frage ich mich nur noch, was man damit erreichen will, wenn man die Geschichte jedes Jahr aufs neue aufwärmt und zum trauern aufruft.

Benni
12.09.2006, 19:11
Sehr freundlich,aber das hättest du auch in deinen anderen Post editieren können.
Dies findest oben rechts unter editieren.

Ja sry hatte vergessen die seite zu aktualisieren, kann ja mal passieren hab es jetzt gemacht:D


Eine Erklärung zu diesem Thema hätte ich sehr gerne,da ich immernoch nicht glaube,dass Tiere Mitleid empfinden können.
Morgen kriegst du ne pn von mir in der ich das alles ausführlich erkläre;)

Princess Aiu
12.09.2006, 19:13
Morgen kriegst du ne pn von mir in der ich das alles ausführlich erkläre;)

Es scheint Jesp aber auch zu interessieren.:)

Klär uns doch gleich alle auf.
Nicht das ich etwas gegen PNs hätte :p

Ich bin schon gespannt. Man lernt immer gerne etwas dazu.

Broken Chords Can Sing A Little
12.09.2006, 20:05
Auch Tiere können mitleid empfinden, denn wenn wir so etwas, was wir als "seele" bezeichnen (und für unsere gefühle verantwortlich machen) besitzen, dann haben es Tiere auch. Nur Tiere haben ein anderes Wertegefühl als wir, z.B. empfinden sie für ihre beute nie mitleid da sie nicht aus Spaß, sondern um zu überleben jagen.
Alles zu schreiben würde jetzt zu lange dauern aber wenn du willst ich hab mich mal mit dem Thema beschäftigt und erkläre dir gerne mehr^^Wie kommst du darauf? Wir können Sprechen - können Tiere das auch? Wir können schaffen - können Tiere das auch? Wir können Informationen langfristig weitergeben - können Tiere das auch?
Nur weil wir, ungeachtet dessen, dass wir Trockennasenaffen sind, ein Bewusstsein besitzen, heißt das noch lange nicht, dass das bei Tieren genau so ist und sie nicht nur wie durch Instinkte geleitete Apparate sind.
Nur mal so nebenbei.

Butterfly
12.09.2006, 21:01
wer hat eigentlich dei dokumentation von gestern gesehen? sie lief auf rtl um 22.15 uhr.hab zwar erst die erste halbe stunde gesehen, aber es war schon sehr schockierend das mal mit anzusehen wie die leute im wtc reagierten bzw. wie sie es nachgestellt hatten...

Aleks
14.09.2006, 20:14
Mmmhh...
mal überlegen, es war glaube ich so: ich satz gerad auf meinem Bett und machte HA , während dessen der Fernseher lief, und mich plötzlich ein lautes "Oh my God" aus meinen Englisch HA riss, ich (guck) zum Fernseher, als sich meine Mundwinkel immer weiter öffneten und sich bis zum Boden erstreckten und ich erstmal " Wtf". Jo so ungefähr war das .

Jetzt meine Meinung: Sich jedes Jahr darüber den Mind fusselig zu reden hat absolut keinen Sinn, sich diese Tragödie im Sinn zu behalten schon mehr, also man sollte nicht vergessen was geschehen ist, aber was will man dagegen tun , die Vergangenheit kann man nun nicht ändern.

>OSU<:D

Viddy Classic
14.09.2006, 20:17
Wie kommst du darauf? Wir können Sprechen - können Tiere das auch?

Natürlich sprechen Tiere untereinander. lol


Wir können schaffen - können Tiere das auch?

Biber bauen Dämme. Hasen graben Tunnel. Ja, auch Tiere können etwas schaffen.


Wir können Informationen langfristig weitergeben - können Tiere das auch?

Okay, ein sehr gutes Argument ^_^