PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seid ihr zur Droge gekommen?



Kaeyin
10.09.2006, 22:25
Die Droge, die RPG-Maker-Szene
[Kann sein das es den Thread schonmal gab]

Tach Com,
also jeder hat ja so seine eigene kleine Geschichte wie er zur Szene kam, ob er nun an einem eigenen Spiel arbeitet oder nur die fertigen Spiele spielt oder nur spammt ist ja egal. Doch ich will mal gerne wissen wie ihr hergekommen seid.

Screenfun?
Freunde?
Homepages?
Bestimmte Spiele?


Meine Geschichte ist... :
Ich war bei einem Freund zu besuch. Dieser hatte gerade ein RPG-Spiel eines Freundes bekommen und spielte es (RTP^^:Legends) Ich war davon so fasziniert das ich selber mal so mich im Web umgesehen hab ob es noch weitere Spiele der Art gibt. Danach gabs auch noch in der Screenfun UiD wovon ich richtig begeistert war. Dann hab ich selber mal angefangen zu makern... joah...

Jetzt seid ihr dran, erzählt mir eure Geschichten xD...

Grüße F to the Lo

Clean_Boy
10.09.2006, 22:30
Ich erfuhr davon, indem ich in Google "Spiele selbst erstellen" eingab :D
Da kam ich auf so ne HP ... meldete mich dort im Forum an und fragte, wo ich mir den Maker holen kann ... als ich ihn dann hatte (illegal :eek: ;) ), begann ich auch gleich und registrierte mich hier ^^
So fing es bei mir an ^^
Und ja ... das Thema gabs schon des öfteren ;)

Daen vom Clan
10.09.2006, 22:33
Jop, alle paar Monde taucht diese Frage auf , aber alle paar Monde haben wir auch verdammt viele neue Gesichter hier, insofern ist das nicht so schlimm ;)

Bei mir war es sehr ähnlich wie bei "F to the lo": Als großer Fan der alten SNES - Rollenspiele wusste ein guter Freund von mir seine Makerspiele gut aufgehoben und als ich den Maker mein Eigen nennen durfte, geriet ich - natürlich - schnell an die Grenzen meiner technischen Leistungen, also suchte ich im Netz nach einem Technikforum und landete im November 2002 hier als stiller Leser und ab Januar 2003 auch als eifriger Schreiberling :)

ArtoSaari
10.09.2006, 22:39
Ich bin durch die Screenfun da rangekommen.

Nochmal dickes Thx an die Screenfunhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ynnus
10.09.2006, 22:39
Ich nehme keine Drogen und außerdem hat mir das Mama sowieso verboten. ;)


Im übrigen kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern, wie ich hierher gekommen bin. War irgendwas mit RPGs, die ich gesucht habe, und bin dann im Reich der Rollenspiele gelandet und daraufhin dann auf rpg-maker.com, mit dem schwarzen Design damals noch.

Killercat
10.09.2006, 22:40
joa... also bei mir kam mal en kumpel angeflattert, der mir unbedingt mondschein zeigen musste... das fand ich subber.. er hat mich zuerst die ganze zeit generft und bla. aber dann hab ich erfahren, dass man auch selber solche spiele machen kann und tätää: Google... 1 monat lang gesucht (etwa) und da war das viech.

Xered
10.09.2006, 22:48
Das is ja schon ewig her....
Als ein Kumpel von mir hat von nem Kumpel den maker bekommen.
Dieser hat mir den dann auch gegeben.
da habe ich immer nur ein wenige mit den prog rumgeblödelt.
Als dann einige Zeit später VD1 in der Screenfun war, hats mich
so richtig gepackt.
Naja, mittlerweile kann ich im gegensatz zum Anfang auch richtig viel.

K.L.R.G.
11.09.2006, 05:35
Ich weiß noch, also ob es gestern wäre, in einer Nacht ohne Mond ...:D


Na jut, also vor einigen Jahren hatte n Kumpel von mir zufällig die Screenfun dabei und wir ham durchgeguckt was da drauf ist. Da war dann VD, dass er mir empfohlen hat ...
Also hab ihc s ausprobiert und mir kamen manche grafischen Elemente total bekannt vor ... dann hab ich n bisl rumgeforscht und bin übern Maker gestolpert ...:D

BDraw
11.09.2006, 08:43
Ich erfuhr davon, indem ich in Google "Spiele selbst erstellen" eingab :D

Wie wahr... Ich weiß sogar noch auf WELCHER Site ich landete - www.rpgmaker2000.de, damals noch mit sehr übersichtlichem Design, unmengen an Spielen und Ressourcen, sehr schön Übersichtlich...
Das vermisse ich heute da etwas...

Aber gut, jedenfalls scheiterte ich daran eine Startposition zu erstellen und schmiss das Teil wieder runter. Ein halbes Jahr später als ich es nochmal versuchen wollte war das Teil von sämtlichen Websites verschwunden. xD
Da stolperte ich dann über ne thailändsische Site (ich schätze mal die meisten Wissen welche gemeint ist ;)). Und dann habe ich mir das EBook besorgt, alles zur Hälfte angefangen, hingeschmissen und mich selber reingearbeitet. xD

Wild Croco
11.09.2006, 08:56
Ich bin über die Screenfun zum Maker gekommen.
Zu allererst war da glaub ich dieses Hammerspiel von Don Miguel (:D ) drauf, da hab ich mir gedacht: So schwer kann das doch nicht sein.
Als ich dann einige Zeit später Vampires Dawn von der SF gezockt hab, wusste ich, dass ich das auch machen will und hab mir den Maker geholt. Tjoa, Ende der Geschichte.8)

MagicMagor
11.09.2006, 09:11
Nachdem der Versuch ein RPG in VB zu schreiben an unauffindbaren Bugs gescheitert ist, erwähnte ein Kumpel den RPG Maker.
Eine Google-Suche später fand ich mich auch rpg-maker.com ein, noch mit dem alten schwarzen Design (muss so 2000/01 gewesen sein). Ich weiß nur noch, daß ich mich auch recht lange damit abgemüht habe eine Startposition zu setzen. Im FaQ stand was von "rechter Maustaste" aber nix von den Ebenen und in der ersten Ebene ist nix mit Popup-Menü =).
Wann genau ich diesem Forum hier beitrat weiß ich nicht mehr, war aber noch auf alle Fälle zu gamesweb-Zeiten. Dank des Umzuges musste ich mich ja neuanmelden. Einzig das Anmeldedatum im Quartier ist korrekt (Juli 2002), daher vermute ich, daß ich hier eventuell etwas früher reinkam. Hm.. VD war glaube ich gerade erst als VV raus, hat jemand zufällig da einen genaueren Zeitpunkt?

Wild Croco
11.09.2006, 09:33
VD war glaube ich gerade erst als VV raus, hat jemand zufällig da einen genaueren Zeitpunkt?

Hm, Vampires Dawn kam im August 2002 auf die ScreenFun, also wirds wohl um den Dreh gewesen sein.

Kazama
11.09.2006, 11:13
ich muss zu meiner schande gestehen , das ich damals dachte , das Vampires Dawn 1 mal n kostenpflichtiges spiel gewesen ist .
dann hab ich jonn kennengelernt , wusste aber nicht , das er mit dem maker arbeitet , und als ich ihn dann mal gefragt hab , hat er mir mal sein damaliges projekt " Der Sinn des Lebens " gezeigt , das mich schon beeindruckt hat , das stand afaik auch mal in der screenfun .
jedenfalls hab ich ihn dann iwann später mal gefragt , ob er mir den rpg 2k nicht mal geben könnte , weil ich jetzt auch mal reinschnuppern wollte , und mir direkt noch erklären könne , wie man damit umgeht , dann haben wir uns mal einen tag zusammengesetzt , und er hat mir dann die grundlagen erklärt . das ist auch schon länger her , jedenfalls war ich es eines schönen tages leid , immer nur die grundressourcen vom 2k zu benutzen , und hab mich dann mal n bisschen umgesehen . zu guter letzt bin ich dann auf dieses forum gestossen , und hab mich direkt registriert

Gedraehl
11.09.2006, 11:24
*ggggggggggggggg* naja, d asist natürlich ehct mal blöde :p

Caro
11.09.2006, 11:37
Ich habe (unter Hilfestellung der Screenfun) UiD gespielt - bzw. verschlungen. Auf der Suche nach einer Komplettlösung mit allen Sidequests stass ich dann auf dieses Forum. (Wie ich erst später registrierte, war dieser Artikel von SDS). Durch den genialen Schreibstil wollte ich auch dazu gehören, und meldete mich an. Zum Geburtstag wünschte ich mir dann den Maker, damit ich mitreden kann ( :D ), und nunja, so kam ich durch Grandy und SDS zum Maker.

Geile Story, finde ich im Nachhinein. ^^

Vinzip
11.09.2006, 11:55
Also ich hab VD auf der Screenfun endeckt habe dadurch
heraußgefunden das es mit dem RPG-Maker gemacht ist und bin durch
Google auf ne Seite gestoßen wo man ihn Downloaden kann.

Decus
11.09.2006, 14:29
Gerade als Calm Falls 2 rauskam hab ich in einer Screenfun von dieser Site erfahren.Echt genial:)

Wischmop
11.09.2006, 14:36
Internet. +1.

Sorry, das juckte mich grad so, wollt ich immer schon mal sagen. Und hier passts ja so gut dazu *g*

Pincky
11.09.2006, 14:45
DAS is echt lange hea:D
Das warn damals noch Zeiten, keine Sorgen ( kein Geld:D ), naja...

ich hatte immer so halb mitbekomm, dass mein großa Bruda an einem eigenen PC-Spiel arbeitete, aber er wolte nie, dass ich dabei zugucke ( ich als kleiner Fratz) irgnedwann kam er dann zu mir und schenkte mir seine Demo zu seinem Fungame, ich fand richtig lustig, naja.... dann durfet ich, immer wenn er nich da war an dem Game weiterbastlen und hab den maker kenn gelernt, naja jedenfalls n bisschen^^

Dann hatte mein Bros kein Bock mea auf den Maker und gab mir seinen, euh... ja, damals hatte ich noch nen 95 und alles war ziemlich lahm, joa so kam ich zum Maker:D irgendwann ahtte ich auch mal ne Zeit lang kein Bock mea, doch dann akm mein neuer PC ( XPfreu ) und dann fing ich an, einen auf ernst zu machen und kam dann auch bald hier in die Com, äh ja, lange Geschichte:)


naja, vllt kennt ja soga noch wer meinen Bruder hier, er hieß Seraphim

Spiel von ihm,ja ich weiss, schlecht^^ (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=84&ShowSort=Genre&SortValue=Science%20Fiction&SortLevel=)

naja

c yah

Kazama
11.09.2006, 14:52
*ggggggggggggggg* naja, d asist natürlich ehct mal blöde :p

wie meinen ?

FF
11.09.2006, 14:56
Alle jaaahre wieeeder, kommt daaaas christuskind... ähm *hust* *hust* so ein therad...
Kommt das nur mir so vor, oder werden grad schon wieder dutzende threads neueröffnet, die es letzes jehr genauso gab?
http://www.multimediaxis.net/layouts/grau/buttons/top_search2.gif sagt euch das was? :P

Es gab schon min. 2 solche threads, genauso einen über west und ost rpgs, welche über das perfekte spiel und und und....... :\
ich werde immer wieder daran erinnert, warum ich hier kaum noch lese.....


btw:
screenfun, VD, UiD, internet, rpg2000.de, google, :P

Wild Croco
11.09.2006, 14:58
wie meinen ?
Das hab ich mich vorhin ehrlich gesagt auch gefragt.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/schilder036.gif

Bino
11.09.2006, 15:00
hm.
habe ich irgendwann schonmal geschrieben.
ein freund von mir machte im giga-forum einen thread auf.
"wenn ihr die möglichkeit hättet ein spiel zu machen, wie würde es sein?"
prompt einige antworten.
und dann kam eine besondere antwort:
"aber das geht doch mit dem rpg-maker."
zack.
im icq geaddet, gelabert, rpg-maker bekommen.
dann lange pause.
mal wieder auf der platte entdeckt.
den typen wieder auf der icq-liste gesucht,
nach ressourcen gefragt und www.rpg-atelier.net bekommen.
irgendwann "forum" entdeckt, angemeldet, ende der geschichte.
ja, so war das.
die alte zeit.~

Sgt. Pepper
11.09.2006, 15:10
Google.

Kate
11.09.2006, 15:28
Ich habe mir die Screenfun öfters gekauft. Als wir dann irgendwann mal einen PC hatten, da hab ich die mal eingelegt und was sehe ich da??? Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg ;)
Ich war sowas von fasziniert auf die Dinger, das ich gar nicht mehr vom PC weg kam, aber leider hatten wir kein Internet o.o Daher habe ich den rm2k, den rm2k3 und den rmxp erst vor 4 Monaten ergattern können (download.com (Ja, ich habe ihn LEGAL :) ))
Jetzt maker ich fleissig an Demonica (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=72338&highlight=Demonica), meinem ERSTEN RPG, welches ich auf dem rmxp angefangen habe, da aber abgebrochen habe und auf dem rm2k3 noch mal neu aufgesetzt habe :)

Ralph
11.09.2006, 15:45
Habe diese Seite vor einer Ewigkeit durch Zufall gefunden ... habe echt keine Ahnung mehr wie, womit und warum aber mir hat die Idee gefallen, selbst Spiele kostenlos machen zu können und das auch noch so einfach.

PS : Damals war der Download des Makers noch nicht illegal. :D

Princess Aiu
11.09.2006, 15:50
Der RPG-Maker ist eine Droge?! oO :eek:

Dann sollte ich aber sofort davon Abstand nehmen.... *alles löschen geht*

Soooooo,die böse Droge ist weg.

Wie ich dazu gekommen bin,ist ganz einfach:
Bruder hat Zeitschrift,wo die Spiele gezeigt wurden,zeigt sie mir,erzählt mir davon,zeigt mir den Maker,ich probiere ihn aus,es interessiert mich,ich fange an zu makern.

Toll,jetzt muss ich wegen ihm eine Entziehungskur machen.... -.-

Oestinator
11.09.2006, 15:58
Toll,jetzt muss ich wegen ihm eine Entziehungskur machen.... -.-

Hehe, ich bin schon clean ;) :A

@ Topic: Wie ich dazu gekommen bin? Nun, ich habe mir einst die Screenfun geholt, in der auch VD und ein Artikel über den RPG Maker 200 zu finden war.
Leider hatte ich kein Internet und konnte mir das Programm in der Zeit noch nicht runterladen. Jedoch war ich so begeistert über die Vorstellung, selber Spiele zu programmieren, dass ich mich bei einigen Freunden und in der Schule ein wenig umgefragt habe und ein Jahr später war ich dann auch stolzer Besitzer dieses Programmes. Jetzt schwirrt es nur noch in meiner Festplatte rum un vegetiert vor sich hin http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

MGP
11.09.2006, 16:06
Hi,
ich hatte damals ( Ungefähr 2004 auf der Screenfun, wo Crazy Taxi drauf war)
mir wie immer die Screenfun gekauft, da stand irgentwas mit Besten RPG Maker Spiele, hat mich auch sehr wenig gejuckt, bis mal Freund zu mir kam, und von " Vampires Dawn " erzählte und dann ging´s los... :D
Da ich damals kein Internet hatte, wollte ich aber trotzdem auch ein Eigenes Spiel erstellen... So in der Schule hatte ich einfach so aus Spaß " www.vampiresdawn.de " eingeben, und kam so ich auf die Seite...
Später bekam ich dann die Flatrate...
Und stoß auf, dass VD Board und meldete mich direkt an, und dann kam ich auf hier an... :D
Schade, dass dann schon die Maker illegal waren... :D

P.S.
Toll, dass der Maker eine Droge ist, jetzt muss ich in Kur...
Ne, ne, ne wenn, dass meine Eltern hören... :D

UhuSchuhu
11.09.2006, 16:06
Angefangen hat alles damals auf ner Party. Mein erster Joint, nur zwei-, dreimal gezogen, aber high war ich trotzdem. Und ich fands geil. Irgendwann haben drei Züge dann nicht mehr gereicht, dann hab ich mir selber Zeug gekauft.
Und als das auch nicht mehr gereicht hat hab ich mit Koks weitergemacht.


Äh. Falsches Thema.
Achja. Mein Nachbar hat damals immer irgendein RPGM-Spiel gespielt. Vampires Dawn oder UiD, weiß nicht mehr genau. Fand ich zwar beide nicht so interessant, aber als er sich dann selber den Maker geholt hat und mit mir ein Spiel machen wollte, war ich wesentlich interessierter und dann hab ich ihn mir auch geholt, weil er nur mit RTP gemappt hat und dann ist das irgendwann eingeschlafen bei mir.
Dann kam der XP, der mich wieder unheimlich interessierte, aber dann hieß es "Back to the roots" und ich hab den 2000 wieder ausgepackt.

Jonas-Desirer
11.09.2006, 16:07
Also ich hatte damals vom Kumpel den RPG Maker bekommen,aber leider eine Unbrauchbare Version,die nicht lief.
Dann verlor ich das Interesse natürlich schnell wieder.
Nach mehreren Monaten habe ich mir dann durch Zufall den Maker aus Jux und Laune heruntergeladen,Angefangen RPGs zu Machen. (oder Lieber RTP Games^^)
Dann bekam ich die "falsche" (xD) XPer Version,Makerte was und schickte das no0bige Game an die Screenfun,die mich dann auf das RPG Atelier verwies,Anfangs hielt ich mich nur hier auf,aber jetzt turne ich nebenher meist auch noch im QFRAT rum.
MfG
~Des ;)

Masgan
11.09.2006, 16:12
Ich hab doch "vor kurzem" sonen Thread aufgemacht. Is erst 2 Monate oder so her^_^. Nya, wie dort schon gesagt: Screenfun von nem Freund ausgelien, die 7 besten Makergames warn drauff (ua. VD und UiD) installiert, Nächte lang gezockt, gewartet bis ic endlichh mal I-Net bekomme, mir den RPG Maker besorgt. Ganz einfach:D

Fallen Angel
11.09.2006, 16:22
Ich hab in der Screenfun das Spiel Mondschein entdeckt und was mehr als nur begeistert davon. Also begann ich mich nach mehr Spielen zu erkundigen, wobei ich schnell auf verschiedene RPG-Makerseiten gelang (unter anderem auch auf das Atelier), wo ich dann vom RPG-Maker gelesen hab. Nunja, ich hab mir das Teil mal "besorgt" und etwas rumprobiert, kam dann jedoch ziemlich Schnell zur Auffassung, dass ich mehr fürs spielen und weniger fürs selbstmachen gemacht bin ;) Ich makere zwar hobbymässig noch etwas rum, habs aber längst aufgegeben mein tolles Spiel in die Realität umsetzen zu wollen ._.

Bauzi
11.09.2006, 16:24
Meine Schwester hatte mal den rm2k von einem Klassenkollegen und hat ihn mir auch gezeigt. War aber nicht so mein Ding. Erst Monate später an einem Sonntag war mir langweilig und habe mich an den Maker erinnert. Erst dann habe ich ihn mir per Internet geholt.

Blutorgie
11.09.2006, 16:39
Joa, die Screenfun war schuld. Hab vor langer langer Weile aufgehört mir die SF zu kaufen (damals noch ohne CD). Irgendwann hab ich bei nem Kumpel der sich die SF auch kauft, Eternal Legends gesehen. Toll dachte ich mir, gleich eine gekauft (seitdem immer :) ) von der Schule aus den Maker und Ressourcen gezogen und mühsam auf Disketten gesplittet. Seitdem bin ich ein Krimineller der die Droge "MAK-3R 2K" regelmäßig nimmt.
~cya people~

Isgar
11.09.2006, 16:48
Mh....
Anno 2003 kam mal Eternal Legens auf die Screenfun. Ich war sehr fasziniert von dem Spiel, und wollte auch mal so etwas machen. Ich hab mir damals sogar schon Gedanken gemacht, wie man so ein Spiel denn macht. Als ich dann in eine neue Klasse kam, hat mich mal ein neuer Freund gefragt, was mein Lieblings-Computer Spiel sei. Da ich damals einen Schrottrechner hatte, und sogar EL sehr langsam lief, hab ich einfach ma Eternal Legends gesagt. Und wie ein Wunder hat er mich gefragt, ob das nicht ein RPG-Maker Spiel sei. Und somit hat alles angefangen. Er hat mir den Link zum Maker gegeben, und paar Tage später war ich schon fleißig am RTP-Makern ^^

Aldinsys
11.09.2006, 16:56
Vor Ewigkeiten von Vampires Dawn und damit auch vom Maker gehört.
VD hat mich nicht soo interessiert,der Maker umso mehr..
Jetzt makere ich eher gelegentlich,dafür komme ich eigentlich gut voran.

Ringlord
11.09.2006, 17:01
Puh... das muss anfang 2002 gewesen sein... die erste Auroras Tear Demo war grade raus, an die VD-Demo kann ich mich auch noch erinnern, und ein besonderes Highlight, das mich wirklich vom Makern überzeugt hat, war Fear of Hokkaido, zwar schwache Grafik, dafür geniale Artworks und ne nett erzählte Story (was ist eigentlich draus geworden...?).

Liferipper
11.09.2006, 17:26
PS : Damals war der Download des Makers noch nicht illegal.


Schade, dass dann schon die Maker illegal waren...

>_< http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
1. Der Maker war seit seiner Entstehung legal, ist legal und wird vermutlich auch in der näheren Zukunft legal bleiben, solange keinem Politiker auffällt, dass man damit Killerspiele (Pixelbluuuuuuuuut!!!!!! o_o ) erstellen kann.
2. Der kostenlose Download des Makers war immer illegal, ist illegal und wird vermutlich auch in der näheren Zukunft illegal bleiben, solange Enterbrain sich nicht entschließt, zu ner Wohltätigkeitsorganisation zu werden.
So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein...

Mike
11.09.2006, 17:46
Screenfun.

Ein Freund hatte sich zufällig die Screenfun gekauft, und auf dieser Screenfun war damals UiD drauf. Wir haben es zusammen bei ihm gezockt und fanden es wirklich genial. Dann haben wir eigentlich etwas später durch Zufall entdeckt, dass UiD mit dem RM2K gemacht wurde und haben ihn uns damals geladen. Da war es ja noch kein Problem an ihn ran zu kommen. Ich hatte den Maker also schon eine Weile, und dann hab' ich mich irgendwann hier im Forum angemeldet.

LG Henry

waterboynation
11.09.2006, 18:11
Hm da bin ich ja beruhigt nicht das einzige Screenfun-rpg-kind zu sein^.^
Also bei mir war es auch die Screenfun,leider hatte ich aber die Ausgaben verpasst,wo die ganzen Erklärungen drin ware wie man makert:rolleyes:
Zum Glück gab es dann aber Giga Games,die ja über Vampires Dawn berichet haben.Und hab da hab ich es versucht,erste mal gesaugt,nicht hinbekommen
und dann wenige wochen später wieder mal gesaugt,nachdem ich einige Projekte gezockt hatte,wieder hat es nicht geklappt.Dann natürlich auch
google.
Dann wieder etwas später fand ich dann diesen Kurs und nicht zu vergessen Forgotten E-Book,das hiess doch so oder?
Dann natürlich losgelegt,die ersten schritte,selbst meine schwester
hat interesse daran gewonnen und seitdem makern wir eigentlich.
Bis jetzt ist allerdings noch nix veröffentlicht.


@Princess Aiu
Jap,makern und projekte erstellen ist eine droge,allerdings wirkt
das schon nach zwei tagen und man darf auch nicht aufhören.
Nein,Leute nix löschen:( Jetzt müsst ihr von vorne anfangen.

Müssen wohl doch eine selbst-hilfe gruppe machen...

Wild Croco
11.09.2006, 18:16
Müssen wohl doch eine selbst-hilfe gruppe machen...

Jupp. Die anonymen Makerer. :hehe:
Ich bin dabei. :D

Marian
11.09.2006, 18:19
Ich bin durch die Screenfun da rangekommen.

Nochmal dickes Thx an die Screenfunhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
:A :A :A :A :A :A
ich auch!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Davy Jones
11.09.2006, 18:24
Hab' ich glaub ich schon mal in einem ganz ähnlichen Thread erwähnt xD

nya, war auf jeden Fall die Screenfun ^^

Squale
11.09.2006, 18:36
hab ihn ganz zufällih gefunden.

Metro
11.09.2006, 19:26
Mit 11 Jahren habe ich ihn mal gesehen aber sofort wieder gelöscht da er für mich unbrauchbar war ... ^^"

3 Jahre später hatte ich dann mal Lust ein paar Spiele zu machen.Einige Zeit im Undergrund hatte ich Lust spiele offiziel raus zubringen und sie da ... ;)

-Gruß Robert-

Ralph
11.09.2006, 20:38
PS : Damals war der Download des Makers noch nicht illegal. >_< http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
1. Der Maker war seit seiner Entstehung legal, ist legal und wird vermutlich auch in der näheren Zukunft legal bleiben, solange keinem Politiker auffällt, dass man damit Killerspiele (Pixelbluuuuuuuuut!!!!!! o_o ) erstellen kann.
2. Der kostenlose Download des Makers war immer illegal, ist illegal und wird vermutlich auch in der näheren Zukunft illegal bleiben, solange Enterbrain sich nicht entschließt, zu ner Wohltätigkeitsorganisation zu werden.
So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein...
Auch wenn der kostenlose Download des Makers nie ausdrücklich legal war, wurde er damals noch nicht offiziell (also vom rechtmäßigen "Besitzer", ASCII/Enterbrain) als illegal bezeichnet. ;)

Venoran
11.09.2006, 20:39
Ich glaub, ich hab das auch schon mal irgendwo erwähnt, naja is wurscht.

Also, ich bin auch ein Kind der Screenfun (obwohl ich dieses Schmierblatt eigentlich nicht lese ;) )

Mein kleiner Bruder hat die mitgebracht, und nachdem ich 2 Stunden VD gespielt hatte (habs übrigens nie durchgespielt), wollt ich das auch mal ausprobieren. Damals noch aufn 133 MHz PC :)
Mittlerweile hat sich die MHz-Anzahl verdreißigfacht ^^

Gjorsch
11.09.2006, 20:48
"Legende der Sindai":)

Das Spiel war mal auf einer Pc Action Cd drauf.
Im Abspann stand dann folgendes:
" Ein Spiel gemacht mit dem RPGmaker 2000 "(oder so ähnlich)
---> Dann folgte google

Kico
11.09.2006, 22:04
Ich bin im Endeffekt durch Vampires Dawn zum Maker gestoßen.

Nen guter Kumpel hat mich irgendwann darauf angesprochen, dass sein Kumpel nen "Maker" enddeckt hat, womit man wohl solche Sachen wie Vampires Dawn auch selber machen könnte.

Dann etwas später bin ich hier ins Forum gekommen und es ging los ^___^

DerDicke
11.09.2006, 22:08
Bei mir war es eigentlich die Screen Fun mit "Dunkle Schatten". Ich wusste gar nicht, dass man das mit einem Programm selber erstellen konnte, also beliess ichs erstmal mit spielen. Doch dann zeigt mir ein Kumpel (der übrigens nicht mehr mein Kumpel ist), dass es Programme zum selber Spiele machen gab. Es hat ein Jahr gedauert bis er mir den RPGMaker auf ne Cd gebrannt hatte, weil ich damals noch kein Internet hatte.

Tja... bis heute bin ich noch nicht mit einem Spiel fertig geworden, doch bald schon kommt meine erste Demo raus. ("Thalus Stern" wenns interessiert)

Liferipper
12.09.2006, 09:20
Auch wenn der kostenlose Download des Makers nie ausdrücklich legal war, wurde er damals noch nicht offiziell (also vom rechtmäßigen "Besitzer", ASCII/Enterbrain) als illegal bezeichnet.

Du willst damit also sagen, solange jemand nicht ausdrücklich sagt, dass es nicht legal ist, seine kostenpflichtigen Programme kostenlos aus dem Internet herunterzuladen, ist es nicht illegal?! Cool, muss mal nachsehen, ob Microsoft jemals gesagt hat, dass der Download von Windows oder Office illegal ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.

Dingsi
12.09.2006, 12:56
Ich bin erschüttert! Bin ich der einzige, der direkt durch einen Beitrag von GIGA hier herkommt? :/

YoshiGreen
12.09.2006, 13:01
Als ich geboren wurde, hat mir meine Großtante einen Gutschein für den RPG-Maker 95 geschenkt. (Sie ist Japanerin).
Mit 11 habe ich den dann eingelöst und angefangen zu makern. Vorher hatte ich 2 Jahre ein intensives Sprachtrainig bei ihr, damit ich das Programm benutzen konnte.
Irgendwann verlor ich jedoch die Lust und habe mich hier im Forum angemeldet um meine Projekte an Namenhafte Maker zu übergeben. Ich hattte vorher schon einige Projekte abgetreten und es hieß, hier wäre noch viel Potential!

VD, SKS und div. Spiele von Kelven haben ihre Grundlage in meinen Anfangsjahren. Ich selber habe mich vom aktiven Makern zurück gezogen und bin nun nur noch als betreuende Person in diesen Kreisen. ;)

OK, bei mir wars auch die SF ^^v

Nazira
12.09.2006, 14:32
Hab erstmal das Game "Dunkle Schatten" auf der Screenfun gesehen (als ihc mir das erste mal die Screenfun holte :D Nya,war auch eine der letzten Male ... )
Habs installiert und gezoggt hab mir aber nix weiter gedacht.
Später fand ich dann irgendwie nen User mit dem ich gelabert habe,der hat gesagt ich soll nen anderen adden. Den anderen habe ich geaddet hab ihn durchgefragt etc,er hat mir einen Link gegeben. Zum RPG Maker "und nem game". Habs mir gesaugt,was damals mit meinem 56k ziemlich lange dauerte :/
Doch es war ne enttäuschung. Nur dunkle Schatten oO
Dann googelte ich und kam auf so ne Komische Seite (thailändisch?) und ny da hab ich ihn mir dann geholt :p

~Naz

Sammy
12.09.2006, 14:41
Die Spiele mit denen es bei mir angefangen hat, waren "Calm Falls 2" und "Die Bücher Luzifers". Die fand ich richtig gut, aber wie die gemacht waren, also mit Maker, wusste ich nicht, ich wusste eigentlich garnix vom Maker ^^ Später habe ich dann immer mehr Spiele von der ScreenFun gespielt und irgendwann auch VD. Das hab ich dann gespielt und irgendwo stand dann was von VD2, und ich hab alle meine ScreenFuns durchsucht, ob ich vielleicht auf irgendeiner CD VD2 drauf hab. Leider war's nicht so ... Dann hab ich im I-net nach VD 2 gesucht, bin erst auf www.vampiresdawn.de gelandet xD, dann im VD Forum und später hier im Forum. Bin ich froh drüber XD

Kin.gg.
12.09.2006, 15:39
Hatte mir ne Screenfun gekauft wo damals VD drauf war fand das samals irgendwie endgeil und wollte dann selber spiele machn...Also hab ich im Internet nach Rpg-maker gesucht un was gefunden... seitdem Maker ich jetzt...

:D :D :D :D

Jonn
12.09.2006, 16:06
2001 habe ich bei einem Freund mit Google nach RPGs gesucht. Irgendwie sind wir dann auf die Seite hier gestoßen, die damals noch von Gamesweb gehosted wurde und dieses tolle, schwarze Design hatte. Wir haben dann ein wenig Black Dragon Bahamut gespielt und dann ist das Thema Maker erst mal wieder in der Versenkung verschwunden. Ein paar Wochen später habe ich mir die Seite auch zu Hause rausgesucht und mit Freuden entdeckt, dass man solche Spiele nicht nur spielen, sondern auch selbst erstellen kann. Da wurde dann das gute alte 56K Modem bemüht und es ging los. Bis wir DSL hatten, habe ich mich in der Community nicht blicken lassen und gut ein halbes Jahr frei nach dem Konzept learning by doing den Maker studiert und bin bis heute, wenn auch manchmal nur sporadisch, dabei geblieben.

Dee Liteyears
12.09.2006, 16:11
2000 irgendwann hab ich das erstemal inner FunGenration über die PSX-Version des Makers gelesen. Irgendwann Februar 2001 hab ich dann über Squarenet (oder Reich der Rollenspiele? kein plan) nen link zu rpgmaker2k.de gefunden und mir dort direkt mal den Maker gezogen.

Judeau
13.09.2006, 20:34
Ich bin erschüttert! Bin ich der einzige, der direkt durch einen Beitrag von GIGA hier herkommt? :/
Jesus, nein! War im Frühjahr 2001, da gabs in einem "Do it yourself - Eigene PC-Spiele"-Artikel auf der GIGA Games-Seite einen popligen Link zu dieser Seite. Das Programm selbst wurde in der Sendung damals nicht erwähnt.

PainlessSorrow
13.09.2006, 20:53
Ich bin an Rpg's gekommen indem ich bei einem sehr gutem Freund geschlafen habe und er am nächsten Morgen Vampires Dawn angemacht hat!

Dee Liteyears
13.09.2006, 20:59
Damals gab es ja auch noch ne Flut an GIGA-Newbies (Damals hieß das noch net n00b xD) War fast wie heute mit der Screenfun. Es war sogar ein GIGA-RPG geplant... Na hoffentlich kommt niemand auf die Idee, nen SF-Game zu basteln:rolleyes:

WoOdY49
14.09.2006, 00:38
screenfun
-> vampires dawn
-> www.vampiresdawn.de

achtung, jetzt wirds kompliziert:
-> ich hab den rmk bekommen und bin gleichzeitig (!) ins rpgatelier umgezogen ^^

Mr. Becknacktoman
14.09.2006, 17:59
Ich hab mal irgendwo im Internet was von RPG-Maker gehört, dann bei Google eingegeben fertig!!

Marcel 70
14.09.2006, 18:30
Screenfun! Ganz einfach! Dan im Atelier angemeldet, Maker geholt und ja..., jetzt bin ich hier und nicht wieder loszubekommen^^! Allerdings vor dieser Promo-Aktion von der Screenfun für den Xp!

.matze
14.09.2006, 21:00
Durch die Screenfun bin ich drauf aufmerksam geworden und den Maker selbst hab ich von einem Freund.