PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fing eigentlich alles an??



Clean_Boy
10.09.2006, 21:58
Was ich mich schon immer mal fragte war, wie eigentlich alles anfing, mit dem Maker usw. Wer entwickelte ihn? Wann wurde er entwickelt? Hatte er sofort Erfolg oder erst mit der Zeit? Was war eines der ersten RPG's?
Wie alt war der Entwickler des Makers, als er an dem Programm arbeitete? Ist er in diesem Forum registriert?
Ne Menge Fragen ... ;)

Clean_Boy

malu
10.09.2006, 22:01
Ehm, der Maker wurde von ASCII entwickelt und wurde 2000 veröffentlicht. Ich schätze mal das "Projekt RPG-Maker 2000" wurde 1999 begonnen. Ein alten Spiel kenn ich nicht. Wenn du mehr Infos willst schau im Wikipediaartikel zum RPG-Maker nach.

ciao
malu

haZZ
10.09.2006, 22:02
Also, wer auf die Idee kam, bzw. wer ihn enwickelt hat weiß ich nicht. Zumindest, weiß ich, das die Japaner dahinter stecken. Und wenn ich micht nicht irre, vertrat Ascii den Maker in Japan, danach kam Enterbrain. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Und ein kann ich sagen, der, der den Maker "Erfunden" hat, ist sicher nicht hier registriert. ;)

Manuel
10.09.2006, 22:04
Schonmal was von Wikipedia gehört? ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/RPG-Maker

Kurz lässt sich sagen: Der Maker wurde von ASCII entwickelt, die 2000er-Variante von Don Miguel (illegal) ins Englische übersetzt und für die westliche Welt zum Download angeboten. Früher scherte sich ASCII nicht darum, was mit dem Maker außerhalb Japans passierte (deshalb besitzen soviele den RM2k, da er vor ein paar Jahren noch auf vielen Downloadsites verfügbar war), mittlerweile arbeitet der Hersteller aber aktiv gegen illegale RPG-Maker-Versionen.

Etwas später kam der RPG-Maker 2003 auf dem Markt. Da die Maker von ASCII durch den RM2k schon so berühmt waren, griffen ihn diesmal mehrere Leute gleichzeitig auf (vorher ist er anscheinend nur Don Miguel aufgefallen). Das Ergebnis: Im Internet kursieren nun nicht einheitliche Übersetzungen und RunTimePackages wie beim RM2k, sondern dutzende. Viele blieben auf dem RM2k, da der RM2k3 nicht viel Neues bot und sich auch niemand den Aufwand machen will, für fast jedes Spiel eine eigene RunTimePackage downloaden zu müssen.

Dann kam der RPG-Maker XP. Im Gegensatz zu den vorigen Makern sind "wir" direkt potentielle Kunden, der Maker wird auch in unseren Gefilden vertrieben. Ansonsten weiß ich nicht viel über den RMXP, außer, dass er - verglichen mit RM2k und 2k3 - eine Fülle an neuen Optionen bereithält: Scriptsprache, höhere Auflösung etc...

EDIT:
Edit: Blöder Manuel >:(Für das gibts 'ne Meldung, den Rest verkneife ich mir... Will mich ja nicht auf dasselbe Niveau runterlassen wie du :rolleyes: .

Kaeyin
10.09.2006, 22:05
Edit: Blöder Manuel >:(


RPG-Maker 2000 [Bearbeiten]

Der RPG-Maker 2000 wurde nach mehrjähriger Entwicklung im April 2000 in Japan veröffentlicht. In diesem Zusammenhang wurde dann unter anderem die Mausunterstützung entfernt, sowie die Auflösung von 640x480 auf 320x240 reduziert. Diese Reduktion ermöglichte eine einfachere Angleichung der eigenen Grafiken an bekannte Super Nintendo Spiele. Genauso hat er eine Farbtiefe von 16 Bit, wobei er 8 Bit gleichzeitig anzeigen kann. Das 'Rippen', das Herausarbeiten von in SNES-Spielen verwendeten Grafiken, wurde mit dem RPG-Maker 2000 ebenfalls populär, obgleich es von ASCII/Enterbrain offiziell missbilligt wird und auch von einem lizenzrechtlichen Standpunkt her untragbar ist. Über die Jahre von seinen Fans mit neuen Funktionen, wie einem MP3 Patch, der das Abspielen von Musikdateien im MP3-Format ermöglichte, sowie einem Tastatur-Patch, der die Nutzung der vollständigen Tastatur eröffnete, erweitert. Aufgrund seiner Einsteigerfreundlichkeit und Beliebtheit, in Verbindung des aus einer Unklarheit der rechtlichen Lage resultierenden Medieninteresses an der vermeintlichen 'Freeware', verbreiteten sich die illegal übersetzte Versionen des RPG-Maker 2000 auf internationaler Ebene relativ schnell. In den Jahren 2000 und 2001 gab es in Deutschland sowohl Fernsehshows (Giga Games), als auch Spiele-Zeitschriften (Bravo SCREENFUN, Gamestar), die unregelmäßig, kurz, über den RPG-Maker 2000 berichteten.

Quelle:Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/RPG-Maker#RPG-Maker_2000)

Wolfsrudel
11.09.2006, 08:42
Gott schuf den Maker und sah, dass es gut war.
Gott schuf die Communty und sah, dass es gut war.

Gott schuf Google und Wikipedia, und verteilte gesunden Menschenverstand, und sah, das es gut war.
Leider waren zu der Zeit wohl einige nicht anwesend :o

Clean_Boy
11.09.2006, 20:45
Gott schuf den Maker und sah, dass es gut war.
Gott schuf die Communty und sah, dass es gut war.

Gott schuf Google und Wikipedia, und verteilte gesunden Menschenverstand, und sah, das es gut war.
Leider waren zu der Zeit wohl einige nicht anwesend :o

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif

Kann den Thread bitte jemand schließen?
Sorry für den Thread doch ich dachte, eine Person hat den Maker entwickelt ... kann ja mal passieren ... :rolleyes: ;)

Clean_Boy