Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Mädels: Aktmodell sein?
Kaoru Ikari
10.09.2006, 20:24
Hi, Forum!
Ich hätte da ma eine Frage an die Mädels:
Ich bin leidenschaftlicher Maler. Ich zeichne seit 2 Jahren nun Porträts (meistens von meinen weiblichen Mitmenschen). Ich will nicht angeben, aber ich kriege auch immer wieder gesagt, ich kann das sehr gut. ^^
Wie ...beleidigend oder frech, oder was auch immer, würdet ihr
es finden, gefragt zu werden, nackt für eine Zeichnung zu posieren?
Ich will niemanden beleidigen mit so einer Bitte.
Aber ich male schon mein ganzes Leben, und ich hab viele Dinge gemalt. Spezialisiert hab ich mich in der letzten Zeit aber auf Porträts (Portraits? wie denn nun, blöde Rechtschreibung^^).
Ein Aktmodell zu zeichnen, das wäre eine neue Herausforderung. Einen Schritt weiter.
Naja, aber wie ist auch so allgemein die Einstellung, wenn euch
ein guter Bekannter/Freund, von dem ihr wisst, dass er gut zeichnet, so etwas fragen würde?
Falls ihr euch wundert: ja, ich spiele mit dem Gedanken, da jemanden zu fragen ^^.
Was meint ihr dazu?
(An die Mods: Habs mal ins QFRAT gepackt, weil ich nich wirklcih was anderes gefunden hab. Wenn der Thread zu herzhaft ist, kann er gern weg und ich entschuldige mich :D )
Ich kann dir auch eine Liste zukommen lassen, mit allen Frauen aus diesem Forum, bei denen ich mir gut vorstellen kann, dass sie überaus gerne als Aktmodell sich zur Verfügung zu stellen haben. Hinterher segne ich die Bilder auch gerne ab und überprüfe diese auf ihre Qualität. :)
*huuuuuuuuust*....vll ins Ü18? :p
Öhm...ja....schwierige Frage...
Wie ich reagieren würde...wahrscheinlich würde ich mich erst mal geschmeichelt fühlen, dass man mich ausgesucht hat (heißt dann wohl oder übel, dass ich nicht schlecht aussehe :D), aber ich glaube, dass ich trotzdem dankend ablehnen würde ^^!
wobei ich das schon....interessant finde....
Aber ich glaube nicht, dass ich dann irgendwie aggressiv oder beleidigt reagieren würde.
Kaoru Ikari
10.09.2006, 20:35
*huuuuuuuuust*....vll ins Ü18? :p
Wir ham ein Ü18-Forum? :confused: Wie gesagt, ich hab das ganze Multimediaxis durchgekuckt, aber höchstens ein anderes "Off-Topic"-Forum?
Fallen Angel
10.09.2006, 20:37
Davon abgesehen, dass mich wohl niemand fragen würde, worüber ich auch sehr froh bin, ehrm.. würd ich entweder einen Lachanfall bekommen, falls es ein Typ ist dem in die Eier treten, oder dieser Person mal so richtig die Ohren aufwärmen >:(
Lol, ne, Spass. Also die letzten beiden. Aber der Lachanfall wär 10000% da xD
Irgendwie erinnert mich das Ganze an Titanic. ._.
Wir ham ein Ü18-Forum? Wie gesagt, ich hab das ganze Multimediaxis durchgekuckt, aber höchstens ein anderes "Off-Topic"-Forum?
Es ist versteckt und man siehts nur als GoldMember ;) Wenn du 18 bist kannst du ja mal die Prozedur durchgehen, wie man Goldmember wird ^^ steht irgendwo, ich suchs mal schnell raus.
Edit: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59420
Diomedes
10.09.2006, 20:40
Wir ham ein Ü18-Forum? Wie gesagt, ich hab das ganze Multimediaxis durchgekuckt, aber höchstens ein anderes "Off-Topic"-Forum?
Wird dir auf Anfrage freigestellt (zumindest nach altem System, weiß nicht, obs seit dem Wechsel da ne neue Regelung gibt). Müsste irgendwo nen FAQ dazu vorhanden sein. Soweit ich weiß muss man ne Kopie des Persos sowie ein Formular ausdrucken und ausfüllen, und das dann an irgendjemanden (ich glaub Soheil) schicken.
Musste mal die Admins fragen, ich hab damit nichts am Hut. ;)
EDIT:
Hmpf... war jemand wieder mal scheller. -.-
Kaoru Ikari
10.09.2006, 20:44
Hab grad die FAQs dazu gelesen, das is ja n ordentlicher Satz zum erledigen. :D
Also, weiß nich ob ich so das so schnell heut abend erledigen kann^^. Wenn der Thread zu offensiv kann er hier weg. Macht auch nix.
Mir gehts aber ja um die Bereitschaft sich malen zu lassen, also irgendwo auch den künstlerischen Aspekt der Sache.
Hm.. wenn man mich so was fragen würde.. beleidigt wäre ich wohl nicht ;)
Es käme wohl sehr darauf an, von wem so eine Frage kommen würde. Wenn es jemand ist, den ich kaum kenne, würde ich es vermutlich ein wenig unverschämt finden und ihn fragen "Hast du sie noch alle?!"
Und einwilligen würde ich vermutlich nur dann, wenn ich entweder weiß, dass es sich um einen Profi handelt, der schon häufig Aktbilder gemalt hat (das gleiche würde auch für Fotos gelten) und die Bilder nicht anrüchig, sondern wirklich künstlerisch schön werden, oder aber wenn es eine Person ist, die ich sehr gut kenne und der ich vertraue und weiß, dass keine sexuellen Hintergedanken mit dabei sind (Ausnahme: mein Freund :p)
one-cool
10.09.2006, 23:24
Ganz billige Anmache :0
Nimmst du auch Männer? Hab da so diverse ERfahrungen (nur leider waren es Fotos xO)...
Naja, ich kenne durchaus ein paar Mädels aus meinem Bekanntenkreis, die das durchaus amchen würden. Sowas ist doch auch mal was anderes und vor allem cool :)
Naja, ich glaube nicht wirklich, dass ich beleidigt wäre. Ich denke wie jede Andere fühlt man sich erstmal geschmeichelt egal von wem die Anfrage kommt. Aber im Allgemeinen müsste ich dann schon sehr gut mit demjenigen befreundet sein (bei weiblichen Personen wäre das einfacher, wie bei Männlichen) der mich dann letztendlich nackt sehen würde. Jedoch denke ich im Allgemeinen wäre es kein Problem, wenn du zeichnen kannst (wovon ich ausgehe), da jemanden zu finden. Ich denke allgemein is das bei Mädels nicht so schwer, wenn sie keinen Freund haben. Der könnte nämlich in vielen Fällen dagegen sein ;) , weil sonst nur er (im Normalfall) das Privileg besitzt seine Freundin nackt zu sehen.
Meiner Meinung nach ist das ganz und gar nicht sexistisch oder dergleichen. Es handelt sich ja letztendlich um Kunst und eigentlich malt er ja nur einen Körper, die uns alle von Gott und der Natur gegeben wurde. Ich vergleich das mit Ärtzten: Zum beispiel Frauenärtzte, egal ob männlich oder weiblich, haben doch auch keine Hintergedanken wenn sie einen behandeln, die wollen einem doch helfen. Also wenn du das wirklich ernst meinst und die Kunst dafür dir wirklich am Herzen liegt dann sei damit auch nicht schüchtern:)
Ich würd sagen du solltest einfach was von deinen Werken zeigen, dementsprechend kann man sich vorstellen ob du wirklich gut bist oder nicht ;)
Wenn wir schon so einen Thread haben...lässt sich auch jemand erotisch fotografieren ( das heisst nicht nackt aber z.b. in tollen dessous)? Ich suche auch noch Models ^.^ Gerne auch in Richtung irgendwelcher fetishe :D *keine Lust hat einen eigenen Thread aufzumachen...obwohl vielleicht im Ü18 !_! Heute Abend ^^)
T.U.F.K.A.S.
11.09.2006, 10:32
Davon abgesehen, dass mich wohl niemand fragen würde, worüber ich auch sehr froh bin, ehrm.. würd ich entweder einen Lachanfall bekommen, falls es ein Typ ist dem in die Eier treten, oder dieser Person mal so richtig die Ohren aufwärmen >:(
Lol, ne, Spass. Also die letzten beiden. Aber der Lachanfall wär 10000% da xD
Irgendwie erinnert mich das Ganze an Titanic. ._.
[rudi carrell]ich sage imme': finge' weg von die harte drrogen bei de posten, wie man so schön sagt in hollond[/rudi carrell]
und titanic... kP, bei titanic war das ganze noch irgendwie... auf diese liebesbeziehung ausgelegt - der arme kerl will doch nur malen mädel ;_;
Es ist versteckt und man siehts nur als GoldMember ;) Wenn du 18 bist kannst du ja mal die Prozedur durchgehen, wie man Goldmember wird ^^ steht irgendwo, ich suchs mal schnell raus.
Edit: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59420
such auf den ersten seiten nach dem thread "intimrasur" von spliffy :D damit rettest du deinen abend schneller als du denkst - nur so als hinweis ;D
Fallen Angel
11.09.2006, 10:45
[rudi carrell]ich sage imme': finge' weg von die harte drrogen bei de posten, wie man so schön sagt in hollond[/rudi carrell]
und titanic... kP, bei titanic war das ganze noch irgendwie... auf diese liebesbeziehung ausgelegt - der arme kerl will doch nur malen mädel ;_;
Jetzt lass mir doch meine Zigaretten ;__; Bist ja selbst nicht besser :o :p
Aber es ist auch 'ne Aktzeichnung und wer weiss, ob es dann zwischen dem Herrn Threadersteller (is doch 'n Herr, oder?) und dem Aktmodel nicht auch eine Liebesbeziehung gibt.. so urplötzlich und ganz.. *hust*"unfreiwillig"*hust* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
such auf den ersten seiten nach dem thread "intimrasur" von spliffy :D damit rettest du deinen abend schneller als du denkst - nur so als hinweis ;D
hä? wo? hier? spliffy hat hier doch gar nicht gepostet << oder doch? ._."
Ich würd sagen du solltest einfach was von deinen Werken zeigen, dementsprechend kann man sich vorstellen ob du wirklich gut bist oder nicht ;)
*wandler einsetz* dit(t)o
T.U.F.K.A.S.
11.09.2006, 11:22
Jetzt lass mir doch meine Zigaretten ;__; Bist ja selbst nicht besser :o :p
ja nee doch hast recht, aber trotzdem - finger von ballerspielen und harten drogen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Aber es ist auch 'ne Aktzeichnung und wer weiss, ob es dann zwischen dem Herrn Threadersteller (is doch 'n Herr, oder?) und dem Aktmodel nicht auch eine Liebesbeziehung gibt.. so urplötzlich und ganz.. *hust*"unfreiwillig"*hust* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
LOL XD
"ich bi nder könig der welt!!! WUUUUH!!!!"
[QUOTE=Aki Tenshi]hä? wo? hier? spliffy hat hier doch gar nicht gepostet << oder doch? ._."
nein, im ü18 du ei!
ach so, ich posiere auch gerne mit one fürn bild :A
Viddy Classic
11.09.2006, 11:22
Er dachte, du hast Gold Member-Zugang. Spliffy hatte dort solch einen Thread eröffnet - der übrigens unwahrscheinlich gut ankam :D
Fallen Angel
11.09.2006, 12:01
ja nee doch hast recht, aber trotzdem - finger von ballerspielen und harten drogen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Och mönnooo ;__;
nein, im ü18 du ei!
Mooooment Mal! Ich bin schon etwas bleich, aber SO bleich nun auch wieder nicht <<"
O.O Ich bin bereits 18? Warum sagst du das nicht gleich? *Brieflein an Soheililein schreibt* :p
btw. kannst du nicht Zitieren du Huhn >:(
Er dachte, du hast Gold Member-Zugang. Spliffy hatte dort solch einen Thread eröffnet - der übrigens unwahrscheinlich gut ankam :D
Ich will auuuuuuch T___T :p
So, fertig OT, sonst kommt ein gemeiner Mod und bannt mich.
Viddy Classic
11.09.2006, 12:08
Mooooment Mal! Ich bin schon etwas bleich, aber SO bleich nun auch wieder nicht <<"
O.O Ich bin bereits 18? Warum sagst du das nicht gleich? *Brieflein an Soheililein schreibt* :p
Äh, brauchst du gar nicht. Das ist alles gerade in der Änderung. Fakt ist, Soheil ist nicht mehr Schirmherr. Umstrukturierung folgt und News ebenso.
Fallen Angel
11.09.2006, 13:23
Äh, brauchst du gar nicht. Das ist alles gerade in der Änderung. Fakt ist, Soheil ist nicht mehr Schirmherr. Umstrukturierung folgt und News ebenso.
Wer eh nur spass o.o Ich muss noch über ein Jahr warten, bis es soweit ist. ._. Dafür gehts auch noch ein Weilchen, bis ich Steuern zahlen muss :D Erst nach der Ausbildung.
Und dass alles umstrukturiert wird wundert mich eh nicht. Schliesslich muss das ganze Forum mitziehen :) (wuah, ich nutze mal den Smiley xD)
So und jetzt wirklich fertig OT.
@Threadersteller (sorry, kann mir Namen nicht merken <<): Frag doch mal eine gute Freundin, ob sie sich für dich auszieht, damit du ein wenig "Gefühl" fürs aktzeichnen bekommst, bevor du dich an irgendwelche fremden Schönheiten aus Brasilien ranwagst :p Ist mir nur gerade so in den sinn gekommen.
Wolfsrudel
11.09.2006, 13:27
Es gibt im Netz tausende XXX-Fotos, die sich wunderbar als Vorlagen bieten würden, also warum sollte sich hier jemand melden?! o.o
Knuckles
11.09.2006, 13:30
Es gibt im Netz tausende XXX-Fotos, die sich wunderbar als Vorlagen bieten würden, also warum sollte sich hier jemand melden?! o.o
Es geht nicht darum das sich hier jemand meldet, sondern darum das er von den Mädels die hier angemeldet sind, wissen will, wie sie reagieren würden, wenn man sie fragt, ob sie Aktmodel sein wollen.
Eine entsprechende Person hat er schon in seinem Bekanntenkreis.
Wolfsrudel
11.09.2006, 13:39
Es geht nicht darum das sich hier jemand meldet, sondern darum das er von den Mädels die hier angemeldet sind, wissen will, wie sie reagieren würden, wenn man sie fragt, ob sie Aktmodel sein wollen.
Eine entsprechende Person hat er schon in seinem Bekanntenkreis.
Sorry, dann mein Fehler ^_^
Failed+1 ;_;
Princess Aiu
11.09.2006, 14:10
^^
Also was mich angeht,so würde ich mich geehrt fühlen,wenn mich das jemand fragen würde,aber auf der anderen Seite wäre es mir peinlich und unangenehm und da ich nicht vor habe,jemals Nacktaufnahmen jeglicher Art von mir machen zu lassen,würde ich ablehnen.
Insbesondere,wenn mich diese Person auch noch kennt.....
Die würde mich dann sicherlich mit etwas anderen Augen sehen,auch wenn sie es nicht zugibt und professionell erscheint.
Wenn,dann müsste man seine eigene Freundin fragen oder so,da es da irgendwie noch in Ordnung ist.
Es ist also eine ziemlich schwierige Sache,da sie ziemlich intim ist und bei der man sich nicht leicht entscheiden kann ehrlich gesagt...
Gut,dass mich noch niemand gefragt hat,obwohl ich mir sicher bin,dass ich ablehnen würde....
Viele Frauen und Männern machen es,da sie bezahlt werden und man sie auch nicht wirklich kennt und wahrscheinlich nie wieder sieht.
Viele Frauen und Männern machen es,da sie bezahlt werden und man sie auch nicht wirklich kennt und wahrscheinlich nie wieder sieht.
Wäre es denn bei einem vollkommend Fremden "angenehmer" für dich??? Also bei mir eher nicht, weil ich ja dann das Resultat (die fertige Zeichnung) nicht unbedingt sehen würde und ich mir auch nicht sicher sein könnte, dass es der Person wirklich nur um die Kunst geht und nicht darum mal ne nackte Frau zu sehn...
Mir wäre es bei einem guten Bekannten lieber, weil ich mir da auch sicher sein könnte, dass es nichts damit zu tun hat, dass er grad mal eben ne Phase hat in der er halt grad mal versuchen wollt ne nackte Frau zu zeichnen.
Aber im Allgemeinen denk ich ist das bei der eigenen Freundin auch nicht so klar. Zummindest ich an der Freundin ihrer Stelle müsste immer daran denken, dass wenn wir uns vielleicht irgendwann trennen, dass er immer noch ein Aktbild von mir hätte... Nicht so tolle Vorstellung....
Princess Aiu
11.09.2006, 14:46
Wäre es denn bei einem vollkommend Fremden "angenehmer" für dich??? Also bei mir eher nicht, weil ich ja dann das Resultat (die fertige Zeichnung) nicht unbedingt sehen würde und ich mir auch nicht sicher sein könnte, dass es der Person wirklich nur um die Kunst geht und nicht darum mal ne nackte Frau zu sehn...
Mir wäre es bei einem guten Bekannten lieber, weil ich mir da auch sicher sein könnte, dass es nichts damit zu tun hat, dass er grad mal eben ne Phase hat in der er halt grad mal versuchen wollt ne nackte Frau zu zeichnen.
Aber im Allgemeinen denk ich ist das bei der eigenen Freundin auch nicht so klar. Zummindest ich an der Freundin ihrer Stelle müsste immer daran denken, dass wenn wir uns vielleicht irgendwann trennen, dass er immer noch ein Aktbild von mir hätte... Nicht so tolle Vorstellung....
Ich glaube,ich finde beides genauso unangenehm.
Das mit dem Freund ist doch genauso,wie wenn dich jemand anderes zeichnet.
Derjenige wird dieses Bild auch behalten und kann es sich anschauen,wann er will.
Es ist nur etwas angenehmer,wenn man diese Person auch intim kennt,daher der Freund.
Ich bin ein Junge aber ich würd sowas nicht mitmachen weil es mein körper ist...
Da aber jeder anders tickt ist es eigentlich ne komische frage weil manche finden das ja villeicht toll??
Naja wer weiß!!
Ausserdem würde sich da aelier doch für diesen Thread anbitten?:confused:
Ich glaube,ich finde beides genauso unangenehm.
Das mit dem Freund ist doch genauso,wie wenn dich jemand anderes zeichnet.
Derjenige wird dieses Bild auch behalten und kann es sich anschauen,wann er will.
Es ist nur etwas angenehmer,wenn man diese Person auch intim kennt,daher der Freund.
Ich denke für die meisten ist beides unangenehm. Vielleicht ist der Freund im Moment des zeichnens angenehmer, aber bei mir wärs rein vom Kopf her unangenhehmer als bei nem guten Kumpel. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir sowieso nur mit einem Kumpel in Frage käme (einen kenne ich seit circa 13 Jahren), da ich ihn eher als Bruder/Kumpel sehe und noch nie als Mann (in den ich mich verlieben könnte).
Ich meine das mit dem zeichnen von nem Freund/Kumpel vs. Zeichnen vom fetsen Freund is für mich leicht zu sagen, weil man in ner Freundschaft nicht so leicht im Streit auseinander geht, als in ner Beziehung.
Ja schon gibt es dort viele Bilder aber muss man nicht einfach dabeisein, so richtig live mein ich. Da hat man ein viel besseres Bild von der Person, man kann die Lichverhältnisse und vor alle die individuellen Posen genau anpassen. Ich glaub das ist schon besser wenn man da was greifbares (hey nicht grabschen;) :D ) vor sich hat.
Aber mal so ne frage in die Runde: Irre ich mich oder gibt es nicht solche Aktmodellkurse wo sich ein Modell in die Mitte setzt und von mehreren leuten gemalt wird??
yapp gibt es an Volkshochschullen. etw. über 100€.
yapp gibt es an Volkshochschullen. etw. über 100€.
Woher weiß man sowas? :D
Woher weiß man sowas? :D
SIE ließt bestimmt nur die schülerzeitung =D
Ich zeichne selbst, vorallem Menschen. Allerdings kaum noch im Ggnsatz zu früher, da ich mich auf die Fotografie spezialsiert habe. Und wenn man nach Foto-kursen schaut im VHS Buch, dann schaut man unter den Künstler Rubriken und sieht auch wie teuer z.b. Kurse für Aktmalerei sind ;)
thatz it *g*
ich find die idee total klasse! ich zeich ne selbst auch sehr viel..und bin auch nicht schlecht darin..portraits zu zeichen find ich immer sehr spannend..man kann sich so richtig in details vertiefn!!
tja.. zum thema..wenn ich hübsch wär ..würd ichs machen!!:p
kay
baumlentin
22.09.2006, 13:16
Ich kann auch gut malen! ich könnte das ja auch übernehmen! :D
mich hat schonmal eine gefragt ob sie aktmodell sein darf! ich habe aber gesagt auf keinen fall! könnt ich mich nicht konzentrieren! das war vor nem halben jahr! jetzt würde ich vielleicht ja sagen!
bei den mädls ist das anders! sie müssen sich ausziehn! nicht malen!
:p
Kaoru Ikari
03.10.2006, 19:36
OK, besagte Person ist nun nicht mehr da. (Nein, ich hab nicht gefragt. Wär wohl nich das richtige für einen Abschied gewesen.)
Aber ich kucke mich noch weiter um. Überlege auch, wie man am besten dieses Thema ansprechen sollte.
Ich will das ganze so Angenehm (Edit: sorry, wegen dem unangenehm, das vorher hier stand^^) wie möglich für das Model machen. Ich denke auch, dass ich nich komplett ohne Kleider verlangen werde. So Schwimmbad-Style geht ja auch.
Hab mir schon überlegt auch zu sagen:
"Du hast das Sagen. Wenn es dir zu unangenehm wird, hören wir auf, und verbrennen das Bild."
Was haltet ihr davon? Weitere Tipps um das Thema diskret und natürlich anzusprechen?
P.S.: Danke für die Antworten. Hier gehts schließlich immer noch um die KUNST! :-D
Ich will das ganze so unangenehm wie möglich für das Model machen.Das ist schonmal die absolut richtige Einstellung, um Profi zu werden.
Kaoru Ikari
03.10.2006, 20:16
Das ist schonmal die absolut richtige Einstellung, um Profi zu werden.
Äh, ups, was hab ich denn da fürn Blödsinn geschrieben? :D
Ich meinte natürlich so angenehm wie möglich. Sorry, ich zock noch nebenher^^
Bitte nicht schlecht von mir denken!
Spawnferkel
03.10.2006, 20:26
Ich bin zwar kein Mädel, aber ich würds machen, wenn du mich fragen würdest :D
Und wäre ich weiblich, dann würd ichs auch machen. Glaub ich zumindest ;)
Vorallem finde ich es wichtig, dass das alles professionell abläuft Sätze wie "dann verbrennen wir das Bild" finde ich ehrlich gesagt ziemlich kindisch.
Die Atmosphäre sollte ernsthaft sein, so dass eben nicht der Eindruck entsteht, dass du irgendwelche sexuellen / persönlichen Absichten hast. Am besten wäre es, wenn es an einem neutralen Ort stattfinden könnte (Stichwort: Atelier). Die Stimmung sollte nüchtern sein, aber nicht kalt, so dass sich das Modell entspannen kann. Du könntest natürlich auch anbieten, dass das Modell mit Begleitung kommen kann, so dass mögliche Bedenken o.ä. vermindert werden können.
Du solltest vorher eigentlich alles abklären, was später auch passieren wird, das gibt Vertrauen und macht das ganze auch Vorhersehbarer. Auch wenn du vielleicht z.Z. noch unprofessionell arbeitest, solltest du klar machen, dass dir an einer professionellen Arbeit gelegen ist und das Modell darauf hinweisen, so dass ihr die Tatsache (und dein Bemühen) bewusst sind.
All das trägt meiner Meinung nach zum Vertrauen bei und wird sicherlich dazu beitragen, dass du es leichter haben wirst, ein passendes Modell zu finden.
Kaoru Ikari
03.10.2006, 21:07
Ja, das mit dem verbrennen: Halt, das dasses das Bild nicht mehr gibt, falls schon "genug" drauf ist. Oder dass sie es zerreißt, oder was auch immer.
Dass es ihre Entscheidung ist. Ein Atelier hab ich nicht wirklich. Ich male meistens in einem von meinen zwei Zimmern. Oft auch vor dem PC, da ich Porträts von Leuten abmale.
Ich will soviel Professionalität miteinbeziehen wie geht.