PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der allgemeine Fragenthread vom fröhlichen Ork



Schlachtvieh
10.09.2006, 10:06
Nach langem Gezetere habe ich mir nun doch Morrowind(+beide AddOns) zugelegt und habe auch schon einen Nord angefangen. Nur irgendwie scheinen da ja gravierende Unterschiede zum Oblivion zu herrschen. Alle Leitfäden zu durchforsten macht nicht so einen Spaß, wie die Kommunikation im Thread, weshalb der heir offen ist^^

Meine Fragen:

1. Wie kann ich Tränke brauen?

Ich finde massig Zutaten, weiss aber nicht wie ich diese mische. Da gibt es doch sicher auch etwas, wie Mörser & Stössel

2. Wie blocke ich?

Ich habe zwar noch keinen Schild, würde es aber vorher schon gerne wissen. In der Steuerungs-Option sthet davon nichts. Blockt mein Char automatisch?

3. Wieso treffe ich nix?

Ich hab es schon mit den ersten Gegnern zu tun bekommen und habe zu 85% danebengeschlagen, lol. Hängt die "Treffer-Quote" von meinen Skills ab?

4. Orientierungslosigkeit?

Ich laufe recht ziellos umher! Ich habe zwar schon die Karte gesehen, aber die hilft einem ja mal garnicht. Ohne das Strßenschild, dass ich entdeckt habe, würde ich wohl den Weg nach Balmora ewig suchen. Gibt es da Möglichkeiten, das zu verbessern(PI's)?

5. Was für grafische Mods sind empfehlenswert?

Da die Grafik in Morrowind etwas übel auf mich wirkt, würde ich gern mit Hilfe von Plugins das Beste rausholen. Vorschläge?

So, das wären erstmal die wichtigsten Dinge die mir grad einfallen. Wäre schön, wenn mir jemand ein bissel Lich ins Dunkel bringen würde.

P.s.
Und was ich schon oft gelesen habe trat ein:

"Der Spieler fühlt sich in MW manchmal alleingelassen"^^

hagalaz
10.09.2006, 10:28
Ich bin zwar noch selber Anfänger bei Morrowind. Aber ich denke so einiges habe ich schon kapiert.




Meine Fragen:

1. Wie kann ich Tränke brauen?

Ich finde massig Zutaten, weiss aber nicht wie ich diese mische. Da gibt es doch sicher auch etwas, wie Mörser & Stössel
...

Ja, du mußt dir einen Gegenstand holen mit dem du die Zutaten vermischen kannst. Das geht z. B. mit dem von dir erwähnten Mörser und Stössel.


2. Wie blocke ich?

Ich habe zwar noch keinen Schild, würde es aber vorher schon gerne wissen. In der Steuerungs-Option sthet davon nichts. Blockt mein Char automatisch?


Blocken geht nur wenn du einen Schild trägst. Und die Häufigkeit hängt von deinen Fähigkeiten im Blocken ab.


3. Wieso treffe ich nix?

Ich hab es schon mit den ersten Gegnern zu tun bekommen und habe zu 85% danebengeschlagen, lol. Hängt die "Treffer-Quote" von meinen Skills ab?

Ja, die Trefferquote hängt von deinen Fähigkeiten mit der jeweiligen Waffe zusammen. Sie wird aber auch in geringen Maßen vom Glück beeinflußt.


4. Orientierungslosigkeit?

Ich laufe recht ziellos umher! Ich habe zwar schon die Karte gesehen, aber die hilft einem ja mal garnicht. Ohne das Strßenschild, dass ich entdeckt habe, würde ich wohl den Weg nach Balmora ewig suchen. Gibt es da Möglichkeiten, das zu verbessern(PI's)?

Ich komme bis jetzt eigentlich ganz gut mit den Straßenschildern zurecht. Außerdem hat man ja auch noch die Schlickschreiter, die Boote und die Teleporter der Magiergilden.

Ich hoffe das das alles so stimmt was ich hier von mir gebe :)

Crow
10.09.2006, 10:37
Ok, dann wollen wir mal. Schön, dass du es dir gekauft hast btw. ;)
Ich hoffe, der Charm des Spiels kommt auch bei dir durch, aber es wird etwas dauern, also gib nicht zu früh auf...

Ich seh grad, hagalaz hat schon geantwortet, ich versuche mal, noch ein wenig zu ergänzen:

1. Es gibt dieselben vier Alchemiegeräte wie in Oblivion auch, da hat sich insoweit nicht viel getan.

2. Geht automatisch und hängt, wie bereits gesagt, vom Skill ab.

3. Liegt am Skill, aber auch an der Ausdauer (Glück mal außen vor gelassen, hat sicher auch minimal damit zu tun). Mit leerem grünen Balken triffst du auch lange nicht so gut wie ausgeruht.

4. Straßenschilder sind eigentlich ganz gut zur Orientierung, du musst nur auf den Wegen bleiben. Außerdem gibt's z. B. in Seyda Neen auch einen Scout in Arilles Laden (Obergeschoss hinter der Theke), die erklärt den Weg nach Balmora auch gern. Auch in anderen Städten findet man gelegentlich Scouts.

5. Huh, ich habe 90-100 Mods laufen, aber spontan empfehle ich dir Changing Faces (bei uns zu finden) für schönere Gesichter und einen Textur-Replacer für schöne Texturen (hier ein Vergleich verschiedener Replacer (http://ltm.ufrealms.net/textpacks/)). Dann vielleicht noch weibliche Rüstungen und Roben verbessern mit Ice's Robereplacer und Divine Domina (könnte beides bei planetoblivion oder Tessource zu finden sein).

Edit:
Ich hoffe das das alles so stimmt was ich hier von mir gebe :)Nichts zu meckern ;)

Drakon
10.09.2006, 10:50
3. Liegt am Skill, aber auch an der Ausdauer (Glück mal außen vor gelassen, hat sicher auch minimal damit zu tun). Mit leerem grünen Balken triffst du auch lange nicht so gut wie ausgeruht.Glück ist da wirklich minimal beteiligt, Stärke hat einen wesentlich größeren Einfluss auf die Trefferwahrscheinlichkeit.

4. Straßenschilder sind eigentlich ganz gut zur Orientierung, du musst nur auf den Wegen bleiben. Außerdem gibt's z. B. in Seyda Neen auch einen Scout in Arilles Laden (Obergeschoss hinter der Theke), die erklärt den Weg nach Balmora auch gern. Auch in anderen Städten findet man gelegentlich Scouts.Wenn man Personen nach größeren Orten fragt setzt das Spiel normalerweise automatisch das Kästchen in die "Welt"karte, so kann man also auch gegebenfalls einfach schnurstracks durch die Gegend in Richtung Ziel trampen ohne auf Schilder achten zu müssen. Oder halt mit dem coc-Befehl anfreunden und tausenden Cliff Racern aus dem Weg gehen. :A

Und was Mods angeht...Carnithius Armamentarium (http://www.angelfire.com/empire2/innercrypt/armamentariumoppg.html), zwar rein grafisch kaum Aufwertung, aber es wertet das Aussehen deines Chars auf, im Gegensatz zu den meisten, bereits im Spiel enthaltenden, Sachen.

Schlachtvieh
10.09.2006, 10:51
Ja, ich hab mich endlich durchgerungen:)

Danke erstmal für die Antworten. Das hilft mir doch schon ein Stück weiter.

Ich hab mich für das FantsyColorMorrowind entschieden, damit das nicht mehr alles so düster aussieht.

Das Changing Faces benötigt ja die EV als Grundlage. Das Problem ist, dass ich bei Fileplanet noch nie was runterladen konnte. Mir wurde zwar schon oft gesagt, dass man sich da nicht anmelden muss, aber Fileplanet sagt was anderes, sprich, ich kanns nicht ziehen.

Dann hab ich mal noch eine Frage:

Ich habe in der Höhle nahe dem Schlickschreiter 3 Leute befreit. Gibt es dazu einen Quest, oder sind die nur für die Atmo? Wenns ein Quest ist, mal noch nichts veraten.

So, dann gehe ich mal die bunter Welt testen^^

@Crow:
Kannst du den namen des Threads etwas anpassen? Dann stelle ich meine Fragen hier immer rein;)

EDIT: Das Color-PI funzt bestens. Sieht doch schon alles viel fröhlicher aus^^

Aber die Gegner snd ja heftig. Hab grad mit einem Banditen gekämpft, aber der hatte keum Schaden davongetragen. Joah, ich war dafür ziehmlich schnell tot, hehe.
Ist also nicht wie in Oblivion dass die Gegner mitlevlen?

Muecke49
10.09.2006, 11:47
Hallöchen Ork,

willkommen in der Welt von MW.

Also, deine Gegner leveln nicht mit. D.H. man muss am anfang aufpassen wo man seine Füsse hinsetzt. Von Ruinen würde ich noch länger wegbleiben. Vor den Ruinen findest du übrigens schwächere Gegner als drinnen. Genauso ist es besser am Anfang sich Quest zu holen und dann die entsprechenden Orte zu erforschen. Auch in MW kannst du dir Quest kaputtmachen in dem du zu früh etwas erforschst.

Auch die Zauber funktionieren im Gegensatz zu Obl. nicht immer zu 100%. Auch hier gilt: Je geringer der Ausdauerbalken um so geringer die Wahrscheinlichkeit das der Zauber funktioniert.

In der Stadt Vivec bekommst du am Anfang sehr viele freie Quest die mit wenig gefahren, aber dafür viel Gold verbunden sind.

Wenn du in eine Stadt willst die noch nicht auf deiner Karte ist, würde ich erstmal per Magiergilden Teleport oder mit dem Schlickschreiter dorthin reisen. Danach findet man den Weg alleine zurück.

Wegen PI`s schreibe ich dir gleich mal empfehlungen. Ich suche nur die Links raus....

Gruss Mücke

Edit: Für die Bogenschützen (http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=115&Itemid=77)
Für die Alchemisten (http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=136&Itemid=77)
Kreaturen greifen nur noch an wenn sie erkrankt sind. Besonders bei nervigen Klippenläufern zu empfehlen. (http://www.morrowind-web.de/mw/include.php?path=content/download.php&contentid=325&PHPKITSID=efe60fb410c9e5c7842f53bf25abfec7)

Crow
10.09.2006, 12:22
1. Ich hab mich für das FantsyColorMorrowind entschieden, damit das nicht mehr alles so düster aussieht.

2. Das Changing Faces benötigt ja die EV als Grundlage. Das Problem ist, dass ich bei Fileplanet noch nie was runterladen konnte. Mir wurde zwar schon oft gesagt, dass man sich da nicht anmelden muss, aber Fileplanet sagt was anderes, sprich, ich kanns nicht ziehen.

3. Ich habe in der Höhle nahe dem Schlickschreiter 3 Leute befreit. Gibt es dazu einen Quest, oder sind die nur für die Atmo? Wenns ein Quest ist, mal noch nichts veraten.

4. Kannst du den namen des Threads etwas anpassen? Dann stelle ich meine Fragen hier immer rein;)1. Wow, genau das PI, das ich niemals genommen habe, weil ich es zu bunt finde :D
Na ja, musst du selbst wissen, aber ich stehe eh eher auf düstere Sachen ^^
Deshalb ist Drakons Carnithus-Empfehlung ganz in meinem Sinn, das PI benutze ich schon seit Ewigkeiten.

2. Doch, da muss man sich anmelden, ist aber kostenlos. Oder du nimmst den Gemeinschaftsaccount (Pluginforum MW -> angepinnter Plugin-Thread). Würde ich auf jeden Fall empfehlen, Changing Faces macht alles sooo viel schöner.

3. Sklaven kann man häufiger mal befreien. Wenn du genügend befreit hast, bekommst du Infos zur Zwillingsfackel, der Anti-Sklaven-Organisation auf Vvardenfell.

4. Wie hättest du's denn gern? Ach, ich versuch's ma ^^

@Drakon: Lang nimmer gesehen. Schön, dass du dich auch mal hier blicken lässt. Seit wann benutzt du keine Crow-Avas mehr? O_o

Schlachtvieh
10.09.2006, 12:54
@Muecke: Danke für die Links. Ich hab mir mal das Zutaten-PI gezogen. Bogenschützen spiele ich nie.

@Crow: Ich komme mit Fileplanet nicht klar. Ich bin eingeloggt, aber finden tu ich das PI nicht. Ich kann in der Suche eingeben was ich will, nüschts. Wenn uch den Link aus der Download-Sektion verwende, kommt wieder ein fenster "Bitte einloggen" und wenn ich das mache sehe ich auch die Datei. Dann klicke ich auf "Download" und wieder ein Fenster "Bitte einloggen". Fileplanet ist ja der letzte.......^^

Der Thread hat jetzt einen schönen Namen:D

Und gleich wieder eine Frage:

Wir "überrede" ich die NPC's. Gibt ja 3 Möglichkeiten und jede führt zu nichts Gutem.

P.s.
Jetzt weiss ich, warum es so viele Zutaten zu finden gibt. Die meisten verschwinden im Nichts, weil nicht jeder Brau-Vorgang klappt.

Muecke49
10.09.2006, 13:03
Also mit steigendem Alchemieskill werden immer weniger Tränke in die Hose gehen. Das geht in Morrowind recht schnell.

Beliebter wirst du mit bewundern, du kannst jemanden allerdings auch drohen und wenn du Ihm genug Angst machst steigt deine Beliebtheit auch bei Ihm. Mit andauerndem Spotten kannst du jemanden zum Angriff provozieren. Der Erfolg hängt natürlich von deiner Wortgewandheit ab. Also am anfang lieber speichern. Bei NPC die deiner Rasse angehören bist du beliebter. Bei Dummern bist du eigentlich nur als Dunkelelf beliebt.....Also ich habe mir lieber tränke gemixt die das charisma steigern. Das funktioniert genausogut wie reden.

Auf der Seite von den ersten beiden Links im anderen Post findest du noch viele andere nützliche Mod`s.
Bei den offiziellen Mods sind besonders "Master Index" und "Siege at Firemouth´s" interessant.

Gruss Mücke

Shiravuel
10.09.2006, 13:04
Und noch ein Tipp zum beliebter werden: da am Anfang Charisma und Wortgewandtheit sehr niedrig sind, hilft hier oft bestechen. Die meisten sind gleich freundicher, wenn man ihnen 10 Draken in die Hand drückt und mögen einen mehr.

Schlachtvieh
10.09.2006, 13:13
@Muecke: Dreh mir mal nicht zuviele Mods an:D
Questmods kann ich erstmla nicht gebrauchen, weil ich noch nicht einen einzigen beendet habe. Also noch viiieel zu tun.

@DL: Bestechen? Weisst du, wie es in meinem Geldbeutel aussieht? Ich habe gerade mal 471 Draken, weil ich mir Rüstung und Waffen kaufen musste. Schon der Mörser und Stössel hat mich um 115 erleichtert.

Das Brauen von Tränken ist (noch) ziehmlich mühselig, da ich die Effekte noch nicht sehen kann. Das ist nur eine wilde hin- und her-klickerei^^

So, dann werde ich mal weiter die "bunte" Welt erkunden!

Van Tommels
10.09.2006, 13:23
ich lasse mal meine erfahrung einfließen....^^


Und gleich wieder eine Frage:

Wir "überrede" ich die NPC's. Gibt ja 3 Möglichkeiten und jede führt zu nichts Gutem.


Also, "Bewundern" benutze ich persönlich so gut wie nie....mit der zeit tun einem dann die 10 oder 100 draken, die man für bestechung ausgeibt, nich mehr weh....weil man dann genuch mit sich rumschleppt....:D

"Drohen" habe ich bis jetzt nur einmal benutzt.....hat zwar auch geklappt, aber nach erneuten ansprechen war meine beliebtheit bei dem typen im keller....drohen gefällt mir sowieso nich so.....

"Spotten" sollte man benutzen, wenn man will, das einen der gegner zuerst angreift.....und man zur notwehr gezwungen wird...:D....spotten klappt auch, wenn du niedriges charisma und wortgewandtheit hast....es dauert halt nur längr.....;)



Auf der Seite von den ersten beiden Links im anderen Post findest du noch viele andere nützliche Mod`s.
Bei den offiziellen Mods sind besonders "Master Index" und "Siege at Firemouth´s" interessant.


Naja...siege at Firemouth is imho nur für charas interessant, die noch nich so einen hohen level haben.....ich war Lvl 20 und hab jeden gegner dort mit einem schlag weggeputzt....ich find dieses PI für Low-Level-charas interessant.....;)


@Schlachtvieh:

Du wirst noch relativ früh an einer dwemerischen Ruie vorbeikommen, wenn du dem Mainquest von MW folgst....dort einfach ein paar sachen mitgehen lassen.....glaub mir, die Ruine macht dich zum Millionär,...naja, zwar nich ganz, aber ein hübsches sümmchen kommt dann schon zusammen....gewusst wie....:D

Muecke49
10.09.2006, 13:31
@Muecke: Dreh mir mal nicht zuviele Mods an:D
Questmods kann ich erstmla nicht gebrauchen, weil ich noch nicht einen einzigen beendet habe. Also noch viiieel zu tun.

Master Index bietet den Vortei: Du bekommst pro Index den du ablieferst 500 Dk. Die Index sind sowieso im Originalspiel eingebaut. Aber nur mit dem Mod kannst du sie auch wirklich nutzen. 2.Vorteil: Wenn du alle abgeliefert hast bekommst du somit eine weitere Schnellreisemöglichkeit. Somit kommst du leichter in die Wildniss.



@DL: Bestechen? Weisst du, wie es in meinem Geldbeutel aussieht? Ich habe gerade mal 471 Draken, weil ich mir Rüstung und Waffen kaufen musste. Schon der Mörser und Stössel hat mich um 115 erleichtert.
Immer brav die Kisten und Truhen leeren. Und auch die Häuser ausräumen und alles verkaufen. Wenn du freie Quest erledigst bekommst du auch Geld zusammen.



Das Brauen von Tränken ist (noch) ziehmlich mühselig, da ich die Effekte noch nicht sehen kann. Das ist nur eine wilde hin- und her-klickerei^^
An deiner Stelle würde ich mir eine Alchemieliste ausdrucken. Man kann sich nicht alle merken und im Gegensatz zu Obl. wird dir das passende Gegenstück nicht vorgeschlagen. Dafür kannst du in Morrowind auch Tränke mit Effekten herstellen, die du noch nicht siehst. D.h. Du siehst erst den ersten Effekt - Kombinierst 2 Zutaten und dein Trank hat trotzdem 2 Effekte.
Wenn du also aus der Liste dir die Effekte raussuchst kannst du die entsprechenden Tränke schon brauen. Auch wenn du nur den 1. Effekt siehst.
Tränke verkaufen bringt übrigens auch viel Geld....:D Aber was erzähl ich sowas einem alten Obl. Profi....;)

Grüsse Mücke

Schlachtvieh
10.09.2006, 13:57
Mensch, ihr seid ja richtig fleissig hier:)

Dann mal die nächsten Fragen:

1.
Ich hab durch Kisten-Plünderei einige Tränke gefunden, die ich auch gleich in Draken umwandeln wollte. Jetzt sehe ich, dass die Hänndler keine FESTE Summe haben. Ich hab dem Händler all sein Geld abgenommen, dem Armen.
Wie lange dauert es, bis der wieder Kohle hat?

2.
Ich würde gern die Läden ausräumen, aber komme nicht rein. Ich habe mir einen Dietrich gekauft, aber wenn ich die Tür "aktiviere" paasiert nix. Brauche ich jeh nach Verschluss-Level einen anderen Diddie, oder liegt das nur am Skill?

3. Kann ich Diebesgut in MW auch bei normalen Händlern verkaufen?

Dann auf fröhliches Antworten:D

EDIT:
Ich werde mir mal eine Alchemie-Liste suchen. Gibts hier doch sicherlich schon.

EDIT2:
Hab was gefunden: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=74803
Ist aus den gepinnten Threads. Crow müsste den Link mal aktualisieren^^

Shiravuel
10.09.2006, 14:03
zu 1) 24 Stunden, dann hat er wieder sein Gold

2) Dürfte am skill liegen, der wahrscheinlich noch sehr niedrig ist. Wenn da steht: locked 50 oder 100, schaffts ein Anfänger mit Dietrich nciht.

3) Kannst Du, aber bitte nicht geklaute Ware bei den Händlern verkaufen, denen Du sie geklaut hast. Die merken das und dann liebt Dich die Wache so, dass sie hitner Dir her ist. ;)

GreyWolf
10.09.2006, 14:27
Ergänzung zu 2) (Dietriche) :

Anders als in Oblivion gibt es bei MW Dietriche unterschiedlicher Qualität.
Apprentice --> Journeyman --> Master --> Grand Master

Die Qualität des Dietriches hat zusätzlich zum Öffnen-Skill ebenfalls Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, ein Schloss zu knacken.

Zusätzlich gibt es übrigens noch Sonden, die zum Entschärfen von Fallen an Schatztruhen dienen, ebenfalls in unterschiedlichen Qualitätsstufen erhältlich.

EDIT:
*lol* An die simpelste Lösung des Probs hat niemand gedacht. :D
Stimmt, Schlachtvieh, bei MW muss man den Dietrich wie eine Waffe ausrüsten und verwenden.

Schlachtvieh
10.09.2006, 14:48
Hätte mir nicht jemand verraten können, dass man sich mit dem Dietrich ausrüsten muss:D
Jetzt funktioniert es wunderbar*froi*

Dann werde ich heute mal versuchen ein paar Geschäfte zu plündern.

Crow
10.09.2006, 16:11
EDIT2:
Hab was gefunden: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=74803
Ist aus den gepinnten Threads. Crow müsste den Link mal aktualisieren^^Hey, das kann jeder andere Mod hier im Forum auch machen ^^
Ist aber inzwischen erledigt, danke für den Tipp ;)

Schlachtvieh
10.09.2006, 16:20
1. Das hat mich auf die Idee gebracht, die gepinnten Threads zu aktuallisieren^^

2. gehen die Händler auch mal pennen? Es ist mitten in der Nacht und die handeln fröhlich weiter. Wie soll ich denn da einbrechen, wenn die Türen offen sind:D

hagalaz
10.09.2006, 17:06
Dann will ich den Thread vom fröhlichen Ork mal für meine eigenen Fragen mißbrauchen :)

Es geht um das Thema Tränke:
Viele Tränke festigen ja eine Fähigkeit und entziehen gleichzeitig einer anderen Fähigkeit Werte. So z. B.
Erlesener Weinbrand. Heißt das jetzt das meine Stärke für 3 Minuten um 30 Punkte steigt und danach wieder auf den normalen Wert absinkt? Und das gleiche gilt für den Geschicklichkeitsmalus? Also 30 Punkte weniger für 3 Minuten?

Und welche Tränke, außer Heil- und Magickatränken sollte man immer dabei haben? Möchte ich gerne wissen. Will einige verkaufen. Welche kann man ruhig verkaufen?

Shiravuel
10.09.2006, 17:28
Was Du unbedingt immer dabei haben solltest sind: Intelligenz wiederherstellen, Stärke wiederherstellen. Ohne Stärke schleppt es sich so schlecht Gegenstände und ohne Intelligenz kannst Du nichtmal mehr verzauberte Gegenstände gebrauche, sondern torkelst sozusagen lallend durch Vvardenfell in der Hoffnung, auf einen Schlickschreiter oder Bootsführer, der Dich dann nach Hause bringen kann oder zum nächsten Schrein, der heilt ^^ Frag mal Tiki :D

Von den Tränken, die zwar eins festigen, anderes aber entziehen (im Allgemeinen alkoholische) lass die Finger. Brau Dir lieber selber welche, die nur positive Eigenschaften haben. Verkauf den Alkohol, gerade cyrodiilischer Weinbrand bringt ein nettes Sümmchen ;)

Muecke49
10.09.2006, 17:56
Wie DL schon sagte: Die gefundenen Tränke verkaufen, ausser Telvannikäfermoschus (steigert Charisma) und Sujumma behalte ich immer. Das ist beim plündern von Höhlen praktisch :D Ein paar Krankheit und Pest heilen Tränke sollte man auch immer dabei haben wenn man in die Wildniss geht. Besonders in den Aschländern. Ausdauer wiederherstellen wenn man ein Nahkämpfer ist.

An unseren fröhlichen Ork. Du kannst auch überladen dich teleportieren. Also in den Höhlen ruhig so richtig vollladen und dann per Rückkehrzauber, Almsivi Intervention oder Göttlicher Eingriff rausteleportieren in die bewohnte Welt..;)

In Morrowind nicht direkt jeden metzteln der dir in der Wildniss oder in Ruinen über den Weg läuft. Es gibt dort viel mehr freundliche NPC`s als in Oblivion. ;)

Grüsse Mücke

Shiravuel
10.09.2006, 18:04
Man kann sich zwar überladen teleportieren, aber nicht mehr dann, wenn irgendein fieser Zauber einen getroffen hat, der die Stärke auf 0 setzt. Ist mir leider mehr als einmal passiert. Dann kann man nicht mal mehr seine eigene Rüstung tragen.Aus dem Grund habe ich imer ein bis zwei exklusive Tränke der Stärkewiederherstellung bei mir (jedenfalls bis ich den entsprechenden Zauber habe). Nur der Intelligenz wiederherllen-Trank ist ein absolutes Muss, denn auch wenn man den Zauber hat: ist die Intelligenz auf einen gewissen Punkt gesunken oder Null, kann man ihn nicht mal sprechen ,)

Schlachtvieh
10.09.2006, 18:29
Hm, an Zauber hab ich noch nicht gedacht. Ich benutze grad nur den heilungszauber, den ich schon habe.

Tränke habe ich bis jetzt alle verkauft. Die Namen sagen mir meistens nix und ein Effekt steht auch nicht da. Also weg damit^^

Vorhin hab ich in der Widnis mal gerastet, um mein Magicka aufzufüllen(dauert ja ewig) und plötzlich greift mich son Hallodrie an. Als ich seine Leiche plündern wollte, staunte ich nicht schlecht:
Eine komplette Rüstung der dunklen Bruderschaft*freu*
Die ist mehrere tausend Draken wert*zu Händler geh*

Und jetzt kommen wieder Fagen:D

1. Wie verhält sich das mit dem Rüstungswert?

Das, ws bei den Rüssi-Teilen dransteht, ist was ganz anderes, als ich dann letztendlich habe. Ich hab grad mal 11^^

2. Beim Schleichen ist mir aufgefallen, dass das plötzlich weg ist. Also dass ich mitten beim schleichen eben nicht mehr schleiche. Ist doch diese gelbe Symbol, oder? Das verschwindet gern mal beim Anschleichen und dann sehen mich die Biester*gnah*

3. Ich habe unterwegs so eine riesiges Tentakel-Vieh gesehen. Eigentlich wollte ich mir den Namen merken, aber naja^^
War auch ganz fridlich, bis ich meine Axt rausgeholt habe. Sind das normale Gegner, oder eher Demo?

4. Die Frage hatte ich schon gestellt, ist aber untergegangen:

Wann gehen die Händler mal ins Bett? Ich wilol da einbrechen, aber die handeln mit einem nich tief in der Nacht.

Shiravuel
10.09.2006, 18:45
Sich mit den Namen der Tränke zu beschäftigen, wäre aber nicht ganz unnütz ,)

Rüstungswert der Rüstungsteile hängt von Deinem Rüstungsskill ab. Und wenn Du leichte Rüstung gewählt hast, sollte der mit einer kompletten DB-Rüstung definitiv höher als 11 sei. Ich vermute also, Du hast irgendwas wie Mittlere oder Schwere Rüstung gewählt.

Die Händler schlafen in Vvardenfell nicht, weil sie von bösen Träumen und Visionen geplagt werden. Wird später irgendwann im Laufe des SPiels mal von irgendwem auch erzählt.



3. Ich habe unterwegs so eine riesiges Tentakel-Vieh gesehen. Eigentlich wollte ich mir den Namen merken, aber naja^^
War auch ganz fridlich, bis ich meine Axt rausgeholt habe. Sind das normale Gegner, oder eher Demo?

O_o riesiges Tentakelvieh? Du hast einen Netchbullen angegriffen. Lass das mal lieber, die Viecher gehören zu einer Zucht (sind sozusagen fliegende Kühe von Vvardenvell) und wenn Du Zuchtviecher erwischt, ist der Besitzer böse auf Dich. Und jep, Netchbullen und -kühe tun einem normal nichts. ..

Zum Schleichen kann ich nichts sagen. In MW war mein Char noch anständig und hatte von daher nicht nötig zu schleichen :D Das müsste jemand anders wissen ^^

Crow
10.09.2006, 20:24
Ich ergänze auch noch mal ein wenig:

Rüstungswert: Bei Oblivion steigt der mit jedem Teil, bei Morrowind handelt es sich um einen Durchschnittswert. Wenn du eine Rüstung mit Rüstungswert 11 komplett an hast (also auch Schild), dann solltest du auch einen Rüstungswert von 11 haben, soweit ich das in Erinnerung habe. Für jedes nicht angezogene Teil gibt's halt Abzüge.

Schleichen: Um wirklich gut zu schleichen muss der Skill hoch sein. Sonst kommt es mal vor, dass du gesehen wirst. Ist wie das Aufleuchten vom Auge bei Oblivion ;)

Tagesabläufe: Gibts in Morrowind noch nicht, die Händler schlafen nie und auch sonst wird nie jemand schlafen. Die Erklärung von DL ist zwar ganz gut, aber auch nach Beendigung des Hauptquests wird sich keiner schlafen legen außer dir (vielleicht, weil sie es inzwischen schon gewohnt sind, ohne Schlaf auszukommen :D ).

Muecke49
10.09.2006, 20:29
Also Schleichen ist etwas anders als bei Oblivion. Eigentlich hat es nur nen Nutzen wenn du stehlen willst. Solange das Symbol zu sehen ist bist du unentdeckt und hast bei einem Diebstahl die grössten Chancen.
Sobald du bemerkt wurdest verschwindet das Symbol. Schleichen steigt nur als Fertigkeit wenn du erfolgreich schleichst. Also ohne das dich jemand bemerkt. Wenn du erfolgreich schleichst und dabei jemanden bestiehlst steigt dein skill. Es gibt keine Schadensboni für Schleichangriffe. Daher ist dies wirklich nur etwas für die Städte.
Wenn du in MW an einem Gegner vorbei willst ist es wirklich besser sich mit Unsichtbarkeit oder Chamäleon vorbeizustehlen.

Wenn du das willst bekommst du noch nen Tipp für das Amulett der Schatten (80% Chamäleon).

Gruss Mücke

Schlachtvieh
10.09.2006, 20:36
Danke euch für die ausführlichen Erklärungen:)

@Muecke: Wenn ich einen schleichenden Angriff mache, steht da "kritischer Treffer" und der wummst mehr rein, als normal. Also muss es imo DOCH einen Schleich-Bonus geben.

Wenn die Händler ne schlafen, kann ich die Läden ja nie ausräumen, jedenfalls nicht ohne Chamäleon/Unsichtbarkeit.
Also bin ich für einen Tip ganz offen^^
Aber verrate nicht zuviel!


Ich hab das Gefühl. dass man bei MW länger sitzt, als an Oblivion. ich habe immernoch keinen Quest beendet*gnah*
Liegt sicher daran, dass man keinen Marker hat und erstmal suchen muss.

Ich habe mich irgendwelchen Templern in xxx Need(oder so) angeschlossen und jetzt soll ich 7 Schreine (?) besuchen. Das kann ja dauern^^

Und warum haben die NPC's so elend viele Gesprächsoptionen. Ich kann doch nicht 90% der Spielzeit lesen:D

Muecke49
10.09.2006, 20:44
Also die Schreine begegnen dir meist auf deinem Weg von Stadt zu Stadt. Lassen sich mal so nebenbei erledigen. Es gibt einen Haufen freier Quest und wenn man durch eine Stadt wie Vivec strolcht hat man nen Haufen unerledigter Quest im Logbuch...;)

Schande über mich......stimmt es gibt nen kritischen Treffer. Den kannst du übrigens genauso kassieren. ;)

Die Händler haben oft nebenräume. Wenn sie mit dem Rücken zu dir stehen und du schleichst kannst du oft ein Schloss knacken und dann die nebenräume leeren. Sind manchmal auch Falltüren im Boden.

Das Amulett: Ist weit im Norden. Du musst mit Synette Jeline sprechen. Südwestlich von Ald Velothi (Khuul), unterhalb der Brücke zur Dwemer Ruine Arkngthunch-Sturdumz.
Aber speicher vorher ab...;)

Gruss Mücke

Shiravuel
10.09.2006, 20:45
Ich habe mich irgendwelchen Templern in xxx Need(oder so) angeschlossen und jetzt soll ich 7 Schreine (?) besuchen. Das kann ja dauern^^

:D :D Du hast Dich nicht irgendwelchen Templern angshclossen, sondern dem Tempel ;) Und was jetzt kommt, ist die Pilgerreise, die zu Beginn steht. Aber keine Sorge, Du brauchst dieSchreine nicht alle auf einmal hintereinander zu machen. Wenn Du in der Nähe eines Schreins bist, gehe dahin und dann mach wieder, was Du willst.

Ja, MW dauert sehr viel länger als Oblivion. Und lesen ist hier nunmal angesagt ^^ Wenn man MW schon kennt, weiß man, welche Optionen man anwählen muss und welche eher uninteressant sind. Gerüchte sind imemr zu empfehlen. In jeder neuen Stadt. Kann zu neuen Quests oder Schätzen führen.

Schlachtvieh
10.09.2006, 20:49
Es gibt einen Haufen freier Quest und wenn man durch eine Stadt wie Vivec strolcht hat man nen Haufen unerledigter Quest im Logbuch...;)


Vivec??? Da bin ich grad und ich hab bis jetzt nur Gänge und Händler gesehen, was für eine krasse Stadt:D

Und danke für den Tip. Aber bis ich da hinkomme, vergeht wohl noch ne Weile^^

@DL: Dann werd ich wohl mehr lesen müssen. ist nur ungewohnt*wegwusel und MW start*

Low Post
10.09.2006, 22:15
4. Die Frage hatte ich schon gestellt, ist aber untergegangen:

Wann gehen die Händler mal ins Bett? Ich wilol da einbrechen, aber die handeln mit einem nich tief in der Nacht.

Mit dem PI Living City's of Vvardenfell (Link) (http://scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=20719&postcount=103) gehen die NPC's zumindest in der Nacht neben ihr Bett (stellen sich da hin). Das ist laut meinen Infos das, was einem ins Bett gehen am nächsten kommt. Da kannst du sogar entscheiden, ob die in der Nacht (afaik 20-7 Uhr) ihre Haus- bzw. Ladentüren abschließen sollen; einziger Nachteil: schon im Hauptspiel abgeschlossene Türen werden, nachdem
sie einmal geöffnet wurden, nicht in der Nacht abgeschlossen, das dürfte aber zu verschmerzen sein.

Muecke49
11.09.2006, 12:41
Vivec??? Da bin ich grad und ich hab bis jetzt nur Gänge und Händler gesehen, was für eine krasse Stadt:D

Und danke für den Tip. Aber bis ich da hinkomme, vergeht wohl noch ne Weile^^

@DL: Dann werd ich wohl mehr lesen müssen. ist nur ungewohnt*wegwusel und MW start*

Freie Quest bekommst du manchmal von Händlern. Oft unter der Gesprächsoption "Aufgaben" oder "Arbeit". Allerdings sollte man sich auch immer die Gerüchte anhören. Die erwähnten Probleme lassen sich auch oft lösen. Die NPC´s sprechen dich nicht von sich aus an wie in Oblivion. Du musst die Quest selber suchen. Dafür laufen die NPC auch nicht dauernd in der ganzen Stadt rum. Sie stehen immer an der selben stelle und laufen nur ein bischen hin und her.
Ein sehr hilfreicher Konsolenbefehl ist übrigens der Reset Actors (ra in Konsole eintippen). Damit beförderst du die NPC´s auf die Ausgangsposition zurück. Manchmal verstellen sie dir nämlich den Weg oder sind in einer Wand verschwunden...;)
Auch sehr hilfreich in der Konsole "fixme" . Damit kannst du dich befreien falls dein Char sich beim tauchen in algen verfangen hat. Das passiert gerne mal. Der Char. wird um ein kleines Stück versetzt.

Gruss Mücke

Viconia de Vir
11.09.2006, 14:18
Also zum Anfang bekommt man doch diese Aufgabe für Casius Cossades in Balmora von Hasphat Antabolis in der Kriegergilde Informationen einzuholen. Der will aber erst mal die Rätselbox haben.
Das habe ich ja alles gelöst, war kein Problem.
Nur in dieser Dwemer Ruine hörte ich ständig diese Stimme (ein Geist, oder was weiss ich)
Soweit ich diese Stimme verstanden habe, sollte ich dieser Geisterstimme irgendwo bei helfen. (nehme ich mal an das es ein Geist war) Diese Stimme sagte immer wieder "Du musst mir helfen" (hab ich jedenfalls daraus verstanden, da diese Stimme etwas verzerrt zu hören war):confused:
Hat das nun was zu bedeuten, eventuell mit dem Quest welche ich von einen Magier(glaube ich) in Vivec bekam. Der will das ich das Verschwinden der Zwerge in der alten Dwemer-Ruine Arkngthand herrausfinde!
Würde mich interessieren ob es von Bedeutung ist oder nur so ein Gruseleffekt darstellt?
Habe schon "gegoogelt" konnte jedoch nichts finden, vielleicht weiss von Euch ja etwas darüber?
Danke im Vorraus für eure Mühehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Shiravuel
11.09.2006, 14:24
:confused: Was für Plugins hast Du denn drauf? Ich hab MW wirklich sehr oft über vier Jahre gespielt, kann mich aber nicht daran erinnern, Sitmmen gehört zu haben ^^

Viconia de Vir
11.09.2006, 15:39
Plugins
A good place to stay
Adamantium Amor
Advanced Herbalism
Animal Realism (Kreaturverbesserung)
Area Effect Arrows
Authentic Signs
Bank
Bank Indy
Bg Balancing 2
Bittercoast Soud
Blaek & Daeker
Bloated Morrowind
Buch rotieren
Creaturs 7
Drachenschuppenrüstung
Drakes Hole
Dwemer Panzer
EBQ Artefact Helm of Tohan
Ehrwürdiger des Berges
Entertainer
Expandet Sounds 1.1
Faolin
Gildenausrüstung
Glinith Keller
Göttersachen
jmksnewbil 1
Kreaturenanpassung
Kriecher und Krabbe
LCompass 1
Legend of Mutant
Legendärer Händler
m56 Händeler
machine
Morrowind Improved
MWI Masterindex
nbsoulgems
Potions 11
Projektor Rüstung
Reicher Kriecher
Ring Textures
Schmugglerjagd
Schnellstart
Scrolls 12
Seyda Neen Hole
SHerbalism for Purists
Siege at Firemoth
Sirael Final
Stargate
Stiefel und Robe
Supermech
Tahira
Translation
Tribunal Improved
Vader
Vampirausrüstung
Vampirwarnung
Visual Pack
Wache
Wegweiser
White Tiger
Winterhexe
Wurfspeer

Ausserdem sehe ich gerade, das meine Signatur(Bild) fehlt, wie kommt das denn plötzlich, war gerade doch noch da?

Shiravuel
11.09.2006, 15:49
Es wäre besser, wenn Du Deine Frage nochmals mit den gelisteten Plugins im Plugin-Forum stellen könntest, da kann Dir sicher geholfen werden. Es gibt soviele unterschiedlcihe PIs, dass mir bei weitem nicht alle bekannt sind. Nach wie vor vermute ich aber die Ursache in einem PI. Am besten Cope und Paste drüben im anderen Forum nochmal.

Zu Deiner Sig: Ist Dein Webspace momentan down?

Viconia de Vir
11.09.2006, 15:58
Nö, ist alles mit in Ordnung, aber ich habe das Problem gerade auch als ich mein Desktopmotiv dastellen wollte (in der Taverne).Kann das mit meien Signatur daran liegen, weil es noch vom alten Forum ist?:confused:
Und danke dennoch für Deine Antwort:D

Wow, hat sich erledigt mit der Signatur, hab den Link einfach neu eingegeben.
Zwar komisch, da ich gar nicht in mein Profilfenster (äh anderes Wort fällt mir gerade nicht ein) gewesen bin, ausser zum nachsehen ob die Linkadresse weg ist.
War zwar nicht, ist aber ja nun egal.
Ist wieder alles in Ordnung(an die Decke spring und freu)

Shiravuel
11.09.2006, 16:09
Jetzt bin ich ganz verwirrt. Deine Sig ist jetzt eindeutig da ....

Crow
11.09.2006, 16:25
Stimmen in Geisterruinen hat man dank Expanded Sounds, die haben aber nichts zu sagen, sondern sind nur für die Atmo da. Was daraus verstanden habe ich allerdings nie, zudem sollte der Text auf Englisch sein, sofern überhaupt was gesagt wird. Ich vermute aber schon spontan, dass es daran liegt.

Viconia de Vir
11.09.2006, 16:52
Sind aber auf Deutsch und man versteht eben immer "Du musst mir helfen" mal ganz deutlich dann als wäre der Geist oder was auch immer weiter von mir entfernt. Ich höre das ja nicht alleine, meine Freundin versteht ja das selbe.
Hab ihr das mal vorgeführt, ohne zu sagen was ich verstanden habe.
Sehr merkwürdig, vielleicht hab ich ja ein Geist in meinen Rechner?(ganz breit grinse)

Crow
11.09.2006, 19:54
Ich habe dir mal die drei Soundfiles aus Expanded Sounds angehängt, die in Dwemerruinen abgespielt werden. Wenn deine ganz anders klingen, dann wird es sich um ein anderes PI handeln. Wahrscheinlich ein deutsches, wenn man nach dem von dir gehörten Text ausgeht. Ich selbst spiele die EV und kenne mich mit DV-PIs nicht wirklich aus, aber ich denke wie DL, dass es ein Plugin sein muss. Im Originalspiel kommt sowas afaik nicht vor.

Viconia de Vir
11.09.2006, 20:02
Ja, genau das ist es (der 1te), da kann man doch sowas wie ich beschrieben habe raushören,oder?
Zumindest irgendwas mit: "Du musst" (bitte sag nicht das ich halluziniere, auf den Knien rutschend anflehe)
Jedenfalls danke ich Euch alle für Eure Hilfe( Skooma zu mir nehmend)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Crow
11.09.2006, 20:29
Da ich die englische Version spiele und daher mein ganzes Spiel auf Englisch ist, habe ich da noch nie selbst was deutsches raushören können. Nachdem ich jetzt das File aber ein paar Mal am Stück gehört habe, stimme ich dir zu, du halluzinierst nicht ;)

Schön, dass wir die Ursache jetzt gefunden haben :)