PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Spiel,wie ich es mir Wünschte



Jonas-Desirer
09.09.2006, 16:47
Hallo!
Ich weiß,das es so einen Thread schon einmal gab,aber ich wollte nochmal einen neuen Thread aufmachen.
Das ist seit langem mal wieder ein Thread von mir.
Also:

-Wie soll die Story in einem Spiel aussehen?

-Was ist für euch in einem Spiel wichtig?

-Wie sollte es aussehen und was sollte es Technisch bieten?

Das wollte ich von euch Wissen.
Ich sehe das so:
Eine Story sollte meist einen Roten Faden haben,aber dieser soll wiederum nicht zu stark ausgeprägt sein,vielleicht ein paar Nebenquest,aber niemals zu viele,da man sonst den Spieler überfordern würde.
Wichtig ist für mich,das man gute Chancengleichheit im Kampf gegen Gegner hat und das man sich sehr Frei bewegen kann.
Aussehen sollte es,wie es der Ersteller will,aber niemals zu viele verschiedene Style,ein,zwei verschiedene sind vollkommen Okay,aber nicht,das ein Mack and Blue Stile Set an ein Kelven Set mündet.
LE´s oder zu viel Technischer Kram ist nicht unbedingt wichtig,also für mich,was aber darauf zurückzuführen ist,das ich LE´s nicht zu gut kann.
Naja nun seit ihr dran.
gruß

~Des

Khaz
09.09.2006, 17:38
Naja, die Story muss bei mir nicht mal besonders komplex sein, hauptsache sie reißt den Spieler mit und ist spannend. Wär auch gut, wenn man einige Freiheiten hat, aber nicht zu viele... Also man sollte schon immer wissen, was man als nächstes tun muss...
Ist auch gut , wenn man die Story je nachdem, wie man spielt und welche Entscheidungen man trifft beeinflussen kann, aber das eher im kleinen Maße, es muss nicht unbedingt ein anderes Ende oder so geben.

Wichtig is für mich hauptsächlich, dass es viele kreative Ideen drinnen gibt und dass alles zusammenpasst. So irgendwie der Gesamteindruck. ;)

Technisch muss es gar net viel bieten. Natürlich, die "Standarts" sollten schon drin sein, zum Beispiel, dass mit Variablen und Switches gearbeitet wird >.<, aber ein Spiel braucht, finde ich, bei Gott kein eigenes Menü oder Kampfsystem. Wenn alles andere ordentlich aussieht und umgesetzt wurde, dann passt das doch! :)

Davy Jones
09.09.2006, 17:38
Sowas wie eigenes Menü und KS könnte ich gut verzichten, mein Lieblingsgenre wäre halt der Fungame-Sektor, die Grafik sollte schon was hermachen und der Spielwitz etwas anarchistisches haben. Solange der Humor gut ist, kann ich aber auch mit schlechter Optik leben. Story ist mir bei solchen Sachen eher nicht so wichtig, Rechtschreibung um so mehr, vor allem dieses Kannackendeutsch wie bei Scary Rpg 1&2 ist mir ein Gräuel.

Bei klassischen Rpg's: Nya, die Optik und die Story wären mir am wichtigsten, allerdings sollten Hauptquests nicht zu sinnlos sein (hol mir 23 Birnen von da und dort), das Gameplay spielt also auch ein große Rolle. Ein roter Faden ist schon wichtig, etwas undurchsichtig darf's dann auch mal sein, wenn es sich am Ende zumindest wieder logisch auflöst. Bestimmter Stil... nya, Chips sollten zueinander schon Ähnlichkeit haben, sonst siehts nachher zu dämlich aus. Charaktere und Gegenspieler sollten so etwas wie eine hervorstechende Persönlichkeit besitzen, was besonderes halt. Technische Spielerein finde ich auch ganz nett, vor allem wenn sie zusätzlich auch noch optischer Natur sind (Blinzeln, etc.). Wie schon gesagt, Menü, KS und etwaige Verkaufsskripte interessieren mich nicht so sehr, auf Technik lege ich keinen besonderen Wert solange das Spiel gut ist ^^

FF
09.09.2006, 17:52
ne story die spannend genug ist, um mich länger als bis nach dem intro zu motiviren.

keine dummen klischee charaktere.
nicht so ost rpg style.
nicht zu viele nutzlose kämpfe.
intressante, logische rätsel. (nicht kistenverschieben...)
ne ansprechende und abwechslungsreiche grafik. (heiß, keine mappingfehler, ned vollgeklatscht mit 1 farbigen farbverläufen, nicht verschiedene styles unpassend gemischt etc.)
Abwechslungsreiche Maps, die nicht aussehn, als sein sie in 3 min so dahingemappt.
Wenn ein KS, dann eins, das sich nicht nur auf marathon-auf-die-entertaste-klicken beschränkt
wenn eigens Menü, bitte nur wenns sinvoll ist. und es darf ned zu langsam sein. (da war mal ein spiel mit nem wunderschönen menü, alles animiert etc. aber man brauchte ca 2 sec um von einem zu nem anderen menüpunkt zu wechseln. flog nach 3 min von der festplatte, das hat so~ genervt...)
Was gameplay angeht: viele interaktionsmöglichkeiten mit der umgebung, sinvolle dialoge, etc.
Ne gute und passende Hintergrundmusik
Innovation in irgend einer weise. (Warum soll ich ausgerechnet DIESES spiel spielen, und kein anderes?


reicht das?

Ralph
09.09.2006, 18:22
Ich probiers auch mal mit einer List statt einem ganzen Text. :D


Interessante Story (am besten mit ein paar Wendungen)
Etwas Innovation
Mal Helden, die nicht nur jeweils eine einzige Charakteristik haben
Anspruchsvolles KS (mit Strategie und so)
Recht kurze Kämpfe und nicht zu viele
Passende BGMusik und Sounds
Schöne Grafiken
Möglichst große Spielwelt, auf der man sich möglichst frei bewegen kann
Ein paar witzige Szenen, die aber nicht gezwungen aussehen sollten

Kelven
09.09.2006, 18:42
Wie soll die Story in einem Spiel aussehen?
Sie sollte mir gefallen. ^^

Ok, lassen wir das. Eine östliche Geschichte mit filmmässigen sprich linearen Aufbau, die eine spannende aber warmherzige Handlung mit interessanten Charakteren (egal wie klischeehaft sie sind) besitzt.

Was ist für euch in einem Spiel wichtig?
Eine schöne Story und eine sorgfältig konzipierte, ausbalancierte Spielmechanik.

Wie sollte es aussehen und was sollte es Technisch bieten?
Auf jeden Fall bunt und die Technik sollte funktionieren, zweckmässig und nicht zu langsam sein.

DerDicke
09.09.2006, 19:03
Wichtig ist für mich in erster Hinsicht mal die Story. Wer sich in zwei Minuten überlegt was für eine Story er macht und etwas dabei herauskommt ist nicht schön anzuschauen und erst recht nicht zu spielen.

Dann müssen die Texte und die Sprechblasen etc. der Geschichte angepasst sein. D.h. dass wenns ums Mittelalter geht nicht plötzlich sowas auftaucht: Hey,Alter, wie gehts? - Okay, Mann!

Ausserdem kommt es noch auf eine gute Umsetzung an.

Ein KS oder Menü ist nicht zwingend.

Aber schicke Battleanimations sind immer gut fürs Auge:p

haZZ
09.09.2006, 19:10
Wie soll die Story in einem Spiel aussehen?
Sie sollte intressant sein, mit evtl. Wendugen des geschehens oder ähnlichem. Die Story sollte mich packen und in ihren Bann ziehen.

Was ist für euch in einem Spiel wichtig?
Eine gut durchdachte Story, intressante Charaktere und ein vernünftiges Gameplay.

Wie sollte es aussehen und was sollte es Technisch bieten?

Zitat von Kelven
Auf jeden Fall bunt und die Technik sollte funktionieren, zweckmässig und nicht zu langsam sein.
Dito.

Metro
09.09.2006, 20:31
Witz,Spannung und Charm !

Kaeyin
09.09.2006, 20:38
>>MEINS<< ne also jetzt ma Ernst :D

Wie soll die Story in einem Spiel aussehen?
-Viele Wendungen (ich will nicht wissen was jetzt passiert)
-Happy End 8)

Was ist für euch in einem Spiel wichtig?
-Nette Features (wie KS Menü..e.t.c.)
-Gute Atmo
-Gute Umsetzung der Story
-Schnelle (ohne Bugs) Technik
-Bewegungsfreiheit (Nebenquests)

Wie sollte es aussehen und was sollte es Technisch bieten?
Für mich muss es hetzt keine Ultra Tecnic wie bei Velsarbor sein, doch wenn ein eigenes KS/Menü dann soll es gut passen und auch gut Funktionieren.


Das wääärs schon... :) cYa

Satyras
09.09.2006, 23:13
Wie sollte die Story aussehen?
-Sie sollte schön und komplex und voller Wendungen sein!
-Ein roter Faden sollte vorhanden sein!
-Nicht zu überladen!
-Glaubhafte Characktere.

Wie sollte das Spiel sein?
-Komplexes KS
-Ein wenig Ost-RPG Stil, aber nicht zu kitschig!
-Glaubhafte, freie Spielwelt, aber nicht zu frei!
-Gute Atmo
-Schöne Grafik, aber nicht zu verschieden!(Und am besten kein :\ M&B:\ , da es
mir langsam zum Hals raushängt!)

Shyuan
10.09.2006, 00:11
-Wie soll die Story in einem Spiel aussehen?
Mir ist die Story relativ egal, natürlich, alex geht ein hasen retten ist für keinen etwas. Hingegen aber die so "ausgelutschten" killt den Bösen Bösen Teufel, kann ich mir durchaus als Spiele vorstellen. Das hegt einfach daher das es wenige gut umgesetzte Spiele in dieser Richtung gibt. Ich selber bin perfektionist, ich stelle hohe ansprüche an andere, aber auch an mich selbst. Daher kommt es durchaus in Frage das ein Spiel das Typische "Zelda" profil hat, so nenn ich es mal, der Böse hat was, und das muss man ihm weg nehmen. Entscheident ist, wie es aussenrum ist. Aber dazu später.

-Was ist für euch in einem Spiel wichtig?
Die Texte. Ich will glaubhafte Texte, angelehnt an bekannte Spiele kann man sehr gut erkennen wo teilweise der Unterschied liegt. Ich selbst bevorzuge zwar OST rpgs, wo die meisten Menschen Belanglose Dinge, oder sehr leicht zu erkennende Hinweise geben. Aber ich baue in mein eigenes Spiel sehr komplexe Texte, die sich in mehrere Richtungen deuten lässt. Sowas findest du meistens allerdings in den WEST rpgs. Warum das so ist? Ich weiß es nicht. Vielleicht denken die Japaner anders als mea.

-Wie sollte es aussehen und was sollte es Technisch bieten?
Knuffig, Flauschig, verspielt! Ich liebe diese Sword of Mana Grafiken oder auch Legend of Mana Grafiken. Detailverliebt, aber dennoch abstrakt und unvorstellbar. Das alleine macht ein Spiel meistens Spielenswert. Aber man sollte darauf achten das man mit dem begrenzten Chipset, auch eine faszinierende Landschaft schaffen muss. Das gelingt (leider) den wenigsten.
Technisch, muss ein Spiel mir nicht viel bieten. die Frage ist wie man die vorhandene Technik des rm2k nutzt. Davon hängt es meistens ab, Slimes als Gegner, ich wäre sehr erheitert, aber im negativen Sinne. :/ neue Monster braucht das Land - Neue Animationen ebenfalls.

-Shy-

Kazama
10.09.2006, 12:24
Die story sollte für mich die üblichen klischees erfüllen , zb die welt retten .
aber bis das soweit ist , sollte sie sehr viele und verzweigte einzelne handlungsstränge zu den einzelnen charakteren bieten , vll noch ne kleine liebes geschichte zwischen 2 chars , oder die alte " Ich bin dein Vater " nummer , nur etwas erweitert und eben verzweigter

wichtig in einem spiel ist für mich , das das kampfsystem mich motiviert , und nicht immer nur das einfache " Da ist der Gegner , ich lauf hin , niete ihn um , und bekomme die Exp" grundgerüst , zb das KS von Star Ocean - TtEoT , oder auch Shadow Hearts 2 hat mir sehr gut gefallen , obwohl die auf den 2k bestimmt schwer zu übertragen sind . Die Texte sollte qualität , und nicht quantität aufweisen .

Wie es aussieht ist mir relativ schnuppe , nur sollte das grafikgerüst so gewählt sein , das es das spiel , das eine ernsthafte und mitunter traurige ( o ä ) story hat , nicht ins lächerliche zieht , sprich , es sollte halt zur allgemeinen vorgabe der story passen , daran kann man das sehr gut bestimmen finde ich . eine story mit ernsthaften chars , mit verzweigter handlung sollte imho keine manga knuddel grafik aufweisen , das will ich damit sagen

Aldinsys
10.09.2006, 12:38
Ich wünsche mir eigentlich nur eine Vollversion,die mich nicht langweilt und einen gewissen Charme versprüht.
Velsarbor ist ein gutes Beispiel.
In diese Richtung sollte es gehen...

MagicMagor
10.09.2006, 14:02
Ich wünsche mir Spiele die Spaß machen.

Eine genauere Beschreibung was für mich ein gutes und damit wünschenswertes Spiel ausmacht ist schwierig weil ich durch Angabe bestimmter spieltechnischer Konzepte andere Konzepte ausschließe, obwohl diese, sofern gut umgesetzt, ebenso wünschenswert sein können.
Dennoch anbei eine grobe Aufteilung, was für mich das absolute Wunschspiel, bezogen auf den Maker, darstellen würde.

Story
Die Geschichte muss zum Setting passen. Bei klassicher High-Fantasy bevorzuge ich auch epische klassische Fantasy-Storys. Eben auch das typische Auserwählter rettet die Welt vor absolutem Oberbösen. Wer wissen will wie eine solche Klischee-story wirklich gut umgesetzt werden kann, darf sich gerne in meinem Bücherregal umgucken. "Rad der Zeit" um mal einen Titel zu nennen, sowie diverse Bücher von David Eddings.
Bei modernen Settings oder SciFi bevorzuge ich vor allem Geschichten, die einen gewissen Tiefgang besitzen. Wenn bestimmte Problematiken angeschnitten werden, so ist dies ein deutlicher Pluspunkt für die Geschichte. Insbesondere die Einbindung psyschologischer Faktoren und Phänomene in die Geschichte finde ich extrem spannend.
Die Geschichte darf ruhig linear verlaufen, sie sollte aber dem Gameplay an keinem Punkt irgendwie im Wege stehen. Das Gameplay hat Vorrang und die Story hat sich dementsprechend anzupassen.

Gameplay
In einem RPG mag ich das Aufleveln und bezeichne in der Hinsicht durchaus als Powergamer. Dementsprechend steht das Charaktermanagment für mich bei einem RPG relativ weit vorne. Da ich hier Klasse der Masse vorziehe ist es für mich von Bedeutung eine möglichst geringe Party zu haben, eine Person reicht vollkommen und ist für mich optimal. Das Charaktermanagment geht in die Tiefe, das bedeutet ich kann an diversen Stellschrauben die Entwicklung des Charakters steuern. Optimalerweise sollte ich durch diese Entscheidungen verschiedene Charaktertypen entwickeln können, die sich teilweise komplett unterschiedlich spielen. Deus Ex hat hier, obwohl große Shooteranteile, sehr schön gezeigt wie so etwas möglich ist.
Auch in Sachen Ausrüstung sollte es viel zu variieren geben. Insgesamt sollte es recht lange dauern den Charakter auf "perfekt" zu trimmen, sowohl im Levelbereich als auch in Bezug auf seine Ausrüstung.
Das Gameplay generell sollte sehr frei gehalten sein. Optimalerweise sollte der Spieler große Teile der Spielwelt ohne künstliche Beschränkungen erkunden können. Die NPCs wirken dabei nicht als statische Nebenspieler sondern durchaus als reale Menschen, die diese Welt bevölkern. Damit ist nicht zwingend ein eigener Tagesablauf gemeint, sondern eher eine Charakternote innerhalb der Gespräche mit den NPCs. Nichts wirkt statischer und unlebendiger als ein NPC der nur einen Satz sagt, den man ebenso auf ein Schild hätte schreiben können. ("Willkommen in der Stadt XYZ") Die Spielwelt sollte, abseits der Hauptstoryline dem Spieler vielfältige Möglichkeiten geben seinen Charakter zu trainieren und entfalten. Gegenden mit Monstern gehören ebenso dazu wie eine größere Fülle von Sidequests. Die Qualität dieser Sidequests darf durchaus von "Bringe A nach B" bis hin zu komplexeren Intrigen samt eigenem Dungeon reichen. Die Hauptstory sollte nur dann weiter geführt werden, wenn der Spieler dies möchte. Zeitkritische storyrelevante Missionen sind daher möglichst zu eleminieren. Zeitdruck widerspricht dem Gameplay und eine eigentlich zeitkritische Aufgabe ohne Zeitlimit wirkt unlogisch.
Ein weiterer netter Aspekt wäre die Einbindung von WiSim-Elementen in das Spiel. Der Charakter muss nicht zum Unternehmer mutieren, aber es sollte andere mehr typische Möglichkeiten des Geldverdienens geben als Monster zu plätten und die Beute zu verkaufen. Denkbar wäre die Betätigung als Handwerker (Gegenstände erstellen) im Fantasybereich oder die Betätigung als Börsenspekulant, sofern das Setting moderner ist. Aber auch nur unterschiedliche Preise diverser nicht-abenteuerrelevanten Güter in den verschiedenen Ortschaften reicht eigentlich schon für diesen Aspekt aus.
Das Spiel sollte sich hier ganz deutlich zu einem der beiden Genres (RPG, WiSim) bekennen und die Elemente des anderen nur teilweise einfließen lassen. Eine 50/50-Teilung des Spieles halte ich nicht für eine annehmbare Lösung.

Grafik
Ansprechend und zweckmäßig. Ich erwarte von einem Spiel keine Supergrafik, wenn ich den ultimativen Augenschmaus will kaufe ich mir ein High-End-Spiel. Selbst im begrenzten Bereich der Makergrafik muss das Spiel sich nicht am oberen Ende der Grafikskala ansiedeln. Natürlich sollte die Grafik auch für längere Zeit annehmbar sein. Betrachtungen über einen längeren Zeitraum sollten nicht zu Augenschmerzen oder ähnlichem führen. Ein gewißes Maß an Sorgfalt sollte hier schon eingebracht werden, aber wenn es um die Perfektionierung geht hat das Gameplay Vorrang. Denn letztendlich muss das Spiel ja auch fertig werden.

.matze
14.09.2006, 21:11
Wie VMuaD, die Story weiterhin so gut, ebenso wie die Grafik, ein paar technische Feinheiten verbessert und viel länger, joar, das perfekte Spiel eben :)

Sammy
14.09.2006, 22:13
Das wichtigste bei einem Spiel für mich ist eine gute, spannende Story.
Wenn das Spiel eine hat, kann ich auf viele technische Sachen verzichten, wie KS und Menü. Aber wenn sowas vorhanden ist, umso besser :D
Der ganze technische Krams ist für mich eigentlich nicht so wichtig, wenn zB keine LE's da sind, egal, aber mit sieht's halt schöner aus.
Außerdem sollte die Story abwechslungsreich sein, d.h. nicht nur Witze oder nicht nur Gemetzel, sondern ein Mix aus allem.
Mehr hab ich erst mal net zu sagen ^^
MfG
Nerox

WoOdY49
14.09.2006, 23:05
was mir besonders gefällt ist, wenn die story viele unerwartete wendungen aufweist. aber mir gefällt da eigentlich alles. sollte eben gut umgesetzt sein: glaubwürdige charactere, die mit der spielzeit immer mehr an sympathie gewinnen; atmosphäre...
es sollte genug geben, was man abseits des hauptpfades für belohnungen wie nützliche items machen kann; wenn man allerdings die story einfach weiterverfolgen will, so sollte das auch möglich sein
sehr toll finde ich auch, wenn man viele dinge auf verschiedene weisen lösen kann, das motiviert zum erneuten spielen
die grafik ist mir relativ gleichgültig. sie sollte nur nicht allzu grottig sein. solange story und gameplay stimmen ist alles in ordnung.
die technik...also lieber habe ich ein standart ks mit gutem gameplay (also keine zu unbalancierte kämpfe etc.) als ein technisch noch so aufwändiges, bei dem es dann aber eigentlich schon reicht, die ganze zeit enter zu drücken, um die standartattacke auszuführen.
kleinere spielereien wie sprungscripts zB gefallen mir dagegen immer sehr gut, da kommt etwas abwechslung ins spiel

Mister Brightside
19.09.2006, 23:27
Ich kann dir sagen, was ich an einem Spiel sicherlich nicht will.

Beim Spielen von Velsarbor (hatte es lange aufgegeben) heute ist mir der wichtigste Punkt noch einmal ganz klar geworden:

Ich will ein intelligentes Spiel!

Wieso muss man in einem RPG denn gegen jeden dahergelaufenen Hornochsen kämpfen? Ich will sehen, dass die Charaktere Menschen sind mit Persönlichkeit, keine Kampfmaschinen, die sofort Gewalt anwenden (auch meine Hauptkritik an FF8, um nicht zu sehr Velsarbor als Ziel zu nehmen), ich will ein kluges Spiel.

Bei Velsarbor rennt man wirklich zu 90% durch irgendwelche Landschaften, in denen man rumhüpft und ständig kämpfen muss. Das, meine liebe Community, nenne ich nicht Spielspass.
Nein, mir gefallen lange Storyeinblendungen, in denen Tiefe vermittelt wird und nicht diese kleinen Häppchen, nach denen ich schon wieder stundenlang kämpfen muss. Und wenn ich dann kämpfen muss, dann bin ich natürlich froh, wenn ich einen attraktiven Kampf liefern kann... Das heisst, dass ich ihn mit Strategie (ungleich aufleveln) gewinnen kann und zwar nicht nur mit einer einzigen, wahren Strategie. Wie viel Spass hat mir doch Final Fantasy 7 gemacht, als ich eben nicht auf Level 99 vor Sephiroth gestanden hab sondern, sagen wir mal, mit auf Level 70. Trotzdem konnte ich ihn besiegen...

Zu einem intelligenten Spiel gehört IMHO natürlich auch eine ausgereifte Story. Der Versuch, tausende Handlungsstränge zu verknüpfen und dies möglichst spektakulär und über sieben Ecken zu machen, löst in mir nur ein Gähnen aus. Eine gute, bzw. ausgereifte Story besticht durch Klarheit; besticht vor allem auch durch Nachvollziehbarkeit. Dennoch sollte ich mir die Story nicht vorkonstruieren können.

Ich verabscheue die momentane Featurehascherei. Ein gutes Feature ist für mich dann ein gutes Feature, wenn es zur Spielwelt gehört, sich logisch einfügt und auch gut umgesetzt wurde. Um bei meinem Beispiel zu bleiben (es ist wohl auch das bekannteste), will ich das Handelssystem von Velsarbor nennen. Dieses fügt sich logisch in die Spielwelt ein und ich habe während dem Spielen das Gefühl bekommen, dass die Menschen in ihr ohne dieses Handeln nicht mehr leben könnten. Ich habe also ein Gefühl von spielinterner Homogeneität erleben können, trotz oder gerade wegen dieses Features.

Ein Spiel ist für mich ein gutes Spiel, sobald ich merke, dass der Macher schlauer ist als ich.

Animal Chin
20.09.2006, 00:52
Ich denke mal ein gutes Spiel soll in erster Linie Spaß machen! Ich meine, was nützt die beste Story, die feinste Technik, die schönsten Grafiken, wenn das Spiel einfach todlangweilig ist? Jetzt stellt sich die Frage, wann ein Spiel Spaß macht. Für mich ist ein spiel dann interessant, wenn es einen eigenen Charme hat, der mich anspricht. Das Zusammenspiel von Grafik, Technik und Story macht meiner Meinung nach den Charme eines Spieles aus!