PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DWS' Fragenthread zu NWN

DWS
09.09.2006, 11:17
Immer auf der Suche nach dem Optimum habe ich den Prolog 3x bis zu dem ersten companion gespielt, also immer nach dem Goblins-klatschen bis zur gleichen Stelle.

1. Runde: Druide mit aktivem Tiergefährten (Schreckenswolf)
EP = 740

2. Runde: Druide mit gleichen Einstellungen wie 1.Runde, ohne aktivem Tiergefährten (dachte, der könnte mir EP wegnehmen)
EP = 650 :confused:

3. Runde: Druide mit neuen Einstellungen und wieder mit aktivem Schreckenswolf
EP = 340 >:(

Wie erreiche ich das Optimum an EP? Haben die stats was damit zu tun (Int vielleicht?), irgendwelche gewählten Startfähigkeiten, was ist mit dem Tiergefährten? Klaut der EP, oder zählen seine EP für mich?

bg2408
09.09.2006, 14:13
Also: In NWN steckt eine Art "Zufallsgenerator", der das Spiel an deinen Charakter anpaßt (kein Wunder - was für einen Barden eine Herausforderung ist, ist für nen Krieger ne Schlaftablette. Umgekehrt wäre ne Barbarenherausforderung für nen Kleriker Selbstmord). Am Ende wirst du Level 20 sein, egal wie du spielst, weil sich das Spiel darauf anpaßt.

So saugen Begleiter zwar generell Erfahrung ab, aber dafür gibt es mit ihnen mehr Erfahrung zu holen, wodurch sich das ausgleicht. In dem Sinne: Spiel einfach :).

DWS
15.09.2006, 18:25
Hmkay. :)

Jetzt kommt eine Frage zum Gut-Böse-Pfad (falls es den gibt), sowie Göttern und was Entscheidungen langfristig für Folgen haben könnten...

Am Ausgang des Tempels treffe ich auf eine Frau die mich um Hilfe bittet. Dabei kann ich freundlich reagieren, oder gierig (Geld verlangen), sie ignorieren etc. -> Wenn ich ihr letztes Gold abknöpfe, dann verflucht sie mich...

Im Tempel hatte ich von Oleff eine quest angenommen, Artefakte bei Grabmälern zu suchen. In der "Mondsteinmaske" treffe ich auf Gilles, einem Diener Talomas, der Göttin (?) des Gifts. Der sagt mir: "Ich kann den Gestank Tyrs an Euch riechen. Man sagt, Ihr seid der Laufbursche Oleffs?", "Taloma ist am geschäftigsten, wenn Leute an Krankheit leiden..." und macht mir ein besseres Angebot für die besagten Artefakte, wenn ich sie zu ihm bringen würde...

Also, was haben die Entscheidungen dort langfristig für Auswirkungen? Bekomme ich dadurch bei bestimmten Göttern einen "Stein im Brett" oder ziehe mir den Zorn der rivalisierenden Gottheit zu? Ich bin Druide, neutral (voll in der Mitte).

Shiravuel
15.09.2006, 18:27
Wenn Du die "bösen" Entscheidungen weiter triffst, also wie Geld von der Frau verlangen, die Artefakte nicht Olaff, sondern dem Anderen zu geben, bist Du bald nicht mehr neutral. Dann verschiebt sich Deine Gesinnung und wenn sie sich zu weit verschiebt, kann es passieren, dass das Script "verrückt" spielt und Dich plötzlich alle Leute angreifen,d ie Monster aber Dich leiben und dann geht gar nichts mehr ^^

DWS
15.09.2006, 18:32
Passiert das denn nicht auch in der guten Richtung? Und was hat es mit den Gottheiten auf sich? Hat das Auswirkungen (Flüche, geschenkte Zauber, Fähigkeiten, Schutzwirkungen) ?

Shiravuel
15.09.2006, 18:34
Ich habe keine Auswirkungen der Gottheiten wirklich gespürt ^^ Soll sich aber in NwN 2 ändern. Und ja, wenn Du als Neutraler zu gut wirst, kann es auch da passieren. Einen wirklichen Fall kenne ich aber nur von jemandem, der sich von chaotisch-gut zu böse entwickelt hat und da ging nix mehr :D Da das aber da passiert ist, kann es auch jederzeit bei einer zu krassen Gesinnungsänderung in jeder Richtung passieren.

DWS
21.09.2006, 22:06
"Ein Splitter, fliegend überbracht" :confused:

PS: Zeremonienpfeil. OK, aber wie komme ich da (neben der Kiste mit der Notiz) durch die Tür? Die Kiste mit der Falle bekomme ich auch nicht geknackt und die Falle killt mich sofort.

GreyWolf
21.09.2006, 22:25
Meinst Du, wie man die Grabmaltür öffnet?
Einfach den Zeremonienpfeil in die Truhe legen, in der Du die Notiz gefunden hast.

DWS
21.09.2006, 22:34
Den habe ich noch nicht. Ich hoffe, ich habe nicht durch eine falsche Reihenfolge irgendwas kaputt gemacht. Bin gleich am Ausgang des Tempels erst mal nach rechts, Niemannsland, Schwarzseeviertel... Davor sollen auch Schläger gewesen sein, bei denen ich einen anonymen Brief (Beweis) gefunden haben sollte ?!?

GreyWolf
21.09.2006, 22:48
:) Müsste trotzdem noch funktionieren.
Es gibt insgesamt 4 Gräber, und für 3 davon brauchst Du besondere Gegenstände, um die Türen zu öffnen.
Die besonderen Gegenstände wie den Zeremonienpfeil findest Du...
... im Halbinselviertel. Sprich dort mal mit dem NPC Briley.

DWS
22.09.2006, 12:18
Und schon wieder denke ich über einen Beinahe-Neustart nach (Kapitel 1). Weil ich bei diesem Splitter-Rätsel mit der Tür nicht weitergekommen bin, habe ich ja im walkthrough nachgelesen... Gesehen, daß Aribeth empfielt, im Hafenviertel anzufangen... bei mir vor dem Schwarzseeviertel kein Schlägertrupp mit anonymem Brief war (das wurmt mich am meisten; nennt mich pedantisch, aber solche Feinheiten sind mit ein Grund dafür, daß ich noch nicht mal mit MW durch bin) - auch wenn der Schlägertrupp vielleicht noch auftauchen sollte (nach anderen quests oder erfüllten Bedingungen in anderen Stadtvierteln)... Ich fühle schon wieder meinen CRS-Pickel anfangen zu jucken. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_022.gif o_o http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_022.gif

bg2408
22.09.2006, 13:34
habe ich ja im walkthrough nachgelesen...
Uah, vorsichtig! Hast du dir schonmal den Oblivion-Walkthrough vom gw durchgelesen? Das gleiche Problem besteht bei NWN: Manche Spiele passen sich an den Spieler an, und das wird bei manchen Walkthroughs leider nicht ausreichend berücksichtigt. Gerade Bioware-RPGs sind dafür berüchtigt - da gibt es oft "Storyspots", wo bestimmte NPCs auftauchen können - heißt, man trifft sie nicht zwangsläufig immer an derselben Stelle. Kotor ist da ein anderes schönes Beispiel - abhängig, auf welchen Planeten man sich befindet, in welcher Reihenfolge man sie besucht, und wie weit man mit den Gefährtengeschichten ist, tauchen wichtige NPCs teils an völlig unterschiedlichen Stellen auf.

Lyana
22.09.2006, 14:26
@ DWS

Es ist eigentlich völlig egal mit welchen Viertel man anfängt, ich hab NWN schon paar mal durchgespielt und noch nie Schwierigkeiten beim Lösen irgendwelcher Quests bekommen.

Der Schlägertrupp taucht erst auf, wenn man die ersten Reagenzen für das Heilmittel abgegeben hat, also keine Panik :)

Ein kleiner Tip: Versuch am besten alle Quests des Kapitels abzuschließen, aber vor allem die der Gefolgsleute, denn da bekommst du sehr nützliche Items die mit jedem Kapitel stärker werden.

DWS
23.09.2006, 17:12
Danke, dann wandere ich erst mal zum Hafenviertel... Ach ja, das mit den Gefolgsleuten im ersten Kapitel habe ich in der Lösung auch aufgeschnappt. Ich bin nur eher Einzelkämpfer-Druide, bzw. mir reichen meistens die vielen Tiere, die mir nachlaufen (Gefühl für Tiere). An der Stelle frage ich mich auch, wie ich 200-250 Münzen pro Hench(wo)man zusammenkratzen soll. Na gut, ich mache da mal die Ausnahme. Kommt es später auch noch vor, daß man, wenn man Begleiter links liegen lässt, etwas an items oder quests verpasst?

Shiravuel
23.09.2006, 17:17
Gilt über das gesamte Grundspiel von Neverwinter Nights. Für die AddOns gilt das nciht mehr.

DWS
05.12.2006, 12:22
Thema: BAB Optimierung mit Ziel Epischer Wandler. Für diesen benötigt man ja mindestens 10 Stufenanstiege in einer anderen Klasse (Druide), bzw. 5 Druide und 5 woanders (aber ich belasse es lieber bei möglichst wenigen Klassen). Druiden bekommen Angriffsboni auf Stufe 8 und den nächsten auf Stufe 12, also dachte ich mir: Optimum-BAB wäre erreicht mit 12 Stufen Druide und von da an nur noch Wandler...

Und nachdem ich folgendes gelesen habe, verstehe ich gar nichts mehr:

Something I didn't realize until I playtested it is that the number of attacks
you have as a human is *not* altered when you Shift. Therefore, as a Druid
5/Shifter 1 your BAB is +3 in human form. Since your Wyrmling Shapes list their
attacks as Claw/Claw/Bite you might expect to get three attacks each round, but
in practice you only get the first Claw. If you continue to gain Shifter levels
you'll get the second Claw attack at Druid 5/Shifter 4 (BAB +6/+1) and the Bite
attack at Druid 6/Shifter 10 (BAB +11/+6/+1). This is undoubtedly to keep the
Shifter class balanced in relation to the other classes, but to me it seems
wrong. Anyway, that's the reality.

Therefore, don't let the number of attacks listed fool you. If your
Fighter/Druid/Shifter has a BAB of +16/+11/+6/+1, then your Shapes will all have
4 attacks:

Wyrmling: Claw/Claw/Bite/Claw
Minotaur: Axe/Axe/Axe/Axe
Stone Golem: Slam/Slam/Slam/Slam
Demonflesh Golem: Slam/Slam/Bite/Slam
Dragon: Claw/Claw/Bite/Claw

Note: Unless noted otherwise, "Average damage" is calculated as a
Druid 10/Shifter 10 with no stat bonuses or magical equipment, in
melee against an AC 30 opponent)

Kann mir das jemand dechiffrieren? Ist es jetzt (dem BAB) egal, ob ich 10 oder 12 Stufen als Druide mache?

EDIT: Weiter oben steht allerdings:

The purest Shifter you
can get is Druid 10/Shifter 30. A more balanced approach might be Druid
20/Shifter 20. Note that Dragon Shape will use both your Druid levels and your
Shifter levels for determining the strength of your breath weapon, but pure
Druids who take Dragon Shape can never be quite as good at it as Shifters.
Flame on!

To maximize your BAB, remember to keep your non-epic levels at intervals of 4
when you reach level 20. The difference between Druid 10/Shifter 10 (BAB +14)
and Druid 12/Shifter 8 (BAB +15) could make the difference in hitting versus
missing later on. After level 20, of course, all classes progress in BAB
equally.

Also Druide 12, Rest: Wandler... Ursprungsplan.

bg2408
06.12.2006, 09:48
Thema: BAB Optimierung mit Ziel Epischer Wandler. Für diesen benötigt man ja mindestens 10 Stufenanstiege in einer anderen Klasse (Druide), bzw. 5 Druide und 5 woanders (aber ich belasse es lieber bei möglichst wenigen Klassen). Druiden bekommen Angriffsboni auf Stufe 8 und den nächsten auf Stufe 12, also dachte ich mir: Optimum-BAB wäre erreicht mit 12 Stufen Druide und von da an nur noch Wandler...
BAB = Base Attack Bonus

Es gibt keinen BAB-Bonus alle 4 Level - der minimalste BAB-Bonus ist von Magiern und co mit jedem zweiten Level.

BAB ist immer entweder +1 beim entsprechendem Level, oder +0 beim entsprechenden Level. Sobald man genug angesammelt hat (durch +1), bekommt man weitere Angriffe.

Das Handbuch stellt das etwas umständlich dar, durchaus. Was leider deine Planung völlig sinnlos macht ;). In Sachen BAB-Optimierung ist es VÖLLIG egal, ob du 8 oder 12 Druidenlevel hast. Du willst BAB optimieren? Nimm Kämpferlevel herein, denn die haben vollen BAB, während Druiden / Wandler nur 2/3 BAB haben. Lohnt sich natürlich nicht, wenn man Formen einsetzen will... und in dem Fall ist es, wie gesagt, völlig egal.

DWS
06.12.2006, 11:27
Ist diese Tabelle richtig? http://www.nwnwiki.org/BAB [wird wohl... steht in ähnlicher Form so im Handbuch].

Demnach wären Druide und Shifter beide 2nd class; und ich könnte dann doch einen reinen Shifter spielen (10L Druid, 30L Shifter). Macht es überhaupt Sinn, 10L Druide zu machen, oder werden die Fähigkeiten von L6-10 eher nutzlos, weil vom Shifter "überschrieben"? Dragon shape z.B.:

Note that Dragon Shape will use both your Druid levels and your
Shifter levels for determining the strength of your breath weapon

Ich glaube, 5 Druidenlevel sind Minimum für einen Wandler - dann könnte ich noch einen Waldläufer (laut obiger Tab. ist der auch main class in Sachen BAB) für 5 lvl mit reinnehmen. Klingt optimal für meine Ziele: 5 Druide, 5 Ranger, 30 Wandler... Andererseits habe ich dadurch viel weniger Druidenzauber zur Verfügung, und beim Ranger fangen die Zauber erst ab L6 an. Dann doch lieber einen "reinen Wandler" mit 10 Druidenleveln.

Und was bedeutet +7/+2 (bspw.) in der Tab.? :\ ... noch schlimmer: in den Addon-Manuals finde ich sogar +20/+15/+10/+5 - geht's noch?

bg2408
06.12.2006, 15:24
BAB ist ein Wert, der sich ÜBER DIE LEVEL SUMMIERT. Entweder ein Charakterlevel gibt +1, oder nicht.

Sobald der BAB einen bestimmten Wert erreicht (6, 11, 16), erhält man zusätzliche Angriffe, die mit einem jeweils 5 niedrigeren BAB gemacht werden (heißt: Seltener treffen).

Wichtig ist daher nur und ganz allein der BAB, NICHT der Angriffswert weiterer Angriffe.

Es gibt 3 Arten von BAB-Entwicklungen:
- Hoch: BAB-Bonus bei jeder Stufe (in der Tabelle "First Class")
- Mittel: BAB-Bonus bei 2 von 3 Stufen (in der Tabelle "Second Class")
- Langsam: BAB-Bonus bei jeder zweiten Stufe (in der Tabelle "Third Class")

Diese Klassenbezeichnung ist Müll, weil sie nichts mit Klassenkombinationen oder ähnliches zu tun haben.

+20/+15/+10/+5 heißt, daß diese Klasse bei 20 Level jedes Level einen BAB-Bonus bekommt ("hoch"). Da sie mit 1 startet, ist es am Ende eben 20. Da es mehrfach neue Angriffe gibt, und die mit jeweils 5 weniger ausgeführt werden, kommt es zu +20/+15/+10/+5.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Worin willst du nen Level40-Charakter spielen? In den Kampagnen kommt man mit viel Glück auf 30... von daher...

DWS
11.04.2007, 11:45
Und jetzt erst lese ich einen Tipp, noch eine Stufe Mönch mit einzubauen, weil der damit einen Weisheitsbonus auf RK erhält (wenn man in Verwandlung keine Rüstung trägt, nehme ich an). Also Druide 9 (Giftimmunität erreicht, 3 wild shapes pro Tag), Mönch 1, Rest WW. Mönch muss rechtschaffen sein, also geht nur Rechtschaffen-Neutral.

Mkay, wie habe ich die Zahlen in u.a. Klammern zu lesen?

Feat: Monk AC Bonus from Wisdom (+1-122)
Feat: Monk AC Bonus from level progression (+1-8)

Kashrlyyk
12.04.2007, 09:26
....Feat: Monk AC Bonus from Wisdom (+1-122)
Feat: Monk AC Bonus from level progression (+1-8)

Mönche erhalten einen Bonus auf ihre Rüstungsklasse aufgrund ihrer Weisheit und ihres Levels. Dabei ist der maximale Bonus durch Weisheit nicht künstlich begrenzt, der durch Level aber schon. Also: maximal +8 AC wegen Level, beliebig viel AC durch Weisheit in Abhängigkeit der Weisheit. Man kann da aber von vllt. maximal 20 ausgehen, da man nicht beliebig viel Weisheit erhält.

DWS
12.04.2007, 10:12
Ach so, das Minus = bis 122. So eine hohe Zahl kann doch eigentlich nur durch items zustande kommen, d.h. also vermutlich dass dabei nicht nur die natürlichen Grundwerte zählen.

Für die Drachenform brauche ich sowieso irgendwas über 30 Weisheit... der eine Mönchslevel passt dann ja sehr gut rein.

Oder gibt es noch eine andere Klasse, die gleich auf dem ersten Level nützliche Weisheitsboni bekommt?

PS: Ich sehe gerade, ich kann wohl wieder mal einen gedanklichen Reset machen:

Damage reduction from the shapes does not stack with other forms of damage resistance.
http://www.nwnwiki.org/Shifter

Damage resistance (http://www.nwnwiki.org/Damage_resistance)stacks (normalerweise) with damage reduction (http://www.nwnwiki.org/Damage_reduction_%28effect%29), es sei denn natürlich es handelt sich um damage reduction aus der Verwandlung... wäre ja auch zu schön gewesen. Den Bonus kann man damit wohl nur in der unverwandelten Form gebrauchen und wie selten ist ein WW in seiner unverwandelten Form? Von 12 bis Mittag.

Cyberwoolf
12.04.2007, 14:18
Du musst Dir aber im Klaren sein, dass Damage Reduction nicht gleich AC ist. Der Weisheitsbonus auf die AC von der einen Mönchsstufe bleibt also. Bei 30 Weisheit wäre das ein AC Bonus von 10. Soo viele Mönchsstufen wolltest du ja wohl eh nicht nehmen.

Hab mal etwas recherchiert:
Monk Damage Reduction:

Stufe 20: The character gains immunity to all mind-affecting spells and effects, and damage reduction 20/+1.

Sofern du also keinen Stufe 20 Mönch bastelst, sollte Dir der verlorene Bonus egal sein.

DWS
12.04.2007, 17:23
Eine einzige Mönchstufe nur. Stimmt, habe gerade in der shifter FAQ gesehen, dass Mönchs AC Bonus auch bei Verwandlung durchschlägt, sogar wenn man vorher Rüstung getragen hatte.

Dann stellt sich die nächste Frage, wann nehme ich den Mönchslevel (mit sowas könnte ich mich ja wieder jahrelang beschäftigen) :D :

Note also that if you're working for the best level 40 character, rather than a
character able to survive better at lower levels, it's best to delay taking the
Monk level(s) as long as possible. That way, you can maximize your Tumble,
Discipline, and Move Silently skills. Delaying the Monk level(s) until after
level 20 makes for higher BAB in the long run (unless, of course, you take a
multiple of 4 levels of Monk before level 20, which is another way to maximize
your BAB).