PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schizophren?



Zaphod
08.06.2003, 06:13
Also...
Mir fällt es oft auf, dass ich mich manchmal total anderst verhalte... Zum Beispiel:
- Ich poste etwas.. Stell dann nach einer halben Stunde fest, dass es nicht mehr meine aktuelle Meinung ist und editier das ganze... (Müsst mal drauf achten ich editier so gut wie alles... Und nicht nur wegen Sig aus - oder Rechtschreibfehler :D)
- Wenn man mich morgends was frägt würde ich abends ganz anderst darauf antworten.. (und nicht nur weil ich dann fitter/müder bin)
- Oftmals hab ich das Gefühl das ich zwei Personen bin.. Die eine will was nettes/freundliches sagen/posten die andere etwas klugscheisseriges/ehrliches/nerviges sagen/posten... :(
- Entweder ich mach es sehr gründlig genau etc. oder ich lass alles hängen und lieg faul rum...

Ich meine wenn nur eines der Dinge da oben auf einen zutreffenwürde ich nicht sagen das man schizophren aber bei allen (und dazu noch mehr, was mir jetzt grad nicht einfällt...)...?


Was meint ihr? Bin ich schizophren? :confused: Bzw. was denkt ihr allgemein darüber?
postet. :D

MR.Z
08.06.2003, 06:19
Vielleicht bist ein wenig schitzophren d, denn es fällt dir selber auf!
Manche deiner Probleme sind ganz normale Teeni Probleme!
Außerdem glaube ich kaum das das dir jemand as dem Forum genau sgaen kann!wenn du es wissen willst geh zum Terrapoiten

Zaphod
08.06.2003, 06:21
Das *Teenie-Problem* nehm ich dir jetzt aber übel. :D
Bzw. ich habe ja auch kein Problem damit (wegen Therapeuten -_-).

Oehm... eigentlich soll's in dem Thread auch nicht unbedingt um mich gehen...

Sonder...

Habt ihr auch solche Dinge an euch festgestellt bzw. wie denkt ihr über schizophren(ie?)

Desmond
08.06.2003, 06:30
Schizophren ist etwas anderr, du bekommst nämlich nicht mit, was dein anders ich macht,
aber du kannst dich sicher daran erinnern, was für post du z.b. heute mittag geschrieben hast oder das du welche geschrieben hast

Zaphod
08.06.2003, 06:32
Ok.. wie nennt man es dann? Ich mein soo normal ist das ja auch nicht.. imo ist es schon eine Persönlichkeitsspaltung (das dachte ich heisst schizophrenie)...

cromosom
08.06.2003, 06:34
Naja, ich würd mal sagen in einem gewissen Mase ist das ganz normal. Und solange man es noch selber merkt kann es ja eigentlich gar nicht so schlimm sein.

Und wenn du Schizophren bist, dann bin ich es wahrscheinlich auch. Auch wenn es sich bei mir nich darin ausdrückt, dass ich alles editiere und auf einmal ne andere Meinung habe. Meine Meinung bleibt eigentlich immer "relativ" gleich. Aber mein Verhalten nicht.

Das ist vielleicht jetzt etwas OT,aber so ein "ähnliches" Thema hatte ich gestern mit Sceddar im ICQ. Nämlich den Unterschied zwischen meiner "realen" Persönlichkeit (Andrea) und zwischen mir jetzt hier im i-net (cromosom). Andrea tut/sagt Sachen, die Cromosom nie tun/sagen würde. Und umgekehrt. Das wurde mir auch den Com-Treffs auf denen ich war sehr verdeutlicht, weil die Leute da kennen Cromosom, aber nicht unbedingt Andrea.

Irgendwie kann ich das nicht ganz so gut ausdrücken, aber ich hoffe ihr wißt was ich meine. ^_^

Lysandros
08.06.2003, 17:34
du bist nur launisch, schizophrenie äußert sich anders, schau am besten im Inet nach den Symptomen.

http://www.informatik.fh-luebeck.de/icdger/f20-2.htm

MR.Z
08.06.2003, 21:40
Sag ich dochh Tenni Probleme das habe ich auch!

Amaurosis fugax
08.06.2003, 23:52
Lies mal "Steppenwolf" von Hermann Hesse - könnte dich interessieren. ;)

-[IoI]-Ins@ne
10.06.2003, 02:16
Schizophrenie bei uns? Nein! Ich bin nicht Schizophren, er ist es!
Geh jetzt hör doch mal auf... Wir wissen beide, dass du der imaginäre Part von uns bist!
(soviel zu Schizophrenie!:D )
Hmm... mal ernsthaft... Ich glaube, personen die lange einsam sind oder sich alleine fühlen, entwickeln mit der Zeit eine leichte Art der Schizophrenie, welche aber nicht gefährlich ist....
Meistens erfindet man eine 2 Person dazu, um sich vor sich selbst besser rechtfertigen zu können ...

mfghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Galadriel
10.06.2003, 21:27
Original geschrieben von Serge
- Oftmals hab ich das Gefühl das ich zwei Personen bin.. Die eine will was nettes/freundliches sagen/posten die andere etwas klugscheisseriges/ehrliches/nerviges sagen/posten... :([/B]

das kenne ich. und das ist eine der wenigen dinge, die mich am internet so nerven. wenn ich im RL mal so drauf bin, dann wissen meine familie und meine freunde sofort, dass ich halt nicht gut drauf bin/ es nicht so meine/ mir gerade nicht einfällt, wie ich es sonst sagen sollte/ das ich eben so bin. aber wenn ich hier mal was genervtes/klugscheisseriges/(zu?) ehrliches/nerviges/gemeines/ pedantisches (wortklauberisches) sage, dann ist sofort jemand sauer/beleidigt/angekotzt. das ist schade, denn das kann die kommunikation ziemlich beeinträchtigen. zu richtigen gesprächen gehört eben auch mimik, gestik, tonfall.
und wenn das nicht möglich ist, dann viel toleranz.

ach ja, wir sind übrigens auch schizophren.




wusstet ihr schon, dass der begriff schizophren im zusammenhang mit einer gespaltenen persönlichkeit gar nicht richtig ist?
;)

Lufia
11.06.2003, 04:20
Ja ;)

Schizophrenie hat eher was mit Stimmen die man hört und so zu tun, soweit ich weiß. Also etwas, was man von außen wahrnimmt, was aber in Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Ich kenn mich damit aber nicht so besonders aus.

Das was ihr meint heißt multiple Persönlichkeitsstörung bzw. dissoziative Identitätsstörung.

@Serge ich bin kein Psychologe, aber ich denke nicht, daß du daran leidest. ;) Das was du beschrieben hast, sind ganz normale Gewissenskonflikte und Ähnliches, was jeder hat. MPS äußert sich viel krasser es sind dann wirklich mehrere vollkommen Unterschiedliche Persönlichkeiten in einem Körper. Sie haben eigene Namen, ein eigenes Identitätsgefühl, eigene Gefühle und Gedanken, ein eigenes Alter und Geschlecht (was nicht mit dem Körper übereinstimmen muß) usw. Sowas ist man auch nicht "einfach so", Ursache ist ein extremes Trauma in früher Kindheit und zwar ein so extremes, daß die Kinderseele förmlich daran zerbricht um zu überleben.

So, genug geklugscheissert, wie gesagt, ich bin auch kein Psychologe, hab mich aber mal mit dem Thema auseinandergesetzt. ;)

Taichi
11.06.2003, 23:31
Nyo, ich würd nicht gleich sagen, dass ich shizophren oder was auch imma bin ^^''
aba manchma isses schon komisch.. wenn man merkt, wie man zwei verschiedene seelen in sich hat ^^'' .. ich teil des jetzt einfach mal in "gut" und "böse" auf... beide haben unterschiedliche Ziele und lassen sich gegenseitig nicht beeinflussen, treten auch nicht gleichzeitig auf...
nya, das ist alles schwer zu erklären ^^'' ..
aba lustig find ich's auch manchmal..
z.B. sag ich irgendwas und dann im nächsten moment: "Was? hab ICH das grade gesagt??"
Oder wenn die beiden seiten dann dann öfters wechseln und anfangen sich zu streiten.. XD Oder gegenseitig ausstechen wollen... XD
Doa hab ich z.B. eine aussage gemacht und in dem Moment is eine stimme in meinem kopf, die mia widerspricht .. XD sowas ist lästig XD

Kangarooo
12.06.2003, 00:53
Ic habe zwar keine Schizophrenie, aber bei meinen Freunden bekomme ich den Chamäleon-Effekt! Mit den einen Freund rede ich über ernste Dinge und im nächsten Moment verhalte ich mich einem anderen Freund gegenüber anders! Eben angepasst, wie das Chamäleon!