PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breath of fire 2

ByTor
08.06.2003, 05:08
So ich spiele nun mittlerweile Breath of fire 2 nachdem ich oft gehört habe das es eigentlich der beste Teil der BoF-Reihe sein soll und von dem was ich bisher kenne kann ich absolut nicht zustimmen.Ich bin grade an der Stelle wo man ein Uparupa(oder so) fangen muss um den Grassman im Zirkus zu retten und die Luft ist absolut raus denn ich fand das Spiel bisher sehr mies,nerviger Soundtrack,nervige Charaktere(mit sehr wenig Dialogen),abartig hohe Encounter rate und vorallem,wo zum Teufel ist eine Story,ich hab jetzt grob geschätzt so 10h gespielt(es gibt soweit ich weiß keine Uhr) und es ist so gut wie nichts storymäßig passiert,das Spielt hat bisjetzt das mit Abstand schlechteste Storytelling was ich bisher erlebt habe.:rolleyes:
Nun wollte ich wissen ob sich das Spiel in absehbarer Zeit viel steigert oder ob es qualitativ im Großen und Ganzen so wie bisjetzt weitergeht,denn das Spiel war bisher die reinste Qual,ich weiss gar nicht warum es so viele Leute besser als Teil 3 finden.

Ok noch ein paar Gameplay-fragen:
1.Wie ist es geregelt,wann man Ninas Zauberspruch Exit benutzen kann,irgendwie kann ich den weder in Dungeons noch sonstwo benutzen obwohl ich genügend MP habe.

2.Erlernt man mit einem oder mehreren Charakteren einen Wiederbelebungsspruch,wann ja ab welchem Level grob geschätzt?

3.Welche Party ist generell am stärksten?

Enkidu
08.06.2003, 17:36
ooh, da will sich jemand mit omega anlegen :D

naja, ich fand es zwar nicht schlecht und mies, aber ich weiß genau, was du meinst. so super fand ich es auch nicht, und erst recht nicht denke ich, dass es der beste teil der reihe ist ... naja, teil 3 finde ich allerdings noch schwächer als 2 ^^

storymäßig steigert sich das ganze später/gegen ende noch, aber im groben bleibt es eher gleich.

Blackadder
08.06.2003, 20:28
hilfreiche seite mit tipps und tricks zu BoF2:
http://www.rpg-inn.de/rpg/?game=bof2

sollte auch angegeben sein, welcher charakter welchen zauber erlernt.

ByTor
10.06.2003, 17:57
Original geschrieben von wolframator

storymäßig steigert sich das ganze später/gegen ende noch, aber im groben bleibt es eher gleich.

Gut,ich hab auf den zweiten Teíl des Satzes schon gewartet,damit ich es mit gutem Gewissen aufgeben kann,ich bin grad in Stens Heimatstadt,gut seine Hintergrundstory ist zwar ganz nett,trotzdem gibts noch kaum Hauptstory.
Normalerweise kann ich einigermaßen nachvollziehen wie man hochgelobte Spiele gut finden kann,aber bei Breath of fire 2 überhaupt nicht,da wäre:

-wiegesagt das Story-telling,bis jetzt ist fast noch nichts passiert
-der unnötig langgezogene Plot,warum muss man tausend Sachen noch nebenher machen und immer wieder irgendwo zurück,das Auffinden des wirklich Diebes hätte man viiiiiel kürzer machen können
-gut es ist zwar nicht grade negativ anzumerken das man wenn man stirbt die erhaltenen Erfahrungspunkte beibehält und vom letzten Speicherpunkt weitermacht,das dafür das Geld halbiert wird ist auch nicht so schlimm,aber man könnte wenigstens in den Dungeons ein Speicherpunkt einführen da man im Gegensatz zu einem FF relativ oft "zufällig" getötet werden kann durch die Critical Points und dem Mangel an Belebungsitems.
-Die meisten Charaktere haben seit ihrer Rekrutierung kein Wort mehr geredet,gut mit denen kann man zwar in der selbsterrichteten Stadt reden,aber das ist kein Ersatz zu den Gesprächen bei den BOF3-Campings,die man recht häufig bestreitet
-keine richtigen Minispiele wie in Teil 3,das Angeln oder Jagen mal ausgenommen

Naja,irgendwie scheint Teil 3 die meisten meiner Kritikpunkte nicht zu haben,trotzdem gilt er als schlechter.:rolleyes:

Achja,kann mal jemand die Mainstory erzählen?

sMaex
10.06.2003, 18:23
Mich hat das Spiel von Anfang an wegen dem hohen Random Encounter abgeschreckt!

one-cool
10.06.2003, 20:32
ich fand es eigentlich genial^^
da kannste dich mit mir auch anlegen^^
das Spiel hat eine geniale Shamanen System
ein geniales Battle System und die Story is auch ziemlich neu

The Wargod
11.06.2003, 02:14
Original geschrieben von ErotoManiac
Gut,ich hab auf den zweiten Teíl des Satzes schon gewartet,damit ich es mit gutem Gewissen aufgeben kann,ich bin grad in Stens Heimatstadt,gut seine Hintergrundstory ist zwar ganz nett,trotzdem gibts noch kaum Hauptstory.
Normalerweise kann ich einigermaßen nachvollziehen wie man hochgelobte Spiele gut finden kann,aber bei Breath of fire 2 überhaupt nicht,da wäre:

-wiegesagt das Story-telling,bis jetzt ist fast noch nichts passiert
-der unnötig langgezogene Plot,warum muss man tausend Sachen noch nebenher machen und immer wieder irgendwo zurück,das Auffinden des wirklich Diebes hätte man viiiiiel kürzer machen können
Fassen wir diese Quotes mal unter das Stichwort Story zusammen:

Bevor du voreilig deine Schlüsse ziehst, gebe ich dir den Rat, das Spiel erst durchzuspielen. Wenn du dann auf deiner Meinung beharren würdest, wäre das IMO ok, so aber nicht ;).

Die Hauptperson ist Ryu, der Drachenjunge, dessen Story von Beginn imo klar nachzuvollziehen ist. Es geht eigentlich um Selbstfindung, um Ryu's Vergangenheit & seine verborgenen Drachenkräfte.

Die Existenz des "schlafenden" Drachens zu Beginn des Spiels in dem kleinen Dorf wurde ja erläutert, dass er vor vielen Jahren das Dorf rettete und in diesem Zustand über das Dorf wacht (Ryu's Mutter, afair).
Das Amulett, welches ein Überbleibsel seiner Eltern war, kann in die Herzen der Menschen schauen, ob gut, böse oder neutral, sieht man an den Farben und den dazugehörenden Sounds ^_^.
Nachdem Ryu, der in diesem Dorf lebt, von Father Ganer beaurtragt wurde, seine Schwester Yua zu suchen, gelangst du zu dem "schlafenden" Drachen und fällst in eine Art Ohnmacht.
Nach seiner Rückkeher erkennt ihn keiner der Bewohner mehr wieder. Er freundet sich mit Bow an und beide hauen in einer regnerischen Nacht ab, um die Welt zu erkunden.
Auf Grund des Regens suchen sie Schutz in einer Höhle und werden von einem übermächtigen Monster überrascht, das etwas von einem auserwählten Kind redet und die beiden verschont, trotz ihrer Schlappe.

10 Jahre später leben Ryu und Bow von Gelegenheitsjobs, die du zu Beginn an erledigen musst (Schweinchen suchen etc.).

Der Rest müsste dir ja bekannt sein, die Sache mit der Shamanin und der ersten Drachenverwandlung :).

-gut es ist zwar nicht grade negativ anzumerken das man wenn man stirbt die erhaltenen Erfahrungspunkte beibehält und vom letzten Speicherpunkt weitermacht,das dafür das Geld halbiert wird ist auch nicht so schlimm,aber man könnte wenigstens in den Dungeons ein Speicherpunkt einführen da man im Gegensatz zu einem FF relativ oft "zufällig" getötet werden kann durch die Critical Points und dem Mangel an Belebungsitems.
In einigen Dungeons gibt es Drachenstatuen, an denen du speichern kannst. Und IMO wird somit der Schwierigkeitsgrad auf eine interessante Ebene erhoben.

-Die meisten Charaktere haben seit ihrer Rekrutierung kein Wort mehr geredet,gut mit denen kann man zwar in der selbsterrichteten Stadt reden,aber das ist kein Ersatz zu den Gesprächen bei den BOF3-Campings,die man recht häufig bestreitet
Der Held ist dafür bekannt, mit Mimik und Gestik sich auszudrücken ^_^. Bei BoF III bezogen sich die Camp-Gespräche größtenteils auf den weiteren Verlauf der Story, welches Ziel als nächstes anlag und was sie drüber denken, auch nicht wirklich aufschlussreich, imo ^_^

-keine richtigen Minispiele wie in Teil 3,das Angeln oder Jagen mal ausgenommen

Kommen ebenfalls noch ;).

1.Wie ist es geregelt,wann man Ninas Zauberspruch Exit benutzen kann,irgendwie kann ich den weder in Dungeons noch sonstwo benutzen obwohl ich genügend MP habe.
AFAIK konnte man sich in fast jedem Dungeon, in denen es Feinde gab, per Exit wieder auf die Weltkarte zum Eingang warpen.
Das es bei dir nicht funzt, kann möglicherweise an Sonderbedingungen liegen, wie z.B. spezielle Aufgaben in den Dungeons, sollte aber ansonsten klappen ;).

2.Erlernt man mit einem oder mehreren Charakteren einen Wiederbelebungsspruch,wann ja ab welchem Level grob geschätzt?
Falls du die US-Version hast, konnte man einen geschenkten Renew Spruch auf einen Chara nach der erfolgreichen Rettung aller Dorfbewohner aus dem Brunnen verteilen, ich hatte ihn Nina gegeben.

Bow & Rand bekommen Renew ebenfalls, Bow mit Lv. 20 und Rand mit Lv.
27. Darüber hinaus gibt es noch RenewX für Bow, den er mit Lv. 36 bekam, dieser Spruch heilt zusätzlich alle Statusabnormalitäten :).

Schwer zu sagen, ich hatte stets eine ausgewogene Party aus Offensiv/ Defensiv veranlagten Charas dabei, je nach Situation konnte sich das geringfügig ändern.
Ryu, Bleu, Nina, Rand oder Bow stattdessen geben IMO eine gute Kombination von Offensiv-/ Defensiv- Kriegern/ Magiern ab.

BTW, was mir noch zum Thema "langsam" und "schleppend" einfällt:
Die englische PAL-Version spielt sich zugegeben wirklich etwas langsam, mit einer US-SNES Konsole ist das natürlich etwas ganz anderes, in etwa 35% schneller.

ByTor
11.06.2003, 03:33
In einigen Dungeons gibt es Drachenstatuen, an denen du speichern kannst. Und IMO wird somit der Schwierigkeitsgrad auf eine interessante Ebene erhoben.

Also entweder bin ich durchs Spiel hindurchgerannt oder du irrst dich,ich kann nämlich in den seltensten Fällen daran erinnern das es eine Drachenstatue gab,ganz spontan nur im Dungeon in Stans Heimatstadt wo ich grade dran bin,aber sonst hab ich so ziemlich nirgendwo eine in einem Dungeon entdeckt.

Der Held ist dafür bekannt, mit Mimik und Gestik sich auszudrücken ^_^. Bei BoF III bezogen sich die Camp-Gespräche größtenteils auf den weiteren Verlauf der Story, welches Ziel als nächstes anlag und was sie drüber denken, auch nicht wirklich aufschlussreich, imo ^_^
Gut die Camping-gespräche haben zwar in Teil 3 nicht grade einem die Persönlichkeit nähergebracht,trotzdem kamen mir die Charaktere in Teil 3 viel vertrauter und sympatischer vor und niemand ist cooler als Rei.8)

Kommen ebenfalls noch
Was kommt denn an Minispielen so auf mich zu und sind sie umgesetzt?

AFAIK konnte man sich in fast jedem Dungeon, in denen es Feinde gab, per Exit wieder auf die Weltkarte zum Eingang warpen.
Das ist es grade nicht,ich hab es in jedem Dungeon so oft ausprobiert,nie hats was gebracht.

Achja,was ich noch abartig fand das man den Großteil der Abilitys auf der Weltkarte verwenden muss,das erlaubt einem nichtmal bei normaler Pendlerei einfach mit seinen Lieblingscharakteren zu reisen sondern muss immer überlegen was für Hinternisse auf einen zukommen.
Breath of fire 2 hat eigentlich sehr vielversprochen angefangen doch der Plot suckt IMO einfach,während in Teil 3(in der ersten Hälfte jedenfalls)ziemlich genial war.

Kriegt man überhaupt noch etwas von den Hintergrundgeschichten von den anderen Charakteren wie jetzt Stan zu hören?

The Wargod
11.06.2003, 04:44
Also entweder bin ich durchs Spiel hindurchgerannt oder du irrst dich,ich kann nämlich in den seltensten Fällen daran erinnern das es eine Drachenstatue gab,ganz spontan nur im Dungeon in Stans Heimatstadt wo ich grade dran bin,aber sonst hab ich so ziemlich nirgendwo eine in einem Dungeon entdeckt.
Wenn du bereits einen entdeckt hast, kann ich mich schlecht irren ;). Ausserdem schrieb ich auch "einige", nicht überall. Sie sind nicht gerade häufig gesät, an einigen Stellen kamen noch einige, hautpsächlich gegen Mitte bis kurz vor Ende des Spiels.

Gut die Camping-gespräche haben zwar in Teil 3 nicht grade einem die Persönlichkeit nähergebracht,trotzdem kamen mir die Charaktere in Teil 3 viel vertrauter und sympatischer vor und niemand ist cooler als Rei.8)
Gut, das ist jetzt deine subjektive Meinung der Charas, kann jeder sehen, wie er möchte :). Als Gegenargument reicht's allerdings nicht ;).

Was kommt denn an Minispielen so auf mich zu und sind sie umgesetzt?
Ich kann sie kurz beschreiben, denn ich glaube kaum, dass ich dir jetzt alles schon im Voraus verraten soll ^_- :
Es ist eigentlich von der Schwierigkeitstufe her alles vertreten, von leicht (Gartenarbeiten, Jagen, Fischen) bis schwer (Glockenspiel).

Das ist es grade nicht,ich hab es in jedem Dungeon so oft ausprobiert,nie hats was gebracht.
Könnte auch an Nina selbst liegen, jedoch hatte die afair keine besondere "Phase", der ich dem Unding jetzt zuordnen könnte...
Versuchs einfach probeweise mal, sobald in einem Dungeon durch bist.
Was mir auf dem Stehgreif jetzt einfällt: Bei den Tag Woods geht's auf jeden Fall, versuch's mal dort später.

Achja,was ich noch abartig fand das man den Großteil der Abilitys auf der Weltkarte verwenden muss,das erlaubt einem nichtmal bei normaler Pendlerei einfach mit seinen Lieblingscharakteren zu reisen sondern muss immer überlegen was für Hinternisse auf einen zukommen.
Na, jetzt übertreibst du aber, ein Großteil der Abilities?
Ich denke mal, dass du jetzt von den Abilities sprichst, die man per Y-Knopf auf der Weltkarte aktiviert. Zwingend notwendig waren afair nur Stan und Jean, Rand war zur schnelleren Fortbewegung gedacht.

Breath of fire 2 hat eigentlich sehr vielversprochen angefangen doch der Plot suckt IMO einfach,während in Teil 3(in der ersten Hälfte jedenfalls)ziemlich genial war.
Es gibt in so ziemlich jedem RPG stets eine langwierige Stelle, eine Schwachstelle bezogen auf die Story, so auch in diesem. Spiel doch erst einmal weiter :).

Kriegt man überhaupt noch etwas von den Hintergrundgeschichten von den anderen Charakteren wie jetzt Stan zu hören?
Yap ;).

OhWeh!
12.06.2003, 04:44
So ich spiele nun mittlerweile Breath of fire 2 nachdem ich oft gehört habe das es eigentlich der beste Teil der BoF-Reihe sein soll und von dem was ich bisher kenne kann ich absolut nicht zustimmen.Ich bin grade an der Stelle wo man ein Uparupa(oder so) fangen muss um den Grassman im Zirkus zu retten und die Luft ist absolut raus denn ich fand das Spiel bisher sehr mies,nerviger Soundtrack,nervige Charaktere(mit sehr wenig Dialogen),abartig hohe Encounter rate und vorallem,wo zum Teufel ist eine Story,ich hab jetzt grob geschätzt so 10h gespielt(es gibt soweit ich weiß keine Uhr) und es ist so gut wie nichts storymäßig passiert,das Spielt hat bisjetzt das mit Abstand schlechteste Storytelling was ich bisher erlebt habe.:rolleyes:
Nun wollte ich wissen ob sich das Spiel in absehbarer Zeit viel steigert oder ob es qualitativ im Großen und Ganzen so wie bisjetzt weitergeht,denn das Spiel war bisher die reinste Qual,ich weiss gar nicht warum es so viele Leute besser als Teil 3 finden.

Ok noch ein paar Gameplay-fragen:

*Pöh* Banause :rolleyes:

Wolfi hat recht, wer will sich hier mit meinem Geliebten BoF2 anlegen?
Diese person legt sich demnach auch mit mir an, ich würde nun etwa smehr schrieben wenn ich die zeit hätte aber das Folgt noch... *tststs*
sowas... also echt
*grummel grml grml...*:D

ZUm Thema Stauen in Dungeons, ich kann min 3 aus dem stehgreif aufsagen ohne mit der wimper zu zucken.

Grandaroof
Infinity
Highfort Basement