PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelskill erhöhen

DorianWaiken
08.09.2006, 08:05
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage zum Erhöhen des Handelskills. Der steigt grundsätzlich durch Handel, egal ob ich verkaufe oder einkaufe, aber hängt die Steigerung eigentlich von der Anzahl der KAuf/Verkaufsaktionen ab, von der Anzahl der bisher gehandelten Gegenstände oder vom bisherigen Umsatz?
Wäre es als besser immer nur einzelnen Gegenstände zu handeln anstatt direkt Mengen (wenn es von der Anzahl der Aktionen abhängt) oder ist es egal weil es eh nur auf Stückzahl oder Umsatz geht?

Shiravuel
08.09.2006, 08:16
Ich habe bisher den Eindruck, dass, je mehr und je teuerer die Gegenstände sind, umso schneller seigt der Skill. Ich hatte häufiger schon bei einem Großeinkauf,-verkauf mehrfache Skillsteigerungen. Dabei habe ich immer sehr viel auf einmal verkauft und es handelte sich meist um wertvollere Gegenstände.

Thorr
08.09.2006, 09:09
Handelsskill steigt durch Deine Benutzungen, er steigt mehr, je besser Du feilschst. Der Wert der Handelware spielt keine Rolle, allerdings hast Du bei wertvollensachen mehr Geld in der eigenen Tasche. Da Handelsskill sehr langsam steigt trainiere ich ihn meistens in den höheren leveln Trainerliste (http://www.multimediaxis.net/showpost.php?p=1500256&postcount=9)

RedMoon
08.09.2006, 09:22
Ich hatte irgendwann mal rausgefunden, dass es zum Schnellsteigern dieses Skills besser ist, wenn man die Sachen einzeln und nicht im 'Masse' verkauft. Ich war zu der Zeit scharf drauf, in den Laden zu *Investieren *zwinker* und brauchte daher noch schnell ein paar Aufstiege.

Zudem ist es auch nicht unwichtig, dem Händler zwischendurch etwas abzukaufen, denn auch das fördert sein Wohlwollen... es muss nichts großes, teueres sein...ein paar Pfeilchen erzielen das selbe Ergebnis wie zB 2 teure Schwerter :)

*In eine Laden zu investieren bringt dem Händler einen höheren Gesamt-Handelsbetrag. Auf diese Weise kann man für kostbarere Gegenstände einen höheren Endbetrag verhandeln...

Mit lieben Grüßen,
RedMoon

DorianWaiken
08.09.2006, 09:23
Das würde also bedeuten, hart feilschen und dann ist es egal ob wertvolle oder weniger wertvolle Gegenstände verkaufen und diese möglichst einzeln damit ich möglichst oft hart feilsche?

Das Wohlwollen der Händler hab ich in der regel schon durchs Verkaufen schon auf maximum, dafür brauchte ich bisher nix bei denen einzukaufen.

RedMoon
08.09.2006, 09:29
Richtig:)

Wobei das, was Thorr zu höheren Levels sagt, auch noch ins Gewicht fällt:
Anfangs steigert sich der Skill rasant schnell,...je höher du dann kommst umso mehr musst du dann an den Händler verchecken, damit es steigert.
Du kannst ja deine Verkäufe mal beobachten:
Sie dir deinen Skillbalken vor dem Verkaufen an, verkaufe 10 Sachen und gehe dann nochmal in die Skillanzeige und sieh dir an, wie weit sich der Balken nach rechts bewegt hast.

Der Betrag den du vom Händler für deine Waren bekommst hängt von mehreren Faktoren ab:
1. der Betrag, der dem Händler zum Handeln zu Verfügung steht
2. von deinem eigenen HandelSkill
3. welchen HandelsSkill der Händler hat, also: ob er Lehrling, Geselle oder Meister ist

Mit lieben Grüßen,
:) RedMoon

Gorkon
08.09.2006, 10:15
Ich kann das heute Nachmittag mal genau ausprobieren, bei der PC-Version kann man sich den Skill-Fortschritt in Zahlen anzeigen lassen. Richtig ist auf jeden Fall, daß die Steigerung pro Transaktion passiert, man sein Zeugs also lieber einzeln verkaufen sollte. Auch der Wert ist egal. Möglicherweise sogar, wie gut man feilscht, das müßte ich noch austesten.

Notfalls gibt es noch die Argonier-Händlerin in Chorrol, die trainiert Handelsgeschick afair bis 70 hoch.

RedMoon
08.09.2006, 11:39
Stimmt, diese Trainer gibt es...aber dafür Trainingspunkte zu verwenden finde ich die reinste Verschwendung. Die Punkte nimmt man da doch besser für Nebenfertigkeiten die man nicht so häufig nutzt.
ABER: das muss halt jeder für sich selbst entscheiden

LG,
RedMoon

Olaf
08.09.2006, 14:26
Naja, aber Handeln kann ich eben nur wenn ich sachen zu verkaufen habe.
Rumhüpfen oder Schlösserknacken kann ich immer...

tisho_fan
08.09.2006, 21:35
Hallo Leute,
ich wollte auch wissen wie man Handeln steigt und hab mich hier durchgelesen.Ich habe allerdings ein Paar Sachen nicht verstanden.Und zwar-was meint ihr mit einzeln verkaufen,soll ich nach jedem verkauften Gegenstand das Gespräch mit dem Händler beenden und ihn dann wieder ansprechen oder heisst das,wenn ich z.B. 10 Schweter habe-jedes per Schieberegler einzeln verkaufen.
Und meine zweite Frage wäre:Was ist die Sache mit dem Trainingspunkten? Wenn ich Stuffe 15 bin und z.B. meine Alchemiefertigkeit um 5 Punkte erhöhe,bedeutet das,dass ich nicht gleich auch noch meine Schwertfertikeit bei einem Trainer um 5 Punkte erhöhen kann.Ich habe das vom letzten Post von RedMoon so verstanden.Und bis jetzt bin ich eigentlich mit dem Eindruck geblieben,dass es egal ist,bei wievielen verschiedenen Trainer man seine Fertikeiten erhöht.Vorausgesetzt natürlich man bezahlt dafür und ist in der richtigen Hauptstuffe der Fertigkeit (damit meine ich die 25er Stuffen Expert,Meister usw.)
Wenn ich das falsch sehe,könnte jemand genau erklären wie das funktioniert.

Danke im Voraus

Schlachtvieh
08.09.2006, 21:44
Hi tisho_fan und willkommen im Forumhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

1. Verkaufe mittels Schieberegler alle Items einzeln. Das steigert den Rang besser, nach meiner Erfahrung.

2. Du hast pro Level 5 Trainings-Punkte. Du kannst deine 5 Stunden auch bei verschiedenen Trainern absolvieren, aber 5 ist das Maximum an Trainings-Einheiten. Danach wird dir jeder Trainer sagen, dass du schon genug für deine Stufe trainert hast. beim nächsten Levelaufstieg geht esd ann wieder von vorne los.

Hummelmann
08.09.2006, 21:46
Bei der ersten Frage hast du mit zweiterem recht. Immer nur eines Verkaufen(Regler nach links) Dan Steigt Handel m schnellsten. Dazu sind selbstgebraute Alchemietränke auch ganz gut.

Bei deiner Frage ist es so wie Redmoon es beschrieben hat man hat pro Stufe 5 Trainigspunkt. Wenn die Weg sind kannst du nirgenswo mehr Trainig erhalten bis du nicht wieder aufgestiegen bist.

Ps:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum

edit: ein Wunder ist geschehen ein Ork war schneller :\

Olaf
08.09.2006, 21:48
einzeln verkaufen heißt, dass du die schwerter einzeln verkaufst und nicht im 10er-pack.

Das mit den Trainern ist so:
1) es gibt Trainer für den Bereich bis 40, für 40 bis 70 und ab 70.
2) Pro level darfst du insgesammt 5 mal zu Trainern gehen. also 5 mal für eine fertigkeit oder je 1 mal für fünf verschiedene Fertigkeiten oder was dazwischen.
3) Wenn du das nicht tust verfallen die übrigen Besuche. Man kann also mit level 10 nicht 50 mal trainieren gehen auch wenn man noch nie beim trainer war.

[edit]...war ja klar...

tisho_fan
08.09.2006, 21:48
Geht es jetzt aber nur um eine Fertigkeit oder sind es grundsätzlich 5 punkte pro Level.Und was für ein Level meinst du - den Charhauptlevel (1,2,3 usw.) oder den Fertigkeitenlevel (Expert,Master usw.).Das habe ich nicht so richtig verstanden.

Die letzten zwei Posts habe ich beim Eintippen verschlafen.Sorry

Schlachtvieh
08.09.2006, 21:52
Beispiel:

Dein Char ist Level 1 und würde gern Alchemie lernen. Du gehst zu einem Alchemie Trainer deiner Wahl und nimmst die 5 Stunden Training. Danch kannst du nicht mehr trainieren.

Nun, nach einiger Zeit, Ist den Char auf Level 2 und diesmal würdest du gern Schwertkampf trainieren. Also zu einem Leher und wieder 5 Stunden trainert.

Das geth immer so weiter. Du kannst also pro Char-Level nur 5 Stunden trainieren;)

P.s.
Natürlich kannst du auch 3x Alchemie und 2x Schwertkampf machen, völlig egal.

tisho_fan
08.09.2006, 22:03
Danke,
das wollte ich wissen.Also pro Charlevel immer 5 Punkte,egal worin.Und für eine Fertigkeit immer bis 40,40 bis 70 usw.
Und wenn wir schon im Gespräch sind - gibt es eine bestimmte Regel für die Preisen (die Prozentanzeige beim Feilschen) und was ist wichtiger zum hohen Preisen erziehen,einen Händler mit niedriger Handelsfertikeit finden oder selber hohen Wortgewandschaftswert haben,um ihn leichter zu überreden.Das natürlich bei 100 Punkte Wohlgesinnung mir gegenüber.

Schlachtvieh
08.09.2006, 22:06
Naja, eigentlich ist die Mischung aus Beiden perfekt. Wenn der Händler ziehmlich schlecht im Feilschen ist und du auch noch Meister in Wortgewandtheit/Handelsskill bist, dann machst du am meisten Gewinn.

Aber das lohnt sich später eh nicht mehr, da man dann ständig wertvolle Items findet, die man unter Wert verkaufen muss, weil die Händler nicht mehr Geld zur Verfügung haben.

EDIT: Hier noch eine Liste aller Trainer (http://www.multimediaxis.net/showpost.php?p=1500256&postcount=9)

tisho_fan
08.09.2006, 22:13
Ja es stimmt.Momentan bin ich auch genau in der späten Phaze(Lv 37).Ich gehe fast nur zum Schmieden weil die fast immer 1200 Gold haben und verkaufe sowieso nur teure Gegenstände.Nicht das ich Geld brauche,ich wollte einfach mal sehen wie das Investieren funktioniert.Jetzt werde ich aber wohl die Taktik wechseln müssen.

Gorkon
10.09.2006, 00:06
Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Das Feilschen beeinflußt den Handels-Skill nicht. Richtig gehört, null, nix, niente. Bei jeder Transaktion kommen 0.4 Punkte auf den Skillbalken drauf, ganz egal, wie viel, wie teuer oder mit wie viel Verlust man verkauft. Scheiße? Ja, aber so wurde es umgesetzt. :rolleyes:

Thorr
11.09.2006, 07:20
Momentan steigt mein Handelsskill überhaupt nicht. Egal was ich verkaufe. Da ich es als Hauptskill habe bin ich nicht wirklich böse drüber. So vermurkst mir das Handeln nicht die Anfangsskillung und später wird es halt trainiert.

Ich hab keine Ahnung warum es nicht mehr steigt. so viel Quest hab ich noch nicht gemacht, allerdings den Quest mit Dar-ma hab ich schon im Tagebuch als Aufgabe :confused:

Wedan
12.09.2006, 08:39
Könnte es sein dass der Fehler aufgetreten ist dass der Skill nach einem Gratstraining oder einem sonstigen Training hängen geblieben ist?

Thorr
12.09.2006, 09:08
Ich hab noch keine Bonustrainings bekommen, da ich momentan nur Banditenhöhlen ausräume und hochlevel, allerdings gibt es eine ganze Menge Aufgaben im Tagebuch

The Sandman
12.09.2006, 14:26
Könnte es sein dass der Fehler aufgetreten ist dass der Skill nach einem Gratstraining oder einem sonstigen Training hängen geblieben ist?

ja das habe ich auch mal gehört v.a bei der ersten kriegergildenquest da lernt man entweder akrobatik oder wortgewandheit. das gelernte steigt afaik nicht mehr. bei mir isses wortgewandheit. naja egal ich bestech sowieso nur.

Thorr
12.09.2006, 14:31
Dagegen Hab ich einen Trainingsbugfix installiert. Das Verrückte an der Sache ist, jetzt steigt es wieder (habe das Quest Finger des Berges beendet):confused:

Wedan
12.09.2006, 14:43
ja das habe ich auch mal gehört v.a bei der ersten kriegergildenquest da lernt man entweder akrobatik oder wortgewandheit. das gelernte steigt afaik nicht mehr. bei mir isses wortgewandheit. naja egal ich bestech sowieso nur.

Dieser Fix (http://www.digitalgallery.dk/stuckskillfix.zip) sollte helfen, hier sie Erklärung: Bei manchen Quests kann es passieren, dass man die Attribute danach nicht mehr steigern kann. Dieses PlugIn behebt das Problem.

Aber der wirkt nur wenn der Skill nicht schon hängt, aller dings ist es doch gewöhnlich so dass der Skill wieder steigt wenn du die erhaltenen Punkte abtrainiert hast, das ist wie wenn du Geld leihen gehst, das Geld hast du direkt musst es aber zurückbezahlen (die Zinsen lass ich mal weg), hier musst du auch die Trainingsstunden nachher abrackern dann steigt der Skill normalerweise wieder.

Crow
13.09.2006, 06:14
Der Patch behebt dieses Problem übrigens auch, dazu noch etwas eleganter als der verlinkte Fix (hatte mir Gorkon mal ausführlich erklärt, aber ich kann's so leider nicht mehr wiedergeben).