PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstrukturierung der Hilfe-Foren: Meinungen, Kritik & Verbesserungsvorschläge



The Wargod
08.09.2006, 08:04
Gestern wurde eine Umstrukturierung der Hilfe-Foren vorgenommen. Der Schwerpunkt wurde dabei auf das Thema FF-Fragen und Nicht-FF-Fragen gelegt.
In der jetzigen Fassung wurden alle Nicht-FF-Fragen aus dem H&S-Forum separiert und in das "Allgemeine Ost-RPGs: Hilfe & Support"-Forum verlagert.
Damit die Funktion des H&S-Forums auch für Neulinge vom Namen her eindeutig zuordbar ist, wurde es ins "Final Fantasy: Hilfe & Support"-Forum umgetauft.

Am "Kingdom Hearts: Hilfe & Support"-Forum wurde funktional und vom Namen her nichts geändert, wogegen das "Tipps- & Tricks-Werkstatt"-Forum namentlich nur leicht geändert wurde.

Überdies wurden die Beschreibungen dieser Foren etwas überarbeitet.

Da dies keine endgültige Fassung ist, sondern vorerst ein Vorschlag und Entwurf, würde ich gerne von euch wissen, was ihr darüber denkt. Haltet euch mit Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen nicht zurück, bedenkt jedoch, daß nur konstruktive Kritik uns auch voran bringt. Destruktive Kommentare werden daher einfach ignoriert - und im Härtefall natürlich geahndet. ^_^

Ein paar persönliche Gedanken:
Das "Final Fantasy: Hilfe & Support"-Forum soll funktional nahtlos an das H&S-Forum anknüpfen. Deswegen habe ich hier auch alle wichtigen Threads verschoben. Ob Geburtstagsthreads, seitenbezogene Fragen, etc., alles soll nach wie vor hier drin bleiben. Im Prinzip hat sich also nur der Name geändert und alle Nicht-FF-Threads wurden verschoben.

Mit dem Europa-Release von FF XII würde ich gerne ein FF XII-Unterforum einrichten, da man uns zu dem Zeitpunkt mit Fragen bombardieren und die Bude einrennen wird.

Übrigens, nicht wundern, bisher habe ich nur die ersten 5 Seiten des Allgemeinen RPG-Forums verschoben, den Rest werden ich nach und nach rüberschiffen.

Achja, Vorschläge, welche der 4 angepinnten Threads (diesen hier ausgenommen, der bleibt ja nicht ewig) man wieder abpinnen kann? ^^

Diomedes
08.09.2006, 16:08
Achja, Vorschläge, welche der 4 angepinnten Threads (diesen hier ausgenommen, der bleibt ja nicht ewig) man wieder abpinnen kann?
Weiß nich, ob es so sinnvoll ist, das FFX-FAQ noch immer hier auszuhängen.
Der Thread "Intressantes zu Spielmechaniken, Kampfsystemen und mehr..." Ist an sich zwar ne gute Idee und passt auch gut hier rein, ist aber leider etwas in Vergessenheit geraten. Aber die Taverne bleibt oben. *stur* ^^


Das "Final Fantasy: Hilfe & Support"-Forum soll funktional nahtlos an das H&S-Forum anknüpfen. Deswegen habe ich hier auch alle wichtigen Threads verschoben. Ob Geburtstagsthreads, seitenbezogene Fragen, etc., alles soll nach wie vor hier drin bleiben. Im Prinzip hat sich also nur der Name geändert und alle Nicht-FF-Threads wurden verschoben.


Wenn dem so ist, wäre es vielleicht ne gute Idee, diesen Teil des H&S in der Übersicht an die erste Stelle zu setzen und die Beschreibung anzupassen (wobei das wohl ohnehin schon geplant war)

Ansonsten ist es soweit für mich in Ordnung. Macht das ganze etwas übersichtlicher und geordneter. Habe noch nichts negatives gefunden.

OmeganX
08.09.2006, 19:05
Ein Unterforum für X und X-2 ist wohl wirklich nicht länger nötig.
Tolle Umstrukturierung! Naja, hat sich ja nicht besonders viel getan.
Dass im Ost RPG-H&S noch ein "Allgemeine" stehen muss, halte ich im Grunde für überflüssig.:p


Irgendwie fände ich es aber schade, wenn das FFX-FAQ abgepinnt wird, nur weil jetzt kein gesondertes Forum für X mehr besteht.
Ich glaube die Eröffnung von Threads, von denen wir insgesamt 10 Stück haben (zb. "Wo finde ich Gigantenflügel", etc.) wurde damit auch nicht wirklich eingedämpft, aber die Suche war dadurch, wenn man zur Sicherheit selbst kurz nachforschen musste, oftmals erleichtert und daher möcht ich ungern immer extra nach dem Thread buddeln.._.' *faul*

Zum runterscroll'n, was man mittlerweile schon fast muss, bin ich allerdings auch zu faul.:D
Hmpf, der Kampfsystem Diskussionsthread muss echt nicht länger pinnen, da geb ich Dio recht.
So nen Thread zu erstellen war ne wunderbare Idee, allerdings ist die Begeisterung dafür momentan wohl zu gering und wenn sich doch mal jemand erlaubt, ihn nach oben zu treten, was ich schwer hoffe, reicht das sicherlich.^_^

Darüber, ob so ein '@ alle Neuen' Thread im H&S Sinnvoll ist, lässt sich sicherlich auch streiten.
IMO nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich neue User großartig Willkommensthreads zu Gemüte ziehen, wenn sie im Grunde genommen, wie es oftmals ist, nur einmal kurz Hilfe benötigen.;)

*edit*... aber Finger weg vom KK!

dread
08.09.2006, 19:18
Die FAQs zu den verschiedenen FF-Teilen (ist es nur ein FAQ Thread) oben festzuhalten, halte ich für eine gute Idee.

Gamabunta
08.09.2006, 21:08
Ich würde vorschlagen Kriegertaverne (der QFRAT Thread wird ja auch nicht angepinnt), "Interessantes zu Spielmechaniken, Kampfsystemen und mehr" und " @ alle Neuen: Willkommen im Forum" abzupinnen.

Akito
08.09.2006, 22:26
Ich würde vorschlagen Kriegertaverne (der QFRAT Thread wird ja auch nicht angepinnt), ....
Aber beim QFRAT gibt es keine Schweigephasen, die auch mehrere Monate lang andauern können;) Bei dem Rest bin ich aber deiner Meinung.

Irvine
09.09.2006, 01:36
find ich extrem nützlich, nur will ich nicht wissen wie viel arbeit das gekostet hat^^


Ich würde vorschlagen Kriegertaverne (der QFRAT Thread wird ja auch nicht angepinnt), "Interessantes zu Spielmechaniken, Kampfsystemen und mehr" und " @ alle Neuen: Willkommen im Forum" abzupinnen.

denke die kriegstaverne sollte in jedem fall an oberster stelle stehen. erstens wegen der teils langen ruhepausen (wie es aktio ja schon erwähnt hat) und zweitens hat es imho seinen berechtigten platz an oberster stelle.
hier läuft alles zusammen, hier treffen sich die leute, die dieses forum am laufen halten und durch diesen thread wieder "animiert" werden aktiv mitzuwirken. bestes beispiel = ich^^
würde es nie auf's spiel setzen dieses juwel des h&s zu verlieren, da es in der masse der fragethreads einfach untergehen könnte.

btw, kann mir jemand mal genauer erklären wieso überhaupt irgendwas abgepinnt werden sollte?:D
wieso nicht mit seinen werken glänzen, ein neuling könnte sofort auf die qualität und genauigkeit des supports schließen. und der ffx thread beweißt das ja wohl mehr als perfekt.

beim willkommen im forum thread denke ich ähnlich wie omi, die geschichte mit den kampfsystemen und co. würde auch gut in den kk passen...


Mit dem Europa-Release von FF XII würde ich gerne ein FF XII-Unterforum einrichten, da man uns zu dem Zeitpunkt mit Fragen bombardieren und die Bude einrennen wird.
muha, ich freu mich jetzt schon drauf :D

Pik
09.09.2006, 02:36
Wenn überhaupt, dann würde ich ausschließlich die Kriegertaverne lösen. Bei diesem Thread ist die Warscheinlichkeit am geringsten, daß er in den Tiefen des Forums verschwindet. Sollte der Thread dann doch einmal kurz vor dem Seitenwechsel stehen animiert das vielleicht jemanden eher mal was zu schreiben.
Das FF X FAQ hat imo angepinnt noch einen Nutzen solange man die darin enthaltenen Infos nicht vollständig auf der Seite findet.
Der Willkommensthread ist eine freundliche und informativere Alternative zur Netiquette.
Den Thread über die Kampfsysteme, etc. würde ich gepinnt lassen, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Mittlerweile wäre er schon ein paar Seiten weiter hinten, aber wer weiß, vielleicht erblickt eines Tages ein neues Gesicht den Thread, findet das Thema interessant und kurbelt eine neue Duskussion an.

Die persönliche Wichtigkeit ist dabei imo nicht das günstigste Maß der Dinge.

dread
10.09.2006, 10:08
Die Hilfe-Foren sind jetzt auch über die URL http://www.finalfantasyhilfe.de zu erreichen.

Dies wird sich zwar in naher Zukunft noch mal etwas ändern, aber es gibt diese Domain seit gestern.

Ragnarok
10.09.2006, 15:31
Ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge:

1) Verspricht der Beschreibungstext des Allgemeinen (<- muss wirklich nicht sein) OST-RPG-Forums nicht doch etwas zu viel? Das liest sich so, als ob man selbst zu den unbekanntesten Spielen zu 100% eine Antwort erhält, aber das ist leider nicht der Fall. Habe schon mehrmals beobachtet, dass bestimmte Fragen sang- und klanglos untergingen oder nur teilweise beantwortet wurden. Von daher würde ich den Satzteil "mögen sie auch noch so exotisch sein!" weglassen oder durch etwas anderes ersetzen.

2) Bei der Beschreibung des Kingdom Hearts-Forums ist von "weiteren Kingdom Hearts Ablegern" die Rede, aber soweit ich weiß, gibt es außer Chains of Memories doch gar keine weiteren. Oder hab ich was verpasst? :confused:

3) Die Fettschrift in den Beschreibungen tut meinen Augen eher weh als gut. Ist meiner Meinung nach auch nicht sonderlich sinnvoll, da die Namen der einzelnen Foren eigentlich völlig ausreichen, um zu wissen, welche Fragen wohin gehören. Die Zusätze "Hilfe & Support" halte ich ebenfalls für überflüssig - würde ohne einfach besser aussehen, denke ich, und wozu haben wir die allgemeine Überschrift "Hilfe-Foren"?

Zum Abpinnen der Threads: Da frage ich mich wie Irvine, warum eigentlich? Nun ja, am ehesten würde ich wohl zum Kampfsystem-Thread (werde demnächst mal wieder einen Beitrag dazu schreiben) und zur Kriegertaverne (wie gesagt, so schnell wird die schon nicht auf Seite 2 verschwinden, selbst wenn dort mehrere Tage nichts geschrieben wird) tendieren.

Angeal
10.09.2006, 15:36
2) Bei der Beschreibung des Kingdom Hearts-Forums ist von "weiteren Kingdom Hearts Ablegern" die Rede, aber soweit ich weiß, gibt es außer Chains of Memories doch gar keine weiteren. Oder hab ich was verpasst?
Ende September kommt der zweite Teil für uns endlich heraus.

Ragnarok
10.09.2006, 15:43
Ende September kommt der zweite Teil für uns endlich heraus.Schon klar, aber KH 2 ist in der Beschreibung doch schon mit aufgezählt. Unter "Ableger" verstand ich außerdem bisher immer Spiele, die nicht direkt zur Hauptreihe gehören, daher habe ich KH 2 bewusst nicht genannt ;)

Angeal
10.09.2006, 15:52
Gibt ja die Mangas dazu, von KH1, zu Chain of Memories bishin zu KH2, die lassen vielleicht auch Fragen offen, die mit dem Spiel eben auch zusammenhängen (da in den Mangas viel mehr erzählt wird).

Ist zwar nicht unbedingt ein Ableger, aber ... njoa, im weitesten Sinne :)

Ell
10.09.2006, 15:58
*hust* kann man Final Mix und Ultimania zu Ablegern dazuzählen? *hust*

Ragnarok
10.09.2006, 16:14
Naja, wenn's um die Mangas geht, wäre das Anime- und Manga-Forum von Sakuranet sicherlich geeigneter. Final Mix kann man doch getrost zu KH 1 zählen und der Ultimania ist "nur" ein Buch, kein Spiel. Schon vergessen, dass es hier hauptsächlich um die Spiele an sich geht? Was Mangas oder Lösungsbücher zu KH in der Forumbeschreibung zu suchen hätten, wäre mir schleierhaft :p

Angeal
10.09.2006, 16:23
Naja, wenn's um die Mangas geht, wäre das Anime- und Manga-Forum von Sakuranet sicherlich geeigneter. Final Mix kann man doch getrost zu KH 1 zählen und der Ultimania ist "nur" ein Buch, kein Spiel. Schon vergessen, dass es hier hauptsächlich um die Spiele an sich geht? Was Mangas oder Lösungsbücher zu KH in der Forumbeschreibung zu suchen hätten, wäre mir schleierhaft :p
Läuft aber paralell zueinander, unde s wäre ja sinnlos, in zwei Foren um eigentlich die selbe Story zu reden ;p. Geht ja Prinzipiell um ein und dasselbe

Ragnarok
10.09.2006, 16:36
Vorrangig geht es hier aber nach wie vor um gameplay-technische Fragen zu den Spielen, nicht um die Story. Wir haben im FF: Hilfe & Support doch auch nie über die Stories diskutiert; dafür gibt es das Final Fantasy-Forum - genauso wie es für die KH-Mangas das Anime & Manga-Forum gibt. Und als ich das KH-Forum gerade mal überflogen habe, habe ich auch keine Threads entdeckt, in denen großartig über die KH-Story geredet wurde. Wozu also die Mangas in die Forumbeschreibung mit aufnehmen, wenn man sowieso nichts / kaum etwas darüber findet? ;)

The Wargod
11.09.2006, 12:15
Wenn dem so ist, wäre es vielleicht ne gute Idee, diesen Teil des H&S in der Übersicht an die erste Stelle zu setzen und die Beschreibung anzupassen (wobei das wohl ohnehin schon geplant war)Den Vorschlag, das FF-H&S an erster Stelle zu rücken, halte ich persönlich für eine gute Idee. Ich denke, dass wir die Beschreibung dann auch gar nicht mehr anpassen brauchen, da man erstens nicht alles darin abstecken kann und somit Verwirrungen eher verursacht statt diesen vorzubeugen und zweitens ohnehin alles, was außerhalb des FF-Rahmens liegt dann dort landen wird.


Dass im Ost RPG-H&S noch ein "Allgemeine" stehen muss, halte ich im Grunde für überflüssig.Auch ein Punkt, den ich unterstütze.


Die FAQs zu den verschiedenen FF-Teilen (ist es nur ein FAQ Thread) oben festzuhalten, halte ich für eine gute Idee.Bisher existiert diese Art von FAQ nur für FF X.


Ich würde vorschlagen Kriegertaverne (der QFRAT Thread wird ja auch nicht angepinnt)Wir sind hier aber nich' im QFRAT. ;D


find ich extrem nützlich, nur will ich nicht wissen wie viel arbeit das gekostet hat^^Ging eigentlich, knapp 1400 Threads gefiltert und etwas mehr als die Hälfte wurden verschoben.


btw, kann mir jemand mal genauer erklären wieso überhaupt irgendwas abgepinnt werden sollte?Bei 4 permanent angepinnten Threads bleibt meines Erachtens aus übersichtlichen Gründen wenig Spielraum für weitere, wenn auch z.T. temporäre, Threads.
Doch wenn die Meinungen wie hier so auseinanderdriften, pinne ich nur diesen hier ab und belasse den Rest erstmal so. Denn irgendwo hat jeder dieser Threads seine Daseinsberechtigung. Und je länger ich darüber nachdenke, desto häufiger verstricke ich mich da in gedanklichen Teufelskreisen. ^^


1) Verspricht der Beschreibungstext des Allgemeinen (<- muss wirklich nicht sein) OST-RPG-Forums nicht doch etwas zu viel? Das liest sich so, als ob man selbst zu den unbekanntesten Spielen zu 100% eine Antwort erhält, aber das ist leider nicht der Fall. Habe schon mehrmals beobachtet, dass bestimmte Fragen sang- und klanglos untergingen oder nur teilweise beantwortet wurden. Von daher würde ich den Satzteil "mögen sie auch noch so exotisch sein!" weglassen oder durch etwas anderes ersetzen.Stimmt, da gebe ich dir Recht.


2) Bei der Beschreibung des Kingdom Hearts-Forums ist von "weiteren Kingdom Hearts Ablegern" die Rede, aber soweit ich weiß, gibt es außer Chains of Memories doch gar keine weiteren. Oder hab ich was verpasst?Dann wäre es besser, "weitere" durch "zukünftige" zu ersetzen, damit wir die Beschreibung nicht bei jedem neuen Release überarbeiten müssen.


3) Die Fettschrift in den Beschreibungen tut meinen Augen eher weh als gut. Ist meiner Meinung nach auch nicht sonderlich sinnvoll, da die Namen der einzelnen Foren eigentlich völlig ausreichen, um zu wissen, welche Fragen wohin gehören. Die Zusätze "Hilfe & Support" halte ich ebenfalls für überflüssig - würde ohne einfach besser aussehen, denke ich, und wozu haben wir die allgemeine Überschrift "Hilfe-Foren"?Bzgl. des Fettdrucks könnte auf dem ersten Blick im Ost-RPG der Eindruck entstehen, dass es nur um diese Spiele geht. Kann also wieder geändert werden.

Bei den Zusätzen Hilfe & Support würde ich den Kompromiss vorschlagen, diese zu entfernen, dafür aber den Oberbegriff "Hilfe-Foren" in "Hilfe & Support-Foren" umzutaufen. Weshalb? Ganz einfach, irgendwo würde mir sonst der Wiedererkunnungswert der H&Sler fehlen. ^^

Und bzgl. KH konzentrieren wir uns nach wie vor auf spieletechnischen Fragen zu den Spielen - und sonst nichts. Das entspricht am ehesten dem Naturell des H&S - und so sollte es auch bleiben.


Zusammengefasst müßte demnach noch folgendes geändert werden:

- Final Fantasy Forum in der Übersicht an erste Stelle rücken, nachfolgend dann Ost-RPG, KH und T&T
- "Allgemeine Ost-RPG" in "Ost-RPG" umbenennen
- nur dieser Thread wird in 3 Tagen wieder abgepinnt
- fettgedruckte Wörter in den Beschreibungen wieder "entfetten"
- Die Passage aus dem Beschreibungstext des Ost-RPGs "mögen sie auch noch so exotisch sein!" streichen
- im KH Beschreibungstext "weiteren Kingdom Hearts Ablegern" in "zukünftigen ..." umwandeln
- Oberbegriff der Foren "Hilfe-Foren" in "Hilfe & Support-Foren" umtaufen
- den Zusatz "Hilfe & Support" bei allen 3 Foren streichen

Ich sag mal spontan, dass 3 Tage für die Einspruchsphase vergeben werden. Wenn dann nichts kommt, soll dread (oder ein anderer Admin) seines Amtes walten und die Punkte umsetzen.

dread
11.09.2006, 13:28
Zusammengefasst müßte demnach noch folgendes geändert werden:

- Final Fantasy Forum in der Übersicht an erste Stelle rücken, nachfolgend dann Ost-RPG, KH und T&T
- "Allgemeine Ost-RPG" in "Ost-RPG" umbenennen
- nur dieser Thread wird in 3 Tagen wieder abgepinnt
- fettgedruckte Wörter in den Beschreibungen wieder "entfetten"
- Die Passage aus dem Beschreibungstext des Ost-RPGs "mögen sie auch noch so exotisch sein!" streichen
- im KH Beschreibungstext "weiteren Kingdom Hearts Ablegern" in "zukünftigen ..." umwandeln
- Oberbegriff der Foren "Hilfe-Foren" in "Hilfe & Support-Foren" umtaufen
- den Zusatz "Hilfe & Support" bei allen 3 Foren streichenIch hab das jetzt schon so gemacht, sollte noch ein Einspruch kommen, ändere ich es wieder. Lediglich den Thread habe ich noch angepinnt gelassen.

Ragnarok
11.09.2006, 18:44
Hmm, die Idee mit dem Weglassen der "Hilfe & Support"-Zusätze war vielleicht doch nicht so gut. Dadurch ergibt sich nämlich ein kleines Problem bei der Nutzung der Suchmaschine:

Gibt man jetzt beispielsweise den Begriff "Dunkelkristall" ein, erhält man zwar viele Ergebnisse aus den Hilfe-Foren, angezeigt wird aber lediglich, dass sie aus dem Final Fantasy-Forum stammen, und wie wir ja alle wissen, existiert bereits ein Final Fantasy-Forum - das könnte zu Verwechslungen führen. Wobei das Ost-RPG-Forum evtl. auch mit dem RPG-Reich-Forum vertauscht werden könnte. Um beim Suchen Verwirrungen auszuschließen, ist es wohl doch erforderlich, irgendwie kenntlich zu machen, dass unsere Foren auf Hilfe & Support bezogen sind.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie? Alles so belassen wie vorher, also mit den Hilfe & Support-Zusätzen, oder hat jemand andere Ideen? Wie wäre es mit "Hilfe zu Final Fantasy/Ost-RPGs/Kingdom Hearts" mit "Final Fantasy/Ost-RPGs/Kingdom Hearts: Hilfe-Forum" oder "Final Fantasy.... (H&S)"? Naja, wie auch immer, mir persönlich wäre jede halbwegs vernünftige Lösung recht, Hauptsache ist, dass unsere einzelnen Hilfe-Foren in der Suchmaschine sofort erkannt werden.

Ansonsten, keine Einwände mehr von meiner Seite aus ^^

dread
11.09.2006, 19:16
Das ist mir heute auch aufgefallen. Ich werde den Zusatz Hilfe & Support hinten dran setzen, bis wir eine endgültige Entscheidung gefallen ist.

Liferipper
12.09.2006, 09:37
Da stellt sich natürlich die Frage, wie? Alles so belassen wie vorher, also mit den Hilfe & Support-Zusätzen, oder hat jemand andere Ideen? Wie wäre es mit "Hilfe zu Final Fantasy/Ost-RPGs/Kingdom Hearts" mit "Final Fantasy/Ost-RPGs/Kingdom Hearts: Hilfe-Forum" oder "Final Fantasy.... (H&S)"? Naja, wie auch immer, mir persönlich wäre jede halbwegs vernünftige Lösung recht, Hauptsache ist, dass unsere einzelnen Hilfe-Foren in der Suchmaschine sofort erkannt werden.

Ansonsten, keine Einwände mehr von meiner Seite aus ^^

Ja wer ist denn da mal wieder online...

Würde einfach den "& Support" weglassen (also Final Fantasy Hilfe/Ost-RPG Hilfe). Dadurch ist der Name nicht mehr ganz so lang, und man kann es trotzdem von den Nicht-Hilfe-Foren unterscheiden.

The Wargod
12.09.2006, 12:48
Ich wäre für ein knappes aber prägnantes "Hilfe" (also Final Fantasy Hilfe/ Ost-RPG Hilfe/ Kingdom Hearts Hilfe), wie Liferipper schon vorgeschlagen hat. Den Zusatz Forum können wir uns meiner Ansicht nach schenken, denn jeder weiß, daß er sich hier in 'nem Forum befindet.

Ragnarok
12.09.2006, 12:57
Den Vorschlag würde ich ebenfalls befürworten. Kurz und knapp, aber aussagekräftig genung - reicht doch ^^

dread
13.09.2006, 08:32
Geändert.