Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3´s von Musik-Interpreten im RPG-Game...
Hallo Leute, ;)
ich hab ´ne frage, und zwar folgendes:
" Soweit ich weiß, darf man eigentlich Musik von berühmten Interpreten
z.B. Metallica, oder andere..., nicht ins Game benutzen, dass fällt unter irgent so einem Gesetz..., http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
sei denn man Verkauft das Game nicht, aber was ist wenn, dass Spiel in die Screenfun, oder so kommt,
dann wird es so gesehen doch Verkauft??? " :confused:
P.S.
Falls diese es schon gibt, thema bitte löschen... :D
Marcel 69
07.09.2006, 16:56
Ja, so ein Thema gabs schon mal und du bist im falschem Forum! Übrigens ja es ist verboten aber wen du hier dein Rpg Spiel veröffentlichst (wo ich denke das es nicht wie Vd 2 berühmt wird) wirst du keine Ärger bekommen!
Jonas-Desirer
07.09.2006, 17:09
Ja, so ein Thema gabs schon mal und du bist im falschem Forum! Übrigens ja es ist verboten aber wen du hier dein Rpg Spiel veröffentlichst (wo ich denke das es nicht wie Vd 2 berühmt wird) wirst du keine Ärger bekommen!
Das Thema gibt es zwar,aber das würde 2004 erröffnet und nur wieder hochgepusht!
Erstmal ist das Forum hier Richtig,da es indirekt um Technik im Zusammenhang mit RPG geht (vllt. das Community Forum) und zweitens,kannst du denn Erfolg seines Spiels doch gar nicht abschätzen oder hast du solche Macht?
Wenn ja,dann sende ich dir mal ein paar Spiele,wo du mir sagen kannst,wie berühmt die werden,Okay? xD
Außerdem Makert man aus Spaß am Erstellen und nicht,weil man berühmt werden möchte,oder?
@Topic:
Generell ist das richtig,bei allen MP3 Liedern,egal wie alt,den irgendwer hat immer Rechte an dem Lied ^^
Also ich habe ja selber MP3´s modernerer Künstler im Game,aber ich mache mir da keine Gedanken drüber,auch wenn ich sollte. :)
Auch wenn es auf die Screenfun kommt,sehe ich da keine Bedenken,wenn doch,wird die Screenfun dich schon darauf ansprechen und wenn du es hier bereitstellst,dürfte das auch kein Problem sein,direkt denke ich.
Ich glaube kaum,das sich hier irgendwo Justiz Angestellte rum treiben! xD
Doch genau kann ich es dir nicht sagen,ich selber Frage mich das auch schon,unser Anwalt (Bekannter und Anwalt in einem,Praktisch ^.^) sagte,das man trotzdem Ärger bekommen könnte,da die Lieder ja duch Copyrights und sowas geschützt sind,ich werde meine Lieder dennoch im Spiel behalten.
Ich weiß es,wie gesagt,selber auch nicht so ganz,da in diesem Thema eine große und Breit gefächerte Basis gegeben ist.
gruß
~Des
Marcel 69
07.09.2006, 17:16
Erstmal ist das Forum hier Richtig,da es indirekt um Technik im Zusammenhang mit RPG geht (vllt. das Community Forum) und zweitens,kannst du denn Erfolg seines Spiels doch gar nicht abschätzen oder hast du solche Macht?
Wenn ja,dann sende ich dir mal ein paar Spiele,wo du mir sagen kannst,wie berühmt die werden,Okay? xD
Ich sagte doch ich "denke"! Und das darf jeder, und das auch laut! Das sollte keine Abschätzung sein sondern nur eine realistische Einschätzung der Rechtslage!
Edit: Auf welchen Post war das bezogen?
Scavenger
07.09.2006, 17:22
OMG >_>
Wenn wirs genau nehmen, ist es sogar schon Strafbar Musik in ein Spiel zu packen wo man locker an die Ressourcen dran kommt. Zu deutsch der RPG-Maker. Da dieser seine Ressoucen nicht schützt. Generell ist es auch schon verboten ohne einwilligung des Künstlers die Musik zu verbreiten, sprich in ein Spiel packen und es zum Download anbieten. Wenn dich eine Zeitschrift wie die Screenfun anschreibt weil sie dein Spiel auf ihre CD packen wollen, musst du die MP3s raus nehmen, da sich die Screenfun bzw. die Zeitschrift die es möchte, strafbar macht wenn sie die Musik ohne einwilligung des Künstlers veröffentlichen. Nur hier in den makerforen ist das eher ne grauzone, oder wie man es nennen möchte. wenn jemand dadrauf aufmerksam wird, und es an die behörden weitergibt, wars das mit dem Forum und allem was dazu gehört.
Zu deutsch es ist illegal diese Musik zu verbreiten, egal in welcher vorm oder womit auch immer, solange man kein recht an den Musikstücken hat, ist es einfach illegal sie zu verbreiten.
Alles weitere könnt ihr gerne einem Gesetzbuch entnehmen.
MFG Scav
P.S Ich lass den thred jetzt mal extra hier.
Und Marcel69 wenn du nichts zum thema sagen kannst, lass es einfach ...
Hi,
ich frag auch daher, weil ich Bio gefragt hatte, ob ich die kompletten Ressourcen ( Auch die MP3´s ) von der alten Alone Demo benutzen durfte... :D
Der schrieb mir zurück und sagte, dass ich die Sachen benutzen darf, aber mit Credits eintrag... ;)
Mach ich mich dadurch auch strafbar?
NEIN, ganz sicher nicht:D
das sind ja auch Ressourcen aus einem Makerspiel, und die hatter er ja nich selba komponiert. Es ging nur über bekannte Künstler und nich Bio:)
c yah
NEIN, ganz sicher nicht:D
das sind ja auch Ressourcen aus einem Makerspiel, und die hatter er ja nich selba komponiert. Es ging nur über bekannte Künstler und nich Bio:)
c yah
Ich weiß,
aber, dass sind die MP3´s die im Game reinpacken möchte, deswegen... :D
Aldinsys
07.09.2006, 19:28
Das hast du einige Alternativen:
Entweder du schaust im Internet nach,ob es das Stück nicht zufällig irgendwo als Midi Version gibt.
Falls du nichts findest,wäre es nicht so bedenklich vielleicht nur ein 20 sekunden Sample aus dem Stück mit Audacity zum Beispiel rauszuschneiden und es reinzumachen. Das wäre nicht so bedenklich,wie ein ganzes Stück einzubauen.
Du kannst es auch verschleiern,indem du dein ganzes RPG Maker Projekt verschlüsselst und so den Zugang zu den Ressourcen verschließt.
Das hast du einige Alternativen:
Entweder du schaust im Internet nach,ob es das Stück nicht zufällig irgendwo als Midi Version gibt.
Falls du nichts findest,wäre es nicht so bedenklich vielleicht nur ein 20 sekunden Sample aus dem Stück mit Audacity zum Beispiel rauszuschneiden und es reinzumachen. Das wäre nicht so bedenklich,wie ein ganzes Stück einzubauen.
Du kannst es auch verschleiern,indem du dein ganzes RPG Maker Projekt verschlüsselst und so den Zugang zu den Ressourcen verschließt.
Hi,
ich wollte es ja verschlüsseln, aber ich find nix, und Molebox naja, ich bin im moment Bankkrott... :eek:
Gibt es nicht eine Freeware Alternative für Molebox? :confused:
Ich hab ein paar Midis von System of a Down.
Chic'n'Stu
I-E-A-I-A-I-O
Jet pilot
Peephole
Science
Suggestions
Das ist imho nicht verboten,midis,da es nicht die original MP 3s sind.
Wenn du die haben willst,sag mir bescheid.
Ok ich hab total das Thema verfehlt.
Egal,wenn die einer haben will... xD Srry
Ich hab das selbe Problem. Ich will MP3s in mein Spiel einbauen z.B. von Final Fantasy VII Advent Children nur ih weiß nicht ob ich es darf oder nicht. Im Moment mach ich mir keine Gedanken aber Sorgen mach ich mir. Mach ich mich auch Strafbar wenn ich Musik nehme, die in Deutschland nicht so berühmt ist(z.B. Hyde, Gackt oder MUCC)?
MFG "ME"
Mr. Becknacktoman
07.09.2006, 22:22
Gerippte Sets sind auch illegal.
Also, wenn in deinem Spiel mindestens ein geripptes Set oder so drin vorkommt, kannst du auch Mp3s einbauen
N´abend,
ähm, ja,
gibt es nicht ein Freeware - Programm womit man MP3 zu Midi umwandeln lassen kann???,
und gibt es auch eine Freeware alternative
zu Molebox ( Ich würde es mir gerne Kaufen, aber ich bin Bankrott XD ) ???
Das Problem ist, dass MIDI's und MP3's völlig unterschiedlich funktionieren. Das einzige, was einigermaßen gut funktioniert ist ein MP3 in die entsprechenden Töne eines Instrumentes umsetzen zu lassen. Da MP3's aber nicht selten sehr verschiedene Instrumente enthalten (Man nehme nur mal Drums, Gitarren/Bass, Geigen oder andere Streicher und evtl. noch Blasinstrumente + Chor (ja, auch bei Soundtracks kommt das vor :P).
Wenn DAS ALLES zusammengeschwurschtelt und dann auf einem Instrument wiedergegeben wird... Ne, lass mal^^
Freeware Alternativen wäre mir unbekannt, habe auch schon danach gesucht -.-
Tiro&Millet
08.09.2006, 22:53
Gerippte Sets sind auch illegal.
Also, wenn in deinem Spiel mindestens ein geripptes Set oder so drin vorkommt, kannst du auch Mp3s einbauen
Auf den ersten Blick hast du recht, beides ist illegal und ich will jetzt nicht urteilen, was mehr oder was weniger, aber:
Die Maker- Com lebt von Rips, v.a. in den Anfangszeiten und auch heute noch. Lebt die Com von kommerziellen MP3s? Ich denke nich, deshalb kommt sowas auch nich in Spiele rein, die jemand hier hochladen will, du brauchst afaik die Erlaubnis des geistlichen Eigentümers. Insofern: Rips sind ok, kommerzielle MP3s weniger (ausserdem brauchen sie verdammt viel Speicherplatz ;))
N´abend,
ähm, ja,
gibt es nicht ein Freeware - Programm womit man MP3 zu Midi umwandeln lassen kann???,
Ja, hab ich nich zu Hand, musst mal googlen, allerdings habe ich von solchen Programmen bisher eher schlechtes gehört (Umwandlung funzt net, das von Paladin erläuterte Problem).
Midis enthalten nur Steueranweisungen für die Soundkarte, deshalb sind sie so klein und hören sich bei jeder Soundkarte und Treiberkonfiguration anders an.
Midis, die Melodien kommerzieller Musikstücke enthalten, sind btw. ok, ich hab zumindest schon zig in Spielen gesehen...
Auf den ersten Blick hast du recht, beides ist illegal und ich will jetzt nicht urteilen, was mehr oder was weniger, aber:
Die Maker- Com lebt von Rips, v.a. in den Anfangszeiten und auch heute noch. Lebt die Com von kommerziellen MP3s? Ich denke nich, deshalb kommt sowas auch nich in Spiele rein, die jemand hier hochladen will, du brauchst afaik die Erlaubnis des geistlichen Eigentümers. Insofern: Rips sind ok, kommerzielle MP3s weniger (ausserdem brauchen sie verdammt viel Speicherplatz ;))
Ja, hab ich nich zu Hand, musst mal googlen, allerdings habe ich von solchen Programmen bisher eher schlechtes gehört (Umwandlung funzt net, das von Paladin erläuterte Problem).
Midis enthalten nur Steueranweisungen für die Soundkarte, deshalb sind sie so klein und hören sich bei jeder Soundkarte und Treiberkonfiguration anders an.
Midis, die Melodien kommerzieller Musikstücke enthalten, sind btw. ok, ich hab zumindest schon zig in Spielen gesehen...
Morgen,
ich hab ja schon gestern wie ein Wilder gegooglet... :D
Und nix gefunden.. XD
Könnte mir jemand einen Link für das Prog geben, mit dem Prob´s werd ich schon klar kommen, ich hantier solange bis es funktioniert... :D
Squall2k
09.09.2006, 15:42
Hier (http://www.mp3towav.org/mp3-to-midi.asp) sind ein paar. Freewaremäßig findste da glaub ich nichts. Aber wie TIroMillet schon sagte, ist es bei komplizierteren Stücken mit mehreren Instrumenten eigentlich fast unmöglich das alles als Midi umzuwandeln. Es ist im Prinzip so, als würde man vom Gehör her, die Noten eines Musikstückes aufschreiben...kann mir nicht vorstellen, dass ein Programm dass zufriedenstellend hinbekommt.
btw.: Ich denke schon, dass man Mp3s kommerzieller Lieder in seine Spiele einbringen kann, solange man es nur im Internet verbreitet. Schließlich gibt es ja auch ein dutzend AMVs, die man sich einfach runterladen kann. Und das aufnehmen bzw extrahieren der Tonspur von diesen Videos ist ja auch kein Problem. Oder seh ich das falsch?! :confused:
Wie ist das dann eigentlich mit Eigeninterpretationen, z.B. eine instrumentale Fassung eines kommerziellen Liedes...
Wenn man jetzt eine Minute aus dem Stück rausschneidet, ist das dann immernoch illegal?
Wenn man jetzt eine Minute aus dem Stück rausschneidet, ist das dann immernoch illegal?
@ME:
So gesehen " Ja ", es ist illegal, nur Schadet es nicht so als man, dass Komplette stück nimmt. ;)
@All:
So ich suche dann noch folgende Midi´s ( Ich hatte schon gegooglet aber nix gefunden... ):
1. Godsmack - I Stand Alone
2. Limp Bizkit - Intro
3. marilyn manson - Resident Evil Main Title Theme
4. Max Payne 2 - Nightmare
5. Resident Evil Soundtrack - 02 - Slipknot - My Plague
6. System of a Down - Bounce
7. The Zoo Gang - I Like to Move it
( Die Midi´s sollten kostenlos sein... )
DerDicke
14.09.2006, 19:35
Zu der Illegalisierung:
Da ich Musiker bin kenn ich dieses Problem auch durch das Covern von Liedern. Es ist nicht verboten ein Lied zu covern. Sobald man aber Geld dafür macht muss man sog. Cpyrights zahlen, an irgendeine Zentrale (weiss nicht wohin, da ich noch nie Geld für Auftritte bekommen habe). Wenn man das bezahlt hat, ist es nicht mehr illegal. Vielleicht ist es beim RPGMaker genauso. Bin mir da aber nicht so sicher. Nur glaub ich nicht, dass es sich lohnt zehn Euro für ein Lied zu bezahlen.
So ich suche dann noch folgende Midi´s ( Ich hatte schon gegooglet aber nix gefunden... ):
1. Godsmack - I Stand Alone
2. Limp Bizkit - Intro
3. marilyn manson - Resident Evil Main Title Theme
4. Max Payne 2 - Nightmare
5. Resident Evil Soundtrack - 02 - Slipknot - My Plague
6. System of a Down - Bounce
7. The Zoo Gang - I Like to Move it
( Die Midi´s sollten kostenlos sein... )
1.Godsmack (http://www.allpowertabs.com/download.php?id=606)
2. ----
3. ...hat das auch 'nen Namen? X_x"
4. ka....
5. gibbets net. :/
6.SoaD (http://www.911tabs.com/link/?2268563)
7. gibt's nicht. :/
Prog. zum in-midis-umwandeln:
http://www.power-tab.net/guitar.php
Tylerandy
15.09.2006, 16:18
Ähm....
Zur Mulebox-Alternative...
http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/rm2k_utility_full.zip
Runterladen und die RM2K General Utility.exe ausführen. Oben den Pfad zum Projekt auswählen und das dritte Plug-in von oben durchführen.
Davor würde ich allerdings noch alle RTP-Dateien reinpacken (mit dem ersten Plug-in geht das automatisch).
Hab's selber noch nicht ausprobiert, müsste aber tun.