PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartentreiber



kaine5
07.09.2006, 17:14
anläßlich eines netzteilaustausches wurde mir vom händler gleich der neueste ATI-Treiber
Version 6.8 aufgespielt. finde ich zwar sehr aufmerksam von ihm, aber seitdem friert mir oblivion ständig ein und ist nur noch per taskmanager oder neustart zu beenden. hab also wieder den vorgänger 6.7 installiert und nun läuft es wieder. soweit so gut, aber woran liegt das. meine karte eine x 800 pro, ist in der liste der für diesen treiber vorgesehenen karten und sollte doch dann auch damit funktionieren.
hab übrigens die oblivion.ini gelöscht und dann neu konfiguriert, daran sollte es also nicht liegen.
also wie gesagt das problem ist zwar beseitigt, mich würde aber trotzdem interessieren woran es liegen könnte.

Crow
07.09.2006, 17:24
Gute Frage, ich habe eine X800 XL und fand den 6.6er Treiber von Ati nicht so toll. Irgendwie war die Leistung schlechter als beim Omegatreiber zu 6.5 oder 6.4 (weiß nimmer genau), weshalb ich wieder wechselte. Momentan nutze ich den Omegatreiber zu 6.7 und bin recht zufrieden damit. Einfrieren tut mein Spiel auch gelegentlich mal, aber das ist mit allen möglichen Treibern passiert (seit Oblivion aktualisiere ich häufig, um vielleicht noch minimal mehr Leistung zu bekommen) und zum Glück eher selten. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen, dass es bei einer bestimmten Treiberversion andauernd passierte.

Empfehlung: Bleib bei deinem und probiere dann den 6.9 aus, wenn der rauskommt.

Frigo
07.09.2006, 18:34
Ich habe Catalyst 6.8 und es gab nie probleme. Stattdessen habe ich etwas mehr fps im Spiel. Der Händler könnte vieles falsch gemacht haben:
1. Vielleicht hat er den vorigen Treiber nicht ordentlich deinstalliert.
2. Vielleicht hat er den WDM-Treiber vergessen.
3. Vielleicht hat er beim Catalyst Control Center etwas blödes eingestellt.

mfg Frigo

kaine5
08.09.2006, 18:11
ja also ich hab das ganze jetzt selber auch noch mal probiert, also den 6.8 nochmal korrekt installiert und mit verschiedenen einstellungen im ccc rumexperimentiert. das ergebnis bleibt aber dasselbe, meine karte funktioniert mit dem 6.7 zumindest bei oblivion besser.
es scheint also ein neuer treiber nicht immer eine verbesserung für alle karten zu sein. is ja auch nicht so tragisch, vl. klappt es dann ja beim 6.9 wieder mit meiner karte.

Olaf
09.09.2006, 03:17
Das is ja genaugenommen nix besondere. Mein AOL wird auch mit jeder Neuen Softwareversion langsamer. :D