PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefrierpunkt Wasser



Omega
07.09.2006, 12:46
Also es geht um folgendes, im Chemie LK haben wir die Hausaufgabe bekommen den Gefrierpunkt von Wasser bei hinzugabe von bestimmten Stoffen zu bestimmen.

Nun ich habs ausgerechnet usw. , da meinten einige aus dem Kurs zu mir der Gefrierpunkt ist immer gleich bei hinzugabe von EINEM Mol egal von welchem Stoff.

Meine Frage an euch Experten stimmt das?

z.B. hatten wir Harnstoff oder NaCl als Stoff welches den Gefrierpunkt nach unten bringt.

Meine Erklärung war das kann nicht sein weil sich die Dichte und die Molekül Größe von jedem Stoff unterscheidet, da ist es z.B. bei Harnstoff 60,06 g/mol und bei NaCl 58,44 g/mol , wieso sollte dann der Gefrierpunkt gleich sein?

Wär nett wenn ihr das auch noch chemisch erklären könntet.

Marcel 69
07.09.2006, 13:09
Öhm, gehe auf eine Wirtschaftsschule und habe kein Chemie aber meiner Meinung nach müsste das Wasser zumindest bei Hinzugabe von Öl gleich schnell gefrieren! Da Öl einen tieferen Gefrierpunkt braucht gefriert das Wasser, aber nicht das Öl! So, verlass dich jetzt bloss nicht auf meinen Quatsch, wie gesagt ich hab keine Ahnung von Chemie^^!

Wild Croco
07.09.2006, 13:23
Ich hatte zwar nur 1 Jahr Chemie, aber ich glaube auch nicht, dass der Gefrierpunkt immer gleich ist, eben wegen der Dichte. Ich weiß jetzt nicht (mehr) ob sich bei einem Mol soviel an der Dichte verändert, aber wenn nicht wäre das die Erklärung.

Omega
07.09.2006, 13:29
FUCK hat sich jetzt erledigt.. :(.. ich hatte es also doch Falsch gemacht.. FUCK YOU CHEMIE!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Molare_Schmelzpunkterniedrigung