PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endkampf Musik in RPGs



Kazama
07.09.2006, 11:08
Man kennt die Situation , man hat ein Spiel fast durchgespielt . Man steht am letzten Savepoint vor dem letzten Endgegner , und geht dann durch die Tür und damit in den finalen Kampf .
Die Situation dann mal auf die RPG Maker games übertragen , welche Musik würdet ihr bevorzugen , um solch eine " epische Schlacht " zu schlagen ?
Eher schnell und treibend , oder doch rockiger und damit bedrohlicher ? Oder wiederum etwas ganz anderes ?
Zu einem Endkampf finde ich , gehört auch eine entsprechende Musikuntermalung , denn wenn man mal an FF X und Konsorten denkt , kann man sich nur schwer vorstellen gegen den letzten Gegner zu den melodischen Klängen der Biene Maja zu kämpfen . Wie seht ihr das ? Und wie habt ihr das bei euren Maker Projekten gelöst ?


mein erster thread , bin so stolz * träne aus augen wisch ^^ *

Dennis
07.09.2006, 11:26
mein erster thread , bin so stolz * träne aus augen wisch ^^ *
Hassu gut gemacht. :D

Kommt für mein Dafürhalten auf den Endgegner, die Umgebung und auch die Atmo an. Ist der Endboss menschlich fänd ich rockiger besser als episch. Ist es was unntürlich Übles, dann doch lieber ein paar... ääh... verzweifelt progressive Töne im klassischen Stile.
Auch spielt sicher eine Rolle, ob man nun in einer Höhle, auf freiem Feld, in einem Tempel oder sonstwo kämpft, hierbei sollte man auch was von der einfachen Hintergrund-MIDI mit in die Bosss-Musik einfließen lassen.
Ziemlich gutes Beispiel für passende Endbossmusik - ja ich nenne es - finde ich UiD. Da passts extrem gut und is auch noch n gutes Stück.

Daen vom Clan
07.09.2006, 11:35
mein erster thread , bin so stolz * träne aus augen wisch ^^ *

JETZT erst bist du ein echter Mann :)

Joa, ich sehe das exakt wie Dennis, die Musik ist extrem wichtig und muss themenbezogen sein. Wer einfach nur das rockigste Stück nimmt das er findet, macht definitiv was verkehrt ;)

Kazama
07.09.2006, 11:56
bei UiD fand ich das auch sehr gut gemacht

ich finde aber auch musikwechsel zwischen kampfetappen sehr gut , wenn der gegner zum beispiel nach so und so vielen trefferpunkten ne kleine rede hält , und damit erklärt das er jetzt seine wahre macht zeigen wird oder so . gabs ja alles schon . vll bei der ersten etappe ( immer abhängig von chars und umgebung etc ) was rockiges , und dann vll chor mässig , dramatisch oder so in der richtung

Dennis
07.09.2006, 11:59
bei UiD fand ich das auch sehr gut gemacht

ich finde aber auch musikwechsel zwischen kampfetappen sehr gut , wenn der gegner zum beispiel nach so und so vielen trefferpunkten ne kleine rede hält , und damit erklärt das er jetzt seine wahre macht zeigen wird oder so . gabs ja alles schon . vll bei der ersten etappe ( immer abhängig von chars und umgebung etc ) was rockiges , und dann vll chor mässig , dramatisch oder so in der richtung
also das fänd ich ganz und gar nicht gut.
Allerhöchstens dass die Musik ab nem bestimmten Punkt mehr oder orchestralere Instrumente hat und schneller ist, sodass eine allgemeine Steigerung da ist.
Komplett neue MIDI könnt ich mir aber gar nicht vorstellen, das macht doch die Atmo kaputt. :D

Kazama
07.09.2006, 12:10
hmm , gibts eigentlich nightwish midis ? ^^
die haben ja auch wechsel von rockigen zu mehr und mehr orchestralen elementen , da kann ich mir das gut vorstellen was du meinst .
nen wechsel von metallica zu beethoven beispielsweise wollte ich damit auch gar nicht anspielen :D

MagicMagor
07.09.2006, 12:12
Komplett neue MIDI könnt ich mir aber gar nicht vorstellen, das macht doch die Atmo kaputt.
Würde ich nicht unbedingt sagen, man kann das sicher auch schön einbinden. Musik ausfaden lassen, dann Verwandlung und dann eine neue Musik starten. Die stimmungsmachende Kraft der Stille wird oft unterschätzt. Aber natürlich kann man hier sehr viel kaputt machen.

Kazama
07.09.2006, 13:00
aber dann sollte sich finde ich die musik von der melodie her auch ähneln , oder am besten ein lied mit 2 versionen vorliegen , eine ruhigere , und eine aggressivere , aus dem grund heraus , das man bei dem kampf ja immer noch gegen den selben gegner kämpft , in welcher form er auch immer grade rumhantiert

Zer0
07.09.2006, 13:12
Oh, ich finde da sowas wie 'Bad Boys' von Bob Marley immer ganz angemessen...xD
Nene, Scherz beiseite...ich bin da meist für was wuchtiges, melodisches...etwas, das nicht zu schnell ist, eines Endkampfes trotzdem würdig, und die Nerven strapazierend...wenn euch das jetzt was sagt..xD

GSandSDS
07.09.2006, 13:34
also das fänd ich ganz und gar nicht gut.
Allerhöchstens dass die Musik ab nem bestimmten Punkt mehr oder orchestralere Instrumente hat und schneller ist, sodass eine allgemeine Steigerung da ist.
Komplett neue MIDI könnt ich mir aber gar nicht vorstellen, das macht doch die Atmo kaputt. :DGab's aber schon öfter. Jetzt mal von mehreren Kämpfen mit dem gleichen Gegner in unterschiedlichen Phasen hintereinander mal abgesehen (z.B. FF7), erinner ich mich noch gut an Spiele wie Phantasy Star 4 wo das am Schluss vorkam. Auch bei UiD wurde mitten im Kampf die Musik gewechselt als Wahnfried nach vorne getreten ist, um selbst zu kämpfen.

Kazama
07.09.2006, 14:11
Oh, ich finde da sowas wie 'Bad Boys' von Bob Marley immer ganz angemessen...xD



ich sehs schon richtig vor mir , ein 30 m grosser schwert schwingender koloss stellt sich der heldentruppe zum kampf , und dabei läuft dann " My humps " von den Black Eyed Peas , und er schlägt im rythmus zu , ungefähr so käm das doch ganz stylisch rüber xD

DusK
07.09.2006, 14:13
Hmh, ich hab mich eigentlich nie auf ne Spezielle Richtung festgelegt. Ich find sie eigentlich fast immer gut, meistens passen die Lieder auch perfekt zum Rest des Spiels, es wär ja irgendwie auch nicht passend wenn in einem Kingdom Hearts Spiel am Schluss ne Rockhymne wie z.B. bei FF: Advent Children.

Aldinsys
07.09.2006, 14:39
Meine Lieblingsbeispiel ist die Melodie bei LUFIA 2 ,wo alle Helden sich den 4 Höllenfürsten stellen. Das ist einfach mal ne tolle Atmosphäre.

Die Vorbereitung (http://www.vgmusic.com/music/console/nintendo/snes/luf2savior.mid)
Die Konfrontation (http://www.vgmusic.com/music/console/nintendo/snes/luf2daos.mid)

Daos-Mandrak
07.09.2006, 14:51
hmm , gibts eigentlich nightwish midis ? ^^


Gibt es, habs probiert und mir gefällt es ziemlich gut wenn man mal zu so einer besonderen Kampfmusik kämpft.
Hauptproblem sehe ich darin, dass so etwas allerdings seeeehr geschmacksabhängig ist.

Cyprien.
07.09.2006, 15:01
Also ich bevorzuge die rockigen Midis mit nem lautem knall
am Anfang! Die passen meiner Meinung nach am besten zu
einem Endgegnerbattle!

Princess Aiu
07.09.2006, 15:51
hi ^^

Ich würde sagen,dass es irgendwie auch darauf ankommt,wie der Inhalt deines Spieles ist.
Etwas rockiges(passend) ist ganz gut,wenn dass Spiel vielleicht nicht gerade im Mittelalter oder irgendeiner Form spielt,wo solche Musik undenkbar war.
Etwas klassisches(passend) dagegen kann man eigentlich sehr gut und überall benutzen würde ich sagen. Solche bedrohlichen aber schönen Klänge,sind doch ganz gut.

Aber egal wie man sich entscheidet,solange man davon überzeugt ist,dass richtige ausgewählt zu haben,weil es einen vielleicht berührt,Spannung und einen gewissen Adrenalinausstoss erzeugt,ist das in Ordnung so.;)

Lachsen
07.09.2006, 15:54
Confidence in the Domination und gut ist o.o

Kazama
07.09.2006, 16:00
Gibt es, habs probiert und mir gefällt es ziemlich gut wenn man mal zu so einer besonderen Kampfmusik kämpft.
Hauptproblem sehe ich darin, dass so etwas allerdings seeeehr geschmacksabhängig ist.


weisst du auch vll wie man an die midis rankommen kann ? hab bis jetzt noch keine gefunden

jo , das ist sehr geschmacksabhängig , aber seitdem ich mal ein FF IX amv mit nightwish - ever dream gesehen habe , wollte ich schon mal nen kampf mit nightwish musik makern , sprich : meinen geschmack trifft das genau



@ princess aiu :
mit dem beispiel von oben kann ich mich dir nur anschliessen , dabei hats mir fast ne gänsehaut verpasst ^^

Contra
07.09.2006, 16:11
Da ich gerade im Schwarzen Auge bzw. Schatten über Riva (Nein nicht das Pen and Paper sondern der Dritte teil der Nordllandtriologie für den Pc oo!) Fieber bin schlage ich dir das hier vor :D

http://www.web-upload.com/uploads/1157637987.mp3

Das Stück wird gegen Ende so toll T____T ist halt .mp3 oo;

Kazama
07.09.2006, 16:18
@ contra
das lied is sehr atmosphärisch aufgezogen , aber für meinen geschmack etwas zu langsam was das kämpfen angeht , ich könnte mir das eher als hintergrundmusik für eine cutscene oder so vorstellen .
aber ich hab sowieso nen merkwürdigen musikgeschmack ^^

Jonas-Desirer
07.09.2006, 16:47
Gabs die Frage nicht schon einmal? ^^

Ich bevorzuge eher so zwei Richtungen,die auf das Spiel ausgelegt sind:

Geht es in Richtung Fantasy,dann sicher ein Mitteralterliches Lied oder eine Typische FF Kampf Musik und für Horror Games oder
Echtzeit Spielen würde ich Rockige Lieder,wenn nicht sogar richtige
MP3´s Vorstellen (Habe das gerade im Kopf,wegen meinem Spiel "Apocalypse Now",da habe ich nämlich "I Ran (so Far Away) eingebaut)
Naja,kommt aber denke ich auf die Situation an und den Ort,wo der Kampf Stattfindet,im Himmel,wenn man gegen einen gott z.B. Kämpft,wäre eine schnelle Musik,mit Glockenspiel sehr Interessant,aber in der Hölle eher
etwas schleichendes,mit Rockklängen unterlegtes,meine Vorzugsweise.
Kommt halt immer auf
-Situation
-Ort und
-den Hersteller (^.^)
an.
gruß

~Des

Isgar
07.09.2006, 17:25
Also um es mal gleich zu sagen, ich mag Battle-Themes.
Besonders einige aus FF und "A very dark day" aus VD2 haben mir es angetan.

Die Musik sollte immer zur Situation passen. Aber ich persönlich mag Battle Themes die rockig sind, bei denen hat man am meisten Lust zu kämpfen und irgendwie mach dann das Kämpfen mehr spaß, da man sich mit guter Musik mehr ins Spiel hineinversetzen kann. Leider passt Rock auch nicht immer. Bei mysteriösen Gegner sollte besser etwas langsameres laufen. Es kommt wies chon gesagt auf die Situation an, z.B würde ich nie in einem Kampf mit einem schwachem Monster eine panische Musik abspielen.
So denke ich mir das \o/

Jonn
07.09.2006, 18:14
Grundsätzlich ist es bei dem Endkampftheme genauso wie bei allen anderen Musikstücken in einem Spiel auch. Es muss zur Situation passen, die Atmosphäre unterstützen und dem Spieler das Gefühl vermitteln, dass er an dem Höhepunkt angekommen ist, auf den er das ganze Spiel hingearbeitet hat. Grandios umgesetzt war das imho in Final Fantasy 7, das Lied hatte richtig Bezug zum Gegner. Ansonsten kann die Bossmusik sehr unterschiedlich sein, um einen guten Effekt zu erzielen. Natürlich kann man etwas sehr lautes und schnelles, was auf einen packenden und rasanten Kampf hinweißt, im Hintergrund rumdudeln lassen, aber wenn ich wiederum auf Final Fantasy 7 auf den Kampf gegen Jenova am Ende der ersten CD verweisen darf, war dieses extrem ruhige Stück genauso passend wie der Chor, der beim allerletzten Kampf in FF7 eingesetzt hat. Gut, der Kampf gegen Jenova am Ende von CD1 ist natürlich auch nicht der letzte Kampf im Spiel gewesen, aber es war ein vergleichbarer Höhepunkt.

Es gibt da, denke ich, einfach keine allgemeine Zauberformel, durch die sich mit Leichtigkeit das passende Stück finden lässt. Es kommt auf den jeweiligen Stil des Spiels, die Situation am Ende und den Gegner, der vor einem steht, an.

Bauzi
07.09.2006, 18:47
Für einen Endkampf hab ich schon ein wunderbares Instrumental Stück einer bekannten Band zur Hand und das werde ich auch benutzen. Auch noch schön geteilt damit man das schön Loopen kann Huhuhuhu...

Was ich mir wünsche von Endkampfmusik ist, dass sie stimmungsvoll ist und ein Kontrast zur anderen Endbossmusik. Geht ja schließlich um den allerletzten Endkampf?
Mir ist es im Prinzip egal ob schnell oder langsam, passen muss es und dem Spieler das Gefphl geben, dass dieser Kampf etwas besonderes darstellt.

Sölf
07.09.2006, 20:57
Es muss auf jedenfalls passen. Die imo besten klänge bekommt man immernoch mit MP3s hin, die ja leider (zumindest die meisten) dann sehr leise auf dem 2k sind T_T

Hört euch das an, SO muss ein Endkampf klingen (LUUUUUFIIIIIAAAAAA!!!!11111eins)

Estpolis Battle 3+2 (http://rapidshare.de/files/32296786/ESTB_32.MP3.html)

Buhu, und als MP3 ist das so leise im 2k Spiel T_T

Nazira
07.09.2006, 21:12
Je nach Atmo etwas pfiffiges,etwas schnelles,etwas lautes etc.

~Naz

Mr. Becknacktoman
07.09.2006, 23:15
sowas wie das hier (http://www.vgmusic.com/music/console/nintendo/snes/smw2babybowser.mid)

Das kommt aber auf den Gegner und die Situation etc. an.
Wenn das jetzt irgendein Typ mit Mantel und Kapuze ist, wo man nur die leuchtenden Augen sieht, dann irgendwas ruhiges und bedrohliches aber wenn das ein tollwütiges Monster ist, dann sowas wie oben

Dirty Magic
08.09.2006, 00:33
Ich finde eigentlich auch dass es auf die Art des Endbosses ankommt. Nehmen wir einfach mal zwei Beispiele aus Final Fantasy. Hier (http://www.vgmusic.com/music/console/nintendo/snes/ff6final3.mid) zB, im Endkampf gegen Kefka soweit ich weiß. Hört sich an wie in der Kirche, aber die letzte Stufe vom Endboss sieht auch aus wie ein Engel, außerdem kämpft man auch in der Luft und unter goldenem Himmel, passt also sehr gut imo.
Hier (http://www.vgmusic.com/music/console/sony/ps2/otherworld.mid) von Teil 10, Boss ist eine große Bestie und man steht in einer zerstörten Stadt während der Hintergrund brennt.
Sind jetzt mal zwei Beispiele die ich ganz gut finde und die genannte Art von Endbossen mit passender Musik sind eh die die ich bevorzuge.^^

Kazama
08.09.2006, 14:58
... Boss ist eine große Bestie und man steht in einer zerstörten Stadt während der Hintergrund brennt.
Sind jetzt mal zwei Beispiele die ich ganz gut finde und die genannte Art von Endbossen mit passender Musik sind eh die die ich bevorzuge.^^


genauso gehts mir auch , hab ja vorher erwähnt das ich mal n FF IX amv mit nightwish gesehen habe , und wo du gerade braskas bestia ansprichst , das war für mich der zweite grund den thread zu schreiben ^^

BDraw
08.09.2006, 22:56
Speziell für den finalen Endboss geht mir persönlich nichts über eine zu Beginn etwas langsamere Musik, die dann ziemlich schnell einfach nur schnell und und und... Naja sowas wie von Marston_X eben, das finde ich einfach nur super dafür. :D
Ich finde sowas gibt dann den letzten Adrenalinschub. Ist aber auch ein gewisses Risiko, da das ganze wenn der Endgegner zu leicht ist ziemlich blöd wirken kann.
Ansonsten ein schönes Beispiel wäre da noch "Final Destination" aus Tales of Symphonia, das Theme im letzten Kampf gegen Mithos als diese Mischung aus den drei Monstern zuvor. Der allerletzte Kampf eben. xD

Mir ist eben bei sowas wichtig, dass es schön fetzig ist. Für gewöhnlich habe ich es nicht so mit solcher Musik, nur da eben... @_@

Die Nightwish MIDIs würden mich aber auch interessieren. ._.
Muss ich mal googlen... ^.^

Mr. Becknacktoman
08.09.2006, 23:48
Confidence in the Domination und gut ist o.o

Aber stell dir mal vor jedes SPiel hätte das als Endgegnermusik!!

Kazama
09.09.2006, 11:16
Aber stell dir mal vor jedes SPiel hätte das als Endgegnermusik!!


ich glaub dann würde ich spontan auf rennspiele umsteigen xD
ne , das nicht gerade , aber es wäre sehr sehr langweilig