PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Geforce 4 alles weiß obwohl gepatcht



Master Odious
06.09.2006, 19:29
:confused: Ich habe Oblivion auf einem älteren Computer mit einer Nvidia Geforce 4 MX 440 SE installiert. Ich habe 2 verschiedene Shader-Patches ausprobiert (Tatnium D3D und modifizierte Oblivion.exe), aber es wird alles weiß angezeigt.
Wieso??????

Schlachtvieh
06.09.2006, 19:33
Das liegt an der Grafik-Karte, die für Oblivion einfach zu alt ist.
Ich empfehle dir Oldblivion (http://www.oldblivion.com/) zu installieren. Damit kannst du das Spiel mit verminderter Grafik-Pracht, aber dafür auf schwachen Systemen spielen.

Master Odious
06.09.2006, 19:42
Tatnium D3D und modifiziete Oblivion.exe (http://theelderscrolls.info/?go=technikshader)bewirken genau dasselbe wie Oldblivion.
Als ich den Patch nicht hatte, ließ sich das Spiel nicht einmal starten, jetzt lässt es sich starten aber es ist alles weiß.

Schlachtvieh
06.09.2006, 19:47
Versuche es einfach mal, schaden kanns ja nicht;)

Ansonsten wüsste ich da nichts weiter, bin in dem Gebiet leider nicht sehr bewandert.

Zhanior
06.09.2006, 22:03
Dann schau nochmal genauer auf den Namen, Schlachtvieh, da haben wir nämlich des Rätsels Lösung. ;)

Es handelt sich hier um eine GeForce 4 MX. Diese stellt (im Unterschied zu den "GeForce 4 Ti"-Karten) lediglich einen aufgebohrten GeForce-2-Chip dar.
Will heißen: das Ding unterstützt nichtmal Vertex Shader und ist hoffnungslos veraltet. Wenn mich nicht alles täuscht, ist da auch mit Oldblivion&Co nichts zu machen, denn das modifiziert Oblivion auf Shader Model 1.x - auch das kann die GeForce 4 MX u.a. aus oben genanntem Grund nicht.

Master Odious
07.09.2006, 18:29
Danke für die Hilfe.
Jetzt werd ich mir vielleicht die alte ATI 9250er von meinem anderen Computer einbauen.

Gorkon
07.09.2006, 23:31
Jo, mach das. Die wird zwar auch Oldblivion brauchen, aber 1.0er-Shader hat sie.

Master Odious
08.09.2006, 11:18
Ich hab jetzt die andere Grafikkarte eingebaut, aber jetzt ist alles schwarz! Ich kann zwar Details wie Feuer und ein Lichtstrahlen sehen, aber es ist als würde allem die Textur fehlen. Ich hab für die Graka Ati CCC 5.13 installiert.
Ausserdem stürtzt das Spiuel jetzt ab, wenn ich die Videooptionen ändere.

Wuterich
08.09.2006, 11:24
Versuchs mal mit einem neueren Treiber, die 5 bei Deinem jetzigen Treiber steht für das Erstellungsjahr,
wir sind inzwischen bei Catalyst 6.8 (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1473).

Master Odious
08.09.2006, 17:39
Ich habe die alten 5.13 Teeiber installiert, weil ich eine 9250er habe!
Die neuen Treiber unterstützen nur ab 9500!
Was man den Noobs so alles erklären muss... :rolleyes:

Wuterich
08.09.2006, 21:32
OK Master, den N00B nehm ich mal als Kompliment ... ^^

Ich bin zwar seit kurzem wieder bei einer ATI gelandet,
hatte davor aber eine GeForce,
das die neueren Treiber nicht zu den alten Grafikkarten kompatibel sind ist mir neu,
DANKE für Deine Belehrung.

Gorkon
09.09.2006, 22:55
@Odius:
Da du der Ober-Experte bist, kannst du dein Problem sicherlich alleine lösen.

Regen
10.09.2006, 00:33
Mit einer solchen Karte wirst du Oblivion ohne Modifikation nicht spielen koennen.
Was passiert wenn du es dennoch probierst siehst du ja selbst mit eigenen Augen, sprichwoertlich.

Hast du jetzt Oldblivion installiert? Wenn nicht, dann tu das, ansonsten gibt es bei deinem Problem keine Besserungen.
Wenn du es installiert hast, dieser Fehler dennoch weiterhin besteht, schau mal auf die Herstellerseite dieser Modifikation, steht bestimmt in der Readme Datei welche Seite das ist. Vielleicht wissen die was man bei einem solchen Fall zu tun hat.

Ansonsten wuerde dir nur ein Neukauf einer Grafikkarte mit mindestens Pixelshader 2.0 Unterstuetzung aus dieser Miesere helfen. (zB eine 9800Pro fuer knappe 99€ wuerde sogar schon reichen um es einigermassen gut spielen zu koennen)

Master Odious
10.09.2006, 12:18
Lest ihr eigentlich den Thread in den ihr reinschreibt?
Ich habe oben bereits erwähnt, dass ich den Shader-Patch Tatnium D3D installiert habe.

Der soll laut dieser Seite auch bewirken, dass Oblivion mit einer alten Graka funktioniert:
http://theelderscrolls.info/?go=technikshader

Gorkon
10.09.2006, 14:03
So langsam kriege ich Lust, den Thread hier dichtzumachen. Hier versuchen dir Leute zu helfen, und zum Dank knallst du ihnen diese Nettigkeiten an den Kopf. Glaubst du eigentlich, daß jetzt noch jemand Bock hat, dir zu antworten?

Bingo
11.09.2006, 17:20
Vielleicht sollte sich der Threaderöffner eher "Master Odium" nennen, "Odium" heißt Ekel, Hass und Abscheu auf lateinisch, aber Scherz beiseite ^^

Die 9250er wird noch vom Catalyst 6.5 unterstützt, probier mal, den draufzuschrauben, vielleicht geht's ja dann. Den Catalyst 6.5 Treiber findest du http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=22264 hier. :)

Regen
12.09.2006, 10:51
Mein Odious, so wie es aussieht funktioniert der "Shader Patch Tatnium D3D" eben NICHT oder aber es gibt einen Installationsfehler.
Da ich nicht weiss wie man ihn zu installieren hat, da ich ihn nicht verwende, solltest du mal die Installation erneut ausfuehren/die Daten neu in die Ordner kopieren... oder was man dabei auch immer tun muss.

Und es waere doch nicht schwer andere Wege auszuprobieren. Oder auf deren Seite mal nach einer Loesung zu suchen oder den Ersteller per EMail anzuschreiben.

Bingo
13.09.2006, 15:21
Na, Odium, wie schaut's denn nu aus? Hat sich was geändert?

Master Odious
17.09.2006, 19:19
@Bingo:
Odious ist Englisch und heißt so ziemlich dasselbe wie Odioum auf lateinisch.
Das Problem ist übrigens gelöst, vielen Dank fürdie Hilfe.