PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbeugung vor Kamisa



Squall2k
06.09.2006, 15:21
Hi,

ist vielleicht ne dämliche Frage, aber wie ist das mit dieser Verbeugung vor dem Kamisa? Wenn man jetzt ins Dojo geht, muss man da direkt vor das Schriftbild gehen? Und wie tief verbeugt man sich denn da eigentlich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Froschvampir
06.09.2006, 22:15
Ach, das ist doch eh alles nur pseudojapanisches Getue in deutschen "Dojos"... Sollten lieber mal lernen, richtig auf japanisch zu zählen, um solche Kleinigkeiten können sie sich ja später noch kümmern... Mit anderen Worten, kümmere dich einfach nicht darum, die Götter werden es dir schon nicht übel nehmen.
Ausserdem schreibt man es Kamiza in Romaji.

[KC]Cunner
07.09.2006, 13:56
Ich weiß nicht genau, was Kamiza ist, aber beim Kendo musste man bei betreten des Dojos auch immer ne Verbeugung machen. Aber war nichts besonderes, einfach ca. 40° runter und fertig. Ansonten einfach abgucken, wie es die anderen machen. Uns hats der Sensei damals erklärt, weil beim ersten Training natürlich auch alle einfach reingeschlappt sind.

@Froschvampir: wenn man natrürlich japanische Kampfkunst (ich sollte in dem Fall wohl nicht Kunst sagen) macht, um anderen die Fresse zu polieren, um toll zu sein, oder einfach weil es in ist, würde ich mich auch nicht verbeugen wollen.
Oder aber man versucht sich in die Kunst hineinzuversetzen und ihre Grundlagen zu verstehen und zu akzeptieren.

Ianus
07.09.2006, 19:24
@Squall:
Ich würde ebenfalls sagen, mach einfach nach was die anderen im Dojo machen. Es ist eine erträgliche Blamage, nicht über solche Dinge informiert zu sein. :D


Ach, das ist doch eh alles nur pseudojapanisches Getue in deutschen "Dojos"... du kannst immer noch WMA lernen, wenn dich diese Rituale so stören wie mich. :)

Froschvampir
07.09.2006, 20:47
Cunner']@Froschvampir: wenn man natrürlich japanische Kampfkunst (ich sollte in dem Fall wohl nicht Kunst sagen) macht, um anderen die Fresse zu polieren, um toll zu sein, oder einfach weil es in ist, würde ich mich auch nicht verbeugen wollen.
Oder aber man versucht sich in die Kunst hineinzuversetzen und ihre Grundlagen zu verstehen und zu akzeptieren.
Mein "Problem" besteht darin, dass eben die meisten Kinder und Jugendlichen nur Kampfsportarten machen, um anderen Kindern die Fresse zu polieren. Wenn dann der "Sennsai" kommt und die Kids kritisiert, like "Hey Monn, da verbeigscht du dich!", dann wissen die nicht weiter. "Hääää? Muss ich mich jetzt etwa vorm Kamiisa verbeign oder wie hammer'z??ß" Und dann kommen die in so ein Forum und fragen, ob man sich da "verbeign" muss oder nicht.
(Okay, so eine Erklärung ist mal wieder typisch für mich...)

@Ianus: Hm, eigentlich kämpfe ich am liebsten mit meiner Maschinenpistole, dafür braucht man keine Kampfkunstkenntnisse 8) Nein ehrlich, ich habe sogar einmal, als ich noch jünger war, Karate gemacht und war einer der besten. Aber ich habe aufgehört, weil es mich angeschissen hat... Die "lernen" den Kindern angeblich Japanisch, in dem sie ihnen einbrocken, dass "Arigaaato" "Hallo" heisst und "Eins" "Itsch" heisst... Als ich dann mit japanisch begonnen habe, wurde mir das echt zu viel, ausserdem kann ich mich auch so selbstverteidigen, ohne jeden dritten Tag eine Stunde wild mit den Armen rumzufuchteln... Ich verteidige mich übrigens auch lieber ohne meine Fäuste.

Squall2k
08.09.2006, 12:11
[...] Und dann kommen die in so ein Forum und fragen, ob man sich da "verbeign" muss oder nicht.
[/SIZE]


Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du hast. Erstens bin ich 20 und somit aus dem "Kiddy" Alter raus und zweitens lernt man Kendo wohl eher nicht um Leuten auf der Straße die Fresse zu polieren...das käme ein wenig komisch, immer mit nem Holzstock durch die Gegend zu laufen.

Meine Frage war auch etwas ungeschickt formuliert. Mir ging es eigentlich mehr um die Frage, ob ich zu dem Schriftbild hinlaufen muss, oder ich mich einfach am Eingang der Halle in dessen Richtung drehe und mich verbeuge. Das man sich verbeugen muss, das wurde uns bereits erklärt. Ich habe auch nicht gefragt, weil unserer Lehrer mich deswegen angesprochen hat oder ähnliches, sondern weil ich einfach "alles richtig" machen wollte, soweit es denn geht.

In der letzten Trainigsstunde hat sich die Frage allerdings geklärt. Vielen Dank für eure Antworten^^

Froschvampir
08.09.2006, 19:49
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du hast.
Ich begreife mich manchmal selber auch nicht...

Erstens bin ich 20 und somit aus dem "Kiddy" Alter raus
Okay?

und zweitens lernt man Kendo wohl eher nicht um Leuten auf der Straße die Fresse zu polieren...das käme ein wenig komisch, immer mit nem Holzstock durch die Gegend zu laufen.
Ich fänd's aber cool 8)

Meine Frage war auch etwas ungeschickt formuliert.
Genau :o

Mir ging es eigentlich mehr um die Frage, ob ich zu dem Schriftbild hinlaufen muss, oder ich mich einfach am Eingang der Halle in dessen Richtung drehe und mich verbeuge. Das man sich verbeugen muss, das wurde uns bereits erklärt. Ich habe auch nicht gefragt, weil unserer Lehrer mich deswegen angesprochen hat oder ähnliches, sondern weil ich einfach "alles richtig" machen wollte, soweit es denn geht.
Das ist 'ne gute Einstellung!

In der letzten Trainigsstunde hat sich die Frage allerdings geklärt. Vielen Dank für eure Antworten^^
Kein Problem.