Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attributenfrage
Fragment
06.09.2006, 14:17
Hi,
ich wollte fragen, ob es ein Konsollenbefehl für Attributverbesserungen gibt?
Der modpca soll ja verbuggt sein, so wie es hier auf der Seite steht.
Ich habe es mal mit advattribute probiert.
Klappt aber nicht (obwohl keine Fehlermeldung kommt, aber ändern tut sich nichts)
Außerdem habe ich gehört das, das Maximallevel so um die 50 ist. Kann man bis da hin alle Attribute auf 100 bringen?
Das Maximallevel hängt aufgrund des Aufstiegssystems von der Höhe Deiner Hauptfertigkeiten bei Spielstart ab - je schlechter die am Anfang waren, desto höher kommst Du mit dem Level.
50 ist schon relativ viel, die meisten Charaktere werden wohl nur auf 45 o.ä. kommen (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe).
Die Attribute kann man, wenn man krampfhaft darauf achtet, möglichst hohe Boni zu bekommen, auf 100 bringen, Glück allerdings wohl nicht, da man das immer nur 1x steigern kann.
alex1606
06.09.2006, 14:55
also ich hab mir einmal den "perfekten Kämpfer" erschaffen, da hat das mit den modpca hingehauen. Kann sein das es Glück war aber ich würde an deiner stelle speichern und es nochmal probieren...
MfG
Alex
also so wie ich das verstanden habe ist doch modpcs insofern verbuggt, da sich danach die entsprechende fähigkeit nicht mehr durch 'normales' steigern erhöhen lässt, oder?
da stelle ich mir jetzt die frage was da bei modpca der bug ist...wobei man auch einfach player.setav X x schreiben könnte...
Fragment
06.09.2006, 15:40
Ich stell mir nämlich im Moment die Frage ob ich mich weiterleveln soll. Ich bin lv41 und habe noch zwei Skills die ich auf 100 bringen kann.
Lohnt es sich überhaupt auf ~50 zu leveln?
ich meine, du wirst zwar stärker, die gegner aber auch. Und ich will nicht nacher, dass diese durch quickleveln "fast unbesiegbar" werden.
So wie ich es ausgerechnet habe komme ich übrigens auf 49,... (Klasse: Ritter. Skills von daher nicht frei ausgewählt). Kann das stimmen?
Das hängt noch von deiner Rasse ab - da die festlegt wo du mit den Hauptfähigkeiten gestartet bist.
Auf dieser Seite gibts nen Char-Generator mit dem du das nachgucken kannst:
http://www.globalgameport.com/oblivion-game/generator/occ.html
Ob es sich im High-Level bereich noch lohnt ist fraglich. Wegen dem 96 Punkt Charisma sicher nicht.
Auf der anderen Seite hast du ja weiter erhöhte Hauptfertigkeiten und die Monster werden von Level 48 auf 49 nicht so viel gefährlicher wie z.B. zwischen Level 3 und 4.
Erstens passen sich ja nur eine Handvoll Gegner (z.B. Oger und Xivilais) Deinem Level an, zweitens erhöhen sich nicht nur Deine Attribute, auch Deine Lebensenergie steigt.
Daher würde ich sagen, dass sich das Aufsteigen weiter lohnt.
Wild Croco
07.09.2006, 12:29
Erstens passen sich ja nur eine Handvoll Gegner (z.B. Oger und Xivilais) Deinem Level an,...
Wirklich?
Ich dachte das passiert mit allen Gegnern?
Zum Beispiel kann ich eine Ratte auf Level 1 wesentlich leichter besiegen als auf Level 10.
Dann machst Du was falsch. ;)
Ich jedenfalls töte Ratten mit einem Schlag, während ich auf den ersten Stufen noch mehrere benötigt habe.
Das stand so mal in einer News und ich denke, das stimmt so auch, deckt sich nämlich auch mit meiner Spieleerfahrung.
Edit: Es steht sogar im Review auf dieser Seite (http://theelderscrolls.info/?go=4reviewoblivion):
An dieser Stelle ein bißchen Aufklärung über Mythen:
A) Oblivion nutzt größtenteils kein Levelscaling. Es gibt nur eine Handvoll Geschöpfe, die wirklich auf das Level des Spielers gescaled werden: Das sind NPCs, Xivilai, Dremora Valkynaz, Goblin-Shamanen, Goblin-Kriegsfürsten, Oger, Minotauren-Fürsten, Doom Wraiths (Untergangsgespenster?) und Lichs. Alles andere scaled nicht. Ein Braunbär, den man auf Level 10 trifft, ist genau so stark wie ein Braunbär auf Level 30. Es gibt keine Monsterratten, die einem hochrangigen Helden gefährlich werden. Der Mythos beruht auf den zwei Wolfsarten, die so zueinander stehen wie Wölfe und Warge in Gothic. Trifft man die zweite, ungleich gefährlichere Wolfsart (die aber auch anders heißt), kann es einem so vorkommen, als wären die Kreaturen stärker geworden. Sind sie nicht - es ist ne andere Unterart.
C) Oblivion nutzt Level Offset: Abhängig vom Level des Spielers sind bestimmte Aufträge immer einfach oder schwer, weil angegeben ist, daß die entsprechende Kreatur zum Beispiel 3 Stufen unter dem Spieler ist, oder sieben höher. Das ist dem Level Scaling ähnlich, der Unterschied ist aber, daß eben nicht alles immer gleich ist, sondern sich schon Gebiete in ihrer Schwierigkeit unterscheiden - sich dabei aber an dem Spieler orientieren. Man ist also nie zu schwach, und nie zu stark. Level Offset ist damit ein Mittelding zwischen klassisch fester Gegnerschwierigkeit und Scaling.
D) Morrowind nutzte Level Scaling, aber orientierte sich am schwächstmöglichen Charakter.
(Hervorhebung von mir)
Hier mal ein Auszug aus unserem Review (http://theelderscrolls.info/?go=4reviewoblivion) dazu:
An dieser Stelle ein bißchen Aufklärung über Mythen:
A) Oblivion nutzt größtenteils kein Levelscaling. Es gibt nur eine Handvoll Geschöpfe, die wirklich auf das Level des Spielers gescaled werden: Das sind NPCs, Xivilai, Dremora Valkynaz, Goblin-Shamanen, Goblin-Kriegsfürsten, Oger, Minotauren-Fürsten, Doom Wraiths (Untergangsgespenster?) und Lichs. Alles andere scaled nicht. Ein Braunbär, den man auf Level 10 trifft, ist genau so stark wie ein Braunbär auf Level 30. Es gibt keine Monsterratten, die einem hochrangigen Helden gefährlich werden. Der Mythos beruht auf den zwei Wolfsarten, die so zueinander stehen wie Wölfe und Warge in Gothic. Trifft man die zweite, ungleich gefährlichere Wolfsart (die aber auch anders heißt), kann es einem so vorkommen, als wären die Kreaturen stärker geworden. Sind sie nicht - es ist ne andere Unterart.
Edit: @Zhanior: Zwei Dumme, ein Gedanke :D
Fragment
07.09.2006, 16:10
Also ich denke, das sich weiterleveln bei mir nicht mehr lohnt. Die letztden beiden Fertigkeiten sind Illusion und Wortgewandheit. Nicht gerade wichtig für meinen Kampfstill. Und wegen der Attribute. da denke ich mir auch, dass es nicht nötig ist etwas zu ändern.
Die wichtigsten Eigenschaften sind bei mir auf 100.
Dann hab ich mal noch eine Frage:
Was genau kann ich eigendlich mit diesem Buch von Hermaeus Mora anfangen. Ich habe den Sinn des Inhaltes nicht genau verstanden.
Schlachtvieh
07.09.2006, 16:20
Bei der Lektüre des Buches müsst ihr euch entscheiden, welchen Weg ihr gehen wollt. Zur Auswahl stehen der Weg des Stahls, der Weg des Schattens und der Weg des Geistes. Der erste Weg verleiht 10 permanente Punkte auf jedes der Attribute Stärke und Schnelligkeit und die Fähigkeiten Klingen, Stumpfe Waffen und Schwere Rüstungen. Der Zweite vergibt jeweils 10 permanente Punkte auf die Attribute Geschicklichkeit und Schnelligkeit und die Fähigkeiten Schleichen, Sicherheit und Leichte Rüstungen. Der Weg des Geistes dagegen steigert Intelligenz und Willenkraft sowie Zerstörung, Wiederherstellung und Beschwörung um 10 permanente Punkte. Auch und sogar über den Wert 100 hinaus.
Das sollte deine Frage beantworten;)
Shiravuel
07.09.2006, 16:40
Auch und sogar über den Wert 100 hinaus.
Würde es sich dann nicht lohnen, dieses Buch erst zu lesen, wenn man in den entsprechenden Bereichen bei 100 angekommen ist, eben um darüber hinaus zu steigern?
Schlachtvieh
07.09.2006, 16:44
Jenachdem, ob es den Skill auch wirklich erhöht. Bei einigen kann man 200 haben, aber besser ist man dann trotzdem nicht. Ist bei Alchemie auf jeden Fall so. Da ist bei 100 Schluss.
Aber eine Idee wäre es, ja.
Würde es sich dann nicht lohnen, dieses Buch erst zu lesen, wenn man in den entsprechenden Bereichen bei 100 angekommen ist, eben um darüber hinaus zu steigern?
Auf diese Art und Weise kann man nochmal paar Level am Schluß rausholen, wenn es die Haupteigenschaften betrifft. Bei meinem Charakter war es ganz nützlich, da mir paar Punkte bei Glück gefehlt haben. Das Letzte Deadraartefakt (ein superlehrbuch) hat da voll zugeschlagen :D
Fragment
08.09.2006, 00:08
Das sollte deine Frage beantworten;)
Irgendwie simmt bei mir etwas nicht. Wenn ich das Buch aufschlage steht zwar ein solcher Inhalt auf der ersten Seite drin, aber ich kann damit nichts anfangen. Draufklicken geht nicht.
Benützt du vielleicht irgendwelche PIs?
Normalerweise, müsste nämlich ein Pop-Up Fenster aufgehen, sobald du das Buch aufschlägst.
In den Fenster kannst du dann, das jeweilige wählen.
Fragment
08.09.2006, 14:32
Das lag tatsächlich an einem PI. ich habe mal alle deaktiviert und das Fenster erscheint jetzt.
Wahrscheinlich war der eine dafür verantwortlich, der die Bücherinhalte verändert hat.
Ich habe gleich nochmal eine Frage: Ich habe verschiedene Gegenstände die sich nicht aus dem Inventar entfernen lassen (z.B Ring des Vipernauge, Großer schwarzer Seelenstein)
Gibt es eine Möglchkeit diese vielleicht doch abzulegen (ohne sie verschwinden zu lassen und ohne CS)?
Schlachtvieh
08.09.2006, 14:33
Mit diesem PI (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=68) kannst du alle Items ablegen.