Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 kommt erst 2007 nach Europa
MouseChaser
10.09.2006, 20:49
49!! Ok ich schmeiss mal einfach was neuen in den Raum.... PS3 wird schlechtere Grafik haben als mein NES!!!!!
Wenn wir dabei bedenken dass: "PS3>XBO360>Wii", sollte man sich ernsthafte Sorgen um Nintendos Firmenpolitik machen o.o'' .
EDIT:
@Knuckles: Ohhhh D:
Knuckles
10.09.2006, 20:50
"Ernsthaft" bleiben solltet ihr schon dabei. Einfach nur irgendwelcher sinnloser Spam soll es nun auch nicht sein.
49!! Ok ich schmeiss mal einfach was neuen in den Raum.... PS3 wird schlechtere Grafik haben als mein NES!!!!!
Ach komm sind wir schon auf das Niveau gekommen ??:rolleyes:
"Ernsthaft" bleiben solltet ihr schon dabei. Einfach nur irgendwelcher sinnloser Spam soll es nun auch nicht sein.
Ok, ich verstehe dein Anliegen.
http://www.gamefaqs.com/poll/index.html?poll=2482
Wenn man die Erwartungen der Fans auf GameFAQs sieht, dann bin ich doch recht neugierig, wie das nächste Poll ausfallen wird.
LastGunman
11.09.2006, 00:56
Gibts nen Xbox 360-Thread irgendwo???
Musik für Blue Dragon ist fertig
10.09.06 - Nobou Uematsu von Smile Please gibt bekannt, dass er mit der Komposition des Blue Dragon-Soundtracks fertig ist und die Arbeiten an der Musik für das Rollenspiel daher abgeschlossen sind. Release: 2006 (Japan)
Naja, ein bisschen passts ja hier rein. Finde es natürlich schade, dass Uematsu und Sakaguchi nichts mehr mit Final Fantasy zu tun haben, aber ich bin mal gespannt auf Blue Dragon. Evt ist die 360 ja auch für alte RPG-Fans wie mich einen Blick wert.
Knuckles
11.09.2006, 10:06
Uematsu kann ja noch für Final Fantasy angeheuert werden, nur arbeitet er nicht mehr für SquareEnix direkt. Abgesehen davon mag ich seine Musik nicht so sehr. Hier und da gibt es zwar in den FF Games ein paar geniale Titel, aber IMO nichts weltbewegendes.
dideldumm83
11.09.2006, 14:53
Um das nochmal zu erwähnen, das is echt DER Thread des Jahres! Am geilsten wie Blitzballgott einfach nicht merkt, das er nur verarscht wird und sich extra nochmal beim "Fachmann" erkundigt um eine Antwort zu geben, die in viel größerem Ausmaß schon auf Seite 1 geklärt wurde, einfach göttlich.
Dann darji, der einfach nur.. einzigartig ist *hust*
und die Leute die sich beschweren hier sei nur Müll los.
Is doch klar, denn die Mods sagen Darji nicht "Hey, hier mal nicht so Sony-Fanboy Getue ja? Sonst gibt's Stäbchen in die Nase"
Und zu den "Darji Die!" Bashern wird nicht gesagt "Ich Mod, Du nix. Hör auf, sonst Stäbchen aus Darjis Nase in Deinen Mund"
Dswgn Dauergebashe und ein freudiges Auf-Wieder-Bash im "kleinen" PS3chen Thread! ;)
Have Fun *g*
R-Craven
11.09.2006, 16:11
Lock2002: Willst denn unbedingt Stäbchen in die Nase oder den Mund haben? Das lässt sich organisieren :D.
In meinen Augen tänzelt der Thread so am Rande meiner Schmerzgrenze dahin ... deeskaliert aber zwischendurch dann doch wieder soweit, dass ich vom Schließen und Mahnen absehe. Aber die großen Spitzen seh ich grad noch als "muß man ertragen können" an. Deswegen noch keine Stäbchen ^^.
So lange ich hier keine ausgearteten Beleidigungsorgien ("•••••••" und ähnliches) lesen muß und auch die Sachen zwischen den Zeilen noch im Rahmen bleiben ... no Problem. Weiß aber nicht wie Knuckles das sieht :p
dideldumm83
11.09.2006, 16:25
Lock2002: Willst denn unbedingt Stäbchen in die Nase oder den Mund haben? Das lässt sich organisieren :D.
In meinen Augen tänzelt der Thread so am Rande meiner Schmerzgrenze dahin ... deeskaliert aber zwischendurch dann doch wieder soweit, dass ich vom Schließen und Mahnen absehe. Aber die großen Spitzen seh ich grad noch als "muß man ertragen können" an. Deswegen noch keine Stäbchen ^^.
So lange ich hier keine ausgearteten Beleidigungsorgien ("•••••••" und ähnliches) lesen muß und auch die Sachen zwischen den Zeilen noch im Rahmen bleiben ... no Problem. Weiß aber nicht wie Knuckles das sieht :p
Find ich grad mal voll korrrrrrrrrrrrrrrEKT! ;)
Nee, ganz ehrlich, hab zwar schon bei meinem Post mit Verwarnung gerechnet, aber find's rundum chillig!
THX :D
@PS3: Hat schon mal jemand was von der PS4 gehört..?:rolleyes:
hehe ich rechne bei jedem post mit verwarnung :D
sagt mal hat sony jetzt eigentlich neue prognosen über die verkaufszahlen
herausgegeben wieviel einheiten bis märz ausgeliefert werden sollen?
6 millionen können es ja nur noch schwer werden.
Ja haben sie.
Sony hat weitere Details zu den Auslieferungsmengen der PS3 für die USA und für Japan bekanntgegeben:
- Zusätzlich zu den 400.000 Geräten zum Launch in den USA werden bis Jahresende weitere 800.000 Geräte ausgeliefert.
- Die Aufteilung der 60GB- und 20GB-Versionen wird in etwa in einem 80/20 Verhältnis liegen.
- Die Produktion der PS3 soll von Monat zu Monat zunehmen, so dass ab Januar 2007 1.2 Millionen PS3 pro Monat hergestellt werden.
- In Japan sollen nach dem Launch mit 100.000 Geräten noch 1.2 Millionen Geräte im laufe des Jahres folgen.
Sony hat weitere Details zu den Auslieferungsmengen der PS3 für die USA und für Japan bekanntgegeben:
- Zusätzlich zu den 400.000 Geräten zum Launch in den USA werden bis Jahresende weitere 800.000 Geräte ausgeliefert.
- Die Aufteilung der 60GB- und 20GB-Versionen wird in etwa in einem 80/20 Verhältnis liegen.
- Die Produktion der PS3 soll von Monat zu Monat zunehmen, so dass ab Januar 2007 1.2 Millionen PS3 pro Monat hergestellt werden.
- In Japan sollen nach dem Launch mit 100.000 Geräten noch 1.2 Millionen Geräte im laufe des Jahres folgen.
Wer braucht die.:D
Nein, Spaß beiseite wenn Sony es nicht mal schafft so ein WW-Launch wie
MS hinzulegen wie wollen die dann soviel PS3 fördern.
ähm ja der MS launch war genauso scheiße 750k Konsolen und dann gabs erstmal 5 weitere Monate fast gar keinen Nachschucb^^
MouseChaser
11.09.2006, 20:33
ähm ja der MS launch war genauso scheiße 750k Konsolen und dann gabs erstmal 5 weitere Monate fast gar keinen Nachschucb^^
Abwarten und Tee trinken. Ich will ja nicht sagen das Sony das nicht schafft, aber bitte keine Milchmädchenrechnung.
Die Engpässe sind doch schon vorprogrammiert. oO
Alleine wenn sich einmal überlegt, dass sich der DS Lite in Japan jede Woche 150.000-200.000 mal verkauft. Ollol. Ich sehe schon wieder Rassenunruhen ausf den Straßen Tokios. <3
Die Engpässe sind doch schon vorprogrammiert. oO
Alleine wenn sich einmal überlegt, dass sich der DS Lite in Japan jede Woche 150.000-200.000 mal verkauft. Ollol. Ich sehe schon wieder Rassenunruhen ausf den Straßen Tokios. <3
Du vergleichst den DS Lite mit der PS3 da is aber auch n Preis Unterschied :rolleyes: ,
ich denke zwar schon das auch bei Sony die Launch Konsolen verkauft werden,
aber ich glaub nicht das die PS3 sich so gut wie der DS Lite verkauft
Eigentlich braucht Sony das Weihnachtsgeschäft gar nicht. Die Konsole wird wegen der großen Nachfrage und der kleinen Lieferung eh gleich ausverkauft sein. Da braucht man auch nicht den Preis nach unten zu drehen. Lohnt sich ja gar nicht, da es genug Leute gibt, die diesen Preis zahlen werden wollen. Da werden die Gamer die weniger Geld haben, massenhaftig verarscht. Was solls? Ich hole mir eine Wii zum Release (am Besten vorbestellen) und werde mir die PS3 irgendwann einmal holen, wenn es genug Konsolen gibt und die Preise niedriger sind und vermutlich die Konsole nicht so viele Mängel aufweisen wird.
ich glaub nicht das die PS3 sich so gut wie der DS Lite verkauft
Geht ja eigentlich auch kaum, da der DS Lite gut produziert wird. Außerdem verkauft er sich prächtig. Mit so einer Konsole mit einer sehr niedrigen Produktionsmenge kann man nicht erwarten, das er sich so gut verkaufen wird wie der DS Lite. Allgemein sollte man aber nicht die Handhelds mit den Heimkonsolen vergleichen.
Aber letztendlich machen mich die Spiele eh mehr an als die Konsolen. Natürlich hat die PS3 eine große Spieleauswahl mit großen Titeln, aber die Wii hat auch eine große Spieleauswahl. Irgendwie gefallen mir die von Wii auch besser. Da sie günstiger ist und auch ziemlich mit meiner Wunschspielliste übereinstimmt, werde ich mir die Wii gewiss holen. Da macht mir auch die schlechtere Grafik nichts aus. Eigentlich find ich sie auch ziemlich schick (Twilight Princess). Außerdem soll Spore exklusiv für die Wii erscheinen, sonst für keine Heimkonsole. Da mein PC eh zu schwach ist, werde ich mir die DS-und die Wiiversion holen.
Naja, meine Entscheidung ist zwar schon gefallen, aber es sind noch viele Fakten nicht geklärt. So ist meine Voreinschätzung und hier kann soviel gebasht und gelästert über welche Konsole auch immer. Davon lass ich mich auch nicht beeinflussen. Natürlich muss man ja über dieses Blu-Gay diskutieren, aber Sony wird es eh nicht beeinflussen. In ein paar Järchen wird eh diese Diskussion über Blu-Ray vergessen sein und man wird sehen ob es wirklich das richtige war, oder Sony sich damit umgebracht hat. Aber da muss man sicher schon über die PS4 lästern ^^.
EDIT: Ich kenne eine Möglichkeit ein leichtes +1 zu bekommen. (Schaut auf meinen Rang)
Ich denke das Blu-Ray flopt da sich die Filmbranche eigentlich auf
HD-DVD geeinigt hat, wenn das passier wird Blu-Ray der Flop des Jahrhunderts.
dideldumm83
12.09.2006, 12:11
Also wenn Blue-Ray floppt lach ich echt mal herzlich die ganzen Fanboys aus!:D
Ne, aber ganz ehrlich, wegen mir würde ich blue-Ray bevorzugen in der Filmbranche weil einfach mehr Speicherplatz.
Finde mehrere Formate affig, siehe LD, Umd usw. alles Müll.
Die sollen sichauf eins einigen und bevor so eine Einigung nicht klar ist, hol ich mir kein neues Absielgerät bzw Brenner!
Hab doch keinen Bock dann zwischen den Specialboxen entscheiden zu müssen oder was weiß ich was sich die Film und Serienfreunde dann wieder alles gefallen lassen müssen. Is ja jetzt schon schlimm ,dass alle 2 Jahre ne neue, bessere Box kommt wo man sich dann als Sammler denkt "Ihr blöden Arschlöcher, meine Box will keiner mehr, sie war xfach so teuer und die neue is um einiges besser!"
Naja, mal sehen was kommt, aber ich glaube auch an HD-DVD allein wegen dem HDTV und was weiß ich, die werden das schon durchdrücken. BlueRay is imo gefährlich unsicher und grad nach dem verbockten EU Launch der PS3 und der UMD Videodisks, das muss man alles mal bedenken, denn am Ende sinds bei Sony auch immer noch Aktien um die es geht und ich hab zwar nicht viel Ahnung davon, aber das könnte alles sehr negativ zusammenspielen wenn es am Ende heißt BR o. HDDVD.
Ma guggn :)
LastGunman
12.09.2006, 12:58
Klar, wer braucht schon ein Weihnachtsgeschäft.... :D
Geht ja nicht nur um Geschenke, sondern um Weihnachtsgeld. Das man evt anlegen will um die kalten Monate besser rumzukriegen. Ne, das ist schon sehr wichtig.
Sony hat mit der PSX den Konsolenmarkt revolutioniert. Billiges Medium mit viel Platz. SNES-Spiele kosteten 120 bis 150 Mark, N64-Spiele waren noch teurer. Auf der PSX kosteten Spiele plötzlich 80-100 Mark.
Und selbst das war manchen noch zu teuer. Wie viele vielleicht wissen, hatten massig Leute kein einziges Original. Das Verhältnis verkaufte Konsolen zu verkaufter Software war sehr verschoben.
Kopien wird es bei PS3 und Wii nicht so schnell geben, (auf der XBox360 gehts ja schon). Im direkten Vergleich wird das also keine Rolle spielen, aber beachtenswert ist, dass Sony es genau so macht wie damals Nintendo mit dem N64: Ein teures Medium wird eingesetzt. Und nicht nur das, das ganze Drumherum ist nicht günstig.
Wie kam es dazu, dass Sony von dem perfekten Konzept der PSX (Oder 1/one, wie sie manche nennen) zu einem Multimediamonster namens PS3 überging?
Mal ehrlich: Ob Blu Ray oder HD-DVD. Zwei Jahre später gibts Abspielgeräte bei Aldi für 100 Euro, die weitaus mehr können als die PS3. Warum kann man sich nicht wieder darauf besinnen, was Nintendo lange erkannt hat: Eine Konsole ist zum Spielen da.
Michael
Ich denke das Blu-Ray flopt da sich die Filmbranche eigentlich auf
HD-DVD geeinigt hat, wenn das passier wird Blu-Ray der Flop des Jahrhunderts.
__________________Wo hast du denn den Müll her? Alle großen Firmen stehen hinter Blu-Ray. Die einzigen beiden großen Firmen sind Toshiba die aber auch schon zweigleisig fahren und MS ^^
Wo hast du denn den Müll her? Alle großen Firmen stehen hinter Blu-Ray. Die einzigen beiden großen Firmen sind Toshiba die aber auch schon zweigleisig fahren und MS ^^
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Pics/010813foodpoisoning3zx.jpg
Wir haben:
HD-DVD:
Toshiba
NEC
Sanyo
Microsoft
Hewlett Packard
Intel
Universal Studios
The Weinstein Company
Paramount Pictures
Warner Bros.
New Line
HBO
DreamWorks
Image Entertainment
Magnolia Pictures
Brentwood Home Video
Warner Music Group
Ryko
Goldhil Entertainment
Studio Canal
BANDAI
vs. Blu Ray:
Apple
Dell
HP
Hitachi
LG
Mitsubishi Electric
Panasonic
Pioneer
Philips
Samsung
Sharp
Sony
TDK
Thomson
Twentieth Century Fox
Walt Disney
Warner Bros.
und ettliche andere, die dank
Wirtschaftlichem Denken
zweigleisig Fahren und beide Formate unterstützen.
Den dank
Wirtschaftlichem Denken
hält sich jede Firma die halbwegs bei Verstand ist alle Optionen offen. Was zu zwei Gleichberechtigten Formaten führt welches Konsumenten mit
Wirtschaftlichem Denken
dazu bringt abzuwarten und sich FÜR KEINES DER BESCHIESSESN FORMATE ZU ENTSCHEIDEN.
.... was uns logischerweise zu dem Schluss führt das allen Spiele die auf Blu Ray erscheinen automatisch bessere Wertungen verpasst werden. Schlieslich unterstützt Disney Blu Ray. Blu Ray = Teh Fun.
naja... format hin oder her... ich warte einfach ab. allers andere wäre wohl sinnlos.
leute die jetzt schon ein format favorisieren müssen in meinen augen hellseher sein, selbst bei allen spekulationen und erfahrungen aus der vergangenheit kann man da imo nichts sicheres sagen.
des weiteren...
Der Regional Director von Xbox Australien David McLean hat in einem Interview mit Gamespot über Sonys PS3 geredet:
"[Die Verzögerung der PS3 in Europa] überrascht mich nicht - und darüber hinaus würde es mich nicht überraschen, wenn das Produkt auch nicht im März nächsten Jahres auf den Markt kommen würde"
McLean unterstrich nochmals, dass sie von der gegenwärtigen Situation Sonys kein bißchen überrascht sind - sondern viel mehr darüber, dass es andere Leute umso mehr sind.
wer weiss?
lock, mach mal dein PN-fach frei ;)
[edit]
jetzt auch mit content:
Reuters hat auch was (http://today.reuters.co.uk/news/articlenews.aspx?type=reutersEdge&storyID=2006-09-08T105025Z_01_ZWE839007_RTRUKOC_0_TECH-SONY.xml&pageNumber=2&imageid=&cap=&sz=13&WTModLoc=NewsArt-C1-ArticlePage2) zur derzeitigen Lage bei Sony zu sagen ...
p.s.:
weil von dem link nur die letzte der drei seiten zu gehen scheint, gesamtquote ...
"In the digital era speed is everything," Watanabe said. "This is Idei's legacy. The new management knows what it has to do but there is such a big gap. Matsushita is running at full speed and it won't be easy for Sony to catch up."
Watanabe does not expect Sony to lose Dell and Apple as customers because the batteries are highly customised and it would be very difficult for the PC makers to make a switch.
He sees the PS3 production problems as a far more dangerous development because the game division has been a cash cow for Sony, helping keep the group afloat as it posted heavy losses on core electronics products.
"I see a major risk that Sony's presence in the game market will weaken," he said. "Investors will have to start considering the possibility in the future that the game division will not produce any real profits at all."
Sony's stock has lost 5 percent since Dell announced its recall in mid-August, lagging a small gain in the broader Tokyo market. Sony is up some 20 percent, though, since it was announced in March 2005 that Stringer would take the top job.
Certainly things have improved markedly since Sony stunned investors in April 2003 with an unforeseen quarterly loss of about $1 billion in what came to be known as the Sony Shock.
"Sony has no doubt passed through the worst stage," said Ichiyoshi's Akino.
"But investors can't let their guard down."
Gibts nen Xbox 360-Thread irgendwo???
Es gibt/gab sogar einen Blue Dragon (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=55244&highlight=Blue+Dragon) Thread der aber seit Mai 2005 auf Eis liegt.
Wie kam es dazu, dass Sony von dem perfekten Konzept der PSX (Oder 1/one, wie sie manche nennen) zu einem Multimediamonster namens PS3 überging?
Weil Sony in den Entwicklungsprozess der Konsole eingegriffen hat und nicht SCEJ (oder wie immer die nun heissen) alles überlassen hat?
Oder weil j e m a n d der an den Sonykonsolen maßgeblich beteiligt war inzwischen vollkommen durchgeschnappt ist? War das die 100€ Frage... ^w^ ?
Wo hast du denn den Müll her? Alle großen Firmen stehen hinter Blu-Ray. Die einzigen beiden großen Firmen sind Toshiba die aber auch schon zweigleisig fahren und MS ^^
Also ich würde Warner Bros. , Dreamworks , New Line und Universal Studios nicht zu den
kleinen Film Firmen zählen.
PS.:Wenn jetzt die Aussage kommt Warner Bros. unterstützt auch Blu-Ray, ich weiß8)
Aldinsys
12.09.2006, 18:46
Weil Sony in den Entwicklungsprozess der Konsole eingegriffen hat und nicht SCEJ (oder wie immer die nun heissen) alles überlassen hat?
Oder weil j e m a n d der an den Sonykonsolen maßgeblich beteiligt war inzwischen vollkommen durchgeschnappt ist? War das die 100€ Frage... ^w^ ?
Sony sah sich wohl gezwungen,sein Marketingskonzept zu überarbeiten.
Denn es müssen irgendwie neue Zielgruppen angepeilt werden.
Und wie soll dies von statten gehen?
Entweder man entwickelt eine neue Spielsteuerung und versucht Casual Konsumenten zu überzeugen(Der Ansatz von Nintendo beim Wii).
Oder man baut ein weltweises Online Gaming Netzwerk auf und versucht ältere Spieler anzusprechen(Der Ansatz von Microsoft bei der Xbox 360).
Sony entschied sich eine Multimedia Anlage fürs Zuhause einzurichten und zwar unter den Markennamen der Playstation,der viel Profit und eine große Fanbasis verspricht.
Endlich gibt es MS Sony. :D :D :D
was ich meine???Schauts euch das hier (http://www.gamepro.de/news/branchen/microsoft/1296934/microsoft.html)an
Löl...in der Münchner Allianz Arena gibt es schon Playstation 3 Bandenwerbung. Ich glaube, die haben von der Verschiebung noch nichts mitgekriegt. ;> (Wer's sehen will: FCB - Spartak Moskau auf DSF)
Deepdragon
12.09.2006, 20:17
Ey wie geil... Genau das Banner hab ich auch grad im Fernsehen gesehen. Ich mein Fußball ist ja gar net mein fall, und da hab ich auch gar nix mit zu tun, aber ich hab halt mal kurz reingeschaltet und hab dann zufällig grad das Banner gesehen^^:D
Wie geil, jetzt wird den Deutschen auch noch eingeredet, dass die PS3 ja doch in diesem Jahr rauskommt, so als ob wir Deutschen so dumm wären und das dann net raffen^^
"Oder man baut ein weltweises Online Gaming Netzwerk auf und versucht ältere Spieler anzusprechen(Der Ansatz von Microsoft bei der Xbox 360)."
sony hat ja damals mit der psone neue käuferschichten erschlossen.
das hing natürlich auch mit der neuen technik zusammen wodurch realistischere spiele also für ältere möglich wurden aber coole fmv sequenzen überzeugten damals viele leute.
das irgendjemand damals damals die psone als cd player ersatz kaufte bezweifle ich stark.
xbox 360 und ps3 bieten genau wie die beiden vorgängermodelle recht ähnliche konzepte:
-high end grafik (unterschied für casual gamer ergo neue zielgruppe nicht sichtbar oder relevant)
-blueray /hd dvd oder einfach dvd abspielfunktion (schönes gimmik aber da normal verbraucher von beidem keine ahnung hat sind für diesen bluray und hd dvd gleichwertig)
-hdtv auflösung( zwar schön aber bis der zeitpunkt gekommen ist an dem sich der käufer daran stört wenn keine hd unterstützung vorhanden ist dauert es mich sicherheit noch bis zur ps4)
-online features (sogar ziemlich wichtig nur sieht man davon nichts im laden und wenn der verkäufer einem sagt" sie können damit auch was im internet machen" trifft das auf beide systeme zu und jemandem der sich nicht grossartig für videospiele interessiert ist es sicher kaum möglich zu erklären wo xboxlive besser als ps3online etc. ist)
dazu kommen immer mehr multiplattformspiele die nicht gerade dazu beitragen das eine konsole besonders durch ihr software angebot glänzen kann.
technische unterschiede,2 level mehr oder noch analogere steuerung fallen durch nicht ins gewicht wenn ich mir sowieso nur alle 2 monate ein spiel kaufe.
ich glaube ausserdem das der normale verbraucher dadurch das er nicht genau weis was die qualitativ hochwertigsten spiele sind weil er einfach keinen überblick über alles hat auch nur durchschnittliche qualität gewohnt ist und vieleicht sogar überhaupt nicht fähig ist zu unterscheiden was jetzt ein minderwertiges videospiel ist und was nicht (ausser was grafik angeht wir an zb. darji sehen ^ ^).
das sind alles probleme die der videospieler der der tiefer in der materie steckt nicht hat oder über die er sich keine gedanken machen brauch(ich weis was mir spass macht und anspielen brauch ich seit 10 jahren nicht mehr).
aber ich bin bereits konsument also wo sind denn bitte die grossen anstrengungen die man unternimmt um die neuen käufer anzulocken?
ausser bei nintendo die über den preis gehen (die steuerung ist zwar innovativ aber eine innovation fällt nur jemandem auf der auch den vorherigen umstand kennt)sieht es für mich so aus als versuchen microsoft und sony vorallem ihre bisherigen kunden der letzten generation wieder von sich zu überzeugen.
von next gaming für alle kann daher noch keine rede sein.