PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblings-KS vom Maker 2k



Sammy
05.09.2006, 20:46
Ich wollt mal von euch wissen, was ist euer bevorzugtes KS beim RPG Maker 2000 ? Ich bin gerade dabei ein Spiel zu machen, habe aber noch kein KS.
Ich kenne mich auch noch nicht sehr gut aus mit dem Maker, ist auch mein erstes Spiel^^ Also dann wären noch meine Fragen:
1. Wo gibt es gute Kampfsysteme zum Download (kann mir nämlich kein eigenes machen, da ich nicht weiß, wie das geht...)
2. Und wie baue ich das KS, wenn ich eins habe, in den Maker ein ?

Nerox91

Aurae
05.09.2006, 20:51
KS-Skripte findest du auf der Hauptseite (http://www.rpg-atelier.net/) zum Download, such einfach in der Skripte-Sektion. Wenn du ein KS-Skript gefunden hast, was dir gefällt, musst du dir den Code ansehen und nachvollziehen können, damit du ihn in dein Projekt einbauen kannst (das heisst, du skriptest es nach). Von KS-Skripten, die sich komplett in ein bestehendes Projekt implementieren lassen, ist mir nichts bekannt.

Masgan
05.09.2006, 20:56
Mein Lieblings KS ist ein SKS (Sideview KS), ein Tutorial zum erstellen gibts im EBook hier (http://rpg-atelier.net/faqindex.php), scripte gibts hier (http://rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Skripte) da musst du halt mal gucken und wenn du selbst ein Skript ins Spiel einbauen willst musst du die Switches und Variablen die im Script benutz wurden so umbennen, wie sie auch im Script heißen und dann die ganzen Events kopieren und in deinem Game einfügen;)

malu
05.09.2006, 20:59
Falls du dir selber ein scripten willst, gibt es im Forgotten-E-Book eine Anleitung wie man sich ein KS zusammenbaut. Allerdings solltest du dieses KS dann noch modifizieren, da es sonst nicht gut ankommt. Merke: Kapieren nicht Kopieren!
Sonst ist es nicht möglich ein komplettes KS-Script in ein Projekt ohne weiteres einzubinden. Allerdings kannst du die Projektdatei des KSs für dein Projekt benutzen.

ciao
malu

Edit: Masgan du *peep*. Einfach dazwischen drängeln. Nene, so läuft das hier nicht. ;)

Kelven
05.09.2006, 21:08
Mir gefallen auf dem Maker die Kampfsysteme am besten, die sich schnell und gut spielen lassen (deswegen ziehe ich CTB ATB vor). Die Perspektive spielt dabei kaum eine Rolle. Sideview sieht zwar durch die Animationen der Charaktere schöner aus, aber das bringt auch nur was wenn sich das KS dann flüssig spielen läßt.

Sammy
05.09.2006, 21:18
Ich hab mal ein Spiel gehabt für den Maker, das hieß Alte Macht X irgendwas... gibt's glaub ich auch auf www.rpg-atelier.de
Da war ein recht simples SideView-KS bei, also ich glaube das es simpel war^^ Vielleicht kennt jemand das Spiel ja, wenn ja, würde euch so ein KS gefallen?

EDIT:
http://www.rpg-atelier.de/screenshots/altemachtx_4.png

So sieht das KS, das ich meinte, aus....

malu
05.09.2006, 21:50
Dieses KS ist afaik das Standard-KS des RPG-Maker 2003. Das wurde nicht gescriptet sonder non EnterBrain! in der Engine programmiert. Dia Standard-KSs sind bei vielen nicht sehr beliebt obwohl man mit ein bischen Fantasy noch viel daraus herausholen kann. Aber mein Tipp ist immernoch das Forgotten-E-Book. Das sind alle Scriptingcommands erklärt usw. Eigendlich ist es der/die/das Maker-Bibel/Koran/etc.

ciao
malu

Kazama
05.09.2006, 22:45
ich kann mich da eigentlich nur kelven anschliessen

Aldinsys
06.09.2006, 19:50
Entweder CTB(ich hasse es auf Balken zu warten) oder taktisches KS.
Bei phantasievoll designten Standard KSen drücke ich auch ein Auge zu.

Davy Jones
06.09.2006, 22:51
AKS'en kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen, dann doch eher ein SKS, ob ATB oder CTB ist mir eigentlich recht egal.

Nazira
07.09.2006, 15:32
Entweder CTB(ich hasse es auf Balken zu warten) oder taktisches KS.
Bei phantasievoll designten Standard KSen drücke ich auch ein Auge zu.
Kann ich mich eig. im Großen und ganzen anschliessen.

"Meine" Top 5:
-CTB KS
-ATB KS (kommt drauf an,wie schnell sich die Zeitleiste füllt ._.)
-Standart KS mit vielen Gimmicks
-AKS
-Standart KS ohne Gimmicks (:p)

~Naz

Venoran
08.09.2006, 14:53
Das hängt aber auch von deinen Maker-Kenntnissen ab.
Schön und gut, wenn man die Tutorials befolgt kann man wenig falsch machen (bei den guten), aber am Ende wird dein KS nur richtig gut, wenn du was Neues drinnen hast.
Ich meine jede Art von KS (sei es CTB, KS oder AKS) kann Spaß machen, aber für mich muss es auch etwas neues bieten.
Und deswegen sollte man auch ein wenig selber skripten können, sonst kopiert man nur bereits verwendete KS von Spielen/Tutorials.

Ok, diese können auch sehr gut sein, aber ohne Neuerungen, stichts nicht wirklich aus der Menge heraus. Und das wollen wir doch alle, oder? ;)

Natürlich bergen Neuerungen die Gefahr zu floppen, da sie vllt. nicht gut ankommen, aber ich denke, es ist das Risiko wert.

P.S. Ich hab auch mein AKS (bisher) 3 Mal über den Haufen geworfen, weil ich andere Ideen dafür hatte.

Kazama
08.09.2006, 15:05
Ok, diese können auch sehr gut sein, aber ohne Neuerungen, stichts nicht wirklich aus der Menge heraus. Und das wollen wir doch alle, oder? ;)

Natürlich bergen Neuerungen die Gefahr zu floppen, da sie vllt. nicht gut ankommen, aber ich denke, es ist das Risiko wehrt.



es ist natürlich immer schön , wenn man ein " neues " kampfsystem selbst entwirft , bzw ein altes modifiziert , aber ( jedenfalls für mich als ziemlicher maker neuling ) find ich es ziemlich egal , ob ein spiel jetzt DAS mörder kampfsystem hat . atb und ctb , sprich die gängigen kampfsysteme wurden schon in mehreren spielen ,( sind sie mit dem maker entstanden oder nicht , spielt keine rolle) , verwendet , und ein grossteil davon ist n richtiger hit geworden . natürlich ist ein neues , innovatives , leicht zugängliches , und schnelles ks immer was tolles , da geb ich dir recht ;)

Ares-God of War
09.09.2006, 23:56
Öhhhh...ihr seid ja alle SKS, ATB und CBS Liebhaber:rolleyes:
Also ich finde ein AKS besser...natürlich sollte es auch etwas besser sein als die Dreamland und Zelda KS. Ich finde es besser wo man selber hingehen kann wo man will und nicht nur an einem Ort stehen bleibt.
Aber ein anständiges AKS zu skripten ist schwerer als so manche CTB und ATB KS.

Und wer meint das man bei einem AKS keine Taktik braucht sondern einfach nur rumstehen und auf den Gegner warten muss ( Squall ganz böse anguck ) sage ICH :

Wenn der Gegner ein etwas weiterentwickeltes KI hat dann dürfte es sehr gut sein und wenn man noch ein paar features einbaut die von nützen sein können, dann kann es mit jedem anderem KS auch mithalten.

Fazit :

Ein anständiges AKS zu skripten ist im Grunde genommen total schwer. Alleine wegen dem Battle Ani Problem.

Venoran
10.09.2006, 00:35
Ein anständiges AKS zu skripten ist im Grunde genommen total schwer. Alleine wegen dem Battle Ani Problem.

Kommt auf das AKS drauf an.
Ein Mittelalter/Fantasy-AKS wäre schwierig wegen den Battle-Anis.
Nicht jedoch ein Sci-FI AKS, bzw eines in der Moderne.

Aber das ist eh wurscht, da es noch viel größere Hürden beim AKS zu bewältigen gibt.
Z. B. - eine Wegfindung, wenn die Gegner nicht einfach nur auf den Helden zu laufen sollen (mit dieser KI sollten die Bots auch andere Wege finden können, nicht nur zum Helden, sondern auch zu bestimmten Wegpunkten z. B. bei Patroullien)
- Eine Team-KI, wenn der Held nicht alleine Kämpfen soll (dazu noch Skripte dass jeder Verbündeter auch die Feinde und umgekehrt sehen/angreifen kann)
- die Waffen und die Art des Einschlages bei Fläschenschaden (wie z. B. Granaten oder Artillerie)
- Boni und Upgrades sowie verschiedene Gegnertypen, man will den Spieler ja bei der Stange halten
- und das Beste (und aller schwierigste), die Performance: Man muss die gesamte KI, alle Effekte usw. so anpassen, dass man keinen High-End-Rechner braucht, d.h. je besser/aufwändiger dein AKS/KI desto schwerer wird es sein, es auf langsamen Rechner zum laufen zu kriegen

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Welt des AKS Skriptens.
Ich kenne diese Welt mittlerweile schon ein wenig und deswegen kann ich dir sagen, dass die Battle-Anis so ziemlich das kleinste Problem sind ;)

Ares-God of War
10.09.2006, 09:44
Kommt auf das AKS drauf an.
Ein Mittelalter/Fantasy-AKS wäre schwierig wegen den Battle-Anis.
Nicht jedoch ein Sci-FI AKS, bzw eines in der Moderne.

Aber das ist eh wurscht, da es noch viel größere Hürden beim AKS zu bewältigen gibt.
Z. B. - eine Wegfindung, wenn die Gegner nicht einfach nur auf den Helden zu laufen sollen (mit dieser KI sollten die Bots auch andere Wege finden können, nicht nur zum Helden, sondern auch zu bestimmten Wegpunkten z. B. bei Patroullien)
- Eine Team-KI, wenn der Held nicht alleine Kämpfen soll (dazu noch Skripte dass jeder Verbündeter auch die Feinde und umgekehrt sehen/angreifen kann)
- die Waffen und die Art des Einschlages bei Fläschenschaden (wie z. B. Granaten oder Artillerie)
- Boni und Upgrades sowie verschiedene Gegnertypen, man will den Spieler ja bei der Stange halten
- und das Beste (und aller schwierigste), die Performance: Man muss die gesamte KI, alle Effekte usw. so anpassen, dass man keinen High-End-Rechner braucht, d.h. je besser/aufwändiger dein AKS/KI desto schwerer wird es sein, es auf langsamen Rechner zum laufen zu kriegen

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Welt des AKS Skriptens.
Ich kenne diese Welt mittlerweile schon ein wenig und deswegen kann ich dir sagen, dass die Battle-Anis so ziemlich das kleinste Problem sind ;)

Naja also das mit dem Team KI finde ich persönlich nicht so toll. Ich habe eine andere Lösung gefunden, damit man auch mit mehreren Charakteren in einem Team kämpfen kann und das ist das schwierig aber lösbare xD
Und wie gesagt das mit dem Gegner KI ist das meiste Problem und wenn du meinst das das mit den Battle Anis ein kleines Problem ist, dann würde ich gerne wissen wie du des schaffst xD diese Überlappung ist einfach nur shice.

~Ares~

Venoran
11.09.2006, 12:30
Naja also das mit dem Team KI finde ich persönlich nicht so toll. Ich habe eine andere Lösung gefunden, damit man auch mit mehreren Charakteren in einem Team kämpfen kann und das ist das schwierig aber lösbare xD
Und wie gesagt das mit dem Gegner KI ist das meiste Problem und wenn du meinst das das mit den Battle Anis ein kleines Problem ist, dann würde ich gerne wissen wie du des schaffst xD diese Überlappung ist einfach nur shice.

~Ares~

Die Lösung würde ich gern mal sehen ;)

Ne mal ehrlich, das sollte nicht sarkastisch sein, ich bin wirklich neugierig.
Wie soll das funktionieren? Laufen dir die Charaktere einfach hinterher (vllt in Formation)? Oder sind diese, wie in vielen RPGs, "im Helden" drinne?

Zur 2. Frage: Welche Überlappung meinst du? Wenn du die Layer meinst, hab ich da ne Lösung für dich.

- Anno irgendwann vor 2 oder 3 Jahren: Ich saß vor dem Problem mit den Schüssen (dass diese sich nicht passieren können).
Damalige Lösung: Alle Schüsse auf SlipTrough gestellt und die Position immer wieder mit den Gegnern/Freunden vergliechen. Bei übereinstimmung: Treffer! Einfach aber SEHR ungünstig wegen der Performance.

- Vor ca. 1 Jahr hab ich mein neues System entwickelt.
Schüsse werden auf Upper und Below (immer abwechselnd) gesetzt.
D. h. die meisten Schüsse können sich passieren.
Gegner/Verbündete werden auf Same Level und auf "Dis"Allow Event Overlap (im Maker steht "Allow Event Overlap", aber Disallow wäre die richtige Bezeichnung) gesetzt.
Durch DisAllow Event Overlap blockieren die SameLevel-Events (Held, Gegner, Verbünd.) nicht nur andere SameLevel-Events sondern auch alle anderen Events (Upper und Below).

Gleichzeitig hab ich die Trefferabfrage verbessert. = Treffer werden nur noch berechnet, wenn der Schuss irgendwo blockiert wird (egal ob Gegner oder Wand). Das spart enorm die Ressourcen des PCs. Im Gegensart dazu die alte Methode, wo jeder Schuss 10 Mal in der Sekunde abgefragt werden muss.

Die Battle-Anis hast du eigentlich nur in Fantasy/Mittelalter-KS, da du in SCI-Fi Spielen höchstens das Mündungsfeuer oder Explosionen animieren musst (geht gut mit Pics). Charakter-Animationen sind sind eher bei Schwertstrichen oder Magie-Attacken wichtig, und die kommen in SCI-Fi Spielen eher selten vor (auch wenn man z. B. ein Laserschwert einbauen könnte, was dann natürlich wieder eine Animation bräuchte).

Bino
11.09.2006, 15:15
AKS'en kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen, dann doch eher ein SKS, ob ATB oder CTB ist mir eigentlich recht egal.
Dito. Genau meine Meinung. :D

Ares-God of War
11.09.2006, 18:38
Die Lösung würde ich gern mal sehen ;)

Ne mal ehrlich, das sollte nicht sarkastisch sein, ich bin wirklich neugierig.
Wie soll das funktionieren? Laufen dir die Charaktere einfach hinterher (vllt in Formation)? Oder sind diese, wie in vielen RPGs, "im Helden" drinne?

Zur 2. Frage: Welche Überlappung meinst du? Wenn du die Layer meinst, hab ich da ne Lösung für dich.

- Anno irgendwann vor 2 oder 3 Jahren: Ich saß vor dem Problem mit den Schüssen (dass diese sich nicht passieren können).
Damalige Lösung: Alle Schüsse auf SlipTrough gestellt und die Position immer wieder mit den Gegnern/Freunden vergliechen. Bei übereinstimmung: Treffer! Einfach aber SEHR ungünstig wegen der Performance.

- Vor ca. 1 Jahr hab ich mein neues System entwickelt.
Schüsse werden auf Upper und Below (immer abwechselnd) gesetzt.
D. h. die meisten Schüsse können sich passieren.
Gegner/Verbündete werden auf Same Level und auf "Dis"Allow Event Overlap (im Maker steht "Allow Event Overlap", aber Disallow wäre die richtige Bezeichnung) gesetzt.
Durch DisAllow Event Overlap blockieren die SameLevel-Events (Held, Gegner, Verbünd.) nicht nur andere SameLevel-Events sondern auch alle anderen Events (Upper und Below).

Gleichzeitig hab ich die Trefferabfrage verbessert. = Treffer werden nur noch berechnet, wenn der Schuss irgendwo blockiert wird (egal ob Gegner oder Wand). Das spart enorm die Ressourcen des PCs. Im Gegensart dazu die alte Methode, wo jeder Schuss 10 Mal in der Sekunde abgefragt werden muss.

Die Battle-Anis hast du eigentlich nur in Fantasy/Mittelalter-KS, da du in SCI-Fi Spielen höchstens das Mündungsfeuer oder Explosionen animieren musst (geht gut mit Pics). Charakter-Animationen sind sind eher bei Schwertstrichen oder Magie-Attacken wichtig, und die kommen in SCI-Fi Spielen eher selten vor (auch wenn man z. B. ein Laserschwert einbauen könnte, was dann natürlich wieder eine Animation bräuchte).

Die Lösung ist nicht so wie du es dir vorgestellt hast;)
Und nun zur Überlappung.
Ein bsp. Wenn man hinter einem Baum steht und zuschlägt, was passiert dann? Genau, man kann die Battle Ani sehen, durch den Baum.

Weisst du jetzt was ich meine? Bin gespannt ob du ne Lösung hast XD

Venoran
11.09.2006, 19:38
Und nun zur Überlappung.
Ein bsp. Wenn man hinter einem Baum steht und zuschlägt, was passiert dann? Genau, man kann die Battle Ani sehen, durch den Baum.

Weisst du jetzt was ich meine? Bin gespannt ob du ne Lösung hast XD

Achso, das meinst du :D

Also wenn das mal (k)ein Problem ist.
Du darfst es halt nicht mir Pics machen, so einfach ist das. (Und erst recht keine BAs ;-) )

1. Du nimmst ein (Common) Event, das allein für das Aussehen des betreffenden Events (z. B. ein Ritter) zuständig ist.
D. h. keine anderen anderen Events dürfen eine Change-Grafik-Move-Event auf diesem Event ausführen können, damit es nicht zu Überschneidungen kommt.
2. Jetzt kannst du ohne Schwierigkeiten, einfach Frame nach Frame die Grafik des Ritters ändern (z. B. bei Schlag nach oben: Normal, Schwert links, Schwert links-oben, Schwert oben usw.).
Sobald die Animation abgelaufen ist, wird die Grafik wieder auf Normal gesetzt.
Dabei ist es praktisch, wenn das Event (Ritter) dabei stehenbleibt, dann hast du keine Probleme mit Grafikfehlern.

Schwieriger wirds, wenn du einen "langen" Schwertstrich machen willst, also über das eigentlich Event hinaus (z. B über 2 oder 3 Felder). Dann musst du für jedes weitere Feld, dass die Animation abdecken soll, ein Event dort hinteleportieren und zum rechten Zeitpunkt die Grafik ändern, sodass der Spieler nicht erkennt, dass es in wirklichkeit nur Events sind.

Beispiel: Ritter streicht nach rechts: Grafik des Ritter-Events verändert sich zur Schwertstrich-Ani, aber der Schwertstrich soll auch noch ins nächste Feld gehen. Zu Beginn der Animation wird ein 2. Event rechts vom Ritter teleportiert, dass zur rechten Zeit die Grafik vom Schwert annimmt und wenn die Animation vorbei ist, wieder unsichtbar/ausgeschaltet wird.

Eigentlich ziemlich simpel, aber relativ aufwendig, aber trotzdem viel besser, als die Variante mit Pics.

Ares-God of War
11.09.2006, 19:43
WEnn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du das so:

Jedes mal wenn ich auf die "Schlag" Taste drücke, dass sich dann der Gegner in den Schwertstreich verwandelt?

Venoran
11.09.2006, 19:45
WEnn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du das so:

Jedes mal wenn ich auf die "Schlag" Taste drücke, dass sich dann der Gegner in den Schwertstreich verwandelt?

Wenn der Gegner schlägt, ja. (war ja nur ein Beispiel)

D. h. wenn dein Held schlägt, muss der Held die Grafik ändern.
Und zwar mehrmals (weil eine Animation hat ja mehrere Frames, je mehr desto flüssiger).

Und wenn der Schwertstrich über das Event hinaus geht, dann brauchst du halt mehrere.

Edit: ich hab meinen Vorherigen Post editiert, damits ersichtlicher ist

Ares-God of War
11.09.2006, 19:48
Also anstatt Battles zu nutzen soll ich also Charsets nutzen?

Venoran
11.09.2006, 19:49
Also anstatt Battles zu nutzen soll ich also Charsets nutzen?

Genau :D +1

Ist kein großer unterschied (außer das du pro Event auf 32 x 24 Pixel beschränkt bist und deswegen bei manchen Anis mehrere Events brauchst).

Ares-God of War
11.09.2006, 19:52
Nya...diese Lösung ging mir durch den Kopf nur...falls ich einen "Superschlag" mache möchte also das würde ja dann über mehrere Tiles gehen, dann wüsste ich nix..und deine Methode raffe ich eig. net xD ich bin noch kein guter Techniker xD

~Ares~

Venoran
11.09.2006, 19:54
Nya...diese Lösung ging mir durch den Kopf nur...falls ich einen "Superschlag" mache möchte also das würde ja dann über mehrere Tiles gehen, dann wüsste ich nix..und deine Methode raffe ich eig. net xD ich bin noch kein guter Techniker xD

~Ares~

Ich glaube, wir sollten das aber mal auf Skype verlegen, weil wir sonst ne Rüge kriegen.

Schließlich füllen wir beide den Thread fast ganz alleine ;)

Schreib mir einfach ne PM, wenn du Zeit hast und ich erklär dir das mit den Events. :)

Denn ich bin ein Techniker^^

Kico
11.09.2006, 22:07
Am Liebsten mag ich Sideview KS'e^^

Also Velsarbor Style, viel abwechslungsreiches Zeug, flüssiger Spielablauf in gutem Stil.
Das reicht im Prinzip :)

Sammy
12.09.2006, 14:53
Jop, das Velsarbor KS gefällt mir auch am besten ^^