PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ressourcen von REFMAP



Kelven
05.09.2006, 19:43
Beim Posten eines Links zur Seite von REFMAP (http://www.tekepon.net/fsm/modules/refmap/ ist mir etwas interessantes aufgefallen, das der Diskussion über das Verwenden von Ressourcen gegen den Willen der Erschaffer vielleicht neuen Zündstoff geben kann.

Einerseits bittet REFMAP um einen speziellen Crediteintrag, der wie folgt aufgebaut sein soll:

When you use our resources, please indicate in READ ME file (or in somewhere a player can recognize) author name "REFMAP", URL of this website (http://www.tekepon.net/fsm) and mention of using the resources of REFMAP in your game. Moreover, please clearly forbid extracting image data and using them from your game.

Andererseits - und das ist der interessanteste Punkt - verbietet REFMAP den Einsatz ihrer Ressourcen in illegalen Versionen des Makers:

"RPG Tkool" series is the registered trademark of ASCII,Inc. and ENTERBRAIN,Inc. The companies do not approve the software called "maker" series ("RPGMaker2K", "RM95", etc.) distributed by the illegal act, and so we forbid use of our resources for such software.

Was sagt ihr dazu? Fällt REFMAP nun noch unter die Selbstregulierung der Makercommunity, nach der ja Makerspiele mit nicht freigegebenen Ressourcen eigentlich nicht veröffentlicht werden dürften, oder gilt hier eine Ausnahme?

underdark
05.09.2006, 19:55
The companies do not approve the software called "maker" series ("RPGMaker2K", "RM95", etc.) distributed by the illegal act, and so we forbid use of our resources for such software.

Wenn ich das richtig verstehe, dann darf man die Ressourcen nur mit einer legalen Maker-Version verwenden?!
Warum macht sich wer die Mühe, wenns dann erst fast (!) niemand verwenden soll/darf? :confused:

Klingt nach Selbstschutz, obwohl ich keine Ahnung hab, wovor die Angst haben.

Zelretch
05.09.2006, 20:01
Wenn ich das richtig verstehe, dann darf man die Ressourcen nur mit einer legalen Maker-Version verwenden?!
Warum macht sich wer die Mühe, wenns dann erst fast (!) niemand verwenden soll/darf? :confused:


du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich ein oder mehrere japanische pixelartisten die mühe geben chip/charsets zu pixeln damit die westliche rpg maker community recourcen für ihre projekte hat?

Tiro&Millet
05.09.2006, 20:02
Das ist mir früher schon in Froschvampir's Thread (glaube, das erwähnte er) aufgefallen, dass REFMAP nicht will, dass man diese Ressourcen nicht benutzen darf. Irgendwie widersprüchlich, zudem -hier sehr hohe Prozentzahl einsetzen, die mir jetzt nicht einfällt- der Makerer hier eine illegale Kopie des 2ks besitzen und dann REFMAP in den Credits erwähnen sollten... Krieg ich dann etwa Probleme, wenn ich REFMAP Credit gebe und die kommen dahinter, dass ich eine illegale Kopie besitze. Ähm, ich denke nicht.:rolleyes:


Was sagt ihr dazu? Fällt REFMAP nun noch unter die Selbstregulierung der Makercommunity, nach der ja Makerspiele mit nicht freigegebenen Ressourcen eigentlich nicht veröffentlicht werden dürften, oder gilt hier eine Ausnahme?
Ähm, REFMAP bietet die, ich schätze mal am weitesten verbreitete und benutze Ressource überhaupt an, nämlich Chipsets von Mack und Blue.
Du hast recht, leeren wir die Spiele- Datenbank, los, SDS!:D Öhem, Ironie, sorry, aber trotzdem, ich denke nicht...

Das "RPG Tkool" so einen Schriftzug wie diesen enthält, ist nur sinnvoll, warum sollte ASCII/EB sowas nicht schreiben...(lassen)?


Klingt nach Selbstschutz, obwohl ich keine Ahnung hab, wovor die Angst haben.
Ja, wie gesagt, ASCII/EB, ne.

Ascare
05.09.2006, 20:05
Mit anderen Worten schließen sie die gesamten westlichen Makercomms aus ~ also zig tausend Leute. Wir können ja nichts dafür das es 5 Jahre gedauert hat bis der Maker auch offiziell in den Westen kam. Was hätten wir denn tun sollen, wir hatten doch damals nichts! :D

Aber mal abgesehen davon...den zweiten Absatz können sie gar nicht verlangen, denn das liegt ausserhalb ihrem rechtmäßigem Anspruch. Ob ich denn 2k von Don Miguel verwende ist eine Sache zwischen mir und Enterbrain und hat nichts mit der Refmap Crew zu tun. Insofern können sie da rein gar nichts fordern oder verlangen.
Das ist so als ob Winamp darauf besteht, das ihr ein Original Windows habt. Es fehlt einfach die rechtliche Grundlage für eine solche Forderung.

Beim ersten Absatz bin ich mir auch nicht so ganz sicher ob sie alles dort aufgeführte Verlangen dürfen, wie z.B. Werbung für deren Website.

malu
05.09.2006, 20:06
Hm, ich meine EnterBrain hat sich nicht direkt bei jemandem beschwert als wird derjenige den RPG-Maker weiterhin illegal benutzen und mit den Resourcen von REFMAP ist das dann wohl das Gleiche. Solange keiner was dagegen tut wird sich nichts ändern.

ciao
malu

Edit: Omg, jetzt haben Tiro und Ascare noch vor mir gepostet. oO
Edit des Edits: Mir ist gerade eingefallen, dass REFMAP vielleicht von EB! dafür bezahlt wird diese Lizenz zu benutzen damit mehr Leute die RPG-Maker kaufen. Verschwörung!^^

underdark
05.09.2006, 20:14
du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich ein oder mehrere japanische pixelartisten die mühe geben chip/charsets zu pixeln damit die westliche rpg maker community recourcen für ihre projekte hat?
Also, wenn ich an deren Stelle wäre, wärs mir die Mühe wert, egal obs jetzt für die westliche oder für die östliche Community ist. Glaubst du wirklich, dass unsere östlichen Nachbar alle legale Versionen haben *rofl*

GSandSDS
05.09.2006, 20:15
Naja, ich denke mal für REFMAP (wie für die meisten anderen Japaner) liegen wir in Deutschland/Österreich/Schweiz ohnehin mindestens irgendwo hinter der Andromeda-Galaxie. Würd mich wundern, wenn die auf Kommando die URL auch nur einer deutschen Makerseite angeben könnten.

Zelretch
05.09.2006, 20:18
Also, wenn ich an deren Stelle wäre, wärs mir die Mühe wert, egal obs jetzt für die westliche oder für die östliche Community ist. Glaubst du wirklich, dass unsere östlichen Nachbar alle legale Versionen haben *rofl*
....äh, ja?.
Die Welt dreht sich nicht um dich und nicht jeder ist so wie du oô.

Kelven
05.09.2006, 20:19
Mir ging es jetzt weniger um den rechtlichen Anspruch von REFMAP (den können und wollen sie sicherlich sowieso nicht durchsetzen), sondern eher darum, dass es sich hierbei ja um eine Bitte handelt, die ungefähr der Bitte eines Entwicklers aus unserer Szene gleichkommt, der nicht möchte, dass seine Ressourcen in der illegalen Version des Makers verwendet werden.

Natürlich möchte ich nicht dazu auffordern alle M&B-Spiele von den Makerseiten zu verbannen und auch nicht, dass jetzt niemand mehr die Ressourcen von REFMAP benutzt, aber ein wenig zu denken geben sollte einen die Problematik schon.

Besteht also ein Unterschied, ob REFMAP die Benutzung ihrer Ressourcen einschränkt, oder jemand aus unserer Community?

GSandSDS
05.09.2006, 20:24
Naja, gewissermaßen schon. Da REFMAP aus Japan kommt, also dem Land dass makermäßig alles hat und kein Maker-Entwicklungsland ist wie wir, spielen die gewissermaßen in einer ganz anderen Liga als wir. Außerdem (das möchte ich nochmal betonen) kann niemand, nicht mal ich, jemand den Einsatz irgendwelcher Ressourcen verbieten. Ich kann allerdings jederzeit ein Spiel ablehnen wenn ich mag... und sei es nur aufgrund der Raumtemperatur in meinem Zimmer. ;) Aber schon an den Grenzen des RPG-Ateliers hört mein Einfluss auf.

Aldinsys
05.09.2006, 20:24
Dieser Webseitenkram würde bei einer vergleichbaren Deutschen Seite und wenn Enterbrain eine Deutsche Firma wäre,wohl genauso stehen.
Natürlich will man Abstand von illegalen Versionen nehmen und natürlich
REFMAP nimmt sich so vollkommen aus der Verantwortung.
Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht schlimm,das sie Werbung verlangen,immerhin versorgen sie viele Maker kostenlos mit Ressourcen.

Bei amerikanischen Pixlern finde ich die Creditwünsche besonders sympathisch.
Die wollen keine Credits,sondern nur,dass man ihnen einen Link vom eigenen Spiel,wo ihre Ressourcen vorkommen,schickt. Egal in welcher Sprache es ist.^^

Ascare
05.09.2006, 21:31
Besteht also ein Unterschied, ob REFMAP die Benutzung ihrer Ressourcen einschränkt, oder jemand aus unserer Community?
Solange sie (Refmap) die jetzige Situation nicht beanstanden, sehe ich kein Grund zu handeln. Ich sehe auch gar keine Einschränkung, höchstens das man die Credits etwas erweitern soll (ein einfaches "Ressourcen von REFMAP" o.ä.) reicht denen wohl nicht, aber das sehe ich nicht ein. Denn niemand innerhalb dieser oder der westlichen Community verlangt mehr als die Angabe seines Namens/Nicks/Teams...warum also eine extra Wurst für REFMAP?
Die Selbstregulierung der Community dient nicht nur dem Ersteller von Ressourcen, sondern auch der Community. Niemand sollte Ressourcen klauen ohne Erwähnung/Erlaubnis des Autors, ebenso sollte kein Autor vom "etabliertem Creditstandard" abweichen.

Dee Liteyears
05.09.2006, 21:48
Besteht also ein Unterschied, ob REFMAP die Benutzung ihrer Ressourcen einschränkt, oder jemand aus unserer Community?
Ich würd mal sagen ja, schon irgendwie.
Schon allein das komplette Makerspiele auf diesen Stil aufbauen.
Diese Forderung is ansich schon irgendwie albern, also nicht mit den Credits^^, sondern mit dem Maker ansich. Was hätten die denn zu befürchten? Die ham Grafiken gezeichnet, und die stehen in keiner Weise im Zusammenhang mit Enterbrain. Enterbrain kann doch niemanden dafür belangen, das jemandens Ressource mit ner unoriginalen Version benutzt wird. Von daher kanns denen doch egal sein ob die mit dem RPG-Maker, mit RPG-Tsukuru, oder in nem Spritecomic verbraten werden, solange die Credits kriegen.
woah ausufernd!^^
Ich finde jedenfalls das solange die Credits kriegen, man auch die Ressourcen benutzen soll, wenn man will. Egal welche Version. Manche nehmen sowas imho einfach zu ernst

Zelretch
05.09.2006, 21:48
Sehe keinen grund Refmap nicht den -etwas größeren- crediteintrag zu gönnen.
Schließlich besteht ein Spiel, das diese Resourcen nutzt dann schlussendlich auch zu 80% aus diesen resourcen . (charsets mal ausgenommen).
Der Aufwand so qualitativ hochwertige Resourcen zu erstellen und daneben auch genügend, sodass sie für ein komplettes Spiel reichen ist ein verdammter Aufwand und ich denke jeder der diese Resourcen nutzt sollte Refmap dafür danken.
Daneben verlangt Refmap für seine Resourcen auch kein Geld und ein etwas größerer crediteintrag bricht keinem das Bein.

Wenn das jemand in der community tut , und demensprechend auch so gutes Material liefert sehe ich da keinen unterschied.

netwarrior
05.09.2006, 22:15
Falls die Community sich nach den Angaben von REFMAP halten würde, müssten wir mehr als ein Duzend guter Maker-Spiele aus dem Verkehr ziehen, darunter viele Klassiker.
Wollen wir das wirklich?

Den Credit-Eintrag kann ich irgendwo noch nachvollziehen, aber deren Resourcen auf illegalen Versionen zu verbieten, halte ich zumindest hier (Deutschland/Schweiz/Österreich) nicht haltbar.
Außerdem, was kann REFMAP schon tun?
Juristisch gesehen wäre zu aufwändig und kostspielig.
Ich glaube auch nicht, dass ihre Ressourcen auf Copyright beschützt sind, und daher ihre Ressourcen für den Normaluser Freeware sind.

MfG

netwarrior

NPC Fighter
05.09.2006, 22:45
....äh, ja?.
Die Welt dreht sich nicht um dich und nicht jeder ist so wie du oô.

Wie naiv. Oder besitzt du nicht eine einzige Raubkopie? Warum sollte sich jeder Asiate, nur weil er die Möglichkeit dazu hat, den Maker kaufen? Hierzulande hat auch jeder die Möglichkeit, zum Beispiel Photoshop zu kaufen. Tuts deshalb jeder? oO

@ Topic: Ich find die Forderung eigentlich relativ in Ordnung, man hat ja schließlich Arbeit damit, was zu pixeln. *zuck*

Mr. Becknacktoman
05.09.2006, 22:54
Die sagen: ihr dürft das nur auf legalen Makern mahcen, damit die den auch kaufen

Zelretch
05.09.2006, 23:22
Wie naiv. Oder besitzt du nicht eine einzige Raubkopie? Warum sollte sich jeder Asiate, nur weil er die Möglichkeit dazu hat, den Maker kaufen? Hierzulande hat auch jeder die Möglichkeit, zum Beispiel Photoshop zu kaufen. Tuts deshalb jeder? oO


Photoshop und maker sind , denke ich kein vergleich, denn Photoshop kannst du als normaler schüler unmöglich bezahlen den maker schon.

Hmn, ja meine Aussage ist etwas übertrieben.

Chaplin
06.09.2006, 19:40
Ähnlich wie GSandSDS. Als Entschädigung können die meiner Meinung nach auch den Weltfrieden fordern.
Allerdings hört deren Kompetenz, wie jede Kompetenz, egal von wem, da auf, wo sie keinen Einfluss mehr ausüben können. Dazu gehört jede Sekunde nachdem der Download zu Ende ist.
Oder auf den Standardmakerer bezogen, der ähnliches paranoides Verhalten aufweist: Dazu gehört jede Sekunde, nachdem sein Projekt / seine Grafiken zum Download angeboten wurden.
Da kann man noch so drohen, was einem alles böses wiederfährt, wenn man sich nicht an lächerliche "Copyrights" hält, bewirken kann man im Endeffekt nichts.

Grandy
07.09.2006, 02:31
Da kann man noch so drohen, was einem alles böses wiederfährt, wenn man sich nicht an lächerliche "Copyrights" hält, bewirken kann man im Endeffekt nichts.
Och, würd' ich nicht sagen - hier werden z.B. keine Spiele angenommen, die Ressourcen enthalten, bei denen ich bitte, die Verwendung zu unterlassen. (Wobei ich, wenn sich die Autoren der betroffenen Spiele an mich wenden würden, auch einen Freibrief erteilen würde - tut aber keiner; die Leute, die wenigstens ein bisschen Durchblick haben, nehmen davor Kontakt auf.)
Aber auf REFMAP bezogen: Die Leute stehen bei Enterbrain in Lohn und Brot - also was erwartet ihr? Die ganze Geschichte mit dem RPG Maker ist sowieso voller Widersprüche, denn natürlich profitiert EB von der nicht autorisierten Übersetung des rm2k und 2k3 - ansonsten hätten sie den offiziell lokalisierten XP wohl kaum "Maker" genannt. Andererseits sind sie natürlich daran interessiert, jetzt den XP zu forcieren, da es die einzige Möglichkeit ist, an ihrem Programm Geld zu verdienen.
(Und mal ganz ehrlich: Wer heute noch ein Spiel mit REFMAP-Ressourcen anfängt und nicht den XP verwendet, möchte entweder auch ältere Rechner bedienen, oder will seine komfortablen Facesets nicht vermissen... naja vielleicht ist er/sie einfach auch nur ein bisschen unterbelichtet - denn auch ohne RGSS ist der XP durchweg ausgereifter und einsteigerfreundlicher als seine Vorgänger ... ... ... ah ja - einen weiteren Grund gäbe es noch: Ein vernünftig funktionierender RPG Maker XP kostet Geld.)
Davon mal abgesehen, ist der erweiterte Credit-Eintrag für REFMAP m.E. durchaus gerechtfertigt. Schließlich bekommt man dafür eine große Palette frei verfügbarer Ressourcen. Die Community wäre ohne REFMAP nicht an dem Punkt, wo sie sich heute befindet. Dafür haben sie sich ein bisschen Respekt verdient.
Was die Verwendung des rpg2k und 2k3 angeht: Niemand kann den Machern in die Karten schauen. Ich hab' den 2k hier in der Value-Version rumliegen, aber nie installiert, weil ich mit der japanischen Version sowieso nicht arbeiten kann (ich denke mal, dass es ähnliche Fälle gibt). Von daher ist eine Kontrolle bezüglich der Legalität Hirnriss.

Wenn ich's mir recht überlege: Ich hoffe dass sich der XP in der offiziellen Version durchsetzt und sich die Community entsprechend verändert. Diese "Ich will alles - und natürlich hol' ich's mir umsonst!"-Einstellung geht mir zusehends auf den Zeiger.

Lihinel
07.09.2006, 04:39
Sagen wirs mal so, ich kann Grandys Aussagen in gewisser Hinsicht zustimmen wobei ich früher auch sehr oft M&B Material verwendet habe und das heute als Neuling wohl auch tun würde.
Wenn man bedenkt, dass man ein Spiel nur oder zum Großteil mit diesen Chip, Face und Charasets erstellt hat ist eine kleine URL nun wirklich nicht zu viel verlangt.

Dass er nicht will, dass jemand seine Ressourcen benutzt und dann nur Credits für ein Spiel vergibt aus dem man sie genommen hat ist auch nachvollziehbar.
Vor allem handelt es sich ja nicht um einfache Dinge wir Rips die quasi von jedem stammen können. was das angeht hätte ich übrigens bald eine 50 Namen lange liste nur für Screenshots aus Spielen zu vergeben wenn ich alle namen nennen würde, vielleicht geb ich aber trotzdem jedem namen nen 0,5 sek Auftritt auf ner schnell abgescrollten Creditliste.

Das Spiel würde ich in jedem Fall verschlüsseln müssen, wenn ich mich an die vorgaben der Ripper halten würde. Und wiegesagt, die haben das nichtmal wirklich selbst erstellt. In dem Sinn, fordern und bitten kann man viel, was am Ende passiert ist die Frage ob andere sich daran halten und spätestens bei der forderung nach original 2k / 2k3 wissen selbst sie das sich quasi niemand daran halten wird.

Und Annahme ist ja auch kein Problem, ich habe hier auch schon Demo Threads gesehen die zu einer Demo verlinken die eindeutig nicht mit einer XP Originalversion erstellt wurden. Wers dann mal zu einer Vollversion und mindestens nem Silberstern schaffen will wird schon zahlen. Spätestens wenn man realistisch sieht wieviel Zeit man mit makern verbringen wird ist die Sache klar. Wobei ich mir die Sache mit dem Onlinekauf auch erstmal etwas überlegen muste, man hat ja lieber eine Schachtel zur Hand.

BDraw
08.09.2006, 23:27
Einerseits kann ich Refmap schon verstehen.
Die wollen mehr oder weniger ihr Hobby ausleben ohne dabei auch nur irgendwie sich in die Schusslinie zu bringen - in der momentan gerade hierzulande streng genommen die komplette Comm steht.
Ich glaube aber auch, dass die wenigstens zu Beginn nicht über Japan hinausgedacht haben.

Wir haben ja gar keine andere Möglichkeit an den 2k/3 zu kommen.
Streng genommen sind alle Patches illegal, auch die Übersetzungspatches. Somit bringt mir die gekaufte Version null, da ich sie mit nem Deutschpatch prompt wieder illegalisieren würde. Und Japanisch kann ich nicht.

Letzten Endes kann ich ansonsten Grandys und GSandSDS Beuträge so unterschreiben.Direkt Ansprüche hat Refmap zwar keine, aber Respekt haben die Leute da schon verdient.



Original von Grandy:
Wenn ich's mir recht überlege: Ich hoffe dass sich der XP in der offiziellen Version durchsetzt und sich die Community entsprechend verändert. Diese "Ich will alles - und natürlich hol' ich's mir umsonst!"-Einstellung geht mir zusehends auf den Zeiger.

Es könnte sein, dass das durch den XP gelingt. Ich höre immer mehr davon, dass sich die Leute das Teil einfach kaufen.
Aber ich persönlich glaube, dass diese Einstellung in der Comm solange anhält, bis Enterbrain die ersten Anzeigen präsentiert - gegen Leute hierzulande.

Zu dem Thema ein schönes Gespräch... -.-
Klick! (http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2292311)
Seht euch das Thema mal an. Der Typ glaubt ernsthaft, alles was im Netz steht ist legal. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif