Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Freaks diesmal im Raumkraut-Rausch
Tikanderoga
09.10.2006, 14:38
Ich kann das SPiel auf jeden Fall empfehlen - mit den verschiedenen Mods und Scripts haste massigst an Erweiterungen, dass die nie wirklich langweilig wird.
Dass die Spielhefte dies runterspielen liegt wohl daran, dass es ne Weile dauert, bis man die fetten Pötte kaufen kann und die Millionen RICHTIG fliessen.
Ich habs die letzten 4 - 5 Monate gespielt, wirklich ohne Unterbruch, täglich 5 - 8 Stunden. Also zu tun haste genug. ;)
Nach langer Pause hab ich mich gestern auch mal wieder kurz an meinen PC gesetzt und X³ gestartet.
Mein Kontostand war um die 14 mio und meine Fabs liefen alle nahezu Problemlos. Tja, für einen eigenen TL noch immer zu wenig, aber genug für einen kleinen, netten Komplex. :D
Hab mich mal etwas umgesehen und dann in Thuruks Stolz den perfekten Ort gefunden - ein einziger Roid mit 10 Sili.
Laut Excelsheet sollte der reichen um mit ein paar Fabs gratis Sprit zu produzieren und einen minimalen Überschuss an EZ und Sili zu bekommen.
Ausserdem sind alle Schiffswerften mit den benötigten Teilen in einer annehmbaren Reichweite.
Insgesamte Kosten dürften ca. 16,7 mio sein - nur damit die Fabs mal stehen. Dann noch ein wenig Startkapital und ein paar EZ oder Kris und los gehts.
Der Gewinn wird sich auf 260k/Std belaufen und das nur durch den Spritverkauf. Die paar EZ und Sili kann ich ab und an ja mal irgendwie abschöpfen wenn die Lager voll werden... ausserdem ist so eine Gratis-EZ-Tankstelle für den Sprungantrieb immer nett. :)
Hab mir dann noch 3 TL angeheuert und die mit den einzelnen Fabs auf den Weg geschickt. Inzwischen fehlt mir nur noch die Weizenfab und einige Komplexbauteile. 2 Transporter sind nur noch 1 Uni vom Ziel entfernt und der dritte ist auf dem Weg nach Herzenslicht wo er dann die letzten Teile einkauft und dann abfliegt. Bis er dort ankommt sollten meine anderen Fabs die nötigen Cr schon zusammenbekommen haben - es fehlen eh nur noch 700k. :D
Wenn die 7 neuen Fabriken aufgebaut sind dann habe ich 37 Fabriken und mache einen Gewinn von 1,4 mio/Std. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Nicht gerade viel wenn ich daran denke wie lange ich gebraucht habe bis ich so weit war/bin. Obwohl wenn ich daran denke das ich für meine erste mio fast eine Woche gebraucht habe und jetzt krieg ich ne mio wenn ich 0,7 Std warte und muss nichts dafür machen...
In der Zwischenzeit war mir mal etwas langweilig beim warten auf die Ankunft eines Transporters. Hab dann mal die Blacklist durchgewühlt und einen Kopfgeldauftrag bekommen mit einer Belohnung von über 300k. :eek: Hab ihn angenommen und siehe da - ein TL als Gegner. :) Zuerst einmal die 4-5 Falken Begleitschutz weggeputzt und dann den TL. Ich hab sicher 7-8 Min auf das Teil geballert bis es endlich kaputt war. Schon alleine die Schilde haben mir satte 4 Min widerstand geleistet. ;)
Das interessante dabei war, das ich nach der Zerstörung bei den Split um ca. 60% im Ansehen gestiegen bin. Das Schiff war aber ein Teladischiff - ebenso wie der Kapitän, zerdeppert hab ich es bei den Boronen und der Auftrag war auch von den Boronen. Bei den Teladi und Boronen bin ich aber nicht merklich aufgestiegen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Danach hab ich nochmal nachgeschaut ob wieder ein Auftrag auf mich wartet und siehe da: Kopfgeld 2,7 mio Cr! doppel-:eek:
Tja, aber ich konnte den Auftrag leider nicht annehmen. Warscheinlich war das auch gut so denn wenn ein TL nur 300k wert ist, dann ist das Ding mit 2,7 mio sicher ein M2 oder ein M1. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
@Sumbriva
Ich kann es ebenfalls nur weiterempfehlen! Habs mir vor 7 Wochen gekauft und hab dann 5 Wochen lang 5 Tage/Woche 4-7 Std. gezockt. Wie weit ich bin kannst du oben lesen. Aber es macht mir immer noch Spaß - ich liebe es wenn sich mein Geld von selber vermehrt. :D
Tipps und Tricks bekommst du hier massenweis - ich weiß es ganz genau, hab Tiki und Schlachtvieh hier 5 Wochen lang terrorisiert mit meinen Fragen. ;)
@Sumbriva: Ansonsten mach es wie ich und kauf dir erstmal den zweiten Teil für 10 Euro. Bin ich bisher auch sehr zufrieden mit.
@Schlachtvieh: Danke für den Hinweis. Schön, dass es keine echten Sackgassen gibt in dem Sinne, aber eine Woche spielen, nur um etwas Geld zu machen, will ich dann doch nicht. Werde gleich dann das dritte Mal neu anfangen, hoffentlich geht's dann gut :D
Sumbriva
09.10.2006, 17:16
nun, bei mir (in der schweiz) kostet x2: 29 fr., x3: 39 fr. das sind nur ca. 6 Euro unterschied. da nehm ich lieber x3 denk ich mal, aber ich glaube mein pc ist zu schwach. :(
Schlachtvieh
09.10.2006, 20:36
@Sumbriva:
Wenn du dir X³ holen solltest patche das Spiel auf 1.403. Seit Release wurde einiges an der Performance verbessert und die anfänglichen Abstürze habe ich seit den Patches auch nicht mehr.
Was hast du denn für ein System? Kann ja sein, dass es garnicht reicht.
Sumbriva
09.10.2006, 22:53
ich werd mir irgendwann mal (weiss eben noch nicht wann) n highend pc kaufen, im moment habe ich n laptop mit 1.73 Ghz und 1 gb ram und ne radeon mobility X600 SE.
wie heisst die seite nohcmal wo man sein system auf spiele testen kann?
Schlachtvieh
10.10.2006, 05:29
Dann würde ich eher zu X² tendieren und X³ mit dem neuen Rechner kaufen(falls dir der zweite Teil gefällt). Dein Laptop wird X³ sicher nicht mögen;)
P.s.
Die Seite kenne ich leider nicht.
Sumbriva
10.10.2006, 09:56
okay, x2 wär besser für meinen rechner, doch welches ist besser für mich?
-welches ist abwechslungsreicher
-welches ist einsteugerfreundlicher
-welches macht mehr spass
-was ist verschieden an den games
-etc.
wäre euch dankbar wenn ihr mir das erklären könntet, denn ich denke es ist ehrlicher, als wenn ich auf ne X Seite gehe.
Danke
gruss
Sumbriva
@Sumbriva
Ich kenne nur X3, aber von dem was ich hier gelesen habe kann ich dir nur wenige Unterschiede sagen. X3 hat einige Sachen die dem Spieler das Leben erleichtern. In X2 muss man seine einzelnen Fabriken mit Transportern verbinden, in X3 kann man eine direkte Verbindung mit einem Komplexbauteil machen und spart sich so extrem viel Ärger und Zeit.
Die Preise haben sich anscheinend auch verändert - nach oben. Ausserdem gibt es bessere Schilde und Waffen.
Abwechslungsreich ist X3 auf alle Fälle, aber erst nachdem man die erste Fab gebaut hat. Vorher fliegt man eigentlich nur mit seinem Transporter herum und macht Kohle. Danach schnappt man sich sein erstes Kampfschiff und los gehts. :)
Einsteigerfreundlich? Hm, die Steuerung ist nicht sonderlich schwer - es geht nur viel Zeit drauf bei dem Spiel. Bis du so weit bist wie ich (gemessen am Verdienst/Std durch Fabs) brauchst du sicher 3-5 Wochen - je nach Spielzeit. Ich verdiene momentan ca. 1,4 mio/Std - das ist noch seehr wenig wenn ich das mit Tiki oder Schlachtvieh vergleiche. Die beiden sind unsere Milliardäre hier. :D Mein höchster Kontostand war mal 15 mio welche ich gleich wieder in Fabriken gesteckt habe.
Spaß macht X3 auf alle Fälle, vor allem wenn man auf Weltraum, Wirtschaft und ein wenig Ballern steht. Ok, manchmal wirkt alles irgendwie langweilig oder man kommt sich so schwach vor nur weil man den einen oder anderen Kampf einfach nicht gewinnen kann. Dann nimmt man sich irgend was vor und arbeitet darauf hin und schon macht es wieder Spaß. Oder man geht auf Erkundungstour, Piratenjagd, Einkaufstour oder man scannt Schiffe nach illegalen Waren und fordert sie dann auf die Sachen von Bord zu werfen. :D
Hab gestern wieder ne kurze Runde gezockt. Der neue Komplex steht jetzt, aber ob er auch funktioniert kann ich erst sagen wenn ich wieder mal gezockt habe. Hab das Ding mit 40 Kristallen gefüttert und hoffe nun das genug EZ produziert werden damit der Kreislauf anspringt. Normalerweise sollte alles klappen und in ein/zwei Stunden dürften dann die ersten Cr hereinströmen. Bin jetzt wieder mal in der berühmten Phase *Pleite-und-keine-Ahnung-was-ich-als-nächste-machen-soll*. Ich glaub ich werd mich mal ein wenig umschaun ob ich nicht noch einen 10er Sili finde der irgendwo ganz alleine herumfliegt.
Gibt es eigentlich auch Abnehmer für Comupterteile und Microchips? Die Dinger schaun nach gutem Gewinn aus wenn man eine passende Stelle findet.
Zahlt sich eine Krautproduktion aus oder soll man lieber bei Sprit bleiben?
Gestern hab ich es endlich geschafft! Ich habe bei allen Völkern die Polizeilizenz. :D Mann, bei den Split dauert es ja ewig bis man da mal hoch genug aufsteigt. Bei den Boronen trennen mich noch immer 45% von meinem Orca, dafür brauch ich bei den Argonen nur noch 3% um auf 7 von 10 zu kommen...
Sumbriva
10.10.2006, 11:06
ok, aber wenn du schreibst ich verdiene xmio/stunde, sind das ingame stunden oder RL Stunden?
gruss
sumbriva
Das sind Ingame-Stunden. Eine RL Stunde ist ca. 1 Ingame-Stunde wobei man dank SINZA die Ingamezeit um das 10fache erhöhen kann. Wenn du theoretisch SINZA 1 Stunde RL laufen lässt sind ca. 10 Ingamestunden vergangen. Wieviele Ingamestunde pro Stunde vergehen hängt stark davon ab was man macht.
Jagd man Piraten muss man mehr herumfliegen und benutzt öfters SINZA. Ist man hingegen auf Einkaufstour benutzt man nur den Sprungantrieb. Erkundet man neue Gebiete dann fliegt man fast nur mit SINZA.
Du kannst dir ja auch die Demo von X3 holen. :D
Ich hab leider den Link nicht parat, aber der dürfte im anderen X-Threat *X-Freaks im Raumspritrausch* irgendwo auf Seite 2-5 sein.
Aber Achtung: Die Demo ist ca. 1 GB groß und ich weiß nicht was die alles kann. Ich hab mir gleich X3 gekauft...
Schlachtvieh
10.10.2006, 12:51
Die Demo zu X³ gibt es hier (http://www.egosoft.com/download/x3/demos_de.php), hab aber auch gleich die Vollversion gekauft.
@sims:
Raumkraut kann ich dir auch empfehlen, da es sich genauso gut verkauft wie der Sprit. Meine Drogen-Komplexe produzieren beides.
Ach, übrigens:
Ich bin kein Milliardär mehr, weil ich einen neuen komplex angefangen habe, der mir schon 150.000.000 Cr. gekostet hat^^
Sumbriva
10.10.2006, 12:52
ne echt jetzt, kann man drogen produzent/dealer werden? was für welche denn? ;)
und kann einem dann auch die polizei auf dei schliche kommen etc.?
nun, die demo ist etwas zu gross http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Schlachtvieh
10.10.2006, 12:58
Drogen sind Raumsprit und Raumkraut und sind sehr profitable Waren. Dass sie illegal sind, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen:D
Wenn du in deinem Spielerschiff Drogen geladen hast und du von der "Polizei" gescannt wirst, bekommst du die Chance, die Waren auszuwerfen. Machst du das nicht, hast du Probleme.
Deshalb kommen Drogen auch nur in Nicht-Spielerschiffe, da diese nicht gescannt werden und dir somit nichts passieren kann.
Tikanderoga
10.10.2006, 13:12
ne echt jetzt, kann man drogen produzent/dealer werden? was für welche denn? ;)
und kann einem dann auch die polizei auf dei schliche kommen etc.?
Du kannst alles mögliche an illegalem herstellen und verkaufen - du darfst es nur nie im Laderaumhaben, wenn die Polizei dich damit erwischt... :\
Und Raumkraut lohnt sich nicht wirklich herzustellen, weil man von den Nodes her schnell mal nene Engpass kriegt.
Sumbriva
10.10.2006, 13:13
??? hä, heisst das dass der spieler gar keine drogen verkaufen kann? oder nur per pc gesteuerte transporter?
Schlachtvieh
10.10.2006, 13:16
Doch, du kannst Drogen selber verkaufen. Aber wie im RL sollte man sich dabei nicht erwischen lassen, da dein Ansehen beim entsprechenden Volk dann schnell in den Keller wandert.
Und zu den Nodes:
Das sind die Verbindungspunkte der Fabriken, wo du andere anschließen kannst. Das gilt aber nur für X³.
Bei X² habe ich nie mit Drogen gehandelt und weiss daher nicht, ob das auch so lukrativ ist.
Sumbriva
10.10.2006, 13:18
okee, ich glaube ich kauf mir X3 wenns dann n bisschen billiger ist. Frage: wie macht ihr das hoch3 ? also dass die zahlen klein und oben sind? so wie in der mathematik ;)
Schlachtvieh
10.10.2006, 13:19
[AltGr]+3
oder
[STRG]+[ALT]+3
@ Schlachtvieh
Du armer du. *Spendenkorb durch die Reihen reich* ;)
Aber mit deinen verbleibenden 850 mio kannst dich sicher trösten. Ausserdem dürfte der neue Komplex auch einiges abwerfen das dein Konto noch schneller steigen lässt.
150 mio sind schon einiges, wie groß soll der den werden, was soll der Produzieren und wo baust du ihn?
@ Sumbriva
Drogen sind Raumsprit (Whisky) und Raumkraut (was zum Rauchen). Sind illegal solange man sie in seinem Raumschiff hat. Du kannst ruhig Fabriken baun die das Zeug herstellen und verkaufen. Auch deine Schiffe mit denen du nicht selber fliegst können das Zeug an Bord habe, aber wehe du hast was dabei. ;)
Kann man auch ganz gut ausnutzen - ich hab das Verfahren mal Tikis fießer Trick benannt.
Du brauchst dazu: Polizeilizenz, Frachtscanner, 1 Fabrik die Sprit oder Kraut produziert, einen freien Transporter mit Spezialsoftware.
Stell dich mit deinem Kampfschiff vor den Ausgang deiner Fabrik und scanne alle die von dort wegfliegen. Sobald du einen gescannt hast und der etwas illegales an Bord hat können 2 verschiedene Sachen passieren.
1. er greift dich an. Dann knallst du ihn ab und bekommst vielleicht seinen Frachter.
2. es passiert nichts. Dann funkst du ihn einfach an und sagst ihm das er das Zeug von Bord werfen soll. Da gibt es dann wieder 2 Möglichkeiten.
a. er gibt klein bei und wirft alles aus.
b. er wird feindlich und du kannst ihn abknallen.
Den Frachter mit der Spezialsoftware lässt du einfach in dem Uni das Zeug automatisch einsammeln. Wenn er voll ist bring seine Fracht zu deiner Fabrik und lass das Zeug dort nochmal verkaufen. Tja, mit etwas Glück bekommst du so schnell Kohle das du dir schnell eine weitere Fabrik baun kannst.
edit: vieeeel zu langsam...
die ³ machst du mit Alt Gr (rechts neben der Leertaste) + 3 ;)
Sumbriva
10.10.2006, 13:21
bei mir klappts ned :(
bei mir gibt AltGr + 3 = #
das andere auch :( ich habe eben ne laptop tastatur
@sims
hää? die eigenen transporter abschiessen?
Schlachtvieh
10.10.2006, 13:26
150 mio sind schon einiges, wie groß soll der den werden, was soll der Produzieren und wo baust du ihn?
Produzieren soll er 10GJ-Schilde, weils viel Kohle bringt und die Nodes auch ansreichen. Zur Zeit habe ich 6 Schild-Fabs dran. Wie weit ich den ausbaue hängt davon ab, wie viel mein Rechner verträgt^^
Übrigens steht der Komplex in Habgier, da es ein sehr zentraler Sektor ist. Und bevor ich über eine Miliarde für den Kauf von Habgier ausgebe, baue ich für das Geld dort leiber einen Komplex.
@sims
hää? die eigenen transporter abschiessen?
Er meint wohl du sollst die Transporter die bei dir andocken um eizukaufen (du musst nicht alles mit Transportern veraufen, auf Wunsch hin können andere Völker/Händler auch bei dir einkaufen und deren Transporter knallst du dann ab.;)
Ich komm leider grad nicht dazu X³ zu spielen, ich muss bis Freitag noch Gothic 2 fertig spielen...:\
@ Sumbriva
wegen ³
Kann sein das du eine englische Tastatur hast. Wo ist den bei dir das z? Wenn es zwischen t und u ist dann hast du ne deutsche, sonst ne englische. Falls es ne englische ist kann dir Tiki weiterhelfen.
wegen Transporter
Nein, nicht die eigenen. Du stellst einfach den Preis für das Zeug auf Durchschnitt-1 und schon reißen die dir alles aus der Hand. Dann wartest du nur noch bis ein fremder Transporter von deiner Fabrik wegfliegt und scannst ihn dann. :D
10GJ Schilde... klingt auch interessant. Aber bevor ich mir darüber Gedanken mache schau ich erstmal das ich nen eigenen TL bekomme. Schön langsam wird es mir zu blöde das mir die gekarperten Schiffe wieder abgeschossen werden oder das ich ewig suchen muss wenn ich einen TL mal brauche...
Ich werd heute warscheinlich mal ne Runde Piraten jagen und dann checken wie gut mein neuer Komplex läuft. Dann werd ich mich je nach Kontostand entscheiden müssen ob ich auf den TL spare oder nen neuen Komplex baue...
naja, warscheinlich muss ich mich noch ein wenig bei den Boronen einschleimen. Killaufträge und ein paar Frachtscanns bei meiner Boronischen Spritfab dürften da helfen. :D
Schlachtvieh
10.10.2006, 14:58
Der so genannte "Tiki-Trick" ist nicht so einfach, wie du es beschreibst. Voraussetzung ist, dass du eine Polizei-Lizenz bei dem Volk hast. Ohne darfst du fremde Schiffe nicht scannen(illegal). Einen Frachtscanner braucht man natürlich auch^^
Nach dem Scann funkst du die Frachter an und "befielst" ihnen, ihre illegalen Waren auszuwerfen. Wenn sie es machen, schön(Drogen einsammeln und wieder verkaufen). Wenn nicht werden die feindlich(Piraten) und du kannst sie abballern/kapern(Auch da hast du dann die Drogen wieder).
Eine Weile macht das sogar Spaß und bringt Unmengen an Geld ein.
@sims:
Die herrenlosen Schiffe übernehme ich schon lange nicht mehr, da sie meistens nur noch 10-20% Hülle haben und bis ich die "eingesammelt" habe, hab ich das dreifache an Geld, ohne was zu machen:D
@³-Problem:
An der englischen Tastatur kann es nicht liegen, habs vorhin getestet. Da passiert nix. Keine Ahnung, warum das nicht geht.
Äh, Schlachtvieh - schau doch mal *kurz zähl* 5 Posts über deinem letzten. Der ist von mir und beschreibt den Tiki-Trick genauer. Dort steht auch das man die Polizeilizenz und den Frachtscanner braucht.
Naja, bei meinem momentanen Verdienst sind so 1-2 Millionen vom Schiffeverkaufen nicht nur nett sondern sehr nett. :D
Mit der Repcrew und nem Orca sollten sich die Einnahmen daraus deutlich erhöhen lassen. Ausserdem brauch ich eh eine mobile Heimat und nen Lagerplatz. ;)
Naja, ich glaub ich werd heute mal ein wenig mit dem Frachtscanner bei den Boronen spielen. Meine Spritfab dort hat sicher schon den einen oder anderen Stammkunden der dort mit seinem Transporter wieder mal wegfliegt. Hoffe nur das viele Piraten dabei sind. Mir gehts weniger ums Geld sondern um das Ansehen. Ok, Geld ist auch nicht schlecht. :D
Schlachtvieh
10.10.2006, 17:04
Äh, Schlachtvieh - schau doch mal *kurz zähl* 5 Posts über deinem letzten. Der ist von mir und beschreibt den Tiki-Trick genauer. Dort steht auch das man die Polizeilizenz und den Frachtscanner braucht.
Ups, das hab ich wohl gerade nicht dran gedacht*an Erinnerungsvermögen zweifel*
Tikanderoga
10.10.2006, 17:37
Die herrenlosen Schiffe übernehme ich schon lange nicht mehr, da sie meistens nur noch 10-20% Hülle haben und bis ich die "eingesammelt" habe, hab ich das dreifache an Geld, ohne was zu machen:D
Dafür hab ich ein Cap-Ship-Crews, die alle gelandeten Schiffe, inkl dem fetten Pott selbst auf Vordermann halten und dafür sorgen, dass ich nur 100% Schiffe abliefere.. Auch wenn ich mal nen M6 kapere, kurz andocken und mit dem Ding so zur Werf fliegen und verscheuern.. wer kann schon nein zu 6 mio sagen ^.^
Sumbriva
10.10.2006, 18:27
1. ich hab eine deutsche
2. Ich hab ein laptop, da ist die tastatur sowieso verkleinert (die zeichen auf gleiche tasten gelegt, mit anderen kommandos), ich denke mal es liegt daran
Tikanderoga
11.10.2006, 03:05
In dem Fall machs dir einfacher: Kopiers einfach aus nem anderen Beitrag und fügs ein. :D Im Ernst: Biste schneller und keiner wird wissen dass es kopiert wurde. ;)
Zwischenstand in meinem X2-Spiel: Hab jetzt ca. 240.000 Credits, bin grad storytechnisch im Goner Tempel kurz vor dem Aufbruch zu Brennans Triumph. Frachter ist repariert, aufgerüstet und einsatzbereit, der Discoverer ist ebenfalls etwas aufgerüstet und einsatzbereit, mit dem fliege ich auch zur Zeit.
Hätte aber sooooo gerne eine Nova, wie stelle ich das am besten an? Eigenes Sonnenkraftwerk kaufen? Mit was handel ich am besten? Für die weiteren Missionen brauche ich ja ein M4-Raumschiff, würde das aber gerne überspringen und gleich 'ne schicke Nova kaufen ;)
Schlachtvieh
13.10.2006, 04:51
Mit dem Frachter kann man ganz gut mit EZ(Energiezellen) handeln. Kaufe die für 12 ein und verkaufe sie für 19. Bei einer Ladung von 2.000 EZ macht das 15.000 Cr. Gewinn.
Bevor du dir ein neues Schiff holst, solltest du einige Fabriken bauen, sonst dauert es noch länger.
Denk dran, jede Fab, die du hast, bringt Kohle, ohne was tun zu müssen;)
Dann liefere ich auch mal wieder einen Zwischenbericht ab - hab gestern wieder mal X3 angeworfen.
Highlights waren gestern:
Besuchte Sektoren: 100 und 101
Abgeschossene Schiffe: 1 Mammut und 1 Orca :)
Fabriken: 2 Sprit aufgebaut und 2 Weizen knapp vor Ankunft in Zielgebiet.
Gekarpert: 1 Falke
Beschlagnahmte Waren: 700 Sprit, 220 Kraut, 200 Kris
Lowlights:
Abstürze: 1 und zwar vor dem Speichern nachdem ich die 2 Weizen gebaut habe...
Verluste: 2 gekarperte Novas beim Flug zur Schiffswerft abgeschossen...
Ich hab gestern das erste mal einen Khaak-Zerstörer gesehen. :eek: Meine Nova war so schnell kaputt, gruselig! Vor allem diese lästigen Laserdinger. *wusch, wusch, kabooom* und weg war ich... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Bei den Argonen bin ich mittlerweile auf 84% gestiegen - das dauert vielleicht. Hab den Mammut und den Orca im Boronengebiet abgeschossen und naja. Beim Orca dürfte ich ein paar % bekommen haben, aber beim Mammut hab ich extra vorher nachgeschaut. Nach dem Kampf hatte ich kein einziges %-pünktchen mehr als vorher.
Wenn ich hingegen mit dem Frachtscanner ein Schiff dazu bringe das es feindlich wird und knall das dann ab bekomme ich 1-2% dazu. Leider ist mein Sammeltransporter immer so schnell voll - muss mir mal einen anderen besorgen, dieser TP ist einfach zu klein...
Hatte ca. 10 mio flüssig und hab mir dann gedacht: Bevor das Geld auf meinem Konto versauert weil ich zu wenig % bei den Boronen für den Orca habe kaufe ich mir lieber 2 Spritfabs + 2 Weizen + 2 Komplexbauteile + 2 Frachter. Hab mir 2 Teladi-unis mit guter EZ-Versorgung gesucht und bin gerade dabei das ich die Fabriken aufbaue. Wenn die neuen Fabs in Betrieb sind besitze ich dann *zähl* 7 Spritfabs - 3 davon autonom. :)
Ich glaub ich werd doch noch ein paar Fabs baun bevor ich mir den Orca kaufe. Aber schön langsam gehen mir die Plätze aus und es wird immer schwerer einen TL zu treffen der gerade frei ist. Mir fallen momentan nur noch wenige Plätze ein wo noch genug EZ gekauft werden können damit man eine Spritfab dort hinstellen kann... Bei den Boronen in der Nähe vom Glücksplaneten, bei den Argonen im Erzgürtel und in Linie der Energie, Teladi nichts mehr, Split evt. Fam. Whi (wo haben die den ihre ganzen SKW versteckt?) und bei den Paraniden? Muss mich erst im Süden umschaun - im nördlichen Paranidenblock gibt es keine Stelle mehr.
Momentan bin ich eh wieder Pleite aber mit einer Einnahme von ca. 1,67 mio/Std geht das jetzt zügig voran. Kurz ein paar Piraten jagen, noch schnell ein paar Frachter checken und dann staunen das man schon wieder 10 mio hat.
@Schlachtvieh: Bitte erklär mir mal, wie ich das mit der eigenen Fabrik machen muss. Was brauche ich alles dafür und wie muss ich es dann einstellen, dass es automatisch läuft?
Ich habe mir vorhin ein Sonnenkraftwerk für Herons Nebel und 2 Transporter gekauft (hab jetzt auch fast wieder kein Geld, ich selbst sitz noch im Discoverer), aber mit den ganzen Stationsbefehlen und Transporterbefehlen (Handelssoftware MK1 und MK2) kam ich etwas durcheinander...
Ich hatte es zwar so weit, dass beide Transporter los sind, aber ich weiß nicht, ob sie das auf Dauer machen oder nach dem ersten Flug aufhören. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre sicher nicht schlecht.
Schlachtvieh
14.10.2006, 15:01
Als erstes musst du die Frachter dem SKW zuweisen:
Kommandokonsole des Frachters-->Heimatbasis wählen.
Danach in der Kommandokonsole auf "Handel" und "Kaufe Ware zum besten Preis". Dann wählst du die Kristalle aus(einzige Ressource des SKWs).
Damit wäre der erste Frachter automatisiert.
Beim zweiten machst du das gleiche, gibst ihm aber den Befehl "Verkaufe Ware zum besten Preis". Dann verscherbelt er die produzierten EZ.
Jetzt kommt der wichtigste Teil, die Fab-Einstellungen:
Bei Sprungweite möglichst 1, max. 2 einstellen, sonst fliegen die Frachter durchs halbe Uni und handeln nicht, weil sich die Preise zu schnell verändern.
Den Einkaufspreis für die Kristalle würde ich auf normal oder etwas drunter setzen. Wichtig ist, dass du in Reichweite der Frachter auch genügend Kristalle im Angbot hast. Herrons Nebel ist da glaub ich eher ein schlechter Standort.
Den Verkaufspreis der EZ kannst du auf 19 Cr. stellen
Dein Problem könnte der Kristall-Mangel werden und du musst vlt. ab und an mal eine Ladung manuell zum SKW schippern. Wenn es dann langsam läuft kannst du ja eine eigene Kriestallfab bauen. Silizium hast du in Herrons nebel ja ausreichend.
hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe. Wenn nicht, mache ich ein paar Bilder(X³ unterscheidet sich da nicht sonderlich).
Danke, scheint geklappt zu haben. Die Fabrik fährt schon die ersten Gewinne ein *Hände reib*
Herrons Nebel wurde in einem Guide als nützlich angesehen, weil es dort nur ein anderes Sonnenkraftwerk gibt und fast ständiger Energiezellenmangel herrschen soll. Bisher klappt es ganz gut, die Kristalle holt der Frachter meist aus den Handelsstationen. Hoffentlich geht das so weiter, dann ist mein nächstes Schiff nicht mehr fern *Nova haben will* ^^
Schlachtvieh
14.10.2006, 20:06
Schön dass es geklappt hat:)
Aber mit dem Kauf einer Nova würde ich noch ein wenig warten. Baue lieber noch 4-5 Fabriken, damit dein Einkommen gesichert ist. Nichts ist schlimmer, als eine einzige Fab, die auf einmal kein Geld mehr reinbringt(und man pleite ist).
Ich weiss, die Versuchung ist große:D
Hab mir jetzt 'ne Nova gekauft und werde weitere Einnahmen eher über Piratenjagden bekommen anstatt über weitere Fabriken. Habe allerdings stundenlang nebenher das Spiel im SINZA-Mode weiterlaufen lassen, während ich TV geglotzt habe, sonst hätte das wohl ewig gedauert. Ich hab's echt mit einer zweiten Fabrik (Kristallfabrik) versucht, aber da musste ich gleich 3 Rohstoffe ankarren lassen und meinte bisher verdienten 1,5 Millionen gingen dafür fast ganz drauf. War auch ein wenig verwirrend, die ganzen Frachter zu überwachen. Irgendwann kam alles zum Erliegen und erst dann fiel mir auf, dass einer meiner Frachter schon lange "weg" war, also wahrscheinlich dank einem Khaak-Schiff. Hab dann neu geladen und es vorläufig bei einem Sonnenkraftwerk mit 3 Frachtern (einer für den Einkauf, zwei für den Verkauf) belassen. Damit fahre ich momentan ganz gut und jetzt mit der Nova kann ich auch endlich verteidigen sowie selbst Piratenschiffe kapern. Außerdem kann ich nun auch mit der Hauptstory weitermachen. Weitere Fabriken sind aber auch langfristig geplant, aber der Versuch mit der Kristallfabrik war dann doch zu negativ, da will ich es lieber langsamer angehen lassen :D
Danke für die ganzen bisherigen Tipps, ich melde mich bestimmt mal wieder ;)
_Damian_
13.11.2006, 19:23
hab mir das neue update 2.0.0.1 geholt und mein xtendet mod läuft nicht mehr... irgent ne idee? der sagt mir wenn ich nen neues spiel erstelle das die cad und dat am falschen platz sein könnte aber das sind sie nicht....
hab mir das neue update 2.0.0.1 geholt und mein xtendet mod läuft nicht mehr...
Vielleicht muss die Mod auch erst geupdated werden bevor sie mit dem durch den Patch eingefügten kompatibel ist, in dam Fall müsstest du wohl warten bis der Modder sich dransetzt, aber du könntest ja mal nachfragen obs daran liegt, er weiß vielleicht mehr.
_Damian_
13.11.2006, 20:52
naja wo Xtendet ja auch seid ewigen zeiten sein update angekündigt hat denk ich mal das das auch hoffentlich bald kommt und dies mit dem neuen Patch kompatibel gemacht haben
Tikanderoga
14.11.2006, 11:49
Wahrscheinlich wirds nicht kompatibel sein - war bei DDRS auch nicht anders.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
ich darf auch mein milliarden-Imperium aufgeben.. :'(
tja, dann werd ich mir das update wohl nicht holen...
ich hab keinen bock wieder bei 0 anzufangen!
dennoch sollte ich x3 wieder mal anwerfen - das letzte mal ist sicher schon 1 monat her. :rolleyes:
Constantin
15.11.2006, 15:50
Hi X³-Kollegen, lange nicht mehr geschrieben ;)
Ich brauche mal schnell eure kompetente Hilfe.
Ich verfüge über ein topausgerüstetes Argon Mammut samt Nova-Angreifer etc. Nun kann ich mit diesem Trumm ja an keiner Station außer Ausrüstungsdocks und Schiffswerften andocken. Allerdings brauche ich Energiezellen, um schnell rumzuspringen und flexibel zu sein.
Ich dachte mir, ich kaufe mir nen Frachter, kaufe mit dem Energiezellen und lass ihn per "Heimatbasis"-Befehl an meinem Mammut andocken und Warenaustausch vollziehen. Nur geht das nicht :confused:
Ich kann ihn zwar auf "Heimatbasis" einstellen, aber er kann nicht docken. Hab mich selbst schon reingesetzt, ist keine Möglichkeit für den Befehl da... warum? Bei meiner Nova klappts doch auch?
Navigationssoftware/Spezialsoftware etc. ist drin, hilft aber nix... habs mit nem Delphin Superfrachter (14.000 Frachtraum) und ner Merkur (3.000 Frachtraum) probiert, keine Chance.
Please help :)
EDIT: Die Möglichkeit, Fracht rauszuwerfen und dann mit dem Mammut einzusammeln kenne ich bereits, ebenso an einem Ausrüstungsdock/Schiffswerft mit beiden andocken und dann Warenaustausch zu machen, aber das ist ja total dumm jedes Mal so "umzufüllen". Der Transporter der Goner will auch nicht so recht... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
EDIT²: Aha, schade. Aber dank dir Tiki ;)
Tikanderoga
15.11.2006, 16:18
Also ohne Mods andocken ist nicht - kannste gleich knicken.
Ansonsten bleibt dir nur noch den Frachter mit Jumpdrive auszurüsten und dann dahinzuspringen, wo du bist, und du teleportierst den Kram per Teleporter rüber.
Waaaaaaas? Ich hoffe, das docken von Transportern geht in X2 wenigstens noch. Naja, man kann in X2 ja auch noch Khaak's kapern, vielleicht geht das dann ja auch noch.
Nach einer langen Pause von über 2 Monaten hab ich gestern wieder mal X³ angeworfen. Zuerst wollte ich mal eben kurz die Wartezeit vertreiben und dann bin ich voll hängen geblieben. Es wundert mich warum ich genau bei der Stelle aufgehört habe...
Jedenfalls hatte ich 7 mio Flüssig und war gerade am Sparen auf 2 Spritfabs. Habs mir dann anders überlegt und hab mir einen Delphin Superfrachter gekauft. Nach einigen Upgrades und Softwareerweiterungen war ich 2 mio los und hatte ein lahmes Schiff mit einem gigantischen Frachtraum und einem Sprungantrieb. :D
Was macht man mit so einem Ding? Naja, zuerst hab ich mal etwas Feuerwehr damit gespielt und ein paar Komplexe mit dringend benötigten Waren versorgt. Danach hab ich das Ding für *Tikis Fiesen Trick* benutzt. Es ist doch viel angenehmer wenn man einen Frachter mit 11.000-12.000 Frachtraum hat anstelle von einem Frachter mit nur 1.000 Frachtraum. ;)
Einige Schmuggler später hab ich mal nachgeschaut, mein Delphin hatte über 700 Sprit an Bord, 20-30 Raketen und 200 Kristall. Frachtraum war erst irgendwo bei 3.000 mit EZ... dank dem Erlös aus dieser Aktion hatte ich dann genug Cr für 2 Spritfabs und hab die gleich an meinen Komplex im Erzgürtel angeschlossen. Dort produzier ich jetzt Sprit und Sili. EZ produzier ich zwar etwas selber, aber dennoch muss ich 18.000 EZ / Std dazukaufen. Dank 4 SKWs geht das ganz gut.
Nachdem ich dann die Fabs gebaut habe war ich noch kurz Piraten jagen. Nachdem da nach 20 Schiffen nichts gesprungen ist und die Ausbeute bis auf 2 Unbek. Obj. sehr mager war bin ich dann doch wieder zum Frachtscannen aufgebrochen. Ein paar Schmuggler später hab ichs dann endlich geschafft!
Ich in bei den Boronen hoch genug aufgestiegen das ich mir den Orca kaufen darf. :D
Tja, jetzt heißt es sparen. Momentan hab ich ca. 5 mio und verdiene 2 mio/std. Für die 23 mio brauch ich dann also noch 9 Std...
wenn ich noch ein paar Schmuggler erwische vielleicht nur 7 Std...
Dann kann ich endlich meine gekarperten Schiffe reparieren lassen und hab endlich einen TL und ne mobile Heimat. *freu*
Ach ja, gestern wurde ich das erste mal seit langer Zeit wieder mal gescannt. Die wollten doch tatsächlich das ich meine SOS abwerfe. Ok, ich mache eine Vollbremsung und werfe das Ding ab, dreh mich um und sammle es wieder ein - fertig. Ich hab noch gesehen wie ein Buster auf die Stelle zugeflogen ist wo ich die Software abgeworfen habe und das wars dann auch schon. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Hab mal ne Frage: Bei den Teladi ist ja das Raumkraut nicht unbedingt Illegal. Gilt das auch für Schiffe die man in deren Gebiet scannt? Immerhin hat das Raumkraut noch mehr Wert/Einheit als der Sprit.
Spielt eigentlich von euch noch wer X(² oder ³)?
Man möge mir den Doppelpost verzeihen, aber anscheinend spielt keiner mehr X3 oder alle sind irgendwie auf Weihnachtsurlaub...
Naja, bei mir gibt es einiges neues zu berichten. Endlich hab ich wieder einen Meilenstein erreicht!
:D :D Orca :D :D
Jep, ich bin endlich stolzer Besitzer meines eigenen Orcas. Fabriken baun mit dem Ding mach endlich Spaß da man nicht Ewigkeiten warten muss bis das Ding endlich auftaucht. Ausserdem ist es dank Cap Ship Crew meine Mobile Werkstatt in der man seine Schiffe Repariert. Ausserdem ist es ganz nett wenn man sich in einem Kampf mal schnell mit seiner angeschlagenen Nova verstecken kann und dann nach ein paar Sekunden mit vollen Schilden und frisch Poliertem Schiff wieder weiterfliegt. Ausserdem ballert das Ding auch ein wenig mit. ;)
Brauch unbedingt ein paar Flakgeschütze für mein Baby. Gegen die lästigen M5 sollten die sehr wirkungsvoll sein. :D
Naja, dank etwas Frachtscannen und Piratenjagen hatte ich dann wieder ein paar Mios locker und hab dann in Ringo Mond mal eben eine Basis aufgebaut. Zuerst mal einen 30er Sili-Roid per Skript eingefügt - hat mich etwas über 3 Mios gekostet... dann in mehreren Etappen ausgebaut.
Gestern ist der Komplex endlich fertig geworden. Er ist selbstversorgend und beliefert mit 4 Transen (gekarpert) die umgebenden Farmen und Fabriken mit Scruffinknollen, Massompuder, Majaglitt, Plankton und Stottgewürzen. Funktioniert alles wunderbar, leider hab ich mich etwas verschätzt... ich produzier zu viel Majaglitt und zu wenig Stott. Macht nix, wenn das Lager mal voll ist dann wird das Zeug eben unterm Durchschnitt angeboten und ich werd es auch los. Vielleicht baut auch noch jemand eine Satelitenfabrik oder so...
Dann hab ich gestern noch im Imperialen Grenzbereich eine Raumkrautfab und eine Nostropölfab samt zulieferer aufgebaut. Zusammen mit der schon bestehenden Spritfab verbrauchen die jetzt 27.000 EZ/Std. - ich hoffe das die SKWs in der Nähe ausreichen sonst muss ich da auch noch ausbaun...
Der Verkauf vom Sprit und Kraut läuft wunderbar - manchmal hab ich einen Stau bei der einen oder anderen Fabrik, aber die lösen sich dann meistens bei 600-700 Einheiten wieder auf...
Schön langsam wird das Spiel richtig interessant. Die nächsten geplanten Ausbauten sind die eine oder andere Autonommachung von Spritfabs und dann endlich mal ein Komplex der Raketen produziert. Bin noch am *Bauplatzsuchen* aber warscheinlich wird es Antigone werden.
Momentan hab ich einen *Stundenlohn* von 2,9 mio... nett wenn man Geld bekommt ohne was dafür tun zu müssen.
btw. die Frage mit dem Teladi und dem Raumkraut hat sich geklärt. Das Zeug ist bei denen Legal. Wenn man dort ein Schiff scant und das hat Kraut an board ist das legal...
X3 v2.0 steht schon im Regal bei mir, ich spiele aber noch immer X2 (das hat einige Vorteile gegenüber X3, bei nur wenigen Nachteilen)... trotzdem linse ich ja schon mal nach vorne:
Kennt jemand von euch http://www.thexuniverse.com/xtended/
Die Entscheidung wird sehr schwer fallen, xtended oder DDRS...
Tikanderoga
20.02.2007, 13:44
DDRS hab ich von hinten bis vorne durch.. hat ein paar echt supi Schiffe.. ich denke, ich werde mir diesmal Extend draufpacken... habs zwar schon mal gehabt.. mal schauen wie Xtend sich mit der Expansion verträgt.
Was meinst du mit Expansion? 2.0, Bala Gi's Forschungsmission?
Ich fürchte, die scheint noch nicht kompatibel zu sein :
http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=150638
... bzw. man kann es installieren, geht damit aber automatisch auf 1.4irgendwas zurück?
...mal genauer nachstöbern... (http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?p=2027634#2027634)
Tikanderoga
21.02.2007, 11:11
Was meinst du mit Expansion? 2.0, Bala Gi's Forschungsmission?
Jup, das meinte ich. :)
Xtend ist halt schon geil... Problem ist halt schon, dass man erstens dafür noch ein paar Wochen warten muss, inkl. Beta Test, und was mich am meisten stört: Dass man dafür von vorne anfangen muss. :\
Hier tut sich vielleicht etwas in Sachen Performance (interessant vielleicht für onboard sound rigs) :
http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=171194&postdays=0&postorder=asc&start=120
Ziemlich am Anfang wurde u.a. behauptet, nach dem Konvertieren der Sounddateien wären:
- Sektorladezeiten (vollgebauter Sektor?) von 38 auf 18 sek. reduziert
- Man könne plötzlich auf den höchsten Auflösungen flüssig spielen
...
EDIT: ... vielleicht doch noch nicht; die letzten Tests sehen noch nicht allgemeingültig aus.
Etwas leicht OT vielleicht, aber vielleicht interessiert es ja doch mal jemanden aus dem Weltraumgame-Milieu hier... ich habe ja lange drauf gewartet auf das Addon zu Galactic Civilization II, jetzt ist es endlich da:
http://www.galciv2.com/media/mediaguide.html
http://www.galciv2.com
Da die Lokalisierung (laut user-Meldungen) mal wieder zu wünschen übrig lässt, werde ich mir wohl bald die EV der Gold-Edition (GalcivII+DarkAvatar) per download holen...
Sumbriva
25.02.2007, 11:06
So, ich glaube, ich lege mir nun auch X3 zu.
Doch: Bei mir gibbets zwei versionen zur auswahl. X3 und X3 v.2
v.2 tönt gut, doch ich werde aus der beschreibung nicht schlauer.
Ist das Bala-Gi oder was auch immer ein offizielles "Addon" oder eine Fan Mod ?
Und welche Version soll ich mir nun zulegen? Die Normale oder die V2 ?
Tikanderoga
25.02.2007, 15:18
Ich empfehle dir die v2 zu kaufen.
Die normale X3 patchst du schlussendlich eh auf 2.0.0.2 rauf..
Einerseits haste da neue Missionen und neue Schiffe zur Verfügung ausserdem werden etliche kleine Bugs beseitigt.
Sumbriva
25.02.2007, 15:58
achso, na wenn man sich mit der v2 nur mühsame arbeit erspart, nehme ich wohl die ;)
Danke für die rasche antwort.
Sumbriva
13.03.2007, 09:46
Sry für Doppelpost, aber der oben ist ja schon länger her ;)
Wie spielt ihr X3 ? Mit nem Joystick? (Beim fliegen)
Ich habs mir noch nicht gekauft, doch wenn man mir einen Joystick empfiehlt kauf ich mir den gleich dazu, oder das alles gar nicht ^^ Mal schauen, je nach dem.
Also ich komm mit der Tastatur + Maus gut klar.
Am Anfang fliegt man eh nur von Mine A zu Fabrik B, da kann man auch mit dem Autopilot fliegen. Trotzdem immer aufpassen, der ist nicht 100%ig sicher...
In Kämpfen ist das was anderes. Da muss man manuell steuern sonst ist man in wenigen Sekunden Raummüll. :D
Wenn man eher auf Handel, Fabrikenbau und Flottenkommandant spielt und nicht selber ballert braucht man den Joystick so gut wie gar nicht. Die ganzen Befehle gibt man per Tastatur. Spielt man das Spiel hingegen als reines Ballerspiel könnte es schon interessant sein.
Fazit:
Wirklich notwendig ist ein Joystick nicht... aber wenn man will ist es sicher nett mit einem zu spielen - vor allem wenn man etwas mehr ballert als baut. Es reicht aber auch Maus + Tastatur.
Tikanderoga
13.03.2007, 11:59
Also ein Joystick wäre mir jetzt da übelst im Weg... Mit Maus fliegen sich die kleinen Schiffe (Bis M3) ganz gut, über M3, also TL, M6, M2 und M1 flieg ich meist nur noch per Tastatur, weil sonst scrollt man sich nen Wolf.
Tja Tiki - da kann ich nicht so recht mitreden. Ich hab erst seit kurzem einen TL und der flog bis jetzt fast nur mit Automatik.
M6, M2 und M1 sind noch Wunschträume... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Tikanderoga
13.03.2007, 13:14
M6 fliegt sich zur Not auch mit Maus... fliegt sich bissel wie ne Kuh mit Rollschuhen auf Eis... ansonsten aber ganz angenehm, vor allem wenn man auch noch seinen M3 unten angedockt hat. :D
Fießling, du mit deiner Milliarde kannst gut reden... ich krebs immer noch im 1-2 stelligen Millionenbereich herum und bin froh darüber das ich schon sooo weit bin.
Von einer M6 kann ich nur träumen, aber mein TL mit dem Delphin hinten dran ist auch nicht schlecht. Natürlich nur zum transportieren und nicht zum ballern aber ich bin stolz drauf. :D
Noch eine Frage an den Spezialisten hier (psst Tiki, du bist gemeint):
Man kann bei den Ausrüstungsdocks ja alle Arten von Raketen verkaufen, auch wenn die diese Raketen nicht verkaufen. Aber machen das auch Transporter die man mit der SMS-Software automatisiert hat? Oder die man manuell auf automatischen Verkauf gestellt hat?
Mir kommt das nämlich so vor als ob meine Frachter die Raketen einfach nicht verkaufen wollen obwohl das nächste AD im gleichen Sektor ist...
Tikanderoga
13.03.2007, 14:34
Ne, die TS verkaufen die Raketen nur dort, wo sie auch Absatz finden - sprich, da wo es auch verkauft wird.
Wenn du andockst, dann kannst du diese unendlich absetzen. Was du in dem Fall machen musst:
Fetten Frachter voll mir Raks laden, diesen andocken lassen und die Raketen manuell loswerden. Anders geht das leider nicht. :\
Shit, tja, dann muss ich wohl ein paar Speicherstände zurück... denn meine Raketenfab in Antigone wird das Zeug sonst sicher nicht los.
Danke Tiki!
Tikanderoga
13.03.2007, 14:52
Wieso¿
Welche Raks fabrizierst du da¿
Du kannst diese doch auch in Argon Prime, Kingdom End oder dem anderen ED gleich darunter verticken... Ich hab auch nen Komplex in Antigone Memorial..
Puh, das ist schon so lange her...
die Schwarmraketen da - Wespen?
Problem dürfte sein das mein 5 Fabs ein wenig zu viel Produzieren...
Naja, dann werd ich wohl etwas umplanen und doch irgendwo eine autonome Geldmaschine - sprich Spritfab hinknalln. ;)
Oder ich bau nur 1 Raketenfab + Schilde oder leichte Laser zum verscherbeln... mal schaun.
Spielst du eigentlich noch?
Hast du schon V2.0 ausprobiert? Ich will nicht wieder von 0 weg starten und bleib auf meinem Stand (1.4 oder so).
Tikanderoga
13.03.2007, 15:46
Ja, ich spiel immer noch. :)
Ich hab auch auf 2.0 upgradet und ich muss sagen, ist ganz angenehm.
Neu anfangen musst da auch nicht, kannst direkt weitermachen.. ;)
Echt? Wenn ich 2.0 installiere dann muss ich nicht neu anfangen? Trotz DDRS?
Tikanderoga
14.03.2007, 07:34
Ach du spielst mit DDRS.. dann wirst du leider in den sauren Apfel beissen müssen..
Aber ich bin da ganz ehrlich und habe mir mein altes Imperium wiedergegeben.. zumindest den monetären Wert und den Ruf bei den Rassen.. weil dass ich nochmal 18 XIs an einem Samstag mache, liegt nicht drin.
Die Fabs neu aufbauen ist mir noch egal.. ich hab den Kombimod mit Ashleys XXL-Fabs drauf... da kommt auch mein alter Warenbestand bald wieder auf Touren.
Und nein, ich schäme mich nicht - ich hab schon mal dafür gearbeitet, jetzt mach ich da weiter wo ich aufgehört hab. ^.^
So liebe Freunde des gepfleten Raumkampfes inkl. etwas Sprit und Kraut.
Es ist wieder mal soweit - das X³ Fieber greift wieder um sich und hat zumindest mich wieder angesteckt. Zu diesem Zwecke mach ich hier mal übelste Threadnekromanie und erwecke diesen leicht angestaubten aber sehr interessanten Thread wieder zum Leben.
Gleich zum Einstieg mal ein Zitat aus einem anderen Thread (ich hoffe du hast nichts dagegen Tiki):
übrigends... Das ist mein aktueller Komplex (http://grangegame.co.uk/x3tcocc.html?factories=asf,Split,S,2;wmf,Split,S,3;thmf,Split,S,4;csa,Split,L,2;rr,Split,L,2;sr,Paranid,M,1;sj,Paranid,M,1;spp,Boron,XL,1,106;sim,Argon,L,1,50;om,Argon,L,1,50;wf,Argon,L,6;sfd,Argon,L,6)
Produziert reichlich Kohle und den Überschuss an Raks verkauf ich.
Ich hab mir deinen Komplex angeschaut... kann es sein das du da ein paar Teile vergessen hast? Du hast zwar ein SKW und einen Silli-Roid aber keine Kristallfabs + Nahrung? ;)
Ausserdem würde das eine SKW viel zu wenig EZ produzieren um den Komplex versorgen zu können. Für ein zweites SKW XL brauchst du dann aber mind. einen 60er Silli-Roid...
edit: fast vergessen - gibt es so einen Online Komplexbaudingens auf für X³ Reunion?
Tikanderoga
05.08.2010, 11:54
Der Grund, warum hier keine Futter-kette dabei ist, weil ich das weggelassen hab. Ich lass den Komplex mit dem "Crystal Free SPP"-Script laufen. Kostet mich genau gleich viel wie wenn ich 5 Crystal fabs mit Futter dazustellen würde - nur spare ich mir die rumfliegerei und einen extra Asteroiden.
Ich weiss die EZ sind ein wenig unter dem Schnitt, aber wenn du den Erz und Sili-Ausstoss anschaust, dann liegt der weit über dem eigentlichen Verbrauch. Wenn das Lager voll ist, dann produzieren die Minen nichts mehr - ergo gibts wieder EZ überschuss - das kompensiert dann das was fehlt.
Ebenso hab ich einen Rastar-Öl Überschuss - auch wieder hier: Lager voll = weniger EZ Verbrauch.
Du kannst den Rechner für X3R und auch X3TC verwenden, die Eingaben und Produktionszyklen sind die gleichen.
Ach so... das erklärt einiges. ;)
Ich hab mal versucht meinen Komplex fü M5-3 (http://grangegame.co.uk/x3tcocc.html?factories=sim,Teladi,L,1,60;sim,Teladi,L,1,50;om,Teladi,L,2,50;spp,Boron,XL,2,118;xtlf,Boron,M,10;bgf,Boron,L,4;bfcl,Boron,L,4;drnf,Argon,S,2;mdf,Split,S,1;s25,Split,S,3;af,Split,S,1;thmf,Split,S,9;wmf,Split,S,1;wmf,Argon,S,2;heptf,Argon,S,3;mmf,Argon,S,3;asf,Paranid,S,2;mm,Split,M,1;srf,Split,M,1;cb,Argon,L,1;cr,Argon,L,1;sr,Paranid,M,1;sj,Paranid,M,1;csa,Split,L,3;rr,Split,L,3) aufzulisten...
Aber in TC habe die Boronen anscheinend keine Drohnenfabrik mehr. Und die EPW ist bei mir eine Alpha. Aber sonst sollte alles passen.
Wie bei dir stehen einige meiner Fabriken - vor allem die Drohnen-, Moskito- und Munitionsfabrik.
Huch, der Thread wurde wieder ausgebuddelt, gut dann kann ich auch gleich meine letzten Fortschritte publizieren.
In Erzgürtel habe ich jetzt meinen ersten Waffenkomplex (komplett selbstversorgend) aufgebaut, dieser produziert aktuell Projektilkanonen+Munition (die ich gar nicht so schnell verschießen kann, so schnell läuft die Herstellung, wenn das so weitergeht wird mein Orca am Ende bis zum Rand mit Munition gefüllt sein :D), zudem Donnerschlag und Feuersturm Raketen. Nach einem Blick in die Raketenübersicht schienen diese beiden Raketen nämlich recht interessant und die ersten Tests waren auch sehr erfolgreich. Gibt es sonst noch Empfehlungen welche Raketen sich lohnen? Bzw. wie siehts eigentlich mit Drohnen aus, lohnt es sich die Dinger zu produzieren? Weiterhin dachte ich an die Produktion von Navigationssatelliten um das Universum weiter zu beleuchten.
Auch vom Spielerschiff her hat sich etwas getan, so habe ich mir ein M7 Cerberus geleistet, da mir für die Schiffe der M1 und M2 Klasse noch ein Rang bei den Argonen fehlt. Mit 3x1GJ-Schilden ist der Cerberus für meine Verhältnisse jedoch bereits sehr mächtig, außerdem sorgt die Ausstattung mit Beta PIKs für ordentlich Feuerkraft. Damit ist es mir auch gelungen während einer Xenon Invasion meinen ersten Xenon K zu erledigen, dank Feuersturmraketen.
Welche Befehle gebt ihr eigentlich den Geschützkanzeln eurer Schiffe? Wenn ich den Kanzeln den Befehl gebe "Vernichte Feinde" wird die Raketenabwehr dann völlig vernachlässigt? Wenn ja dann würde ich nämlich alle Kanzeln auf "Vernichte Feinde" schalten, bis auf die hintere welche ich dann auf "Raketenabwehr" schalte. Oder ist der Befehl "Beschütze Schiff" eher ratsam?
@sims: Benutzt du nicht den Komplex Prüfer? In dem Fall kannst du ja einfach die Datei mit deiner Fabrik hochladen, oder einfacher noch einfacher noch einen Screenshot der Auswertung hochladen. ;)
Tikanderoga
05.08.2010, 22:44
In X3R waren meine Produktionen:
1 Projektilkanonenammo
4 Typhoon (Grosser Bruder der Wespen)
3 - 4 Wespen
2 Feuersturm
4 Donnerschlag
2 Adv. Nav-Sat.
Dann halt das übliche an Kraut & Sprit.
Andere Raks hab ich nie hergestellt weil:
M5: 1 - 2 Wespen - gut is.
M4: 2 - 4 Wespen oder Donnerschlag
M3: 1 - 2 Donnerschlag
M6: 5 Donnerschlag mit 5 Wespen oder 3 Typhoon
M2: Typhoons
M1: Tyhpoons
Feuerstum hab ich nur gegen grössere Gruppen an M5 - 3 eingesetzt, aber nicht zum "triff das Ziel" sondern "werd schon abgeschossen". Eine FS jagt alles hoch im Umkreis von 1km - das ist genug um alles Kleinzeug zu Staub zu machen. Schiess eine FS auf eine M3 mit Turm ab, sollte reichen. M6 tuts zur Not auch.
Meine Türme hatte ich zuerst auf Rak abwehr eingesetzt, hab aber mit der Zeit auf "Greife mein Ziel an" umgesattelt. Türme ballern so auf was in der Nähe ist, während ich mich um neue Ziele mit Raketen kümmere.
Ach ja: Projektilkanonen-Munition... mehr als 500 Einheiten wirst du nie brauchen - ich dachte zuerst auch, ich werd viel davon brauchen... denkste! Mein M3 hat im Normalfall etwa 10 - 20 Kisten geladen, mehr kriegste im Normalfall eh nicht durch - Momentan verstopfst du nur deinen Orca. Und verkaufen kannst es auch nicht. Die Muni ist nicht wie die Raketen, dass du diese unendlich an Docks abladen kannst.
Dronen: Hab ich nie hergestellt. Meine Schiffe haben immer alles ohne Hilfe plattbekommen.
Tikanderoga
07.08.2010, 12:55
Zur Zeit bin ich diesen Komplex am bauen, in Antigone's Memorial.
Ich hab schon:
1 SPP
1 Erzmine
3 Blumen Farmen
3 Rafinerien
2 Hammer Heavy Torpedos
Jetzt bin ich am kohle scheffeln. Mit Killmissionen, die 1 - 3mio pro auftrag zahlen, geht das mehr oder weniger recht flott.. nur finden muss man diese Aufträge.. :\
Projektilkanonen+Munition, zudem Donnerschlag und Feuersturm Raketen.
Gibt es sonst noch Empfehlungen welche Raketen sich lohnen?
wie siehts eigentlich mit Drohnen aus, lohnt es sich die Dinger zu produzieren?
Weiterhin dachte ich an die Produktion von Navigationssatelliten um das Universum weiter zu beleuchten.
Welche Befehle gebt ihr eigentlich den Geschützkanzeln eurer Schiffe?
@sims: Benutzt du nicht den Komplex Prüfer?
So... mal schaun:
1. Projektilkanonenmunition: da ist eine Fabrik eigentlich schon zu viel... du kannst das Zeug nicht wirklich verkaufen und so viel verballern ist auch nicht möglich. In deinen Orca würde ich auch nicht zu viel davon stopfen. 50 Kisten reichen lange wenn du zusätzlich eh schon Donnerschlagraketen hast.
Die Donnerschlag sind ein wahrer Traum. Von vorne abfeuern und warten bis es Kracht. M5 und M4 sind nach dem ersten Treffer tot. M3 überleben nur wenn sie mind. 3x25MJ Schild haben. Aber auch gegen größere Schiffe gut einsetzbar.
Feuersturm? Schade dass die Nova diese nicht abfeuern kann... Ansonsten knacken die fast alles mit einem Schuss. M6 mit 5-6 M3 als Begleitung? Ein Schuss auf die M6 von Vorne und nur noch warten bis es kracht. :D
2. Ich kann momentan noch die Wespe empfehlen. Das ist eine Schwarmrakete die sich nach dem Abschuss in 8-10 einzelne Raketet aufteilt. Diese sind sauschnell und erwischen sogar die meisten M5 noch. Haupteinsatz ist eigentlich das Ablenken der feindlichen Geschütztürme oder der finale Schlag gegen die Hülle wenn die Laserenergie zu Ende geht. Ansonsten noch der große Bruder - die Taifun. Aber die hab ich selber noch nie gesehen.
3. Ich hab 2 Drohnenfabriken in meinem Komplex und bereue es. Ich werd die Dinger nirgends los und nichtmal meine automatischen Händler holen sich die Dinger bei mir. Die kaufen sie lieber irgendwo unterwegs ein... spar dir das Geld! Im Kampf taugen die sowieso nichts.
4. Wenn dann bau 2 Fabriken für die erw. Sateliten. Kostet nicht viel mehr aber die sind wirklich viel besser. Ab und an werden die dir auch abgekauft aber wirklich Geld machst du mit denen auch nicht. Du sparst dir nur das lästige Suchen wenn du unbedingt 1-2 brauchst.
5. Meine Geschütze haben eigentlich immer *Beschütze Schiff*.
6. Ich benutz diesen Excel-Komplexprüfer... Mal schaun, das nächste mal kann ich den ja auch hochladen. ;)
Muss schnell weg, essen wartet. :D
Tikanderoga
09.08.2010, 11:47
Feuersturm? Schade dass die Nova diese nicht abfeuern kann... Ansonsten knacken die fast alles mit einem Schuss. M6 mit 5-6 M3 als Begleitung? Ein Schuss auf die M6 von Vorne und nur noch warten bis es kracht. :D
2. Taifun: Aber die hab ich selber noch nie gesehen.
3. Ich hab 2 Drohnenfabriken in meinem Komplex und bereue es. Ich werd die Dinger nirgends los und nichtmal meine automatischen Händler holen sich die Dinger bei mir. Die kaufen sie lieber irgendwo unterwegs ein... spar dir das Geld! Im Kampf taugen die sowieso nichts.
4. Wenn dann bau 2 Fabriken für die erw. Sateliten. Kostet nicht viel mehr aber die sind wirklich viel besser. Ab und an werden die dir auch abgekauft aber wirklich Geld machst du mit denen auch nicht. Du sparst dir nur das lästige Suchen wenn du unbedingt 1-2 brauchst.
1. Diese nie auf die M6 schiessen - diese schiessen diese mit den Türmen zum Teil schon auf 1.5 oder 2Km ab - null Schaden. Wenn diese aber auf M3 mit Türmen abschiesst, dann wirds lustig - diese schiessen die FS ab, wenn sie in Turmreichweite kommt - das ist nah genug für Schaden.
2. Teladis verkaufen diese - oder auch deren Fabriken.
3. Drohnen sind am besten im OOS kampf - Out of Sector - wenn du nicht dabei bist. Dann geht die Wahrscheinlichkeitsrechnung los, dann gewinnen die Drohnen auch gegen M2 und M1. 200 oder so reichen iirc.
4. Ich hab den Verkaufspreis auf maximum geschoben - und die kaufen mir die Sateliten immer noch ab. Wenn ich 10 Sateliten auf Lager hab, kann es schnell vorkommen, dass die in 2 MInuten weg sind, bis ich diese in meinen Frachter verschoben hab.
In X3R waren meine Produktionen:
1 Projektilkanonenammo
4 Typhoon (Grosser Bruder der Wespen)
3 - 4 Wespen
2 Feuersturm
4 Donnerschlag
2 Adv. Nav-Sat.
Dann halt das übliche an Kraut & Sprit.
Danke für die übersicht, ich werde mal sehen was ich noch so anbauen kann, Typhoon und Wespen habe ich bisher ja noch nicht in meiner Produktion.
Andere Raks hab ich nie hergestellt weil:
M5: 1 - 2 Wespen - gut is.
M4: 2 - 4 Wespen oder Donnerschlag
M3: 1 - 2 Donnerschlag
M6: 5 Donnerschlag mit 5 Wespen oder 3 Typhoon
M2: Typhoons
M1: Tyhpoons
Gegner der Klasse M2 und M1 hatte ich bisher noch nie, außer einem einzigen Xenon K, welchen ich jedoch ohne Probleme aus der Distanz mit einer Salve Feuersturm vernichtete. Dabei hat es mich selber gewundert, dass die Rakete überhaupt durchkam, ich hielt es eigentlich für hoffnungslos, aber ich hatte wohl Glück und die Rakete traf ihr Ziel.
Beim Rest habe ich bisher mit Donnerschlag sehr gute Erfahrungen gemacht, außer halt bei M5 welche oft zu schnell unterwegs sind (wenn jedoch von vorne abgeschossen durchaus nicht unmöglich zu treffen), aber nun gut die habe ich bisher einfach mit meinen Projektilkanonen gekillt sobald sie in Reichweite waren.
Feuerstum hab ich nur gegen grössere Gruppen an M5 - 3 eingesetzt, aber nicht zum "triff das Ziel" sondern "werd schon abgeschossen". Eine FS jagt alles hoch im Umkreis von 1km - das ist genug um alles Kleinzeug zu Staub zu machen. Schiess eine FS auf eine M3 mit Turm ab, sollte reichen. M6 tuts zur Not auch.
Das werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Meine Türme hatte ich zuerst auf Rak abwehr eingesetzt, hab aber mit der Zeit auf "Greife mein Ziel an" umgesattelt. Türme ballern so auf was in der Nähe ist, während ich mich um neue Ziele mit Raketen kümmere.
Danke für die Info, ich werde mal ein paar Testschlachten schlagen und sehen was die größten Erfolge bringt.
Ach ja: Projektilkanonen-Munition... mehr als 500 Einheiten wirst du nie brauchen - ich dachte zuerst auch, ich werd viel davon brauchen... denkste! Mein M3 hat im Normalfall etwa 10 - 20 Kisten geladen, mehr kriegste im Normalfall eh nicht durch - Momentan verstopfst du nur deinen Orca. Und verkaufen kannst es auch nicht. Die Muni ist nicht wie die Raketen, dass du diese unendlich an Docks abladen kannst.
So... mal schaun:
Projektilkanonenmunition: da ist eine Fabrik eigentlich schon zu viel... du kannst das Zeug nicht wirklich verkaufen und so viel verballern ist auch nicht möglich. In deinen Orca würde ich auch nicht zu viel davon stopfen. 50 Kisten reichen lange wenn du zusätzlich eh schon Donnerschlagraketen hast.
Das habe ich auch festgestellt, ich habe gleich 2 Munifabriken gebaut (da der Komplexplaner mir zeigte, dass ich bei einer Fab einen Ressourcenüberfluss gehabt hätte) und die Lager sind mehr als voll, weshalb ich jetzt auch aufhören werde die Muni ständig umzuladen, mein aktueller Bedarf ist nämlich wirklich recht gering, Donnerschläge regeln das Meiste bereits auf weitaus größere Distanz.
Aktuell bin ich eh nicht in der Nova unterwegs, sondern im Cerberus, mit einer Geschwindigkeit von 101,7 und 3x1GJ-Schilden bin ich flott und gut gepanzert unterwegs, zudem kann ich B PIK ausrüsten und Feuersturm abfeuern. Nebenbei parkt meine Nova im Hangar, sodass ich immer noch ein schlagkräftiges Schiff (mit massig Donnerschlägen ausgerüstet :D) im Hangar habe.
Danke auch für die restlichen Tipps, wenn ich demnächst mal wieder Zeit habe werde ich sehen wie sich das umsetzen lässt. :)
So, sorry aber gestern war es etwas stressig...
Zur Zeit bin ich diesen Komplex am bauen, in Antigone's Memorial.
Ich hab schon:
1 SPP
1 Erzmine
3 Blumen Farmen
3 Rafinerien
2 Hammer Heavy Torpedos
Was soll den der Komplex so produzieren - ausser diesen Heavy Torpedos? Sind die gut? Was sind das für Raketen?
Geschwindigkeit, Feuerkraft, Einzel/Schwarm, Ungelenkt/FreundFeind/Zielfolgend/Zielsuchend?
1. Diese nie auf die M6 schiessen - diese schiessen diese mit den Türmen zum Teil schon auf 1.5 oder 2Km ab - null Schaden. Wenn diese aber auf M3 mit Türmen abschiesst, dann wirds lustig - diese schiessen die FS ab, wenn sie in Turmreichweite kommt - das ist nah genug für Schaden. Also ich hab bis jetzt bei 5 versuchen 4x getroffen wenn ich von vorne eine Hammerhead (die seltene Variante der Feuersturm die auch meine Nova abfeuern kann) abgefeuert hab. Du musst nur weit genug entfernt sein damit sie dich noch nicht geortet haben. Denn wie du schon einmal erwähnt hast gibt es fast kein Schiff mit Geschütztürmen nach vorne und nur die Geschütztürme wehren Raketen ab.
TL zum Beispiel haben nur Geschütztürme und keine Laserbuchten nach vorne. Bei denen funktioniert das also nicht wirklich.
3. Drohnen sind am besten im OOS kampf - Out of Sector - wenn du nicht dabei bist. Dann geht die Wahrscheinlichkeitsrechnung los, dann gewinnen die Drohnen auch gegen M2 und M1. 200 oder so reichen iirc.
Wirklich? Dann wäre es mal einen Versuch wert meine 800 Drohnen in meinen Orca zu laden und damit mitten in eine Piratenwolke zu springen. Beim Nordtor in Moo Kyes Rache sammeln sich bei mir immer um die 30-50 Piraten. }:)
4. Ich hab den Verkaufspreis auf maximum geschoben - und die kaufen mir die Sateliten immer noch ab. Wenn ich 10 Sateliten auf Lager hab, kann es schnell vorkommen, dass die in 2 MInuten weg sind, bis ich diese in meinen Frachter verschoben hab.
Ich hab den Preis auf Durchschnitt-1 und trotzdem erst 3 Stück verkauft. Egal, inzwischen werd ich es finanziell verkraften wenn die nicht weggehen wie das warme Kaumkraut. ;)
Gegner der Klasse M2 und M1 hatte ich bisher noch nie, außer einem einzigen Xenon K, welchen ich jedoch ohne Probleme aus der Distanz mit einer Salve Feuersturm vernichtete. Dabei hat es mich selber gewundert, dass die Rakete überhaupt durchkam, ich hielt es eigentlich für hoffnungslos, aber ich hatte wohl Glück und die Rakete traf ihr Ziel.
Wenn du von vorne geschossen hast dann kann es sein das die K nach vorne keine Türme sondern normale Geschütze hat. Die Ballern fast nie auf Raketen und somit triffst du auch. Oder die K war anders abgelenkt (Wespen ;) ) und hat auf etwas anderes geschossen...
Das habe ich auch festgestellt, ich habe gleich 2 Munifabriken gebaut
Wie du siehst hab ich in meinem Komplex dafür 3 Moskitofabriken gebaut... das sind die einzigen Raketen die du nirgends los wirst. Da diese Fabriken so gut wie nie Produzieren hab ich statt dessen gleich 3 andere Fabriken in den Komplex eingebaut welche die gleichen Rohstoffe verbrauchen wie die Moskitos... und sollte ich wirklich mal einige von denen loswerden ist das auch kein Problem da meine Rohstofflager in dem Komplex auch voll sind. ;)
Aktuell bin ich eh nicht in der Nova unterwegs, sondern im Cerberus, mit einer Geschwindigkeit von 101,7 und 3x1GJ-Schilden bin ich flott und gut gepanzert unterwegs, zudem kann ich B PIK ausrüsten und Feuersturm abfeuern. Nebenbei parkt meine Nova im Hangar, sodass ich immer noch ein schlagkräftiges Schiff (mit massig Donnerschlägen ausgerüstet :D) im Hangar habe.
Das ist eine M7, oder? Schilde, Geschwindigkeit und wahrscheinlich auch die Bewaffnung klingen gut aber wie sieht es mit der Wendigkeit und Beschleunigung aus? Kann man mit dem Ding überhaupt noch ausweichen?
Tikanderoga
10.08.2010, 09:23
Was soll den der Komplex so produzieren - ausser diesen Heavy Torpedos? Sind die gut? Was sind das für Raketen?
Geschwindigkeit, Feuerkraft, Einzel/Schwarm, Ungelenkt/FreundFeind/Zielfolgend/Zielsuchend?
Der Komplex produziert:
Gauss-Munition
Taifun
Hammer Torpedoes (http://eng.x3tc.ru/x3_tc_weapons/x3-weapon.php?c=MTIxMzc0Mjc):
300k Schaden, Zielsuchend, 75km Reichweite, recht wendig und das bei 253m/s Geschwindigkeit - schneller als eine Donnerschlag mit 195m/s.
Wird aber leicht und gerne abgeschossen - trotzdem einfach geil 2 solcher Dinger geladen zu haben. Eine M7 wird dir danken... oder eher dich dafür hassen. :D Brauchen aber extrem viel Platz... 20 L ist eine Menge.. für das kannste auch 20 Wespen laden.. oder 3 Donnerschlag.
Nur schiess das Ding um gottes willen nicht ab, wenn du unter Beschuss bist... oder wenn das Ding in deiner Nähe ist. 300k Schaden tun extrem weh, auch wenn du 400MJ Schilde hast.
Hier hast du übrigends eine nette Liste mit Raketen: http://eng.x3tc.ru/x3_tc_weapons/missile-list.php
Wirklich? Dann wäre es mal einen Versuch wert meine 800 Drohnen in meinen Orca zu laden und damit mitten in eine Piratenwolke zu springen. Beim Nordtor in Moo Kyes Rache sammeln sich bei mir immer um die 30-50 Piraten. }:)
Das ist purer Spass zum Schiffe Kapern...
Durchs Südtor rein, rauf zum Nordtor und die Meute einzeln zerpflücken. Kleine M4 per Donnnerschlag wegräumen, M5 fallen dem Flak zum Opfer und die wertvollen M3 langsam mit Kanone & Wespen wegräumen.
Das ist eine M7, oder? Schilde, Geschwindigkeit und wahrscheinlich auch die Bewaffnung klingen gut aber wie sieht es mit der Wendigkeit und Beschleunigung aus? Kann man mit dem Ding überhaupt noch ausweichen?
IIrc ja. M7 fliegen sich noch recht gut, fast wie eine M6, aber mit mehr Schilden und mehr Spielzeug drin.
Ich habe eine Panther von den Split gekauft, als ich die Kampagne gespielt hab - ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau - ein kleiner weniger Träger mit Geschützen und ordentlich Schildern.
Ich seh schon, es wird endlich Zeit dass ich eine M6 irgendwie bekomme... bis jetzt hab ich ja nur meine Nova und meinen Orca.
Was mich interessiert: diese Gauß - ist das auch ein Projektilkanone die durch das Schild fliegt so wie die PK?
Und welche Reichweite hat das Ding?
Schade, die Liste kann ich mir nicht anschaun, wird geblockt...
1.Wenn du von vorne geschossen hast dann kann es sein das die K nach vorne keine Türme sondern normale Geschütze hat. Die Ballern fast nie auf Raketen und somit triffst du auch. Oder die K war anders abgelenkt (Wespen ;) ) und hat auf etwas anderes geschossen...
2.Wie du siehst hab ich in meinem Komplex dafür 3 Moskitofabriken gebaut... das sind die einzigen Raketen die du nirgends los wirst. Da diese Fabriken so gut wie nie Produzieren hab ich statt dessen gleich 3 andere Fabriken in den Komplex eingebaut welche die gleichen Rohstoffe verbrauchen wie die Moskitos... und sollte ich wirklich mal einige von denen loswerden ist das auch kein Problem da meine Rohstofflager in dem Komplex auch voll sind. ;)
3.Das ist eine M7, oder? Schilde, Geschwindigkeit und wahrscheinlich auch die Bewaffnung klingen gut aber wie sieht es mit der Wendigkeit und Beschleunigung aus? Kann man mit dem Ding überhaupt noch ausweichen?
1. Ich weiß gar nicht mehr von wo ich geschossen habe, da es eine XI war habe ich die Rakete abgeschossen sobald das Schiff in den Sektor gesprungen war. Vielleicht lag es ja auch daran und das Schiff wehrt sich in nicht so kurz nach dem Sprung, auch wenn ein Feuerschlag ja nicht gerade schnell unterwegs ist und ich auch sah, dass die K mit ihren PIK schoss, worauf weiß ich jedoch nicht.
2. Ja, nachher ist man immer klüger. :D Naja, meine Drogenkomplexe spülen bei mir mittlerweile so viel Geld in die Kasse, dass es im Endeffekt egal ist ob meine Muni sich anstaut oder nicht, zumal ich sobald die Lager voll sind den Ressourcenüberfluss so wie du es auch gemacht hast zur Produktion anderer Güter verwenden kann.
3. Beschleunigung 4 und Ruder 5,39 lassen natürlich im Vergleich zu der Nova stark zu wünschen übrig, was aber mMn durch die Feuerkraft und die Schilde ausgeglichen wird, zumal ich die Nova ja jederzeit einsatzbereit im Hangar stehen habe. Hier (http://seizewell.de/xtm-schiffsliste/m7.html) hast du übrigens die restlichen Daten zu den M7 aus Xtended. ;)
Tikanderoga
11.08.2010, 02:42
Was mich interessiert: diese Gauß - ist das auch ein Projektilkanone die durch das Schild fliegt so wie die PK?
Und welche Reichweite hat das Ding?
Gauss: 4.8 KM Reichweite, 28540 Schildschaden, 12130 Panzerungsschaden
Braucht aber Munition - Gaussmunition
Ist wie mit der PK, aber die Munition kostet etwa 8k pro Kiste. Da lohnt sich die Herstellung schon eher. 1 Kiste hat 200 Schuss.
Vielleicht lag es ja auch daran und das Schiff wehrt sich in nicht so kurz nach dem SprungIst anscheinend wirklich so - zumindest hat Tiki das so beobachtet. ;)
Naja, meine Drogenkomplexe spülen bei mir mittlerweile so viel Geld in die Kasse Wie viele Drogenfabriken L hast du den inzwischen? Ich hab inzwischen 16x Sprit und 11x Kraut - und überleg die ganze Zeit wo ich noch einen Megakomplex hinbauen kann... ;)
M7 aus Xtended.Danke, die Teile sehen echt interessant aus. Vor allem die M7 der Sohnen - wer oder was auch immer die Sohnen sind... ;)
Gauss: 4.8 KM Reichweite, 28540 Schildschaden, 12130 Panzerungsschaden
Braucht aber Munition - Gaussmunition
Ist wie mit der PK, aber die Munition kostet etwa 8k pro Kiste. Da lohnt sich die Herstellung schon eher. 1 Kiste hat 200 Schuss.Wenn du jetzt noch sagst das die Schussgeschwindigkeit so hoch wie bei einer Flak ist dann hast du soeben die ultimative Waffe gefunden. :eek: Wahnsinn wie das Teil reinhaut! Ach ja, die Feuergeschwindigkeit sagt ja auch noch viel aus. Weißt du wieviele Schüsse pro Sekunde/Minute man abgeben kann?
Tikanderoga
11.08.2010, 10:47
Wenn du jetzt noch sagst das die Schussgeschwindigkeit so hoch wie bei einer Flak ist dann hast du soeben die ultimative Waffe gefunden. :eek: Wahnsinn wie das Teil reinhaut! Ach ja, die Feuergeschwindigkeit sagt ja auch noch viel aus. Weißt du wieviele Schüsse pro Sekunde/Minute man abgeben kann?
Geschwindigkeit ist bei 353.
Feuergeschwindigkeit ist bei 88/Min - nicht extrem, aber für M6 und rauf reichts dicke.
Energie braucht es 1 pro Schuss - also gleich null.
Eine andere Lieblingswaffe von mir ist die Ionenkanone:
Das Ding kannste aufladen - zieht zwar Energie wie bescheuert, aber wenns trifft, willst du nicht dort sein: Legt dir Waffen teilweise lahm, 20 - 30% Geschwindigkeitseinbussen für einige Sekunden und Schilde... kannst froh sein wenn nach einem voll aufgeladenem Schuss noch was übrig hast.
Schildschaden: 112'000
Panzerung 6'500
Geschwindigkeit: 387
Feuerrate: 33/min
Reichweite: 5.1km