PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OST-RPG's...was gibts da zu wissen



Waffenmeister
04.09.2006, 20:00
Da wir im neuen Heim ja viele OST-RPG's haben, will ich mich mal mit dem Thema vertrauter machen. Habe bis dato noch keins gespielt und auch mangels Interesse bis dato keine Veröffentlichungen, Screenies etc angeschaut.
Da ich mich hier außerhalb der Tavernenpforte nun nicht gerade blamieren will, versuch ich mich mal auf diesem Wege mit den Spielen vertrauter zu machen.

Was macht eigentlich die großen Unterschiede aus. Man scheint ja ziemlich auf eine Richtung eingefahren zu sein, entweder die WESSI oder die OSSI Variante.

Machts nur die Grafik? Sind die unterschiedlichen Stories / Spielverläufe ausschlaggebend, wenn ja, wie sehen diese aus? Sind die Monster/Dämonen ganz andere Typen (und sind diese auch in den verschiedenen Spielen immer wieder anzutreffen...)

Bei Mangas denk ich immer direkt an die kurzberockten Schulmädchen aus den Zeichentrickfilmen :rolleyes: (sorry, der musste sein §2pfeif )
Ihr seht, ich bin von Vorurteilen geprägt :\

Schlachtvieh
04.09.2006, 20:09
Ich hab bis vor Kurzem die Begriffe Ost- und West-RPG überhaupt nicht gekannt^^
Erste Assoziation: "Hey, die Mauer ist gefallen!":D

Ich glaub Ost-RPG's sind Konsolen-Rollenspiele und die West-Teile auf PC-Plattform.

Ist das so richtig?

bg2408
04.09.2006, 20:25
Die Herkunft machts!

Ost-RPGs stammen aus dem asiatischen Raum, entspringen damit auch dieser Kultur. Hauptplattformen sind Konsolen, allen voran die PlayStation.

West-RPGs stammen aus Europa und Nordamerika, mit den Hauptplattformen PC und XBox.

Genauso wie es große Unterschiede innerhalb der West-RPGs gibt (findet mal Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Baldur's Gate, Vampire Bloodlines, Fallout und Oblivion), dürfte es die auch in der Ost-Ecke geben. Allgemeine Aussagen sind daher... schwierig. Osts haben oft mehr von interaktiven Buch, während Wests mehr zu Sandkasten neigen. Das ist so ein oft anzutreffender Unterschied.

akira62
04.09.2006, 20:25
Nicht ganz.

Also die großen Unterschiede.

West-RPGs sind extrem komplex, man liest viel und hat viele Freiheiten was Chara-Design angeht, Kämpfe sind meist Action-basierend. Häufigste Plattform PC kommt aber immer mehr in den Bereich Konsole mit (Kotor z.B.) Eher Dunkle Fantasy und Mittelalter

OST-RPGs haben erzählte Storys, mit vielen Sidequest, allerdings liest man nicht viel nach sondern die Geschichte wird erzählt. Die Kämpfe sind meist Rundenbasiert und Erfahrungen und Aufleveln ist meist recht einfach gestrickt.Die aufmachung wirkt meist fröhlicher ;). Merh Cyber-Punk und Märchen-Fantasy

Die Sache ist das man es nicht mehr wirklich so einfach machen kann. Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter ist z.B.eine symbiose beider arten. Die Aufmachung ist Mittelalter, das Kampfsystem ist rundenbasiert ähnlich eines OST-RPG. Die Story wird teils durch Textfenster Teils durch Filme und ereignisse fortgesponnen.

Es gibt übrigens immer mehr Spiele die sowas haben, daher bin ich der Meinung das die Genres immer mehr verschmelzen werden.

Waffenmeister
04.09.2006, 20:32
Die Kämpfe sind meist Rundenbasiert und Erfahrungen und Aufleveln ist meist recht einfach gestrickt..

Also ähnlich wie bei KOTOR? Man sieht die Feinde und legt dann fest, welche Angriffsmöglichkeiten genutzt werden sollen? Bei KOTOR fand ich's okay, wobei ich auch die freie Bewegung während eines Kampfes zu schätzen weiß. Es bringt das Echtzeit-Gefühl besser rüber.
Um auf die Grafik zu kommen, hab ich mir die Spiele in dem Style wie die Comics vorzustellen? (Mist komm grad auf keine Namen, die kamen früher immer auf RTLII oder kommen noch, weiss net)

Crow
04.09.2006, 20:32
Nee, nicht direkt. Mit der Plattform hat das grundsätzlich nichts zu tun, wobei OST-RPGs hauptsächlich auf Konsolen vorkommen und für den PC eher weniger rauskommen. Ein klassisches OST-RPG-Beispiel, welches ich selbst mit Freude gespielt habe, war Final Fantasy VIII. OST-RPGs kommen halt aus dem östlichen Bereich der Weltkugel (Japan) und sind halt eher im Manga-Stil gehalten (Beispiele: Final Fantasy, Chrono Trigger, Grandia, Suikoden und auch Zelda). West-RPGs sind halt so Teile wie Oblivion, MW, Knights of the Old Republic oder Vampire Bloodlines.

Da ich selbst aber zugegebenermaßen auch nicht viel Berührung mit OST-RPGs hatte (abgesehen von FF VIII, das ist klasse), weiß ich auch nicht, ob meine Beschreibung wirklich 100%ig zutreffend bzw. gelungen ist. Muss sich einer der richtigen "Kenner" zu äußern ^^

Edit: Tja, nach Schlachtviehs Post sind mir alle dazwischengekommen, ich lass es mal trotzdem so stehen ^^

Winyett Grayanus
04.09.2006, 20:34
Ich glaub Ost-RPG's sind Konsolen-Rollenspiele und die West-Teile auf PC-Plattform.

Hm ja, das ist die Definition in der englischen Wikipedia, allerdings finde ich es fraglich, ob man das einfach so gleichmachen kann. Oblivion gibt es immerhin auch für eine Konsole, wobei ich nur sehr wenige West-RPGs kenne, die man darauf spielen kann.

Ost-RPGs - wie der Name sagt, Spiele aus dem Osten, wobei nicht die DDR gemeint ist (Japan).:D Meistens finde ich die Story hier tiefgründiger als bei West-RPGs und es gibt öfter rundenbasierte Kämpfe, die ganz und gar nicht dieser Neverwinter-Hack 'n' Slay-Sache ähneln.
Beispiele wären hier: Final Fantasy, Suikoden, Grandia etc., alles recht farbenprächtige Spiele, mit Kämpfen, die nach so (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/f0/Activetimebattle.jpg) einem ähnlichen Prinzip ablaufen und recht guter, "tiefsinniger" Handlung. Viele erscheinen wirklich für Konsolen.

West-RPGs - andere Himmelsrichtung. Spiele mit - meiner Meinung nach - realistischerem, ernsterem Design und größerer Handlungsfreiheit.
Na ja, so etwas wie Gothic, Oblivion und Morrowind eben, viel PC-Zeug.

Simon Balthier
04.09.2006, 20:35
Die meisten OST RPGs sind imo ziemlich abgedreht und arbeiten auch viel mit Stereotypen, die sich meist zum Ende hin als äußerst facettenreich herausstellen...
Sie sind auch IMO verträumter als West RPGs und in der Aufmachung meist epischer...

West RPGs halten sich zudem meist an Tolkien (Orks, Elfen, Menschen), wobei Osts sich meist andere Rassen und Klassen einfallen lassen, welche aber im Endeffeckt übertragbar sind auf die klassischen Arten...


Joa...Was man besser oder schlechter findet ist jedem selbst überlassen...Ich bin Fan von beidem...
Aber mein Fav+ Game ist ein OST...Final Fantasy 8... ;)

Schlachtvieh
04.09.2006, 20:42
Hm ja, das ist die Definition in der englischen Wikipedia

Da hab ich das aber nicht her:D

Final Fantasy habe ich früher auch sehr gerne gespielt(glaube VIII + IX). Seit ich auf PC umgesattelt bin und Konsolen "links liegen" lasse, bin ich erst einmal wieder in den Genuss von FF gekommen.
Ich finde es ziehmlich schade, das FF nur selten für den PC erscheint. Dafür würde es wohl nicht genügend zahlungswillige Kunschaft geben.

Danke für eure Aufklärung. Jetzt bin ich wieder ein bissel schlauer:)

Waffenmeister
04.09.2006, 20:42
Hm, auf jeden Fall tut sich für mich die erste Hürde auf: Konsole

Ohne wasd - Steuerung bin ich verloren

Ist zwar alles Übungssache, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Was gibts denn für günstige (<=hierauf liegt die Betonung :D ) Spiele für den PC, die man testen sollte?
Man ist ja für alles offen (auch wenn G3 das ganze mal wieder drastisch reduzieren wird)

blutmetzger
04.09.2006, 21:43
Hm, auf jeden Fall tut sich für mich die erste Hürde auf: KonsoleEmulatoren - Die Retter in der Not

Waffenmeister
04.09.2006, 21:47
Emulatoren - Die Retter in der Not

Ich versuche mir das Ergebnis bildlich vorzustellen, aber irgendwo hakt es...eine Konsole im PC-Gewand, eine abgewandelte Tastatur, eine Mausattrappe...:confused:
Die Idee ist gut, werde mal was basteln und ein Patent anmelden ;)

blutmetzger
04.09.2006, 22:13
Ich versuche mir das Ergebnis bildlich vorzustellen, aber irgendwo hakt es...eine Konsole im PC-Gewand, eine abgewandelte Tastatur, eine Mausattrappe...:confused:
Die Idee ist gut, werde mal was basteln und ein Patent anmelden ;)Pech gehabt, die sind leider schon erfunden. Sind einfach programme, die es ermöglichen PSX oder SNES Spiele auf dem PC zu spielen.


Nur nochmal um das Facettenreichtum zu zeigen, welches das Genre sowohl in Präsentation, Setting und Gameplay bereit hält, ein paar Trailer ;)

Trailer zu Xenosaga 3, futuristisch angehaucht und Schwerpunkt auf Story (http://www.gametrailers.com/player.php?id=9651&type=wmv&pl=game)
Intro zu FF12, OST RPG typischer Mix aus Mittetaterlichen Fantasie Elementen und Futuristischen Elementen (http://www.gametrailers.com/player.php?id=9747&type=wmv&pl=game)

Runden basiertes Gameplay wie es bei Ost RPGs meist anzutreffen ist (http://www.gametrailers.com/player.php?id=10307&type=wmv&pl=game)
Action basiertes Gameplay bei der Tales Reihe (http://www.gametrailers.com/player.php?id=8710&type=wmv&pl=game)
Ein "Hybrid" eine Mischung aus Rundebasiertem und der Möglichkeit sich zugleich frei zu bewegen. (http://www.gametrailers.com/player.php?id=10082&type=wmv&pl=game)
Strategie RPGs wären da auch noch zu erwähnen (http://www.gametrailers.com/player.php?id=9183&type=wmv&pl=game)

Ist schwierig OST-RPGs auf einzelne Dinge einzuschränken. Sind oft halt sehr japanisch angehaucht was Storytelling etc angeht. Mehr Schwerpunkt darauf eine Geschichte zu erzählen und Charaktere miteinander interagieren zu lassen. Das Gameplay ist bei älternen Games meist Strategisch, doch neuerdings geht die Entwicklung in Richtung Action orientiertes Gameplays.

Shiravuel
04.09.2006, 22:18
doch neuerdings geht die Entwicklung in Richtung Action orientiertes Gameplays.

Wobei ich das persönlich sehr bedauere. :\ Ich ziehe eindeutig hier die rundenbasierten Kämpfe vor anstelle der Hektik und dann noch oft selbstmörderischen Art wie sie z.B. in "Star Ocean - Till the End of Time" die Charas immer wieder zeigen.

akira62
04.09.2006, 22:24
Da kann ich der Drachenlady nur zustimmen. Ich mag dieses Actio gedöns auch nicht. Deshalb spiele ich wohl auch hauptsächlich Old-School Ost-RPGs ;).

Morrak
04.09.2006, 22:42
Steuert man in Ost-RPGs meistens eine kleine (oder größere) Gruppe, oder Einzelhelden?

Ich glaub, ich bin bei den West-Dingensen besser aufgehoben; düstere Athmo bissel mehr Action (wobei nur Hack&Slay auch nicht mein Fall ist) und keine Rundenbasierten Kämpfe (die mag ich irgendwie nicht; naja außer in Kotor) aber wenns stimmt, dass die Ost-Varianten mehr Wert auf Story legen, muss ich mir fast mal einen dieser Kollegen anschauen^^.

Shiravuel
04.09.2006, 22:49
Ist unterschiedlich mit der Gruppe. In manchen Spielen hat man drei in der offiziellen Kampf-Party, in manchen vier. In FF X z.B. kann man die hinteren Leute nach vorn austauschen und umgekehrt. Die Stories sind wirklich oft genial, der Sound hervorragend. Ich spiele nicht umsonst seit Jahren beides gleich leidenschaftlich gern ^^

blutmetzger
04.09.2006, 22:53
Steuert man in Ost-RPGs meistens eine kleine (oder größere) Gruppe, oder Einzelhelden?Für gewöhnlich besteht die Gruppe aus mehreren Chars, sagen wir mal beispielsweise 8. Man kann sich dann entscheiden welche Chars man davon in die Kampf "Party" nimmt, und diese Kämpfen dann in den Rundenbasierten Kämpfen. Bei neueren RPGs ist es auch möglich während einem Kampf die Member auszutauschen. (z.b. FFX oder Xenosaga)
Üblicherweise besteht eine Gruppe im Kampf aus 3 oder 4 Charakteren.

Dabei gibts je nach RPG entweder feste Rollenverteilungen (Jobs) wie Knight, White Mage, Black Mage etc, oder weniger strikte Klassenunterscheidungen und man kann RPG typisch selbst die Chars entwickeln wie man möchte.

bg2408
04.09.2006, 22:54
[1]West-RPGs sind extrem komplex, man liest viel und hat viele Freiheiten was Chara-Design angeht, [2]Kämpfe sind meist Action-basierend.
[snip]
[3]allerdings liest man nicht viel nach sondern die Geschichte wird erzählt. [snip] Die Story wird teils durch Textfenster Teils durch Filme und ereignisse fortgesponnen.
1. Das wird leider immer weniger. Ein schönes Beispiel, wie sich die Ost- und Westbereiche annähern. Nehmen wir Gothic -> vorgegebener Held, wenig Charakterdesignmöglichkeiten. In anderen Spielen sinken die Freiheiten (Oblivion). Und der Rest bietet "mach mir meinen Char, ich hab keinen Bock drauf!"-Knöpfe an. Das letzte Spiel, wo man viel las, war wohl Morrowind. Heute schreien leider alle immer nach Sprachausgabe. Keine schöne Entwicklung :(.
2. Ich wage, zu widersprechen. Die Mehrzahl aller West-Rollenspiele nutzt RTwP (auf Runden basierte Echtzeitsimulation, kann durch Spieloptionen in echte Runden verwandelt werden) oder Runden, nicht "echte" Echtzeit. Allein die prominentesten Vertreterreihen Elder Scrolls und Gothic, wenige Außenseiter (Vampire Bloodlines) und die Hack&Slashs basieren wirklich auf "action". Und was meist als Action-RPG verkauft wird, hat leider mit RPG oft nichts mehr zu tun. Da verwischen mehr die Grenzen zwischen RPGs und Actionspielen, als daß dies bisher eine typische Eigenschaft von West-RPGs sei.
3. Also Zwischensequenzen gibts auch mehr als genug in West-RPGs ;). Sogar im Textoberhammer Ps: Torment (der ganze Romane füllen würden) gibts Zwischensequenzen, wo was auf dem Bildschirm passiert, und nichts per Text erzählt wird...


Meistens finde ich die Story hier tiefgründiger als bei West-RPGs
... wobei man da sagen muß, daß das innerhalb der West-RPGs sehr stark streut. Man vergleiche nur mal Gothic 2 mit Planescape: Torment. Ich weigere mich einfach an die Existenz eines Spiels zu glauben, dessen Geschichte in Sachen Tiefgründigkeit mit Planescape mithalten kann ^.^.

Morrak
04.09.2006, 22:54
Ist unterschiedlich mit der Gruppe. In manchen Spielen hat man drei in der offiziellen Kampf-Party, in manchen vier. In FF X z.B. kann man die hinteren Leute nach vorn austauschen und umgekehrt.

Sind das dann die klassischen 2 Nah und 2 Fernkämpfer-Gruppen, oder und inwieweit (dummes wort:D ) ändert sich das?
Also ich geh mal davon aus, dass es auch Magier (sowohl offensiv als auch defensiv) und ähnliches gibt...

Edit: much to slow...:D

Shiravuel
04.09.2006, 23:02
Ja natürlich gibt es Magier und auch Beschwörer (Summoner). Ein RPG, ganz gleich ob Ost oder West, wäre keins hne Magier. Zumindest meiner Meinung nach, da ich die Magie absolut bevorzuge. Fernkämpfer in der Art wie Bogenschützen findet man seltener. Meistens wird Schwertern oder auch kampfsportmäßig mit Fäusten udn Tritten gekämpft oder halt mit Magie und beschwörungen. Je nachdem, wie der jeweilgie Char veranlagt ist. Allerdings kann man in manchen Spielen auch gute Allrounder draus machen. Ist aber eher seltener, weil die Stärken und Schwächen mehr oder weniger vorgegeben sind.

Morrak
04.09.2006, 23:04
Ja natürlich gibt es Magier und auch Beschwörer (Summoner). Ein RPG, ganz gleich ob Ost oder West, wäre keins hne Magier. Zumindest meiner Meinung nach, da ich die Magie absolut bevorzuge. Fernkämpfer in der Art wie Bogenschützen findet man seltener. Meistens wird Schwertern oder auch kampfsportmäßig mit Fäusten udn Tritten gekämpft oder halt mit Magie und beschwörungen. Je nachdem, wie der jeweilgie Char veranlagt ist. Allerdings kann man in manchen Spielen auch gute Allrounder draus machen. Ist aber eher seltener, weil die Stärken und Schwächen mehr oder weniger vorgegeben sind.

Also haben die Chars alle schon eine Hintergrundgeschichte? Sind schon von vornherein Magier/Krieger oder was auch immer? Ist das mit allen so, oder hat man anfangs einen Char, den man sich selbst skillen kann?

akira62
04.09.2006, 23:12
Eigentlich nicht.

Die Charas sind meist vorgegeben, da sich eine enge Story um die Leute rankt, daher wäre es schwer sowas mit Skillen zu kombinieren.

blutmetzger
04.09.2006, 23:14
Fernkämpfer in der Art wie Bogenschützen findet man seltener.du spielst wohl die falschen spiele ;)
nicht gerade wenige RPGs bieten charaktere und klassen die fernkämpfer sind. alleine wenn man die fnal fantasy serie als beispiel nimmt. da gibts nicht wenige mit schusswaffen, wurfsternen oder ähnlichem (vincent, irvine, rinoa, locke, wakka...)


Also haben die Chars alle schon eine Hintergrundgeschichte? Sind schon von vornherein Magier/Krieger oder was auch immer? Ist das mit allen so, oder hat man anfangs einen Char, den man sich selbst skillen kann?je nach spiel. üblicherweise ist aber das skillen und statten bei allen mitgliedern der gruppe gleich. man spielt zwar aus der sicht eines hauptcharakters, dieser wird aber meist nicht besonders bevorzugt was das entwicklen angeht. je nach spiel hat man mehr oder weniger möglichkeiten einfluss auf die charakterentwicklung zu nehmen.
bei manchen spielen kann man den charakteren jobs zuweisen, bei anderen skillt man einfach wie man seinen char haben wohl. gibt zu viele verschiedene system um alles zu erklären.

die chars haben eigentlich immer eine hintergrundgeschichte, da sie in die story eingearbeitet sind.

Shiravuel
04.09.2006, 23:18
(vincent, irvine, rinoa, locke, wakka...)

Stimmt ^^ Allerdings ist da die FF-Reihe die einzige, die mir jetzt mit einer solchen Menge an Fernkämpfern bekannt wäre ;) Zudem ging ich davon aus, dass Morrak unter Fernkämpfer das versteht, was man in West-RPGs unter Fernkämpfer versteht: Bogen- und/oder Armbrustschützen. Wobei in Disgaea oder La Pucelle Tactics ja auch Fernkämpfer vertreten sind. Diese aber zählen ja auch wieder zu den Strategie-RPGs. Und bei denen gibts mehr Fernkämpfer. "Tactics Ogre- Knight of Lodis" fiele mir da auch noch ein. Oder die beiden "Vandal Hearts".

blutmetzger
04.09.2006, 23:24
Stimmt ^^ Allerdings ist da die FF-Reihe die einzige, die mir jetzt mit einer solchen Menge an Fernkämpfern bekannt wäre ;) Zudem ging ich davon aus, dass Morrak unter Fernkämpfer das versteht, was man in West-RPGs unter Fernkämpfer versteht: Bogen- und/oder Armbrustschützen. Wobei in Disgaea oder La Pucelle Tactics ja auch Fernkämpfer vertreten sind. Diese aber zählen ja auch wieder zu den Strategie-RPGs. Und bei denen gibts mehr Fernkämpfer. "Tactics Ogre- Knight of Lodis" fiele mir da auch noch ein. Oder die beiden "Vandal Hearts".auch suikoden hat unmengen fernkämpfer. fast jedes rpg, das ich kenne, hat welche. wer suchet, der findet.

_Damian_
04.09.2006, 23:51
ochje... ochje... ost rpgs hmmm Final Fantasy ist toll ^^

hab noch nicht sooo unmengen von den gespielt

naja wenn ich mal fragen kann dann jetz

kennt einer von euch War of Genesis?

Xenosaga? Xenogears?

naja... hab da son Chara den ich total krasscore find ^^

hab leider nich die menge an bildern von ihm und such immernoch nen zeichner der meine ideen alle umsetzen kann ich wünschte ich könnte zeichnen ><

Waffenmeister
05.09.2006, 16:31
Nur nochmal um das Facettenreichtum zu zeigen, welches das Genre sowohl in Präsentation, Setting und Gameplay bereit hält, ein paar Trailer ;)
...

Ich sag schon mal Danke für die ganzen Links. Da mein DSL erst am 07.09. freigeschaltet ist warte ich aber mal noch bis ich sie mir ansehe (ISDN + TRAILER = laaaaange Wartezeiten). Aber ansehen werd ich sie mir mal auf jeden Fall!!!

Shiravuel
05.09.2006, 16:33
@_Damian_

Ich bin ein absoluter Fan von Xenogears (habs zigmal gespielt) und kenne auch Xenosaga. Jedenfalls Teil 1 und 2. War of Genesis sagt mir leider gar nichts :confused:

Morrak
05.09.2006, 18:10
kennt einer von euch War of Genesis?
Xenosaga? Xenogears?

Gibts die Dingensen auch für PC oder nur auf Konsole? Ich zocke ja schon einige Zeit aktiv PC, aber von diesen Titeln hab ich noch nie was gehört :confused:

darkblue
05.09.2006, 18:32
Xenosaga und Xenogears hab ich bisher nicht für PC angetroffen :p. Die gibt es nur für Konsole, also was sagt uns das? ^^ *hust* Konsole kaufen und loslegen

Du kannst ja mal einen Trailer anschauen, der sich mit den Charas von Xenogears befaßt, und etliche Sequenzen aus dem Spiel enthält Klappe die erste ^^ (http://www.youtube.com/watch?v=r-byLEXD5w0)

Morrak
05.09.2006, 20:22
*hust* Konsole kaufen und loslegen

Für den Preis der PS3 kriegt man ja schon fast nen PC^^

Waffenmeister
05.09.2006, 20:32
...

Off Topic...

Hab mir gerade mit der Hand an die Stirn geklatscht (gibt sicher nen blauen Fleck). Dauernd dachte ich, mann woher kennste nur den Nick...Himmel das Ava hat mich vewirrt...klaro von "drüben" ;)

OT Ende

Shiravuel
05.09.2006, 20:32
Ich würde Dir auch die PS2 empfehlen, Xenogears ist nämlich noch ein PSONe-Spiel, Xenosaga sind PS2-Spiele. Die PS2 ist abwärtskompatibel und der Preis erschwinglich. Was für die PS3 für RPGs kommen werden, muss man eh noch sehen und es ist immer ratsam beim Kauf einer neuen Konsole ein Jahr abzuwarten. Bis dahin die Preise gesunken und die "Kinderkrankheiten" raus.

darkblue
05.09.2006, 20:53
Mittlerweile wird es wohl sogar nochmals einen Preissturz bei der PS2 geben, also von daher wäre es eine gute Idee, sich mal mit dem Gedanken zu beschäftigen ^^.

Die PS3 wird wohl für die ersten Jahre recht preisstabil bleiben, wenn man den Leutchen, die sich mit dem Metier beschäftigen, vertrauen kann. Für die PS2, aufgrund der Abwärtskompatibilität, gitb es noch ganz andere Schmankerl, ergo: ran da jetzt! :p

Bembolino92
05.09.2006, 21:45
Ich hatte den Begriff OST und WEST auch bisher nicht im Zusammenhang mit spielen gehört...
Aber jetzt eis ich dass ich beides schon gespielt hab. Also WEST sowiso: Morrowind
Und OST: Final Fantasy 7 (was garantiert besser als 8 is)

_Damian_
06.09.2006, 01:02
was ist nun mit War Of Genesis Schmoogel spuckt nur unverständliches verwirrendes zeug aus (btw: die charas von War Of Genesis sind der hammer)

eine kleine auswahl ^^ (http://images.google.de/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial_s&q=War+of+Genesis&hl=de&btnG=Bilder-Suche)

blutmetzger
06.09.2006, 16:49
wenn du niemanden findest der koreanische kann, wirst du auch keinen finden der war of genesis gespielt hat.

user in unseren gefilden neigen nur dazu artworks des spiels als ava zu missbrauchen.

Crow
06.09.2006, 17:22
Ohne jetzt viel zum Thema beitragen zu können, aber die Artworks habe ich auch mal grad angeschaut und finde sie auch ziemlich klasse. Kann schon verstehen, wenn sowas gern als Ava hergenommen wird.

darkblue
06.09.2006, 17:34
Also ich muß ehrlich gestehen, als ich die Artworks sah, hat es mich sofort an Magna Carta erinnert, irgendeine Verbindung dazu, anyone?

Hier der Vergleich: Schon irgendwie Ähnlichkeiten ^^ (http://www.atlus.com/magna_carta/)

QwiXux
06.09.2006, 17:54
Meines Wissens nach wird auch die Aeusserliche Gestaltung bei West-RPG's sehr in den Mittelpunkt gerueckt.
Man betrachte nur mal Charactertypen wie Dunkelelfen in Lineage2...... *raeuspert*.

Und oft haben die Geschichten der Charaktere auch einen mysterioesen Hintergrund.
Seelisch verzwickt und setzen sich oft mit typischen Problemen auseinander. (Tod, Herkunft etc)
(FinalFantasy Reihe ist hier teils ein gutes Beispiel)

UND, die Boesewichte haben meist weiße Haare und die guten blonde. *g*

Aber im Grunde kann man die Punkte ja zusammenfassen.
Eine erzaehlte Geschichte gegen eine erlebte Geschichte.
Mehr Maerchenflair gegen "harte Realitaet".
Typenspezifisch Charaktere mit ihren eigenen Rollen gegen einen, mit sich selbst identifizierenden Helden.
Meist, nicht immer, Rundenbasiert gegen Echtzeitkaempfe.

Ein Herr der Ringe gegen Dornroeschen, teilweise. :)

Hoffe das mal etwas mehr oder weniger richtig zusammengefasst zu haben.

Hummelmann
06.09.2006, 18:11
UND, die Boesewichte haben meist weiße Haare und die guten blonde. *g*


Hmm an wenn erinnert mich das jetz noch gleich?

Mancor Camoran

Ach ja genau:rolleyes:

Wer ihn nicht kennt das is der Typ aus Oblivion der sein eigenes Paradies hat und Mehrunes dagon nach Tamriel bringen will (Altmer mit Weisen Haaren:p )

Ein blonder Held wär mir in Tes 3 oder 4 aber nicht bekannt.

Gamabunta
06.09.2006, 18:17
Also ich muß ehrlich gestehen, als ich die Artworks sah, hat es mich sofort an Magna Carta erinnert, irgendeine Verbindung dazu, anyone?

Hier der Vergleich: Schon irgendwie Ähnlichkeiten ^^ (http://www.atlus.com/magna_carta/)
Ist der gleiche Charakterdesigner: Hyung-tae Kim

_Damian_
06.09.2006, 18:58
Ist der gleiche Charakterdesigner: Hyung-tae Kim


ich mag seine charas... auch wenn ein paar teilweise zu übertrieben wirken (man beachte die kleider bei magna carta, versucht mal jemand das zu tragen?)

darkblue
06.09.2006, 20:11
... auch wenn ein paar teilweise zu übertrieben wirken (man beachte die kleider bei magna carta, versucht mal jemand das zu tragen?)

So einen ähnlichen Fall bezüglich der Klamottenwahl hatten wir mal lustigerweise bequatscht, da ging es allerdings um ein anderes Spiel. Heraus kamen richtig schöne Titel: "welche Kleidung ist am unvorteilhaftesten, wenn man ein Chara in RPG`s ist?".
Unter anderem hatte ich mal so etwas dazu geschrieben:



...dann sollten wir uns alle gegebenenfalls schon mal auf ein Kampfsystem einrichten, in dem man stundenlang warten muß, bis Else fertig ist, denn sie wird sich wohl nicht viel vom Fleck bewegen, sonst hüpft was aus der Tüte... .
Die Gegend wird dann auch nur noch per Taxi durchforstet, zu Fuß ginge vielleicht auch noch, angemessenen Schrittes versteht sich, aber wehe es kommt auf die Sekunde an, dann haben alle vergeigt...
Bei etwaigen Schwimm- Sprung- oder Kletterpassagen wird sie wohl oder übel beleidigt in der Ecke stehen bleiben, denn wer will schon mit einem quängelnden "Hilfe, mein Outfit verrutscht, wenn ich mich drehe" reisen, oder ähnliche Sporteinlagen bewerkstelligen? .... tralalalala...

Bei der Latextrine scheint auch mehr Material in die Stiefel geflossen zu sein, als irgendwo anders hängen zu bleiben, oder war es zu teuer?

_Damian_
06.09.2006, 20:25
ich stell mir grad Cosplayer vor die das versuchen originalgetreu zu tragen ^^

QwiXux
06.09.2006, 20:36
Naja, dass die physikalischen Eigenschaften (http://danbooru.fatechan.net/data/danbooru_unf-p-114314825231295.gif) in Animes und West-RPG's anders ticken sollte klar sein. ;)

_Damian_
06.09.2006, 20:46
Naja, dass die physikalischen Eigenschaften (http://danbooru.fatechan.net/data/danbooru_unf-p-114314825231295.gif) in Animes und West-RPG's anders ticken sollte klar sein. ;)


wahahahahaha xDDDDDD zu göttlich

ja ich glaub Japaner leben in einer wunschwelt aus seltsamer Physik, höschen und frauen mit gigantischen augen und hupen....

hilfe und wenn dus als zeicher geschafft hast dann weißt du es spätetstens wenn deine figuren als Hentai auftauchen wuhahaha! naja man kann ja in seinem zeichenstudio ohne frauen auf seltsame gedanken kommen (golden boy? ^^)

Shiravuel
06.09.2006, 21:03
Wenn aber gerade wir alten Morrowindspieler darüber nachdenken, wo unsere weiblichen Chars eingekauft und was sie getragen haben (ich sage nur: Metal Queens Boutique), dann waren die Klamotten auch nicht gerade der Prototyp einer sinnvollen, schützenden Rüstung. :D Aber sie waren schön ^.^

Hummelmann
06.09.2006, 21:08
Mein favorit war ja Aleannes Clothes:D :D
Die Teile hatten manchmal Mehr Rüstungwert als Sonstige Rüstungen
und das obwohl sie nur aus 1 dm² Metall bestanden aberhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif

Hier ein paar Rüstungen (http://theelderscrolls.info/images/artikel/dlscreens/alecloaddon1.jpg)

Ich meine da bieten Jeans nen besseren Schutz aber is ja egal:rolleyes:

Resdayn
06.09.2006, 21:40
@ Hummel: Naja...wers maghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

@ Thema: Naja....durch nen Kumpel im näheren Bekanntenkreis, bin ich manchmal gut informiert in Sachen OST-Rpgs, da der ein Anime-Freak ist^^

Welche ich selber gespielt habe?

Mh...FF7 war mal ganz witzig, aber die überstarken Gegner haben mir die Lust genommen (gerade der komische Dämon in seiner hässlichen Flasche oder was das war^^)

Dann eines, was ich auch sehr gerne gespielt hab, war Golden Sun 1. Ich habe es einfach geliebt, mit Isaac und co durch die Gegend zu rennen und DragonQuest-like zu schnetzeln:D

Aber ich bin WEST-Rpgler und bleibe ihnen auch treu:p

Shiravuel
06.09.2006, 21:42
Überstarke Gegner und ein häßlicher Dämon in einer Flasche? :confused: Handelt es sich wirklich um dasselbe FF VII, was ich so oft schon gezockt habe? *grübel* :D Was mag ich da nur übersehen haben ....

blutmetzger
06.09.2006, 21:47
Überstarke Gegner und ein häßlicher Dämon in einer Flasche? :confused: Handelt es sich wirklich um dasselbe FF VII, was ich so oft schon gezockt habe? *grübel* :D Was mag ich da nur übersehen haben ....ff8 hat mit diabolos zumindest nen gegner in ner flasche...

Shiravuel
06.09.2006, 21:51
Ja, und mein lieber Diabolos ist nicht häßlich, sondern war einer meiner Lieblings-GF ^.^ Aber Resdayn sprach ja von FF VII und nicht von VIII. Also wundere ich mich weiter...

QwiXux
06.09.2006, 22:28
Dieser Tombery ist's aber nicht oder?

Aber irgendwie habe ich da was im Hinterkopf..... nur kann es nicht hervorholen, zu lange her.....
Hm.....

Oder war das woanders. *schmunzelt*

Shiravuel
06.09.2006, 22:33
Nee, der Tombery sitzt in keiner Flasche. Ist ein kleiner grüner Kerl mit Schnetzelmesser, aber einem ganz fiesen :D

Crow
06.09.2006, 22:39
Huh, da werden langsam wieder Erinnerungen wach. Ist schon so lange her, dass ich FF VIII gespielt habe und dann habe ich es leider doch noch nie durchgespielt. Die Story fand ich aber absolut klasse, irgendwann muss ich das mal wieder hervorkramen...

Shiravuel
06.09.2006, 22:45
Hast Du die Hexenparade von Edea noch mitbekommen oder den Angriff des Gardens? Einfach nur genial, die Sequenzen. ^.^

Crow
06.09.2006, 23:00
Ja, ich war kurz vor dem Punkt, wo man dann nicht mehr auf der Weltkarte reisen kann (blöd beschrieben, gebe ich zu). War zuletzt immer mit diesem coolen Fluggerät unterwegs und habe die Charaktere noch ein wenig leveln und Aufgaben erledigen wollen, die danach halt nicht mehr zu machen sind (waren iirc Nebenquests bzw. Zusatz-GFs). Nur dabei verlor ich irgendwann die Motivation und schon kamen andere Spiele dazwischen. Wollte schon immer mal wieder von vorne anfangen, aber das Spiel frisst so unheimlich viel Zeit ^^

Hoffe, ich konnte es so ungefähr erklären. Ist einfach schon ein paar Jahre her, so dass ich es nicht mehr genauer beschreiben kann.

Und ja, die Sequenzen waren spitze!

_Damian_
07.09.2006, 00:05
ich persönlich mag FF7 lieber als 8 rein storytechnisch, außerdem hab ich 8 von der technik nich ganz gerallt und hatte ganz schnell frust.... ich zock auch grad FF10 bin schon übelst weit und jetz hat mich die motivation verlassen...

QwiXux
07.09.2006, 00:31
FFX + Chocoborennen. :D

Fand den siebten Teil auch am besten.
Ausserdem kann man bei ihm so schoen nostalgisch werden. (die Musik....goettlich)

Sagtmal, ist eigentlich ein Emulator oder etwas aehnliches bekannt mit dem man den siebten Teil auf XP zum laufen bekommt?
Finde das mehr als dumm das es gerade darauf nicht laeuft, sehr aergerlich.

_Damian_
07.09.2006, 00:53
One Winged Angel *haaach* naja ich hatte mal den kompletten soundtrack von Final Fantasy , glaub sogar bis X das waren 10gb und ich find das nicht mehr, halt nein... das war doch nur VII der soundtrack aber alle versionen ALLE boah ich will den wiederhaben... btw Vincent war der coolste! und FF7 Advent Children war der oberhammer und ich hab Aeris mal wiedergesehen *freu*

Crow
07.09.2006, 07:18
@Qwi: Wie alt ist der siebte Teil denn? Vielleicht klappt's ja mit DosBox, wenn der Kompatibilitätsmodus von Windoof nicht hilft. Oder du fragst mal im FF-Forum (es muss ja irgendwo hier eins geben, vermute ich ^^).

Edit: Vielleicht hier: http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=3

Zum siebten Teil allgemein: Habe auch immer wieder gehört, dass der besser sein soll als der achte. Kann ich selbst nicht wirklich beurteilen, ich habe nur die Demo dazu mal kurz angespielt. Spontan hat es mir eher weniger zugesagt, weil die Charaktere mir optisch nicht wirklich gefallen haben. VIII wirkte da einfach ernsthafter imho.

Winyett Grayanus
07.09.2006, 12:42
Sagtmal, ist eigentlich ein Emulator oder etwas aehnliches bekannt mit dem man den siebten Teil auf XP zum laufen bekommt?
Finde das mehr als dumm das es gerade darauf nicht laeuft, sehr aergerlich.
Ich würde es mit dem XP-Patch (http://www.download.com/Final-Fantasy-VII-XP-Patch/3000-7539-10122632.html) dafür ausprobieren. Wenn das nicht geht, kann man manuell sicher irgendwas machen, aber was man dann machen könnte, müsste ich selbst erst einmal nachschauen.
Fest steht ja, dass solche Spiele prinzipiell auch auf WinXP laufen, man muss nur wissen, wie.;)
Wobei ich mich nicht daran erinnern kann, dass das bei mir nicht lief...komisch.

Resdayn
07.09.2006, 12:48
Ja, und mein lieber Diabolos ist nicht häßlich, sondern war einer meiner Lieblings-GF ^.^ Aber Resdayn sprach ja von FF VII und nicht von VIII. Also wundere ich mich weiter...

Kenn ich die ganzen Dinger auswendig mit II,I und schlag mich tot wie vielen?:p

Gut, dann war es FF8 und nicht FF7.....Perfektionisten ihr:p:

Mir gefiel da dieses Eisding ganz gut......war AFAIR meine stärkste Guardian Force:D

Shiravuel
07.09.2006, 13:36
Mir gefiel da dieses Eisding ganz gut......war AFAIR meine stärkste Guardian Force :D

Wenn Shiva Deine stärkste GF war, dann ... bist ... Du ... nicht ...sehr ... weit gekommen und die ganzen starken optionalen hast du nie gesehen ^^

Crow
07.09.2006, 14:42
Shiva war toll *sabber* :p

War auch bei mir eine sehr starke GF, die grundsätzlich mit meinem Hauptcharakter gekoppelt war (der btw. nicht Squall, sondern Draven hieß, ist jemand überrascht? :D ). Und Diabolos war auch einer meiner Lieblinge, allein schon wegen der coolen Optik. Bei manchen Gegnern hat er leider nicht so viel gebracht, bei anderen wiederum haute der richtig rein *erinner*

Resdayn
07.09.2006, 14:49
Wenn Shiva Deine stärkste GF war, dann ... bist ... Du ... nicht ...sehr ... weit gekommen und die ganzen starken optionalen hast du nie gesehen ^^

Mein Gott, macht mich fertig^^
Als ich vor Diabolos stand, verging mir der Spaß, der wollte einfach nicht besiegt werden. Heißt also ich war bei CD1, mein Kumpel war schon bei der letzten CD...und die Viecher da mag ich überhaupt net...>_>

Ja lacht mich ruhig aus...kann damit leben xD

@Crow: Genau das will ich hören :-)

Shiravuel
07.09.2006, 14:54
Nö, es hätte mich eher überrascht, wenn Dein Held Squall anstatt Draven geblieben wäre :D
Diabolos konnte keine fliegenden Gegner packen. Für die richtigen erdverbundenen Kolosse war er aber klasse.

Och, armes Resdayn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif Keiner will Dich fertigmachen... wir brauchen doch nur hin und wieder ein Opfer }:) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Resdayn
07.09.2006, 15:00
hm....und wer darfs wieder sein?
War ja klar....:C

Naja...spiele mit dem Gedanken, mir zu gegebener Zeit mal mehr...OST...RPG.....zu..beschaffen(das waren die schlimmsten 15 Wörter, die ich je gesprochen habe..>_<).

Nicht sowas Kitsch-Fantasy-artiges wie FF*sich vorsichtshalber duck*. Sondern eher GC-orientierte(okay, is auch viel Kitsch..aber wayne^^). Mein Kumpel holt sich(wenn er draußen ist) den Wii und ich versuch ihm den alten GC aus den Rippen zu leiern, mit nem guten Preis xD

Dann kann ich auch mitreden und wer anders is das Opfer:p
*zu dem Dragönchen zeig* http://www.world-of-smilies.com/smiliesgenerator/smilie_23_Die+da+xD_14_000000_33CC66_0066FF.png

Shiravuel
07.09.2006, 15:11
GC? Ich würde Dir auf jeden Fall "Skies of Arcadia Legends" empfehlen und zwar die NTSC-Versin. Inklusive Freeloader. Das ist eine CD, mit der Du jede NTSC-Version starten kannst ^^ Ansonsten würden mir jetzt nicht viele RPGs für den GC einfallen. Baten Kaitos ist mit dem - meiner persönlichen Meinung nach reichlich verhunzten Kartensystem - nicht jedermanns Geschmack. Mir fielen im AUgenblick bloß die Resident Evil-Teile ein, die aber keine RPGs sind.

Und von wegen Dragönchen... *Grill anschmeiß* }:) :D

Resdayn
07.09.2006, 15:21
Jetzt verwirr mich nicht mit irgendwelchen Konami-Nintendo und Asiaabkürzungen...>_<
Ich kenne nichts davon, bin da noch ein Noob:D
Wäre mir ne PSone bzw. PS2 zu empfehlen in Sachen OST-RPGs?

*seh wie der Drache den Grill anschmeißt* Gott, wie gut es ist, ein zwergischer Verteidiger zu sein* Axt zieh und mit Ketchup vollspritz*http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/gewalt/Blutaxt.gif

Shiravuel
07.09.2006, 15:23
PS 2, denn die ist abwärtskompatibel und man kann auch PSOne-Spiele damit spielen und insgesamt gibt es sehr viel mehr RPGs dafür als für den GC. GC ist gut für Action- und Horrorspiele, aber allzuviel an Rollenspielen ist da nicht für rausgekommen. Jedenfalls nicht,dass ich wüsste.

Zwergischer Verteidiger? So richtig in Rüstung und so? Lecker: Dosenfutter muss auch mal sein }:)

Resdayn
07.09.2006, 15:27
Mh...joar, dann mal schaun, wie das mit dem Geld und so steht....wenn ich dann mal was habe, kauf ich mir die PS2....

@ Dragön: Was ist eigentlich mit diesem Werkatzen-Drachen-MoraqTong-Crow-Katan-Menschen und Titanenkampftread geworden....also ich hätte Lust mir wieder geistiges Zeug einfallen zu lassen und dort weiterzuschreiben xD
*sich an die alten Schokohasenhändlerüberfälle erinner* Hach....good old times xD

Shiravuel
07.09.2006, 15:32
Der Thread ist untergegangen. Damals waren wir noch wenige, heute gäbe das nur ein Chaos;) Und wichtige Leute sind nicht mehr dabei... insofern: lassen wir den Thread in Frieden ruhen ;)

QwiXux
07.09.2006, 17:02
Shiva.... hm, im 10ten Teil konnte man sie aber "aufmotzen".
DA war sie dann eine der staerkeren Bestia in meiner Gruppe an riesen Pelztieren und Monstern. :D *Frauenpower sozusagen*

War sehr schnell und durfte mehrmals hintereinander mit ihrem Fusstritt angreifen.
*.....tritt mich schrien sie alle* :D

Aber im siebten Teil.... Ritter der Runde.....mit diversen Zusaetzen, hui.

Hm, der XP-Patch funktionierte nicht und der Kompatibilitaetsmodus auch nicht.
DosBox.... hm, weiss nicht mehr ob ich das ausprobiert habe.

Bembolino92
07.09.2006, 22:46
Der 7te Teil von Final Fantasy is so der ober Hammer<3 . Eine SOOOOOO GEILE STORY!!!
Die is echt DER HAMMER. Bisher is mir storymäßig nichts anderes untergekommen dass mich nur annähernd so begeistert hat. (Mein Ava is übrigen von FF7 des is der Barret. Man is das ein Tier...)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

Ahh nur noch so:
Also FF7 wasr für Windows 98 ;) UND PlayStation und es is von 97 bzw. 98

QwiXux
07.09.2006, 23:12
Nunja, ich hatte es frueher ebenfalls fuer die PS.... dank der Abwaertskompatibilitaet der PS2.
Nur sah es dort nicht so toll aus wie auf dem PC. (zuvor auf dem PC gespielt)

Bembolino92
07.09.2006, 23:21
Ja ich habs schon früher auf der PS gehabt (jetzt auf der PS2). Ich war die Grafik somit gewohnt. Ich hab PC-Versionsbilder gesehen und da is alles so scharf. Aber mir is es egal.
Die Grafik hat für mich bei FF7 wenig zu sagen. Als Grafik Leckerbissen gibts da ja die Videos und die gemalte Umgebung:)

QwiXux
07.09.2006, 23:29
Hm, stimmt die Geschichte ist wirklich sehr gut, dass mit der Grafik war nur ein Beispiel.

Wobei die meisten oestlichen RPG's meist viel .... "kompliziertere" Geschichten aufweisen.
Zumindest handeln sie nicht nur von den Grundsaeulen wie "Boese muss besiegt werden".
Sie behandeln oft auch das Schicksal/die Schicksale der einzelnen Charaktere und deren Probleme/Leben.