Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die großen Rätsel der Rollenspiele...



bg2408
04.09.2006, 09:41
Aloa,

es geht mir hier nicht um Logikfehler, über die man sich hinterher den Kopf zerbricht (Beispiel: Der fehlende Magier in Gothic 1), sondern um sich aus der Geschichte ergebende Fragen.

Denn da gibt es so zwei Stück, die mich schon eine ganze Weile beschäftigen - und vermutlich noch mehr, wenn mein Gedächtnis besser wäre ;_;

Jedenfalls, da sie ganz am Anfang der jeweiligen Spiele schon auftreten, spoilere ich mal nur meine Vermutungen dazu:

1. Die E-Mails in Vampire Bloodlines. Ständig und zu wirklich skurrilen Zeitpunkten bekommt man in Bloodlines Post mit Schachaufstellungen und am Ende den üblichen Rat. Hm. Von wem kommen die?Es muß ja irgendwer sein, der über die Vorgänge bescheid weiß, oder sie zumindest ahnt. LaCroix, Strauss, und so ziemlich die gesamte Vampirbevölkerung Hollywoods und Chinas, dazu die Nossis kommen da wohl nicht infrage.

Am wahrscheinlichsten scheint Jack, aber: Wär es wirklich Jacks Stil, kryptische E-Mails zu schreiben? Und woher wußte er von Nines zweiter Rettungsmaßnahme (die wird schon vorher per E-Mail angekündigt!)?

Dann gibt es da noch den Taxifahrer: Er weiß ebenfalls über alles bescheid, und ist eine wichtige Persönlichkeit (zumindest glaubt er, eine zu sein). Andererseits spielt er ja nicht die große Rolle - und je nach Ende, das man wählt, bekommt man seine Einflußnahme gar nicht zu sehen.

Eigentlich erscheint mir am Wahrscheinlichsten die Seherin am Strand. Einerseits weiß sie wirklich über Dinge bescheid, andererseits benutzt sie auch den Schachvergleich, der die E-Mails dominiert. Dummerweise habe ich sie in meinem ersten Spiel aus einem Irrtum heraus in die Ewigkeit geschickt ("ah, Kampfzone. Da rennt wer auf mich zu! *peng*), die Mails kamen aber trotzdem ._.

So bleibt die Frage: Woher kommen die Mails?

Das zweite Rätsel stammt aus Planescape: Torment. Direkt am Anfang listet der Geist die Gegner auf, gegen die man wird antreten müssen: Den Schatten des Bösen, des Guten und der Neutralität, aber keiner wird schlimmer sein als man selbst.

Davon ist mir eigentlich alles klar. Bloß wer ist die Neutralität? Habt ihr das Spiel nie gespielt, klickt nicht den Spoiler an. Ernsthaft. Tut es nicht!Der Schatten des Bösen ist Ravel Rätselschön.
Der Schatten des Guten ist Trias.
"Man selbst", damit ist der Tranzendente gemeint.

Aber wer ist der Schatten der Neutralität? Die pragmatische Inkarnation? Die ist eindeutig böse, und war nie neutral. Der Entropiegolem? Gegen den kämpft man nie, und der ist auch böse.

Ignaz oder Vhalior? Deren Auftritt ist ein bißchen... arg kurz. Und Ignaz' Gesinnung ist ja ohnehin etwas deplaziert, wenn man mich fragt (der ist so eindeutig chaotisch böse, daß ich mich noch heute über die neutrale Gesinnung wundere).

Am ehesten könnte ich mir da noch Vhalior vorstellen, gegen den tritt man aber nur unter ganz bestimmten, seltenen Begebenheiten an. Und dann entfaltet er nicht die Macht als Gegner, die er in der Gruppe entfalten kann (Hint: Ihm vor dem Tranzendenten sagen, welches Unrecht einem widerfahren ist...).

Dann gibts da noch den durchgedrehten Modronenzaubererkonstrukt. Aber der ist nur ein optionaler Gegner.

Also: Wer ist der Schatten der Neutralität?

Mekhet
04.09.2006, 15:39
Zu Vampire: Bloodlines kann ich dir folgendes sagen:

VORSICHT EXTREMER SPOILER!!! WER DAS LIEST WIRD NIE WIEDER SPASS AM SPIEL HABEN !!! (nagut ist vielleicht etwas übertrieben, aber sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt)

Der Taxifahrer ist Kain, Vater aller Vampire, biblischer Brudermörder, der dunkle Vater mit schrecklichem Akzent!
Der Bauer aus den E-Mails ist der Spieler, der König Lacroix und der Turm Nines. Kain ist der Spieler in diesem Schachspiel, er gibt dem Spieler ja zum Schluß die Tipps, für welche Gruppierung man sich entscheiden sollte.
The winner of the game has his hand over the pawn.Daraus schlußfolgere ich dass Kain den Spieler die gesamte Zeit über im Auge hatte. (denkt nurmal an die Fragen von Jack, der ja offenbar mit Kain zusammenarbeitet (sieht man in einem Abspann in dem der Sarg geöffnet wurde))
Die E-Mails schreibt er offenbar um den Char zu unterstützen beziehungsweise um ihm die Zusammenhänge zu erklären (auf eine seltsame Art und Weise ^^).
Außerdem sagt der Gute auch folgendes, während er von einer schwarz-roten Aura umgeben ist:

And remember. It is the blood of Caine that binds us.

Und er spielt imo eine ziemlich große Rolle. Er bringt den Char in die verschiedenen Stadtteile (außer als Nossie), aber das Entscheidene: er hilft einem bei der Blutjagd und bei der wichtigsten Entscheidung des gesamten Spiels.

EDIT: noch ein paar Zitate, die höchst interressant sind:

"Caine's blood courses through me as well..."
ok noch kein direkter Verdacht. ABER es beweist dass er zumindestens an Kain glaubt und nicht zur Camarilla gehört.

"I suppose Enoch also did not last forever."
ENOCH, die erste Stadt der Welt in der Menschen und Vampire zusammenlebten. von KAIN gegründet. Ist für die meisten Vampire Mythos/Aberglaube, und nichtmal Beckett war sich zu 100% sicher.

"It could inspire others to come, and together, construct a new Enoch."
Er möchte andere überzeugen sich ihm anzuschließen (das vermute ich zumindestens), um ein neues Enoch zu gründen? Vielleicht meint er die Vorsintflutlichen (seine Enkelkinder)? Vielleicht will er, durch seine Beeinflussung auf den Spieler, diese Erwecken, Gehenna auslösen und anschließend nochmal von vorne beginnen.


Kann natürlich auch sein dass ich daneben liege, aber das erscheint mir als logischste Lösung.

Zu Planescape: Torment kann ich nichts sagen da ich das Spiel nicht kenne.

mfg

bg2408
04.09.2006, 18:13
Vampire Bloodlines, noch extremere Spoiler - betrifft auch White Wolf-Publikationen (auf denen das Spiel beruht):Der Taxifahrer ist, wie aber nur aus den Romanen erfahren werden kann, nicht Kain, sondern ein Malkav, der sich für Kain hält. Wer und wo der echte Kain ist, verrate ich nicht - das ist die absolute Ironie!

Das mit den Spielfiguren ist so eine Sache - könnte von den Sprachen abhängen (deutsche und englische Meldungen sind nicht immer gleich - kann aber auch dran liegen, daß man je nach Spielweise andere bekommt): Der weiße König ist wohl Nines - "the white king moves to protect his pawn" kommt unmittelbar, bevor man vom Sabbat überfallen und von Nines gerettet wird. Die schwarze Dame ist Ming Xiau.

Der geopferte Läufer ist der getötete Malkav-Primogen.

Wer mir nicht klar ist, ist wer der geschlagene weiße Läufer ist. Eine Antwort ergibt einen Sinn, eine ergibt auch einen, aber beide machen jetzt nicht sooo wirklich viel Sinn insgesamt. Die Mail kommt unmittelbar, bevor man zum Hallowbrook aufbricht. Ist der geopferte Läufer
- Heather, die eigene Ghulin?
- der Tzimisce, als zweite Anti-Camarilla-Gestalt (Hinweis: Zudem ist Bishop [englischer Begriff für Läufer] ein Rang innerhalb des Sabbat, den der Knilch einegnommen haben könnte)?
- oder gar (weiße Figuren könnten generell für die Anarchen stehen) für die immer etwas angenervte Revolluzerin im Last Round, weil sie LaCroix glaubt?

Äh. Jedenfalls: Klar, sie könnten vom Malkavkain stammen, verrückt genug sind sie. Andererseits benutzt die Malkavseherin die Schachvergleich. Und außer ihr weiß nur Jack über alles bescheid.

Verwirrt!

Mekhet
04.09.2006, 20:07
Das Spoilerspiel sollte ja bekannt sein :D


Der Taxifahrer ist, wie aber nur aus den Romanen erfahren werden kann, nicht Kain, sondern ein Malkav, der sich für Kain hält. Wer und wo der echte Kain ist, verrate ich nicht - das ist die absolute Ironie!

WTF? Und ich war mir so sicher.:\
Was sagt uns das? Malkavianer gehören in die Klapse! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Ich bleib lieber bei Clan Tzimisce, die sind wenigstens nicht ganz so plemplem ^^

Heather würde ich als weiße Läuferin ausschließen, die Mail bekommt man auch wenn man sie nicht "adoptiert" hat.
Andrey und Damsel wären wirklich die besten Kandidaten. Aber wer ist es? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Troika kann man ja leider nicht fragen.

Vielleicht liegen wir auch falsch und der Storywriter war einfach nur ein Psychopath.

Spielst du etwa VTM auch als Pen&Paper?

EDIT: als Bischof würde ich Andrey nicht bezeichnen ist der Bischof doch:

"Prinz" einer "kleineren Domäne oder Verwalter eines großen Teils der Domäne.
und als Anführer des Sabbat in LA würde ich ihn eher als Erzbischof ansehen:

Verwalter eines Landstrichs oder einer sehr großen Stadt, ihm unterstehen meist mehrere Bischöfe.
ist natürlich Ansichtssache, da die Sabbatbewegung in LA relativ klein war.


verdammte Sch**** ich hatte mal ein PDF-Dokument wo die Geschichten aller (wichtigen) Mitglieder der ersten 3 Generationen niedergeschrieben waren, aber der Teufel soll mich holen. Ich finds net mehr.

Crow
04.09.2006, 22:02
Wer und wo der echte Kain ist, verrate ich nicht - das ist die absolute Ironie!Bitte sag's mir *lieb guckt* ^^

Wenn du es mir nicht verrätst, dann werde ich es wahrscheinlich nie erfahren. Und ich bin verdammt neugierig, weil ich bisher auch immer von der Kain-ist-der-Taxifahrer-Sache ausgegangen bin. Und die Romane dazu kenne ich leider nicht.

Edit: Toller Post :D

bg2408
05.09.2006, 09:52
Mekhet:Ich bleib lieber bei Clan Tzimisce, die sind wenigstens nicht ganz so plemplem ^^
Schon mal im Spiel nen Malkav gespielt? Wenn nein, los los! Irrsinnig, inklusive Unterhaltungen mit Straßenlaternen und dem Nachrichtensprecher!

Vielleicht liegen wir auch falsch und der Storywriter war einfach nur ein Psychopath.
Jo, oder die Mails stammen von nem Malkav - Kain, der Seherin (die ist imho eindeutig ein Malkav-Dünnblut), vielleicht sind die Schwestern Therese und Jeanette auch Drillinge und #3 trifft man einfach nicht, schreibt aber Posts... :D

Spielst du etwa VTM auch als Pen&Paper?
Früher mal, gaaanz viel früher ._.
Nachdem sich am Ende der Schulzeit die Rollenspielgruppe über ganz Europa verteilt hat, siehts was das angeht, etwas schlecht aus. Nur in die Romane schaute ich bis zum Ende der alten WoD noch rein.

Romanspoiler - wo der echte Kain ist:Die Ironie ist, daß Beckett (ja, DER Beckett, der nicht an Gehenna und co glaubt) Kain bei seinen Forschungen befreit. Aber Kain gibt laaange Zeit sich nicht zu erkennen und reist quasi als Pilger und nachdenklicher, etwas verbitterter Mann mit Beckett mit. Die Ironie... :D

FF
06.09.2006, 15:36
was meinst du mit dem fehlenden Magier aus G1?

Noja, zu G1: IN extrmo kamen irgendwie in die Barriere, aber nach dem zweiten Akt kommen sie ned mehr vor, und einem wird gesagt, sie sind 'weiterrgereist' oder so.
Und Wohin? INs Orklager? :P

Crow
06.09.2006, 16:32
was meinst du mit dem fehlenden Magier aus G1?Hoffentlich bekomme ich das noch zusammen. Es sind ja 13 Magier gewesen, welche die Barriere erschufen (Intro). Es befinden sich auch 13 Magier in der Barriere, 6 Feuer- und 6 Wassermagier sowie Xardas. Aber Milten wurde erst in der Barriere zum Feuermagier (lt. eigener Aussage). Also fehlt der 13. Magier.

Resdayn
06.09.2006, 18:49
Hm...vielleicht ist das jemand, bei dem Mann nicht erwartet, das er einst ein Magier war.....>_>

Könnte z.B. Gilbert sein. Er meinte, er hätte Stress im Lager, und ist gegangen. Vielleicht war er einst ein Magier oder ähnliches^^

bg2408
06.09.2006, 19:00
PB-Mitarbeiter haben mehrfach bestätigt, daß der fehlende Magier ein Fehler ist, und kein Rätsel - Milten wurde erst in der Barriere zum Magier (laut Selbstaussage), aber von den PB von Anfang an zu den Magiern gezählt - das heißt, es gibt 13 Magier, müßte aber (weil Milten später einer geworden ist) 14 geben.

PS:
es geht mir hier nicht um Logikfehler, über die man sich hinterher den Kopf zerbricht (Beispiel: Der fehlende Magier in Gothic 1), sondern um sich aus der Geschichte ergebende Fragen.;)

Resdayn
06.09.2006, 19:42
Da gibt es IMO ein gutes Rätsel:

Im Orktempel des Schläfers, findet man ja ein Tagebuch, das in normaler Schrift geschrieben ist. Dort steht, das beim Bau des Tempels menschliche Sklaven zum arbeiten verdonnert wurden. Ich persönlich Schätze den Tempel ungefähr auf das gleiche Alter wie die Ruinen Jharkendars....nur hatten die ihre EIGENE Schrift und Sprache, die im Tempel aber eine normale Schrift. Das wirft also eine Fragen auf. Gab es zwei verschiedene menschliche Kulturen auf Khorinis?

Ich weiß, zu den Arbeiten an G1 hat sicher noch niemand an die Jharkendarer gedacht, aber trotzdem interessiert mich das mal^^


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif