PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance PIs



Frigo
03.09.2006, 19:49
Hi! Ich suche Plug-ins die die Performance verbessern, wie z.b. "bessere Speichernutzung". Gibt es da welche? Wenn ja, könnt ihr mir sagen welche?

Ich weiß, dass es eine "tolle" Suchfunktion gibt. Die will aber keine ordentlichen Ergebnisse ausspucken.

Wenn ich euch allerdings bloß mit diesem Thread nerve, könnt ihr es natürlich auch hier hineinschreiben:D .

mfg Frigo

Dark Nekromant
03.09.2006, 20:04
Ich glaube HIER (http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=select&id=3) gibt's eins. Habe es jetzt nicht genau gesucht.

Frigo
03.09.2006, 20:14
Danke für die schnelle Antwort!

Außer "besser Speichernutzung" (ist echt super) gibt es da noch ein PI, das viele Effekte verschönert und das Gras kürzt (was Performance bringt). Das Dumme ist: Ich habe das Gras schon gekürzt:D .

Ich nehme an, es gibt nicht wirklich PIs die die Performance verbessern, oder?

mfg Frigo

Schlachtvieh
03.09.2006, 20:20
Ich nehme an, es gibt nicht wirklich PIs die die Performance verbessern, oder?


Ja, das befürchte ich auch. Aber bei deinem System sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Hast du evtl. zu viele Prozesse im Hintergund laufen, die das System "quälen"?

EDIT:
Wie sind denn deine Grafik-Einstellungen bei Oblivion?

Frigo
04.09.2006, 11:32
Also ich spiele es meistens auf 800x600, weil ich dann auch bei Kämpfen und Häsuern halbwegs ruckelfrei spielen kann. Irgendwann geht mir dann aber die schlechte Grafik am Wecker und ich stell auf 1024x768. Bei beiden Auflösungen läuft eigentlich alles flüssig. Solange eben nicht die HIER (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=85167) erwähnten Probleme auftauchen.

Sonst habe ich Texturen auf Hoch(Mittel und Hoch macht bei mir kaum Unterschied), Distanz auf ca. 20%, Distanz sehen und Distanz Personen habe ich allerding auf 40%, alle Schatten aus, Bloom aus, eigentlich alles danach auf dem niedrigsten, kein AA.

Mein PCGH-Oblivion-Tuner stellt mir alles auf perfekte Performance ein und da ich Hyper-Threading habe, auch auf für Dual-Core (allerding verändert sich nichts, egal ob ich das aktiviere oder nicht). Ich fürchte das es vielleicht mit der Lichtberechnung zu tun hat (wenn ich die Kerze auf dem Tisch in der Weynon Priorei anschauhe halbieren sich die fps). Und ich fürchte außer "tlb" bleibt mir nichts anderes übrig.
Ich finde, es sollte einmal ein Plug-in geben, das diese Lichteffekte herunterschraubt!

Was mich allerdings auch wundert, dass das Ruckeln auf bei Gegner auftritt (Bei meinem Freund halbieren sich die fps nicht einmal bei mehreren Gegnern).

Aber wer weiß, vielleicht habe ich Müll im Hintergrund laufen. Also sagt mir bitte, was ich abschalten kann (Internet Explorer ist nur offen weil ich ihn gerade benutze, aber könnte man nicht den Explorer abschalten oder jusched?):

http://img63.imageshack.us/img63/483/taskmanager1ur9.jpg


mfg Frigo

edit: oder soll ich für das Spielen vielleicht mein Internet und Norton Antivirus abschalten? Und explorer ausschalten ist blöd weil dann das ganze Desktop verschwindet:D .

Elektroplankton
05.09.2006, 17:04
Also das Internet deaktivieren steigert meines erachtens nicht die Performance^^ Aber Norton solltest du schon ausmachen, da es doch sehr tief ins System eingreift und auch schon seine Portion Speicher frisst. Mein Vater hatte wirklich nur Probleme mit Norton, klingt jetzt zwar komisch aber er ist ein begeisterter Morrowind spieler (wen wunderts :D). Bei ihm traten auch Speicher leaks auf, als er Norton runter hatte waren die weg. Ich möchte dir jetzt nicht von Norton abraten, aber du kannst es ja einfach mal testen.
Dein System sieht ganz gut aus, bis auf CCAPP.exe und mspaint.exe sieht es auf dem ersten Blick gut aus:)

schneida
05.09.2006, 17:08
naja, villeicht bringts was, aber du könntest den explorer schon deaktivieren, das Spiel mittels Datei --> Neuer Task im Taskmanger starten und nach dem Spielen mit str+alt+entf den taskmanger wieder starten und wieder mit Datei--> Neuer Task und der Eingabe von explorer.exe den explorer wieder starten!

Schlachtvieh
05.09.2006, 17:23
49 Prozesse im Hintergrund:eek:
Da würde bei mir auch nichts mehr laufen.

Also CLI kannst du alle 3 ausmachen. Das ist das Control Center von ATI, was du nicht brauchst. Und alle Anti-Viren-Programme können gleich mit entfernt werden(zum Spielen).

Gehe mal auf Start--->Ausführen und gib dort msconfig ein. Dann gehe auf den Reiter "Systemstart" und entferne die Häkchen bei allen Programmen, die du nicht brauchst. Dann auf OK--->nicht neu starten und beim nächsten Neustart wird der ganze Krempel nicht mehr geladen.

EDIT: Ich habe 25 Prozesse im Hintergrund^^

Frigo
05.09.2006, 19:05
OK! Danke!

Durch das Deaktivieren von Norton sind die nervigen ruckler von zwischedurch weg.

mspaint.exe war nur offen da ich es gerade offen hatte, um den screenshot zu speichern:D . Und CCAPP.exe gehört zu Norton Antivirus (Überprüft glaub ich E-Mails). Wenn ich das Abschalten würde, wäre mein Norton Antivirus unbrauchbar.

Das mit explorer ausschalten probier ich gleich aus:) .

CLI bin ich eines losgeworden, indem ich das Logo in der Taskleiste ausgeschaltet habe. Möchte aber Control Center weiter benutzen (Wenn man das bei msconfig ausschaltet geht das nie wieder!). Außerdem frisst das eh nicht soviel Speicher.

mfg Frigo

Schlachtvieh
05.09.2006, 19:09
Das Catalyst Control Center kannst du doch aufrufen, wenn du es benötigst. Dafür gibt es doch eine CCC.exe im ATI-Ordner.
Und das frisst mehr Speicher als dasteht, glaubs mir. Bei mir waren es knapp 80MB.

Frigo
05.09.2006, 19:17
Danke für eure Hilfe!
OK! Habe jetzt explorer.exe und alle CLIs auschgeschalten. Und tatsächlich hatte ich vielmehr Speicher zur verfügung. Die Folge: Keine Auswirkung auf Oblivion, weil es scheinbar nicht am Speicher liegt. Aber immerhin sind jetzt die nervigen Zwischenruckler (von Norton Antivirus) weg.

Aber jetzt noch eine Frage: Was bedeutet es wenn ich eine ATI Radeon X550/X600 Series und eine ATI Radeon X550/X600 secondary habe? Bei den Optionen von Oblivion kann ich eh nur "ATI Radeon X550/X600 Series " wählen. Aber was bedeutet das. Könnte das die Grafikkarte schwächen oder ist das ganz normal? (Ich habe eine X600 PRO mit 256 MB!)

mfg Frigo

Schlachtvieh
05.09.2006, 19:37
Was die Sacondary zu sagen hat würde ich auch gern mal wissen, weil die anscheinend bei allen ATI-Karten angezeigt wird.

Frigo
05.09.2006, 20:11
Hab es ausgegooglet.

Ergebniss: "Der Secondary ist der Treiber für den zweiten Monitor Anschluss an der karte, du kannst dann zwei monitore damit ansteurn." (Zitat aus einem Forum)

mfg Frigo

Schlachtvieh
05.09.2006, 20:14
Und wieder ein bissel schlauer geworden, danke.
Ist für den normalen PC-User zwar eher unnötig, aber ein nettes Feature.

Olaf
06.09.2006, 09:41
Ist für den normalen PC-User zwar eher unnötig, aber ein nettes Feature.
Och... So kann ich DVD gucken und im Forum schreiben gleichzeitig.