PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln nur bei Gegnern und Häusern!



Frigo
03.09.2006, 19:19
Hallo! Ich habe Oblivion endlich (dank PCGH-Oblivion-Tuner und sonstigen .ini-Änderungen) dazu gebracht schneller zu laufen. Früher waren es ca. durchschnittlich 15 fps und jetzt sind es 30 fps.

Aber es gibt ein Problem welches schon immer gestört hat: Immer wenn jemand mich angreift und ich kämpfe halbieren sich die fps. Dasselbe trifft auch auf (leerstehende) Häuser zu. Sonst überall in der Stadt mit 10 Leuten ist alles flüssig. Auch in der Wildnis ist alles flüssig. Nur eben bei Angriffen und in Häusern.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Performance-Einbrüche loszuwerden oder zumindest zu reduzieren?

Und da natürlich gleich nach meinen PC-Daten gefragt werden würde:

Intel Pentium 4 3,40 Ghz
ATI Radeon X600 pro 256 mb (und die ist nicht wirklich so schlecht wie alle sagen;) )
1024 MB RAM
250 GB SATA-150 Festplatte mit 7200 U/min

edit: Ich bin inzwischen draufgekommen, das es vor allem bei Kerzen (wo es diese tollen Lichteffekte gibt) und bei Zaubern (auch hier gibt es tolle Lichteffekte) alles ruckelt. Gibt es eine Möglichkeit diese Lichteffekte zu deaktivieren oder einzuschränken. Im Tweak-Guide habe ich noch nichts gefunden.

mfg Frigo

bg2408
03.09.2006, 20:27
Hm, das mit den Kämpfen wundert mich ein bißchen. Bei jedem Kampf, oder nur bei mehreren Gegnern?

Zu den Häusern: In Häusern und Höhlen wird eine andere Beleuchtungsart verwendet. Oldblivion kann da Wunder wirken, auch wenn das Spiel dann schlechter aussieht. Ansonsten gibt es leider, außer die "very low"-Settings und ini-Einstellungen, die das Spiel noch bescheidener aussehen lassen, keine Möglichkeit, das so einfach zu umgehen. Außer andere Grakatreiber (mal Omega- oder DNA-Treiber probieren) kommen damit besser klar. Ich hab ne 9600xt und keine Probleme in Häusern... benutze aber auch DNA-Treiber.

Frigo
03.09.2006, 20:56
Danke werde einmal einen anderen Treiber ausprobieren!

Wegen den Gegnern: Umso mehr Gegner und vor allem umso größer der Gegner, desto langsamer. Aber wenn zehn Leute vor mir in der Kaiserstadt herumgehen ruckelt nichts.

mfg Frigo

Frigo
03.09.2006, 22:18
Ich habe jetzt den Omega-Treiber ausprobiert.
1. Der ist komplett auf Englisch.
2. Der basiert auf einer älteren Catalyst-Version.
3. Der ist total wirr und unübersichtlich.
4. Selbst nach etwas übertakten ist Oblivion dank Omega-Treiber, im Vergleich zum Catalyst 6.8, um 2-3 fps langsamer.
5. Catalyst hat das schöne Controll-Center und beim Omega-Treiber funktionieren nicht einmal die Verknüpfungen.

Nein danke! Ich habe mir wieder meinen geliebten Catalyst 6.8 installiert.

Ich will eigentlich bloß diese Performance-Einbrüche beseitigen. Ich laufe mit 1024x768 durch den Wald mit 35-40fps und kaum kommt ein gegner sind es 17fps. Naja, wer Schönheit will, muss wohl leiden.

mfg Frigo

Master Odious
07.09.2006, 11:54
Wo hast du eigentlich diesen Oblivion-Tuner her? Den könnt ich auch gut gebrauchen.

Frigo
07.09.2006, 17:05
Von dem PC-Games Hardware Magazin 09/06. Ich habe die neueste Version. Wenn du ihn willst gib mir deine E-Mail Adresse. Dann schick ich ihn dir. Der ist wirklich super!

mfg Frigo

Olaf
08.09.2006, 15:37
Der war auch auf der normalen PC-Games-DVD die letzten 2-3 mal drauf.

Wuterich
08.09.2006, 17:35
Vielleicht hilft das weiter ... (http://theelderscrolls.info/#728)

Kann es leider nicht selbst testen.

DWS
08.09.2006, 18:30
Vielleicht hilft das weiter ... (http://theelderscrolls.info/#728)

Kann es leider nicht selbst testen.
Randbemerkung:
Das benötigte OBSE läuft bis jetzt nur mit der gepatchten EV. Es gibt soweit ich weiß noch kein OBSE für die lokalisierten Oblivions.

Frigo
08.09.2006, 18:48
Hmmm...Mist! Ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht. :D

Trotzdem Danke! Na ja, irgendwann wird es so etwas hoffentlich auf für die DV geben.

mfg Frigo