Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leute,macht mehr Kampfsport (nachrichtenbezogen)

Rico
03.09.2006, 17:45
Ich habe vorhin beim rumschauen folgenden Artikel gelesen.
Einen Pressebericht (http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=868571&firmaid=6337&keygroup=),der von der Polizei aus Hamburg stammt.

In diesem Fall ist es ja noch mal gut für das vermeindliche Opfer ausgegangen,denn sonst sehen solche Nachrichten nicht so aus. Umso lustiger,wenn man mal sowas liest.
Hat hier mal wer primäre oder sekundäre Erfahrungen mit sowas wie Raub (Handy,Geld,Kleidung) gemacht und kam dabei in die Situation sich wehren zu müssen/können (wobei 2teres nicht immer der Fall ist)?

Byder
03.09.2006, 18:21
Wenn du im kampfsort ne niete bist,dann solltest du es imho erst garnicht versuchen.
Wenn zb. ein angriff/block verschissen ist,kann das folgen haben.

Mir zb. ist es passiert,als einer mich gegen nen schrank gestossen hat,da woltl ich mal zeigen,wie toll ich den roundhousekick kann,treff übelst daneben,komm aus dem gleichgewicht und stürze <_<

Vale
03.09.2006, 18:22
Wenn du im kampfsort ne niete bist,dann solltest du es imho erst garnicht versuchen.
Wenn zb. ein angriff/block verschissen ist,kann das folgen haben.

Mir zb. ist es passiert,als einer mich gegen nen schrank gestossen hat,da woltl ich mal zeigen,wie toll ich den roundhousekick kann,treff übelst daneben,komm aus dem gleichgewicht und stürze <_<

:D 8)
Das passt.

T: Ich, nein.

Kirika
03.09.2006, 18:23
Ja ich bin auch schon mal vor etwas längerer Zeit mit einer ähnlichen Stiuation konfrontiert worden. Ich bin nach der Arbeit Samstag Abends so gegen halb 7 nochmal durch Frankfurt gelaufen in der nähe der Zeil weil ich von dort noch was besorgen wollte. Ich hab mich mit meinem Vater an der Hauptwache verabredet, damit er mich dort abholt. Ich hab also alles besorgt und wollt mir bei Starbucks noch nen Kaffee holen als plötzlich 2 größerer Typen auf mich zugekommen sind die mit mir unbedingt was trinken gehen wollten. Ich hatte aber keine Lust mit solchen Schmierlappen auch nur ein Wort zu wechseln und hab schnellsten Weges das Weite suchen wollen. Tja aber Pustekuchen! Die beiden haben nicht locker gelassen und sind immer aufdringlicher geworden, bis ich ausfallend geworden bin und mich zur Wehr setzten wollte. Das ist mehr oder weniger schiefgegangen und die beiden sind noch eine Stufe herber geworden und hab mir unters Top gegriffen und versucht am Rock zu zerren. Ich hab mich versucht gegen die zu wehren aber die sind nur immer zudringlicher geworden. Meine Tasche wollten sie auch haben. Nuja ich hab dann angefangen den halben Platz zusammen zu brüllen und da muss ich sagen greift wieder das Vorurteil mangelnder Zivilcourage! Da waren genug Leute und keiner hat irgendwas gesagt. Naja als nächstes habe ich dem einen der mich zuerst angegrapscht hat mit voller Wucht die Faust ins Gesicht geschlagen und bin los gerannt. Als ich dann vorne an der Berlinerstraße stand war auch schon zum Glück mein Vater da. Weil die Typen mir nachgekommen waren. Anzeige ist erstattet worden. Und sowas muss man sich auf offener Straße bei so gut wie noch hellischten Tag im Sommer gefallen lassen ohne das einer mal daran denkt zu helfen. Ich bin 1,70 groß und das waren zwei riesen Schränke die mir da blöd gekommen sind. Ich weiß nicht in wie weit mir in dem Falle ein wenig Kampfsport Erfahrung weitergeholfen hätte, aber verkehrt wärs sicher nicht gewesen.

Dhan
03.09.2006, 20:22
Kampfsport schön und gut aber wenn jemand prügeln gewohnt ist, nen Skin oder so, habt ihr mit Kampfsport keine Chance außer ihr machts jetz wirklich schon seit etlichen Jahren und habt vor allem Erfahrung im richtigen Zweikampf. In der Regel wird der Prügeln-gewohnte Typ besser sein als ihr.
Richtige Wege gehen, gut rennen und wenns net anders geht Zivilwaffen benutzen, Taser und so. Kampfsport ist mehr für Gesundheit als für den echten Kampf.

Btw, wenn ihr Kampfsport so drauf habt, dass ihr reflexartig zuhaut, ist das glaubich gleichwertig zum bewaffneten Angriff rechtlich. Kann teuer werden. Gerade wenn ihr Erfolg habt.

Aber wozu gibt es die einzig wahre Kunst, Conjurate. Nen paar saftige Feuerbälle lvl 3 und sie flitzen.

Benni
03.09.2006, 21:40
...Ja die welt ist schon schlecht. Ich brauche so etwas wie kampfsport nicht wirklich, da ich nämlich auch das glück habe ziemlich groß und kräftig zu sein. Aber gerade in der heutigen zeit nützt einen auch kampfspport nichtr mehr viel wenn da ein paar halbstarke kommen einen auf matzen machen, man sich wehrt und dann ein messer oder sowas zwischen die rippen bekommt. Die rennen ja nur noch mit messern, pistolen, Todschlägern oder sogar schusswaffen rum( komm aus ner ziemlich üblen gegend in Berlin). Aber was soll man dagegen unternehmen??:confused:

haebman
03.09.2006, 22:11
Ich hab mir ja auch schon überlegt später mal Kampfsport zu machen wenn Zeibt bleibt. aber nicht um mich effektiv wehren zu können sondern um mal einen Ausgleich zum beruflichen Streß zu schaffen o_O.

Selbst bin ich noch nie in die Situation gekommen mich wehren zu müssen. Wie mein Vorposter bin ich auch ziemlich groß gewachsen mit kräftigen Schultern, da überlegen es sich die Halbstarkenb zweimal einem dumm zu kommen. Allerdings komm ich vom Land, das größte Vergehen ist hier maximal eine eingeworfene Scheibe in einem leerstehendem Haus^^

Vom Kampfsport als effektive Waffe hatl ich persönlich jetzt nicht soviel. Ich kenn mich ja nicht so aus, aber zunächst mal dürfte es tatsächlich schwierig gegen einen "Berufsschläger" sein. Du selbst versuchst zwanghaft deine einstudierten Bewegungsabläufe runterzuspielen während der halt ohne Sinn draufhaut... und damit wohl die besseren Chancen haben dürfte^^
Deswegen sind solche Technicken wie sie z.B profesionelle Türsteher lernen wahrscheinlich besser zur Verteidigung...

Da fällt mir doch Erlebniss ein:

Es war eine Woche in Italien. Ich bin mit ein paar Leuten auf Barsuche gegangen, wir hatten auch eine Nette gefunden und einen schönen Abend verbracht. Auf dem Rückweg begegnen uns andere unserer Gruppe, wie sie gerade mit einigen einheimischen Jugendlichen reden.
Einer meiner Freunde aus dieser Gruppe ist ganz angetan von dem Moped das sie haben und möchte ´ne Runde mit ihnen drehen. Was diese auch zu gern anbieten und er trotz unserer Wahrnungen annimmt.
Ende der Geschichte:

Am Eingang des Feriendorfes kommt er uns entgegen, nur um Blutüberströmt zusammenzubrechen. Sie hätten ihn mit dem Messer bedroht, am Moped festgebunden hinterhergeschliffen :eek: . Natürlich haben sie ihm die Kamera und das Geld abgenommen....
Einige Jungs, darunter auch ich, haben sich dann zusammengerauft und sich nochmal nach drausen auf die Suche nach den Tätern zu machen. Wir haben sie nicht mehr gefunden aber da war mir dann doch ziemlich mulmig zumute....

Ach ja, der Kollege hat sich gut erholt. Am nächsten Abend war er schon wieder gut gelaunt und blau wie nix :D

Aber wozu gibt es die einzig wahre Kunst, Conjurate. Nen paar saftige Feuerbälle lvl 3 und sie flitzen.

Die flüchten schon wenn du komische Beschwörungsgesten aufführst weil sie denken du tickst nicht mehr ganz sauber^^

Shadow Snake
03.09.2006, 23:35
Einen Pressebericht (http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=868571&firmaid=6337&keygroup=),der von der Polizei aus Hamburg stammt.

Owned sage ich da nur. :D

@Topic: Ich mache keinen Kampfsport und habe auch nie welchen gemacht, obwohl ich durchaus bereits einige wenige Male in der Situation gewesen war, dass es richtig böse Prügel hätte geben können. Nur waren das mind. 1:5 Situationen, wo mir auch Kampfsport nicht viel genutzt hätte.
Dhan hat eigentlich die wichtigsten Aussagen bereits gemacht, obwohl ich aus der Jugendzeit meines Onkels berichten kann, dass dieser auch einmal halb überfallen wurde... Da er allerdings zur damaligen Zeit bereits einen hohen Gürtel in Karate sowie Judo hatte, hatten sich die Räuber allerdings blutige Nasen anstatt eines Geldbeutels zugezogen. Gleiche Stroy wie der Artikel eben. Und da sage noch einer, Zeiten ändern sich. :D

Rico
04.09.2006, 20:02
Vom Kampfsport als effektive Waffe hatl ich persönlich jetzt nicht soviel. Ich kenn mich ja nicht so aus, aber zunächst mal dürfte es tatsächlich schwierig gegen einen "Berufsschläger" sein. Du selbst versuchst zwanghaft deine einstudierten Bewegungsabläufe runterzuspielen während der halt ohne Sinn draufhaut... und damit wohl die besseren Chancen haben dürfte^^
Deswegen sind solche Technicken wie sie z.B profesionelle Türsteher lernen wahrscheinlich besser zur Verteidigung...

Also wenn man noch über seine Bewegungsabläufe nachdenken muss,die man gelernt hat,ist eh alles zu spät^^
Das kenne ich von meinem Training beim Freikampf. Da dreschen manche auch nur auf mich ein und das mit mäßigem - keinem Erfolg. Wer mit den Fäusten schwingt,hat keine Deckung im Bauchbereich mehr. Ein gut gezielter Tritt und das war es ;)
Aber ok,zwischen sowas und einem Schläger auf der Straße sind Welten,das weiß ich. Aber,wenn ich mir meinen Meister anschaue,der das schon über 24 Jahre macht,dann möchte ich nicht mal mit einer Gruppe aus 5 angreifen. Wenn er mir bei einer Technik,die er Demonstriert,nur ansatzweise seine Handkannte irgendwo hinhaut und das schon gut spürbar ist - leicht weh tut,dann möchte ich nicht wissen,wie es ist,wenn er mal voll zulangt.

Also wie Effektiv eine Kampfsport oder man selbst letztlich ist,hängt davon ab,wie gut man Trainiert. Wer das Training nicht ernst nimmt,sich keine Mühe gibt und damit auch keiner Vorraussetzungen schafft,der braucht sich dann auch nicht wundern,wenn es nicht geht. Kampfsport machen allein ist keine Garantie auf Unversertheit. Das begreifen viele nicht.

@ Shadow Snake : yo,aber so richtig :D

Eagle
10.09.2006, 14:01
Dazu doch einfach mal ein ganz großes :hehe: und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif dafür.
Ich habe midesten 5-6 jahren Kendo und damit auch Budoka gemacht ,und erhlich gesagt wäre ich lieber gerannt . Nur wenn es nicht anders gegangen wäre hätte ich mich mit denen geprügelt . Denn es kann auch ziemlich in die hose gehn. Davon mal abgeshen Legen sich sowieso nicht viele mit mir freiwilig an.Warum weiss ich nicht aber mir ist sowas noch nie passiert .Alerdins würde ich sofort helfen wenn wenn ich sowas sehen würde .

Cast Cure
10.09.2006, 15:27
Hmmm....so richtig +berfallen worden wie da bin ich noch nie, ich glaube auch nicht, dass mir das jemals passieren wird, weil ich nichts besitze. das anderen gefallen könnte, glaube ich....Ah prügeöln würde ich mich grundsätzlich nur dnan, wenn es weniger als 3 Leute wären und dann auch nur dann, wenn das nicht son Kleiderschranktyp und der Typ für den der Kleiderschranktyp das Denken übernimmt (=Einfamilienhaustyp) wären ^^

Uh, aber der Bericht ist sehr hilfreich, in Zukunft werde ich immer einen Besenstil mit mir rumtragen ^.^

Tessio
10.09.2006, 15:42
Macht mehr Bam Lee.
Und Links und Rechts und Links, einen wegtreten, in die Fresse haun und in den Bauch.
BAM! BAM!
Jaaa und mit dem Stock auch noch mal und
BAM! BAM! BAM!
Auf den Kopf und noch mit den Füßen. :D

Whitey
11.09.2006, 20:55
Ich war zum Glück noch nie in solch einer Situation, wobei ich 8 Jahre Karate im Verein betrieben habe und darin auch nicht schlecht war. Ich bin nach wie vor im Bayrischen Jugendkader gemeldet, habe aber schon länger aufgehört zu trainieren, weil ich keine Zeit mehr dafür habe. Grundsätzlich finde ich es aber dennoch sehr schwer zu sagen, dass man sich mit einer Kampfsportart nun besser verteidigen könnte. Ich glaube ich könnte es trotzdem nicht, da hätte ich schon noch einiges mehr trainieren müssen, um das richtig und effektiv anwenden zu können.

Meiner Erfahrung nach wäre es in so einer Situation immer besser entweder die Beine in die hand zu nehmen oder auf das Geklaute zu verzichten, den Helden spielen können leider nur die wenigsten.

Omega
11.09.2006, 22:37
1. Ist der Typ in dem Bericht ein Bekannter vor mir
2. Hatte er mal Kampfsport gemacht ( ist schon Jahre her O_o)
3. Hat er mir erzählt das er scheisse viel Glück hatte dass jeder Treffer von ihm auch richtig gesessen hat.
4. Sind im Bericht viele Fehler lol xD

Also wer sich auf so einen Kampf gegen 3 Leute einlässt tickt nicht richtig, man stell sich vor die drei würden auch Kampfsport machen. Ich hab mit TaeKwonDo aufgehört und überleg mit ThaiBoxen anzufangen.. zum Glück war ich noch nie in so einer Situation.

Benni
12.09.2006, 14:04
Was auch ganz gut funktioniert( bei mir bis jetzt auf jeden Fall) ist sein Auftreten zu verbessern, ...:confused: ??denken sich manche von euch jetzt. Ich mein damit wenn mir schon mal ein paar blöd kamen wie "ey zeig mal dein handy"...oder so und die mich nach einen dezenten nein nicht in ruhe gelassen haben, nein mir sogar noch gedroht und an meinen Klamotten rumgefuchtelt haben, kam es schon vor das ich total ausgeflippt bin a la" Ich bring euch alle um ihr ver**** ********" dabei wild mit den armen rumgefuchtelt habe, meine tasche zu boden geschmissen hab und immer wilder gestikuliert habe bis erstens:
- die Leute langsam aufmerksam wurden
- zweitens die Typen mich verrückt gehalten und
- drittens ich selbst immer aggressiver und wilder wurde.
Naja lange rede kurzer sinn die sind dann meistens abgehauen und ich hatte dann mitlerweile ne mordswut im Bauch(warscheinlich auch den Blick). Ich vergleich diese Taktik immer mit der Tierwelt wo sich die Tiere durch z.B. größer machen, aufplustern, wild rumspringen oder durch ihre auffälligen farben den Gegner von vornerein einschüchtern und ihm somit vermitteln: Ich bin keine leichte Beute!!
Und sind wir nicht auch alle Primatenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif (is nur spaß soll niemand persönlich treffen)??

Whitey
12.09.2006, 17:00
Ich finde Thorondir´s Tipp gar nicht mal so schlecht. Vorallem kann man den Überraschungseffekt zu seinen Gunsten nützen. Denn der Täter / die Täter fühlen sich ja sicherlich überlegen und rechnen wohl kaum mit starker Gegenwehr von Seiten des Opfers. Wenn nun aber das Opfer plötzlich ausflippt bzw. richtig LAUT rumschreibt ala "Lassen Sie mich in Ruhe oder ich Rufe die Polizei!!! Hilfe Hilfe" oder sowas in der Art, dann könnte es durchaus sein, dass die Typen schiss bekommen. Wenn sie Drohen würde ich noch lauter schreien und auch die Täter aggressiv anschreien von wegen "Wie kommen Sie / Ihr dazu mich ausrauben zu wollen! Ich rufe gleich die Polizei! Macht das ihr Wegkommt" oder sowas.

Byder
12.09.2006, 20:15
Mhh der tollste überraschungsefekt ist ja,wenn die hinter ienem laufen.
Die machen einen von hinten an,schubsen einen und so(:O)und du tust so,als währs dir egal,du würdest die nicht mitbekommen.
Dann aufeinmal noch beim laufen drehst du dich schnell um und mit der Faust direkt ins gesicht.
Sollte man aber nichtmachen,wenn der hinter dir noch 2 weiter kumpels hat.