Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das magische Gegenstück zu Wortgewandheit?
Ich spiele zur Zeit einen Kampfmagier und habe mich eher auf die magischen Talente spezialisiert, als auf Diebestalente. Das heißt das meine Wortgewandheit gerade mal Stufe 6 hat.
So wie ich das verstanden habe kann ich aber mit der Zauberschule der Illusion das gleiche erreichen wie mit Wortgewandheit, oder?
So, nun meine Fragen:
- welchen Zauber muß ich erlernen damit ich jemanden dazu bringen kann mich anzugreifen?
- wo und bei wem kann ich diesen Zauber erlernen?
- was muß ich nach dem Zaubern tun?
GreyWolf
03.09.2006, 17:56
:) Hi hagalaz!
Der Zauber heißt "Frenzy Humanoid bzw. Frenzying Touch" (sorry, bin EV-Spieler, müsste in der DV "Humanoiden erzürnen / Erzürnende Berührung" oder so heißen; ist wahrscheinlich gleich am Namen zu erkennen).
Erhältlich bei:
Uleni Heleran, Sadrith Mora, Wolverine Hall: Mage's Guild
Wahrscheinlich kannst Du Dir bei einem Spellmaker Versionen für "on target / auf Ziel" und "on touch / bei Berührung" erstellen lassen, wenn Du den Spruch einmal eingekauft hast.
Einfach auf die gewünschte Person entsprechend der Wirkung (Ziel=Distanz oder Berührung=Nähe) den Zauber sprechen, und die Person müsste Dich angreifen, es sei denn, ihre Zauberresistenz ist zu groß.
Du kannst Dir bei einem Spellmaker aber auch Sprüche in höherer Wirkungsstärke (kostet dann mehr Geld beim Erstellen und mehr Magicka beim Sprechen des Zaubers) erstellen lassen.
Zur ersten Frage:
Es gibt vier Zauber mit denen man die sozialen Verhaltensweisen eines NPCs beeinflussen kann.
Bezaubern
Humanoiden erzürnen (Dein gesuchter Zauber)
Humanoiden besänftigen
Humanoiden demoralisieren
Humanoiden ermutigen
Humanoiden beherrschen
Die unteren 5 Zauber gibt es auch in Sonderausführung für Kreaturen (also für Tiere, Daedra und Untote bleiben davon recht unbeeindruckt). Erzürnen und Besänftigen verändern die Angriffsbereitschaft des Verzauberten (im TCS die Variable "Fight"), während ermutigen und demoralisieren die Fluchtbereitschaft beeinflussen (Im TCS die Variable "Flee"). Beherrschen macht aus NPCs oder Kreaturen Kampfgefährten die dir für die Dauer des Zaubers folgen. Ob dieser Zauber klappt hängt vom Level des Verzauberten ab. Die Zauber sind, wider Erwarten, nicht illegal und können daher nach belieben verwendet werden.
Ich weise lieber gleich darauf hin, dass diese Zauber allesamt einen ziemlich hohen Wert in Illusion erfordern. In meinen Augen eine der praktischsten Schulen der Magie aber zugleich eine Sache für Geduldige, da da unter Illusion 50-60 ausser Infravision, Licht, Zuflucht und vielleicht einigen Tarnzaubern nicht viel geht.
Kurz gesagt: Erzürnen ist, bei hohem Punktwert, das Gegenstück zu "Spotten" während Bezaubern wie "Bestechung" oder "Bewundern" funktioniert. Ob Demoraliesieren ähnlich wirkt wie "Drohen" weis ich nicht.
Zur zweiten Frage:
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wo man diese Zauber bekommt, aber die größten Chancen dürfte man wohl bei der Magiergilde in Sadrith Mora haben, wenn nicht kannst du ja via Gilden-Teleport überall die Lehrmeister abklappern.
Und zur dritten Frage:
Solltest du nun nach langem Training und viel hin und her endlich in der Lage sein, mittels eines "Erzürnen"-Zaubers jeden NPC den du berührst oder nur blöd ansiehst in Rage zu bringen, gibt es eigentlich nur noch eine Sache die du tun kannst.
Zurückschlagen...oder die Beine in die Hand nehmen.
Danke für das Willkommen :)
Gleich noch eine Frage dazu.
Ich habe mir eine kleine Geschichte angehört und in dieser Geschichte wird es zu einem Blutbad in der Ratstaverne kommen. Stehe nun vor dem Schmied, also dem ersten der fiensteren Gestallten und wende den Zauber, um den es hier geht, an. Meine Illusion beträgt 39 und der Zauber ist so wie ich ihn gekauft habe. Aber dieser Typ greift mich nicht an.
Ich gehe also so nahe wie möglich an ihn ran, drücke R, der Zauber ist aktiv und ich löse ihn aus. Aber es passiert nichts. Mache ich etwas falsch oder ist mein Illusionswert einfach zu niedrig?
Shiravuel
08.09.2006, 16:04
Dein Illusionswert ist mit 39 noch sehr niedrig und der gekaufte Zauber ist auch ziemlich niedrig (wenn ich mich recht erinnere 5 Punkte oder so).. Versuch mal, den Zauber mehrfach auf den auszusprechen (weiß nicht mehr, aber es könnte sein, dass es sich addiert) oder bau Dir in der Magiergilde mithilfe einem der dortigen Magier und Deinem bereits gekauften Spruch einen neuen, den Du gleich höher ansetzt.
Freut mich auch, Dich hier zu sehen :)
Dein Illusionswert ist mit 39 noch sehr niedrig und der gekaufte Zauber ist auch ziemlich niedrig (wenn ich mich recht erinnere 5 Punkte oder so).. Versuch mal, den Zauber mehrfach auf den auszusprechen (weiß nicht mehr, aber es könnte sein, dass es sich addiert) oder bau Dir in der Magiergilde mithilfe einem der dortigen Magier und Deinem bereits gekauften Spruch einen neuen, den Du gleich höher ansetzt.
Freut mich auch, Dich hier zu sehen :)
Ab welchem Illussionswert sollte ich denn Erfolg haben?
Gut, Seelensteine habe ich mir von der Magierin in der Magiergildei in Balmora geklaut, als sie gerade im Keller war. Hoffe das gibt kein Problem. Gesehen hat mich keiner. Und so wie ich das sehe sind die Seelensteine bereits befüllt. Jetzt fehlen mir nur noch die nötigen Draken. Ich glaube es müssen noch einige Asassinen der dunklen Bruderschaft dran glauben. Deren Rüstungen bringen einiges.
Shiravuel
08.09.2006, 16:14
Ab einem Skillwert von 50 geht es aufwärts ;)
Seelensteine?? :confused: Du willst ja keinen Gegenstand verzaubern, sondern Dir einen neuen, wirkungsvolleren Zauberspruch mithilfe des gekauften erstellen lassen. Dafür brauchst Du keine Seelensteine ^^
Ab einem Skillwert von 50 geht es aufwärts ;)
Seelensteine?? :confused: Du willst ja keinen Gegenstand verzaubern, sondern Dir einen neuen, wirkungsvolleren Zauberspruch mithilfe des gekauften erstellen lassen. Dafür brauchst Du keine Seelensteine ^^
Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Wie funktioniert das denn mit dem stärkeren Zauber erstellen? Und wer kann mir da in Balmora helfen?
GreyWolf
08.09.2006, 16:27
Habe gerade mal im Construction Set nachgeschaut. Der Zauber, den Uleni Heleran in Sadrith Mora verkauft (Frenzying Touch) hat nur eine Wirkungsstärke von 5, ist also sehr schwach.
Der Schmied im Eingangsbereich, Thanelen Helvas, ist Char-Level 9 und hat immerhin Willpower 36 und Luck 40. Es kann also wirklich gut sein, dass Dein Zauber einfach zu schwach für ihn ist, bzw. er über eine zu hohe Magieresistenz verfügt.
Da Du den Zauber aber gekauft hast, und somit über die Grundform des Zaubers (Humanoiden erzürnen) verfügst, kannst Du Dir bei einem Spellmaker eine stärkere Version des Zaubers erstellen lassen.
Achte, falls Du das tust, beim Kauf/Erstellen des stärkeren Zaubers aber darauf, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du ihn mit Deinem Illusions-Level überhaupt erfolgreich sprechen kannst (wird im Zaubererstellungsfenster angezeigt), und ob Dein Magicka reicht.
Weitere Möglichkeit: Frenzying Touch ist ein Zauber "bei Berührung", Area/Wirkungskreis 0. Du musst also sehr (!) nahe an Dein Opfer ran.
EDIT:
Zauber erstellen lassen:
Klappere mal die Leute in der Magiergilde ab. Ab und zu stolperst Du dabei über einen Spellmaker.
Bei so einem kannst Du Dir eigene Zauber erstellen lassen. Voraussetzung: Du musst den Zauber in irgendeiner Form schon selbst beherrschen, was bei Dir im Falle von Humanoiden erzürnen ja so ist. :)
EDIT(H) hört nicht auf, zu reden ;) :
Hier noch eine Hilfe zum Erstellen eigener Sprüche (http://tes.multimediaxis.de/?go=guidezauber#erstellen) auf unserer Website.
Danke für die Hilfe Jungs und Mädels.
Nun habe ich aber ein gravierenderes Problem. Ich blöder Anfänger bin in die Wildniss von Molar Amur gelaufen und habe nun folgendes Problem. Ich habe keinen Teleportzauber, keine Manatränke, kein Schmiedewerkzeug und keine Ersatzlangwaffe mitgenommen. Nun ist meine Waffe ziemlich am Ende und mein Mana ich auch weg. Als Atronach regeneriert es sich ja leider nicht.
Ich schaffe es einfach nicht mehr in die nächste Stadt zu kommen. Gibt es einen insert Befehl für etwas was mir helfen kann?
- Schmiedewerkzeug
- neue Waffe
- Teleportrolle
- Manatrank
Oder gibt es einen Befehl mit dem ich in die Stadt Balmora komme?
Denn ich habe keinen Bock den letzten Speicherstand zu laden.
Am einfachsten ist wahrscheinlich der Befehl:
coc Balmora
Damit solltest du direkt nach Balmora teleportiert werden und kannst dich neu ausrüsten.
Am einfachsten ist wahrscheinlich der Befehl:
coc Balmora
Damit solltest du direkt nach Balmora teleportiert werden und kannst dich neu ausrüsten.
Danke, hat gewirkt. Nun weiß ich jedenfalls das ich nie wieder ohne Tränke bzw. Ersatzwaffe/Reperaturzeugs losmarschieren werde.
Doppelpost, um dieses Ding wieder auf Aktuell zu setzen. Bitte nicht schlagen :D
Vielen Dank für die Tipps zu dem Zauber "erzürnende Berührung". Habe Illusion auf 40 gebracht und das Ding in der Magiergilde in Balmora aufgewertet. Nun konnte ich eine kleine Geschichte zu einem glücklichen Ende bringen. Wenn es auch nicht ganz einfach war.
GreyWolf
11.09.2006, 21:43
*hau* :D
Super, dass es geklappt hat.
Und Hut ab, dass Du so geduldig warst und die Quest somit elegant gelöst und die Kerls nicht einfach umgehauen hast! :)