Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich eine Worldmap zu einem Pic?
DerDicke
03.09.2006, 14:20
Ich habe ein Problem. Und zwar will ich eine Weltkarte haben. Ich hab mal probiert sie einfach abzuzeichnen, doch das ging nicht so richtig. Es muss doch irgendwie einen anderen Weg geben. Wenn ja dann sagt mir wie, bitte.
hmn, ich weiss grad nicht genau, was du meinst.
aber das hier müsste dir helfen:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/ressourcen2/scripte/WeldKarteV3.zip
DerDicke
03.09.2006, 14:33
ich komm nicht auf den link drauf -.-
Aber ich kanns nochmal besser erklären.
In vielen Spielen gibt es doch eine Weltmap auf der Mann von Dorf zu Dorf läuft (Vampires Dawn I hat sowas auch). Jetzt, zur Übersicht, gibt man seinen Helden doch öfters eine Karte mit zur besseren Orientierung. Wie in Vampires Dawn, sehen die Karten exakt identisch aus.
Wie zum Teufel machen die das. Den man kann die Maps nicht zu Pics umwandeln (zumindest habe ich das nicht geschaft)
Von der Map der Weltkarte Screenshots machen, diese dann zusammenschnippeln, das Bild dann verkleinern, wenns wie ne richtige Karte aussieht noch mit dem Bild einer solchen (natürlich leeren Karte) kombinieren, fertig.
Der Link geht übrigens wenn du "Ziel speichern unter" benutzt.
DerDicke
03.09.2006, 17:41
Ah danke schön. Ist mir zwar n bisschen peinlich nur wie macht mann screenshots?
Du musst die Taste Druck|S-Abf drücken, Sie befindet sich rechts oben an der Tastatur. Danach in deinem Grafikprogramm als neues Bild einfügen.
DerDicke
03.09.2006, 17:49
Die kenn und hab ich nicht
Ringlord
03.09.2006, 17:51
Die kenn und hab ich nicht
Die hat jeder -.-"
Schau mal vom Pfeiltastenblock nach oben, oder rechts neben den F-Tasten.
DerDicke
03.09.2006, 17:53
Ich hab dort "Print Scr SysRq", "Scroll Lock", "Pause"
was davon solls den bitte schön sein?
Print Scr SysRq ;)
Edit:@Ringo
to late :P
Ringlord
03.09.2006, 17:55
Lern Englisch.
"Print Scr" heißt soviel wie Bild speichern.
DerDicke
03.09.2006, 18:02
Hohn und Spott brauch ich nicht aber trotzdem danke an beide
DerDicke
03.09.2006, 19:10
ich nerv euch ja nur ungern, aber wenn ich die die Taste drücke passiert ausschliesslich, dass die maus kurz blinkt und dann wars. Kann mir jemadn das mal noch genauer erklären?
Taste drücken erzeugt einen Screenshot der danach im Arbeitsspeicher liegt. Mehr nicht.
Wenn du den gemacht hast drückst du Alt + Tab um das Spiel zu minimieren, öffnest ein Grafikprogramm (IrfanView zB, zur Not auch Paint) und drückst dann Strg + V (Einfügen). Der Screenshot erscheint dann im Fenster des Grafikprogramms. Dann speicherst du das noch (das kannst du hoffentlich alleine^^), als Format nimmst du am besten PNG.
Fertig ist der Screenshot.
Wichtig!
Wenn du nochmal die Drucken Taste (bei dir Print Scr) drückst, wird das vorherige Bild aus dem Arbeitsspeicher gelöscht. Du musst das Verfahren also nach jedem Screenshot durchführen!
DerDicke
03.09.2006, 19:34
ah danke.
hat funktioniert^^
Anstatt die ganzen Bilder auf der Karte im SPielabzugehen und am
Ende zusammen zuschnibbeln, kannst du es auch so machen:
Wenn deine Worldmap 100x100px groß ist, dann mast du ein neues Bild, am betsen mit I-Draw3 das 100x100px groß ist.
UN dann gehst ud im Maker die Weltkarte kästcehn für kästchen durch und machst ein kästen auf dem Bild.
Du fängst oben linkns an und arbeitest dich Waagerecht bis unten recht in die
Ecke.
Das heißt wenn du als erstes Wasser hast machst du auf dem bild ein blaues Kästchen.
Hast ud Gras ein grünes, und bei Wüste oder Schnee ein Gelbes oder weißes.
Bei Städten kannst du es dann schwarz oder weiß machen, oder auch rot. So kann man dann alles gut erkennen.
Vorteil:
Diese Weltkerte ist genau, jeder Pixel stimmt!
Du kannst die Farben selber bestimmen.
Nachteil:
Bei einer 100x100 Worldmap, was ja schon wenig ist, wäre es schon viel Arbeit, da du ja 100 Reihen mit je 100 Pixeln machen musst.
Also 100²=10.000px!!!!!
Ist viel viel Arbeit.
EDIT:
Endlich Schwertmeister! Darauf habe ich gewartet, seit ich mich hier angemeldet habe und diesen Rang gesehen habe.
Achja. Bitte knipsen!
Bevor du auf die viel zu aufwendige Idee von MC Terror eingehst, schau dir mal das an. Klick Mich (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?p=1399419#post1399419)