Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten als Haustiere - Tipps und Tricks?



Alexiel
03.09.2006, 10:26
Skar und ich haben vor, uns in nächster Zeit zwei Ratten-Weibchen als Haustiere anzuschaffen. Er, weil er zu allem "Ja und Amen" sagt, wenn ich lange genug davon rede (;)) und ich, weil mich diese schlauen Tiere einfach faszinieren (und ich glaub sie interessieren ihn auch ein bisschen).

Ich hab zwei Freundinnen, die Ratten halten, von denen hab ich schon einiges über Haltung, Pflege, Futter, etc gehört, ich möchte mir aber vor der entgültigen Anschaffungsentscheidung noch mehr Anregungen, Tipps und Tricks zur Haltung, und so weiter holen.

Aufgerufen hier zu posten sind also alle, die zu Hause Ratten haben und mir was über ihren Alltag erzählen können, sowie jene, die schon Ratten hatten, die sich mit Ratten auskennen, etc :)

Ich bin übrigens an beidem interssiert, die positiven Seiten wie auch die negativen ^.^

Miss Kaizer
03.09.2006, 10:36
Ich denke zwar, dass du das bereits weißt, da du dich ja wie du ja gesagt hast bereits ueber Ratten informiert hast, aber vielleicht ja auch nicht...

Ratten hinterlassen immer, egal wohin sie gehen, eine leichte Urinspur, um den Weg zurueck zu finden. Das ist etwas, was viele Leute abschreckt und sich eben aus diesem Grund keine Ratte anschaffen...
Soweit ich weiß ist es bei weißen Ratten so, dass viele von ihnen taub sind, also ebenso wie bei Katzen. Liegt soweit ich weiß an der Ueberzuechtung...
Nya, und dann natuerlich fettarmes Fressen, da Ratten schnell dazu neigen sich Fettpoelsterchen (oder auch Polster ^^" ) anzulegen... halt das speziell fuer Ratten gekennzeichnete Fressen... : )

Hoffe das hilft dir / euch irgendwie : ) Viel Spaß mit den kleinen Tierchen : )

Princess Aiu
03.09.2006, 15:15
hi ^^

Nunja,ich hatte mal eine Freundin,die einen Freund hatte,der Ratten besaß.

Ich denke,dass diese schon ziemlich schwer zu halten sind,insbesondere,wenn sie einem mal entwischen,sich hinter der Couch verstecken und zerquetscht werden.....
So geschehen,bei diesem Typen.

Ich persönlich finde Ratten als Haustiere nicht so toll,besonders weil meine Mam imense Angst vor ihnen hat und immer in einen Schreikrampf ausbricht,wenn sie so etwas in der Art sieht......

Naja,wünsche euch trotzdem viel Glück dabei.

Zerwas
03.09.2006, 16:53
Hi du.
Also, ich hab auch mal zwei Rattenweibchen gehabt, sind leider beide mittlerweile tot ;_;
Ratten mögen geräumige Käfige, wenn sie finden, dass der Käfig zu klein ist oder ihnen sonstwas nicht passt, nagen sie an den Gitterstäben, was bei Metallkäfigen ziemlichen Krach verursacht. Beim Käfig solltest du außerdem darauf achten, dass die Gitterstäbe nicht zu weit auseinander sind, besonders bei Jungtieren, damit sie nicht entwischen können oder sich mit dem Kopf verfangen können. Außerdem sollte der Käfig nicht auf dem Boden stehen, aus mehreren Gründen. Ratten wollen immer wissen, was agbeht - wenn der Käfig auf dem Boden steht, sehen sie gar nichts. Außerdem ist der Boden meist kalt. Ratten haben zwar ein Fell, aber es muss ja nicht sein, dass sie auf dem Boden stehen. Wenn sich ein Bodenstandplatz nicht vermeiden lässt, dann leg eine Wolldecke unter den Käfig oder Styroporplatten.
Stell dich außerdem drauf ein, dass du eventuell Kabelschöäuche kaufen musst :D Ratten passiert zwar meist nichts, wenn sie Stromkabel annagen, aber angenagte Kabel können auch Brände verursachen.
Desweiteren: Ratten leben, je nach Art, ungefähr drei Jahre. Aber sie kriegen recht häufig Krebs. Eine meiner beiden ist am Krebs gestorben ;_;. Es ist sehr traurig, wenn es dem Tier eigentlich gut geht, aber man sich aufgrund eines inoperablen Krebses trotzdem vorzeitig von ihnen verabschieden muss.
Weiter im Text.... vor Ratten ist nichts sicher, absolut gar nichts ;D Socken, Sessel, Bettwäsche... oder gar die mit Federn gefüllte Decke, alles ist ein begehrtes Knabberobjekt für Ratten. Außerdem können sie sehr gut klettern. Wenn du also deine Ratten mal suchst, kanns gut sein, dass sie auf der Gardinenstande sitzen und sich über dich totlachen. Außerdem verstecken sie sich gerne hinter Möbeln, Schränken usw. Kann auch mal sein, dass sie sich dann wo versteckt haben, wo sie allein nicht mehr rauskommen. Prüf also am besten erstmal, ob deine Wohnung "rattensicher" ist. Soviel von meiner Seite :) Viel Erfolg wünsch ich dir!

Shadow Snake
03.09.2006, 17:01
Leg dir keine junge Boa parallel dazu zu. :D

UhuSchuhu
04.09.2006, 14:24
Hatte auch schon das Vergnügen.

Wichtig: Auf jeden Fall mehrere holen. Eine alleine langweilt sich zu Tode, ich hab so meine erste verloren, dann hatte ich vier aus einem Wurf, die sich viel besser gefühlt haben.
Auf jeden Fall wichtig: So schnell wie möglich die Männchen kastrieren lassen, die Viecher sind ziemlich schnell geschlechtsreif und bevor du gucken kannst hast du 12 statt 2 ;)
Der Käfig sollte groß genug sein, ich hatte ca 2m² für die vier. Den Käfig sollte man mit allem füllen, was man hat: Große Wurzeln, Steine, eventuell findest du im Wald einen etwas kleineren hohlen Ast und so weiter.
Mein Vater hat mir in den Käfig eine zweite Ebene gebaut, Holzbretter mit draufgetackertem Teppich an den Käfig befestigt und zwischen den Brettern dann Leitern und Treppen und so weiter.
Ein Ausengehege ist bei vorhandenem Garten auch nicht verkehrt, damit die auch mal an die Luft kommen.


WICHTIG: Achte unbedingt darauf, was in den Käfig kommt, die Viecher können nicht kotzen und wenn dann irgendwas giftiges in den Käfig fällt und die das futtern sind sie weg :(

Zerwas
04.09.2006, 19:11
Noch was, was mir grad eingefallen ist: Ratten mögen keine Mäuse. Wenn die Möglichkeit besteht, dass deine Ratten mit Mäusen in Berührung kommen (z.B. weil ihr Mäuse im Haus habt), stell dich auf Keileren und Ähnliches ein.... ich hab mal im Käfig meiner Mädels eine Maus mit abgebissenem Kopf gefunden, die sich wohl reingewagt hat, um sich am Futter zu bedienen. Ist mir grad wieder eingefallen, also UhuSchuhu sagte, man solle drauf achten, was in den Käfig kommt.... war ziemlich eklig.

Chaik
04.09.2006, 19:22
Ratten haben oft keinen schliessmuskel. Daher musst du aufpassen das dich die Ratten nicht hinterrücks bescheissen.

o.o