Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD's über PC hochskalieren (wie DVD-Player)
Nova eXelon
02.09.2006, 23:23
Moin,
es gibt einige (teure) DVD-Player, die eine normale DVD auf zB 720p hochskalieren können. Gibt's sowas auch für den PC?
Hab ein bißchen mit ffdShow rumgespielt. Konnte die Qualität aber nicht wirklich verbessern. Bei Erhöhung der Auflösung wurde die Qualität eher schlechter.
Ich weiß das es möglich ist die Qualität mittels AVISynth anzuheben, aber ne real-time Möglichkeit kenne ich nicht bzw. gibt es vielleicht keine?
Ich meine wenn ein "dummer" DVD-Player sowas kann, sollte es für einen PC eigentlich nicht so schwer sein.
Whiz-zarD
02.09.2006, 23:57
Durch eine Anhebung der Auflösung wird die Qualität nicht besser O_o
Wie auch?
Das wäre das selbe, wenn man ein Bild nimmt, was 100 Farben besitzt, dies komprimiert auf 10 Farben und man später wieder alle 100 Farben haben will.
Woher soll der Resizer die Informationen hernehmen, um das Bild richtig zu vergrößern?
Man kann Resize Filter einfügen, die die Auflösung durch einen bestimmten Algorithmus vergrößert (z.B. Lanczos oder Bicubic).
Solche Filter werden bei Media Player verwendet. Ein Media Player resized es schon in Echtzeit.
Ein zusätzlicher Resizer ist fürs Abspielen nicht nötig.
Nova eXelon
03.09.2006, 18:23
Also ist das, was DVD Player da machen, alles quatsch und man betrügt den Kunden, wenn man ihm einen DVD Player verkauft, der doppelt so teuer ist, wie herkömmliche?
Whiz-zarD
03.09.2006, 19:57
Ich weiss nicht, was es da zu hochskalieren gibt?
Wenn überhaupt befindet sich im DVD Player ein besserer Skalierer als in einem HDTV Fernseher mit einer besseren Algorithmus. Dann kann das Bild durchaus etwas schärfer sein. Aber der Unterschied ist so minimal, dass man ihn gar nicht erkennt.
Hab auch noch nie gelesen, dass das das Bild bei einem DVD Player hochskaliert wird.
Denn wie gesagt, wie kann ein DVD Player ein Bild klarer und schärfer machen, wenn er gar nicht die Informationen dafür hat?
Sowas funktioniert nur in Hollywood Filmen, wo in ein Bild reingezoomt wird und sie das gezoomte Bild gestochenscharf auf ihren Bildschirmen sehen xD
Das hochskalieren machen PCs doch automatisch, denn sie machen es auf die Auflösung des PCs.
Was das hochskalieren der DVDs im Standalone Player angeht so wird das Bild wirklich nur hochgerechnet und mit etlichen Filtern verfeinert, besser wird das Bild nicht wirklich. Ist nur reine Wahrnehmungssachevom betrachter.
Aber wie Whiz-zarD schon sagte es ist eher Skalierer abhängig, und je mehr Geld man ausgibt desto besser wird Skaliert, aber wunder kann das System nicht vollbringen wenn die Ausgangsdaten mist sind.