PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion wird immer langsamer



tei
02.09.2006, 21:46
hi

ich spiel oblivien jetzt schon ca. 12 h und um so länger ich das spiele um so mehr ruckel es was kann ich dagegen tun:\ ?????

AMD Athlon 64 3200+

1024 Ram

RadeonX 1600 Pro AGP

bg2408
02.09.2006, 21:48
hi

ich spiel oblivien jetzt schon ca. 12 h und das spie ruckel immer mehr was kann ich dagegen tun:\ ?????

AMD Athlon 64 3200+

1024 Ram

RadeonX 1600 Pro AGP
Hallo,

Fragen: Welche Grafikkartentreiber verwendest du? Hast du Anti-Aliasing an? Tritt das langsamer werden an bestimmten Stellen auf? Nach längerer Spielzeit?

tei
02.09.2006, 22:46
catalyst Driver Suite Version 6.4
nein ich hab kein Anti. an aber HRd oder so änhlich
nein es tritt bei keiner bestimmten stelle auf

Nach 10 Spielzeit wurde das Spiel immer langsamer

Olaf
02.09.2006, 23:05
Wie die meisten nicht 100% perfekt gemachten Programme "vermüllt" auch Oblivion langsam aber sicher den Speicher.
Im Lauf der Zeit bleiben immer mal wieder Speichersegmente mit Daten belegt, die eigentlich nichtmehr benötigt werden. Das hat zur folge, dass dem Spiel immer weniger freier Speicher zur Verfügung steht, daher wird es langsamer (weil immer öfter nachgelade oder umgeräumt werden muss)

Helfen tut da nur ein Patch der das behebt oder ein gelegentlicher Neustart. Ich starte so ca. alle 3h neu.

PS: Sei einfach froh, dass du zu denen gehörst bei denen Oblivion 10h läuft ohne sich aufzuhängen.

tei
02.09.2006, 23:21
danke für denn tipp

was für eine patch?

Olaf
02.09.2006, 23:36
Ich fürchte ein Patch der das behebt wird es nie geben.

tei
02.09.2006, 23:41
Doch doch ich hab mal so einen Plug in besessen =) das hat unnötige Texturen gelöscht aber dur einen sehr dummen zufall ging die CD hetsch und die Cd hatte ich von einen Freunde aber der weis nieme wo her er in hat

weis du da zufällig was ???

und noch was egal ob ich den PC neu starte das Spiel wird trotz dem immer langsamer und langsame... =( =( =( =(
langsam verzfeile ich =(

Zhanior
02.09.2006, 23:44
Meinst Du vielleicht sowas?
Das ist das einzige, das mir auf Anhieb zu dem von Dir genannten Thema einfällt, aber das muss nichts heißen, da ich mich mit solchen PIs nicht weiter beschäftigt habe (ich spiele selten so lange am Stück, dass ich eine Verlangsamung merke).

tei
02.09.2006, 23:48
genau das wars

aber bei mir hackte ja gleich beim anfang :\

ruben86
03.09.2006, 01:05
Eigentlich ist das ja normal bei oblivion das es nach einiger Zeit langsamer wird. Oder ist das richtig extrem bei dir?

Olaf
03.09.2006, 02:31
Doch doch ich hab mal so einen Plug in besessen =) das hat unnötige Texturen gelöscht
Jup, das gibt's. Nur hilft das auch nicht ewig. Irgendwann wirds trotzdem langsamer.

Pitter
05.09.2006, 12:07
Damit muß man einfach leben. Wenn ich z.B. 2-3 Stunden am Stück gespielt habe (und das Spiel ist nicht vorher abgestürzt :D ), muß ich nach Beenden grundsätzlich einen Neustart des PC's machen, da alle anderen Programme auch keinen Speicherplatz zum Arbeiten haben.

CU

Pitter

Szadek
05.09.2006, 13:18
Meinst Du vielleicht sowas?
Das ist das einzige, das mir auf Anhieb zu dem von Dir genannten Thema einfällt, aber das muss nichts heißen, da ich mich mit solchen PIs nicht weiter beschäftigt habe (ich spiele selten so lange am Stück, dass ich eine Verlangsamung merke).

geil, hab eingentlich.. noch keine probleme da ich erst seit 5 stunden oblivion spiele, aber kann der pi schaden, oder vl braucht man die texturen doch noch, oder macht der den chip kaputt oder bewirkt der genau das gegenteil wenn eigentlich alles funktioniert (was ich nicht glaube)... oder hat der nur vorteile und stört keinem? werd den dann nämlich saugn...

Gorkon
05.09.2006, 13:45
Lad runter, Read The Fucking Manual, probier es auch oder auch nicht. Ab 2GB RAM hat Oblivion allerdings eh genug RAM zum Vollmüllen.

Szadek
06.09.2006, 12:48
Lad runter, Read The Fucking Manual, probier es auch oder auch nicht. Ab 2GB RAM hat Oblivion allerdings eh genug RAM zum Vollmüllen.


wie jetzt? also was wo werden jetzt die textrurn reingespeichert? grafikspeicher oder arbeitsspeicher?? naja da du was von 2 gb sagt arbeitsspeicher...

noch was, das PI hab ich mir jetzt gezogen, is sogarn ring :) und löscht das nur unnötige texturen von oblivion oder von anderen spielen auch??

und da ich sowas cool find ;) , gibts überhaupt son programm oder so was alle unnötigen datein im arbeitsspeicher löscht??

Schlachtvieh
06.09.2006, 13:01
Ein Programm zum Optimieren des Arbeitsspeichers wäre FreeRAM (http://download.pchome.de/download/freeram-xp-pro-v1.31_404.html).

Szadek
06.09.2006, 13:06
Wer kennt es nicht? -Alle Anwendungen laufen langsamer und langsamer, besonders nach dem der Computer schon länger an ist und viele verschiedenen Programme gestartet wurden! Grund dafür ist meistens, dass man mal wieder zu wenig freien Ram hat. Abhilfe schafft jetzt das Programm FreeRam.

Mit FreeRam ist es möglich manuell oder automatisch Speicher frei zu geben...

ja da steht jetzt aber nix von was da gelöscht wird. wenn er ALLES am ram löscht is ja schlecht!? oder löscht er eh nur unnötiges?
naja danke für die seite, muss ich bei meinem 512ram rechner mal machen, da sind so um die 300mb belegt und geht sau langsam...

Zhanior
06.09.2006, 15:18
@Szadek
Wie zur Hölle sollen während des Oblivion-Spielens Texturen von anderen Spielen in den Grafikspeicher kommen?
FreeRAM kannst Du bedenkenlos einsetzen, was nicht zu löschen geht, geht halt nicht.

Edit: Schlachtvieh, ist das nicht dasselbe, um das es hier die ganze Zeit schon geht? Ich kenne mich mit PIs ja nicht aus, aber zumindest der Effekt scheint gleich zu sein.

Schlachtvieh
06.09.2006, 18:06
Es gibt ein PI, dass alle 8 Sekunden unötige Texturen aus dem Speicher löscht und somit Performance bringt:

Bessere Speichernutzung (http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=299)

Szadek
07.09.2006, 07:04
@Szadek
Wie zur Hölle sollen während des Oblivion-Spielens Texturen von anderen Spielen in den Grafikspeicher kommen?
FreeRAM kannst Du bedenkenlos einsetzen, was nicht zu löschen geht, geht halt nicht.


1. sind da ja schon vorher texturen von anderen spielen drin.
2. hab ich eigentlich gefragt wo das jetzt abgespeichert wird, allgemein...

im grafikspeicher oder im arbeitsspeicher?
und gibt es auch son free ram zeugs was unnötige datein vom videospeicher löscht?

Gorkon
07.09.2006, 11:29
1. Garantiert nicht nach einem PC-Reset. Und auch sonst bezweifle ich das. Möglicherweise können durch Programmierfehler Texturen nach Beednigung des Spiels im Graka-Speicher verbleiben. Aber die einfachste Methode, das zu vermeiden wäre, beim Wechsel vom 3D- in den 2D-Modus den Speicher der Grafikkarte komplett zu nullen. Würde micch wundern, wenn es sowas nicht gäbe.
2. Afaik läuft das so: Es wird erstmal alles Nötige von Platte in den RAM geladen. Hier verbleibt es, solange der Platz nicht knapp wird. Was für die aktuelle Szenerie gebraucht wird, wird aus dem RAM in den Grafikkarten-Speicher gezogen. Bei Szenenwechsel wird es wieder rausgeschmissen und durch neues Zeugs ersetzt. Dort wird also mehr oder weniger regelmäßig aufgeräumt, während sich Texturen & Co. der unterschiedlichen Umgebungen im RAM ansammeln. Hier kann also ein Programm greifen. Alle 8 Sekunden aufräumen ist allerdings ziemlicher Bullshit, denn wer rennt schon alle paar Sekunden in eine neue Zelle?

Szadek
07.09.2006, 14:06
aha ja und wär das dann eben schlecht alle 8 sek.
also wenns trotzdem irgentwas löscht obwohl es gar nicht muss!?

Gorkon
07.09.2006, 14:21
Dann stürzt es halt ab. :p Meine Fresse...wenn es Scheiße bauen würde, dann würden sich schon längst alle möglichen Leute im entsprechenden Thread drüber beschweren.

Crow
07.09.2006, 17:30
Ich hab das PI jetzt mal ausprobiert und auf eine Minute gestellt, da mir acht Sekunken auch viel zu schnell war und unnötig erschien (da gibt's dann ja auch den Fehler mit der abgeschnittenen Sprachausgabe häufiger). Habe noch nicht lange genug gespielt, um sagen zu können, ob es wirklich etwas bringt, aber das kommt noch in nächster Zeit.

Olaf
08.09.2006, 15:13
Also ich kann nur sagen, dass der Bug mit der "abgeschnittenen Sprachausgabe" selbst dann auftritt wenn man den Ring garnicht trägt, der Speicher also nicht aufgeräumt wird. Ziemlich nervig, da man dass nur loswird wenn man das ganze PI deaktiviert.

Ein Nachteil der noch auftreten kann ist natürlich, dass entfernte Texturen wieder geladen werden müssen wenn man sie wieder braucht. Wer also ständig zwischen Eigenem Haus, Stadt und Händler hin und her rennt wird merken, dass wie ladezeiten beim Cell-Übergang etwas länger sein können.


Für mich persönlich sind das mehr Nachteile als Vorteile. Da mach ich mir lieber die Mühe und beende das Spiel kurz nach zwei stunden und starte wieder frisch durch.

DWS
08.09.2006, 18:36
Wenn ich das plugin richtig verstanden haben sollte, macht es im Prinzip nichts weiter als ein automatisiertes "pcb" in die Konsole eingeben. Das würde ich eher ausprobieren, als beenden und neu starten: Konsole auf, pcb eingeben.

Olaf
09.09.2006, 03:13
Wenn das klappt isses so natürlich noch besser. ;)

tisho_fan
09.09.2006, 22:39
In irgendeiner Zeitschrift stand,dass Oblivion mit der Zeit stärker ruckelt,weil es die Festplatte belastet.Und das beim ständigen Aufräumen des Arbeitsspeichers.Und mit Neustart ist wohl ein Spielneustart und nicht Rechnerneustart gemeint.Man muss nur warten bis die Festplatte ruhig ist.Bei mir wirkt das auch einigermaßen (bei zu schwachem Hardware hilft das natürlich nicht).

Pitter
13.09.2006, 10:22
Stimmt schon, aber ich habe festgestellt, daß es schneller geht, den PC neu zu starten, als abzuwarten, bis die Festplatte sich wieder eingekriegt hat.

CU

Pitter

tisho_fan
14.09.2006, 11:17
Festplatte schon defragmentiert?Bei mir sind es 5-10 sekunden.Und für Neustart benötige ich 38.:) (und das bei Offlinebetrieb)