Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probelm mit Festplatte !!?
bluedolphin
07.06.2003, 16:55
Nun ich kenn mich nich viel miten PC auß, aber vieleicht
kann mir ja jemant helfen.Wie soll ichs erklären :confused:
Naja z.B. wenn ich jetzt auf Arbeittsplatz gehen
und auf Laufwerk C: klicke Und von dort auf Programme
gibt es immer so ein summenes geräusch (oder ähnlich...)
und es dauert ne ganze Weile wie hier änlich der Ordner
Progamme öffnet.Aber das ist bei fielen Dingen so !
Was könnte das sein oder wie kann ichs beheben ?:confused: :confused: :confused:
Wär wirklich Nett für eure Hilfe.
The Wargod
08.06.2003, 01:44
Hiho bluedolphin ^_^
Zunächst benötige ich von dir ein paar Info's, damit ich dir eine nähere Hilfestellung geben kann:
- welches Betriebssystem verwendest du?
- wie lautet die exakte Bezeichnung deiner Boot-Festplatte?
Falls du dir dessen nicht sicher bist, und auch ggf. nicht den Karton oder eine Beschreibung zur Hand hast, gehst du am besten so vor:
- Starte deinen Rechner neu.
- Wenn der erste Bildschirm (BIOS Screen) erscheint und er deine Laufwerke anspricht, drückst du ganz fix auf den "Pause/Unterbr"-Button auf deiner Tastatur, um ihn "anzuhalten"
- nun hast du alle Zeit der Welt, dir die Zeile(n) hinter "Primary Master" zu notieren.
- diese dann hier posten :)
Dann sehen wir weiter ;).
hier schon mal ein paar unnähere hilfestellungen:
- check mal ob deine Festplatte nicht bis oben hin vollgestopft ist. Sollte sie dann kick mal n bisschen runter.
- wenn dies nicht der Fall ist, solltest du überprüfen was bei dir alles im Hintergrund läuft und auch dies hier Posten
- Als letztes kann ich vorerst nur ein defrag empfehlen, falls du das lange nicht mehr gemacht hast ;)
btw.: bei dem summenden Geräusch wird es sich wohl einfach um den Festplattenzugriff handeln, also nichts beunruhigendes :)
The Wargod
09.06.2003, 02:41
Original geschrieben von Ahasver
btw.: bei dem summenden Geräusch wird es sich wohl einfach um den Festplattenzugriff handeln, also nichts beunruhigendes :)
Nicht unbedingt, oftmals kann so ein Summen, Brummen, Kratzen usw. als eine Art Warnung vor 'nem totalen Headcrash gesehen werden.
Diverse Baureihen sind brandgefährlich, was dieses Thema angeht, quasi eine tickende Zeitbombe, ich nenne als Stichwort nur mal die DTLA Baureihe von IBM.
Es kann durchaus nur an etwas harmlosen liegen, denn bei mir brummt sie auch ab und an, was an meinem Tower liegt, der erstens nicht auf ebenem Boden steht und zweitens die Türen und der Boden des Towers nicht ganz "dicht" sind.
Deshalb wäre es ganz hilfreich, wenn bluedolphin die Bezeichnung ihrer Festplatte hier postet, um ein Diagonseproggi von der Herstellerseite mal drüberlaufen zu lassen.
Zudem würde ich das Diagnosesystem SMART im BIOS aktivieren und entsprechende Software im Netz herunterladen.
Dadurch wird zwar etwas Systemleistung gedrosselt und es hin und wieder einen kleinen Aussetzer geben, doch sicher ist sicher.
Es kann nämlich sein, dass die Mechanik des Schreib-Lese Kopf spinnt, was eben einen Headcrash zur Folge hat, den SMART verhindern kann. (Was natürlich nicht für einen elektrischen Defekt gilt)
Pling +2 Wissen ;)
thx Wargod für die kleine Korrektur. Bis jetzt kannte ich das Geräusch nur als normalen Festplattenzugriff aus alten Zeiten (jetzt ist man Flüssigkeitsgelagert *proll* :D ).
Aber daran das bluedolphin ihr Festplatten Daten hier posten soll hab ich gar net gezweifelt. Wollt nur mal n paar stino Tipps zu diesem Thema abgeben. Manchmal sind die einfachen Dinge ja auch die Lösung (leider nur manchmal).
bluedolphin
10.06.2003, 22:35
Ich hab ein ein Windows 98.
The Wargod sagte etwas von einem
Boot was ist das?Ich werde mal machen was du sagtest.
Ahasver:
Vieleicht liegts ja wirklich daran das die Festplatte voll ist,
ist sie nähmlich auch. habe schon bisschen aufgräumt bis jetzt ist
es aber immer noch das gleiche.
- ein "Boot" ist grob gesagt der Startvorgang deines Rechners, den ersten teil übernimmt das Bios, während im zweiten teil ein OS (Operation System oder auch auf gut deutsch: Betriebssystem) geladen wird (in deinem Fall Windows 98), die Festplatte auf der sich dasselbe (das OS) befindet ist die Boot-Festplatte (standart ist C:\ ) und von genau dieser möchte Wargod die Daten ;)
- Hmm entweder hast du noch nicht genug gelöscht oder Wargod hat mit seiner Befürchtung recht und deine Festplatte kann wirklich nicht mehr ordentlich lesen. Du solltest aber trotzdem mal ein bischen auf deinem Rechner aufräumen, den dein PC braucht Platz für Auslagerungsdateien. Außerdem kann ein defrag nie schaden obwohl dein Problem etwas heftiger klinkt als das man es mit einem einfachem defrag wegräumen könnte.
Also ich hab auch so ein Problem obwohl meine Festplatten relativ frisch formatiert sind,vor allem ist es im Bios beim Hochfahren extrem,ist das irgendwie ein Zeichen das sich die Festplatte so langsam verabschiedet?
- dein Bios befindet sich nicht auf deiner Festplatte,
sondern ist ein einzelnes Bauteil auf deinem Motherboard (und funktioniert auch anders), das Bios selbst kann also nicht davon betroffen sein, allerdings kann es natürlich zum hacken kommen wenn das Bios auf die Festplatte zugreift, wie z.B. beim booten.
- Du kannst ja auch einfach mal deine Festplattendaten hier posten. Ich denk mal Wargod hilft dir gerne ;)
mhoerte1
13.06.2003, 22:23
Frage:
Klingt das summen eher nach "chrrrchchrrrr" oder nach scheppern?(chrchhchh ist normal)!
Wenn chchrhrh dann brauchst du nur deinen Computer einmal "zusammenräumen" (ich meine Dateien löschen die unnötigen speicherplatz benötigen)!
Wenn es nicht besser wird: Computer neu aufsetzten!
bluedolphin
14.06.2003, 16:42
Werd mal machen was Wargod gesagt hat hatte bis jetz nur nie Zeit.