PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen wir mit diesem Forum ?



akira62
02.09.2006, 19:45
Die Frage geht an die User dieses Forums.

Da Dragon Hoard offiziell uns verlassen hat werden wir die Foren entweder mit anderen Foren zusammenlegen oder aber so wie sie sind irgendwohin schieben.

Das Allgemeine West-RPG Forum ist kein Problem, also entweder zur TES oder zu den Allgemeinen MX Foren.

Aber das OT Forum hier ist die Frage an die User hier.

Was wollt ihr ? Wollt Ihr das das Forum so bleibt, können wir es mit einen anderen OT Forum verschmelzen (z.B. eines aus dem TES) oder wie seht ihr das ?

Das Problem ist einfach wir haben zu viele OT-Foren und ohne eine gute und Sinnvolle begründung würde ich das Forum gerne irgendwie sinnvoll verlagern.

Macht mal vorschläge.

YoshiGreen
02.09.2006, 19:48
Vorschlag:

OT streichen und als reine PnP Forum existieren lassen.

KK, Mitternachtssnack, 10 Fragen und das Quiz aber aus Tradition noch in diesem Forum belassen, jedoch kein weiteres OT mehr.

Gala
02.09.2006, 20:05
Ich stimme da Yoshi zu. Das Forum hier existiert schon so lange und einige Threads sind nicht wegzudenken. Und das jetzt irgendwo neu einzugliedern ist doch auch nicht das Wahre. Also PnP Forum raus machen und gut.

Ell
02.09.2006, 20:16
Ich stimme da Yoshi zu. Das Forum hier existiert schon so lange und einige Threads sind nicht wegzudenken. Und das jetzt irgendwo neu einzugliedern ist doch auch nicht das Wahre. Also PnP Forum raus machen und gut.
signt #2
Ich finde, dass ein Off Topic (QFRAT) genug ist. Man weiß manchmal teilweise auch nicht welche Themen wirklich hierher gehören und ob sie (böse gesagt) genug "Niveau" besitzen. Ein PnP Forum wäre dann aber was neues.

Evanescence
02.09.2006, 20:55
Ein PnP Forum wäre dann aber was neues.
in das dann wieder zweieinhalb hansel reinposten?

es irgendwo in die TES-foren zu schieben halte ich nicht für besonders weise, obwohl es den eingliederungsprozess der neuen/alten beschleunigen könnte.

ansonsten wüsste ich auch nicht wohin damit. im QFRAT würde der KK mit dem qfrat-thread sticheln und bei den makern ist es total daneben. :/ vielleicht lieber mit dem mehr oder weniger überflüssigen inferno-forum verschmelzen und dantes com etwas auf die sprünge helfen.

Waya Yoshitaka
02.09.2006, 21:02
Das OT wieder in die Allgemeinen Foren eingleidern, wie vor TDH. Das OT hat schon seit Jahren Tradition und man muss nicht alles einstampfen. Es ist gut so wie es ist und so kann es auch bleiben.

Trial
02.09.2006, 21:16
Ich halte nichts davon, dieses Forum TES oder Inferno unterzuordnen, da es dafür zu allgemein ist. Für ein reines P&P fehlt leider noch immer die nötige Beteiligung, darüber kann man nachdenken, wenn sich die PnP-Threads hier wirklich ernsthaft mehren sollten.

Ergo: Vom Aufbau, vom Konzept und vom Titel so belassen wie es im Moment ist und zu den allgemeinen Foren hinzufügen.

La Cipolla
02.09.2006, 23:47
Verdammt schwierige Frage...
Ich meine, wir solten West-RPG und PnP-Forum verschmelzen, allerdings auch sämtliche Off Topic Foren im MMX zu einem einzigen Forum formen.
Oder die angesprochenen Vorschläge, sind alle machbar, mir ist es eigentlich recht gleich, aber Moderator würde ich eher im PnP-Bereich machen, falls sich das irgendwie splittet. In allen anderen Fällen bleib ich natürlich dabei.

Shadow Snake
03.09.2006, 00:23
Ich halte nichts davon, dieses Forum TES oder Inferno unterzuordnen, da es dafür zu allgemein ist. Für ein reines P&P fehlt leider noch immer die nötige Beteiligung, darüber kann man nachdenken, wenn sich die PnP-Threads hier wirklich ernsthaft mehren sollten.

Ergo: Vom Aufbau, vom Konzept und vom Titel so belassen wie es im Moment ist und zu den allgemeinen Foren hinzufügen.

Das war ebenfalls mein erster Gedanke.

Dhan
03.09.2006, 10:08
Ich würds einfach so lassen wies jetz is. Never change a working system.

akira62
03.09.2006, 12:47
Hmm die Sache ist nur die das wir mit dem Sumpf (wenn auch ein komplett anderes Klientel) ein OT Forum haben, daher ist die Frage müssen wir 2 OT-Foren haben?

Aber wahrscheinlich habt ihr recht ;).

Daen vom Clan
03.09.2006, 13:02
Die Zeichen stehen ja auf Expansion, deswegen würde ich hier wirklich ein PnP-Forum draus machen und überall und allerortens sauber die Werbetrommel rühren, damit wir aus anderen PnP-Foren noch sauber User abziehen.

Und natürlich brauchen wir hier einen richtig guten Moderator der immer für Lesefluß und gute PnP-Themen sorgt, d.h. evtl. auch Rezensionen zu Regelbüchern schreibt usw. :)

Trial
03.09.2006, 13:16
@ Akira: Der Sumpf ist mehr ein Filiosofierungsdingensda-Forum und weniger ein OT. Und das OT ist wiederum kein OT-Forum wie das QFRAT, sondern eher eins mit.... weniger Beiträgen, die dafür länger und inhaltsvoller sind. Ja, ich glaube das triffts. Von dem "Hallo, bin neu hier!" - Thread ganz zu schweigen.



Und natürlich brauchen wir hier einen richtig guten Moderator der immer für Lesefluß und gute PnP-Themen sorgt, d.h. evtl. auch Rezensionen zu Regelbüchern schreibt usw. :)

CIIIPO! CIIIPO! CIIIPO! :D

War da noch wer? Ach ja!

JEEZ! JEEZ! JEEZ! :D

La Cipolla
03.09.2006, 14:12
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich zweifle trotz der Werbetrommel an einem eigenen Pnp-Forum, würde aber sicherlich moderieren... Lieber mit dem West-RPG Forum zusammenlegen, die waren bisher beide nciht besonders viel besucht.


Hmm die Sache ist nur die das wir mit dem Sumpf (wenn auch ein komplett anderes Klientel) ein OT Forum haben, daher ist die Frage müssen wir 2 OT-Foren haben?

Aber wahrscheinlich habt ihr recht .
Dito an trial. Wenn du es so sehen willst, haben wir drei, mit dem QFRAT. Der Sumpf geht eigentlich eher in die Richtung Gefühle/Philosophie, wenn man sich mal die Threads anschaut, wird das absolut klar, der QFRAT ist wesentlich mehr Off-Topic. Dieses Off Topic Forum verlangt sozusagen ein Mindestmaß an Interesse, um zu posten, im QFRAT braucht man sowas gar nicht und im Sumpf muss man voll dabei sein.

Seraph
03.09.2006, 15:40
lol ich hab erstma nen Schock bekommen als der DH weg war xD Naja das wichtigste hab ich ja jetzt nachgelesen. Heut abend wenn ich wieder zu Hause bin werd ich dann auch mal was dazu sagen... oder morgen, kommt drauf an wie spät das zu Hause sein sein wird.

Flying Sheep
03.09.2006, 20:47
Vorschlag:

OT streichen und als reine PnP Forum existieren lassen.

KK, Mitternachtssnack, 10 Fragen und das Quiz aber aus Tradition noch in diesem Forum belassen, jedoch kein weiteres OT mehr.

Find ich auch ne Gute Idee :)
Als PnP weiterleben lassen, aber Mitternachtssnack, die Quizthreads, 10 Fragen im [insert|month] und "Hallo, neu hier!" behalten.

Seraph
03.09.2006, 22:25
So wie ich das sehe gibt es grob folgende Möglichkeiten:

1) Alles so beibehalten wie es jetzt ist. kombiniertes OT und PnP. In beiden Sparten wird hier nicht sooo viel gepostet, beides zusammen ist doch sehr erträglich.

2) PnP wird zu einem alleinigen Forum. Damit hätten wir ein Winzforum mit nem Beitrag oder so pro Tag? o_O Sieht für mich (noch) nicht so nach dem ganz wahren aus^^ Dabei stellt sich die Frage: Was wird aus dem OT-Teil des OT/PnPs? (ob jetzt mit oder ohne "Traditionsthreads")

Gedankengänge und Vermutungen:
a) OT wird mit dem QFRAT zusammengelegt. Die Struktur des OTs geht unter und irgendwann ist nur noch der QFRAT spürbar, ergänzt durch einige Quizthreads vielleicht?

b) OT wird mit der Elder Scrolls Taverne zusammengelegt: Nicht so riesig wie das QFRAT, das heißt dass etwas mehr vom "Geiste" des OTs übrig bleibt. Allerdings: Die Communities der beiden Foren sind absolut unterschiedlich, soll heißen die Leute die dann zusammen in einem Forum wären, kennen sich ganz und gar nicht. Im Punkte des Kennens der Leute untereinander wäre da der QFRAT im Vorteil, im Gegensatz zu der Größe, bei der es andersrum aussieht.

c) OT wird in das Inferno des DMC-Forenverbandes eingegliedert. Dabei würde dann wohl andersrum als bisher das Inferno vom OT geschluckt werden, was wohl vor allem Dante nicht passen könnte?^^° Wobei es wohl bei diesem "jungen" Forum aus meiner Sicht nicht so schlimm wäre, aber es gehört nun mal Dante^^ Das müsste er dann wissen.

Tja... mein Favorit wäre 1), dahinter käme dann 2c). [Ich bin müde und brauch Schlaf... hoffe ich hab keinen Schwachsinn gelabert.]

Dante
03.09.2006, 22:41
Also von mir gäbe es da keine Einwände, wenn im Inferno dadurch mehr los wäre, warum nicht. Das Forum kann jede Bereicherung gebrauchen :)

Seraph
03.09.2006, 22:45
Gut gut^^ Ich würd sagen wir warten dann noch ein paar Tage auf weitere Vorschläge, die man berücksichtigen könnte und wenn den Admins diese Möglichkeiten recht sind, könnte man sie in ne Umfrage packen und dann die User entscheiden lassen. Außer jemand hat einen besseren Vorschlag wie man nun wirklich eine der Möglichkeiten als die "beste" ermittelt^^

one-cool
04.09.2006, 17:31
Wie oft hatten wir das Forum eigentlich nun schon verschoben?

Müsste das Forum sein, dass mit am meisten hier vom verschieben innerhalb der Comm miterlebt hat :D

akira62
04.09.2006, 17:54
Wie oft hatten wir das Forum eigentlich nun schon verschoben?

Müsste das Forum sein, dass mit am meisten hier vom verschieben innerhalb der Comm miterlebt hat :D


Wohl mit abstand, aber die Leute lieben es und ich denke ich werde es da lassen wo es jetzt ist ;).

Ranmaru
04.09.2006, 22:39
Wohl mit abstand, aber die Leute lieben es und ich denke ich werde es da lassen wo es jetzt ist ;).
Dann sollte man sich vielleicht aber einen neuen Namen ausdenken. Einfach nur "Off Topic" ist so langweilig wie Sand in der Wüste.

Shadow Snake
04.09.2006, 22:50
Dann sollte man sich vielleicht aber einen neuen Namen ausdenken. Einfach nur "Off Topic" ist so langweilig wie Sand in der Wüste.

Aber triffts. \o/
Und ich mags. ^_^

Trial
05.09.2006, 01:41
Dann sollte man sich vielleicht aber einen neuen Namen ausdenken. Einfach nur "Off Topic" ist so langweilig wie Sand in der Wüste.

Macht doch 'n "Off Tropic" draus, wenn's so inkreativ ist. "Lob und Kritik", "Sportforum" und "PC"reissen sicher auch nicht gerade jedermann vom Hocker.:p

Jesus_666
24.09.2006, 01:46
Es gibt ein Problem mit dem Plan, das Ganze zum P&P zusammenzufassen:

Im WOT (ja, ich verwende den alten Namen) gibt es zwei Minicomms, die nebeneinander her existieren: Die WOTler und die P&Pler. Soweit ich das sehen kann ist die Interaktion zwischen den Gruppen eher gering. Das würde für eine Aufspaltung sprechen (zumal ja mit dem Plan, Solatic als hosted site aufzunehmen, Platz für das P&P als Soatic-Subforum ist).

Von daher würde ich gerne wissen, wie die Vermischung zwischen den beiden Gruppen ist.


BTW; @Trial: Gegen noch einen Modposten habe ich nichts einzuwenden (solange das zu moderierende Forum genauso moderate Aktivität hat wie das Progforum), aber was die Themen angeht sind auch meiner Kreativität (und dem Geldbeutel für neue Regelwerke zum Rezensieren) Grenzen gesetzt.


Und nein, es ist keine Threadnekromantie, wenn der Thread noch nicht mal aus dem RSS-Feed verschwunden ist.

Seraph
24.09.2006, 08:09
@Jesus
Geringe Vermischung, da hast du wohl Recht. Die einen schreiben in die OT-, die anderen in P&P-Threads. Die P&Pler können (theorethisch) in die OT-Threads posten, ob sie das wollen, liegt an ihnen. Andersrum ist das schon schwieriger - wenn man von P&P keine oder kaum Ahnung hat, ist es schon fast unmöglich sich da irgendwie sinnvoll zu beteiligen. Dieses Problem würde aber wohl immer bleiben - es gibt hier einfach _sehr_ wenige Leute, die ich ausführlich mit P&P beschäftigen.

La Cipolla
25.09.2006, 17:04
Also Off Tropic find ich geil. xD''

*verschwindet wieder*