Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Geräusche im Rechner
Hoi.
Als mein PC heut' hochfuhr, machte er (wieder) ganz komische Geräusche. Das war jetzt nicht nur einmalig, das kommt neuerdings immer öfter vor. Es ist, naja, schwer zu beschreiben, ein schrilles, aber nicht lautes "Kratzen". Von der Festplatte kann es glaub' ich nicht kommen, da das Geräusch nicht in dem Bereich ertönt, wo die Festplatte ist. Eher im Bereich Netzteil und CPU-Lüfter. Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich das beheben kann?
Das ist immer nur beim Hochfahren, wenn der Lüfter auch Hochtouren läuft, hab' ich bemerkt.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
Whiz-zarD
02.09.2006, 16:38
Festplatte abklemmen und schauen, ob es die Festplatte ist.
Danach jeden einzelnen Lüfter abklemmen und schauen, welcher Lüfter diese Geräusche macht.
Lüfter austauschen.
Festplatte abklemmen und schauen, ob es die Festplatte ist.
Danach jeden einzelnen Lüfter abklemmen und schauen, welcher Lüfter diese Geräusche macht.
Lüfter austauschen.
Ah okay, vielen Dank. Das werde ich dann mal in Angriff nehmen, auf jeden Fall bald, weil es sich ziemlich scheußlich anhört ;)
Danke für deine Hilfe ^.^
Whiz-zarD
02.09.2006, 17:17
Meist ist es aber der Grafikkartenlüfter, der defekt geht, da er wegen der Karten Bauform verkehrt herum liegt. Auch werden meist nur billige Lüfter verbaut, die eh schnell einen Lagerschaden haben.
Wenn es tatsächlich der Grafikkartenlüfter sein sollte, musst du wohl oder übel den kompletten Kühlkörper tauschen, da es sonst meist keine andere Lösung dafür gibt
Hatte ich auch mal und war extrem nervig. Bei mir war es der ziemlich billige Standard ASUS Northbridge Lüfter. Wird wohl einer der Lüfter sein. Ich leg mir irgendwann aber passive Kühler zu, mit denen ich keine Probleme mehr hab.
Aldinsys
02.09.2006, 17:35
Hatte ich auch mal und war extrem nervig. Bei mir war es der ziemlich billige Standard ASUS Northbridge Lüfter. Wird wohl einer der Lüfter sein. Ich leg mir irgendwann aber passive Kühler zu, mit denen ich keine Probleme mehr hab.
Dann würde ich aber die Hitzeentwicklung im Auge behalten... ;)
Falls der Grafikkartenkühler defekt ist würde ich in gleich durch einen Silentlüfter(etwa von Zalman...) austauschen. Die kühlen leiser und teilweise besser.
Falls der Grafikkartenkühler defekt ist würde ich in gleich durch einen Silentlüfter(etwa von Zalman...) austauschen. Die kühlen leiser und teilweise besser.
Meine GraKa hat gar keinen Lüfter ;) Ohne Witz ^^
Und mein CPU-Kühler ist von Freezer und relativ neu, deswegen wundert's mich ja.
Einfach mit dem Finger anhalten (bei größeren Lüftern kann das weh tun, daher in der Mitte anhalten) und schauen bzw. hören ob das Geräusch noch da ist, geht am einfachsten.
(bei größeren Lüftern kann das weh tun, daher in der Mitte anhalten)
Wer kommt denn auch auf die Idee den Lüfter nicht in der Mitte anzuhalten xD.
Ich, bei kleineren Lüftern wo man nicht hinsieht geht das auch einfach so ;)