PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adern in Hasenkrallen?



Herr Kaffeetrinken
29.08.2006, 14:57
Guten Tag!

Ein Freund von mir hat einen Hasen, ein Zwergkanninchen, um genau zu sein, und müsste ihm jetzt mal wieder die Krallen schneiden.
Allerdings hat er irgendwo gehört, dass in den Krallen von Hasen noch Adern oder Kapilargefäße oder dergleichen sein sollen und jetzt traut er sich nicht sie zu schneiden.
Ich habe ihm schon gesagt, er solle sein Tier besser zum Tierarzt bringen und es sich erklären lassen, aber jetzt macht mich das mit den Adern doch Wunder.
Haben Hasen Adern in ihren Krallen?

Sorry, falls das das falsche Forum dafür ist, aber ich wußte nicht, wo ich es sonst hätte reinschreiben sollen.

Pitter
29.08.2006, 15:00
Haben Hasen Adern in ihren Krallen?

Definitiv ja, wenn man zu kurz schneidet, blutet das wie Sau, also immer schön vorsichtig oder eben vorher einmal den Tierarzt um Rat fragen.

CU

Pitter

Herr Kaffeetrinken
29.08.2006, 16:03
Definitiv ja, wenn man zu kurz schneidet, blutet das wie Sau, also immer schön vorsichtig oder eben vorher einmal den Tierarzt um Rat fragen.
Wie kurz denn ungefähr? Würde mich jetzt schon mal interessieren. Habe nämlich vor mir auch einen Hasen anzuschaffen und da wäre es vielleicht ganz praktisch zu wissen, bis wohin die Adern reichen.

Muecke49
29.08.2006, 16:44
Das ist wohl auch ein bischen von der größe des Tieres abhängig. Ich würde einfach beim erstenmal zu einem Tierarzt gehen und es mir dort zeigen lassen. Vor allem mich auch über das richtige handwerkszeug informieren und die Art wie die Kralle zugeschnitten wird. Wenn man nämlich immer wieder falsch schneidet, gibt das auf die Dauer auch schäden...

Es gibt bestimmt auch Fachliteratur wo dies anhand von Photos beschrieben wird. Doch der erste Weg wäre bei mir zum Tierarzt.

Gruss Mücke

Pitter
29.08.2006, 18:54
Wie kurz denn ungefähr?

Keine Ahnung, habe selbst noch nie so ne wandelnde Möhrenverwertungsmaschine gehabt, mein Wissen stammt nur aus dritter Hand. :D

CU

Pitter

Viconia de Vir
29.08.2006, 21:32
Vielleicht hilft Dir der Beitrag, ansonsten würde ich Dir auch empfehlen es Dir von Deinen Tierarzt einmal zeigen zu lassen:)
http://www.kaninchenwissen.de/kb.php?mode=article&k=13&no=1

Herr Kaffeetrinken
29.08.2006, 21:56
Danke für den Link!
Ist sehr informativ gewesen.
Sieht aber irgendwie schmerzhaft aus, was die da mit dem Hasen machen.

Tikanderoga
30.08.2006, 09:17
Sieht aber irgendwie schmerzhaft aus, was die da mit dem Hasen machen.
Ist nichts anderes als Nägel schneiden bei dir oder bei Kleinkindern: Du musst das Kind sicher halten, damit es sich nicht rauszappelt oder gar im blödsten Fall ins Schneidewerkzeug langt. :\

Ich kenne das Krallenschneiden vom Beo - ich hatte mal einen, und ich sagt dir, nem Vogel die Krallen zu schneiden, dem es eh schon ein Greuel ist, gehalten zu werden, ist das nochmal einen andere, und vor allem viel fitzligere Sache :rolleyes:
Da kann es schon sein, dass du zwar die Zange richtig einstellt, und in dem Moment, als du zudrücken willst zappelt der blöde Vogel und du säbels 1 - 2 mm höher als gewünscht. So ists mir leider schon das eine oder andere mal passiert, dass die Kralle dann geblutet hat :\
Dauerte aber nur kurz und verheilte ohne weitere Schäden.
Normalerweise werden bei Vögeln auch nur 2 - 3 mm von der Kralle gestutzt, aber wenn das blöde Federvieh rumzappelt, dann geht schnell was daneben.