PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Alasing aktiv - keine Screenshots möglich



RedMoon
28.08.2006, 10:49
Hallo liebe Community,

ich spiele mein Oblivion seitein paar Tagen mit einer Auflösung von 800x600 auf mittlerer Qualität, aktiviere aber 2fach AA.

Jetzt habe ich gestern per Zufall festgestellt, dass sich dann aber keine Screenshots machen lassen :rolleyes:
Ich weiß hunderpro, dass es an der AA-Einstellung liegt, denn wenn ich es deaktiviere gehts einwandfrei :confused:
Das ist na klar doof, weil es einfach die schöneren Bilder gäbe ;)

Gibts irgend 'ne Einstellung in der INI, die das bei mir unterbindet? Evtl weil meine GraKa (Radepn 9600) zu schwach ist, oder zu wenige Pipelines hat, um dann auch noch ein Bild zu schießen :confused: :confused:
Ich habe schon Bilder von einigen gesehen, die HDR oder Bloom und AA xfah eingestellt haben, und trotzdem Bilder posten... ergo hat das damit ja nicht wirklich zu tun...
Warum also, geht das nicht auch bei mir???

Ich würde mich wirklich über ein paar Antworte freuen :)

Grüßchen,
RedMoon

EDIT: habe anderswo die Antwort auf das Prob gefunden!

THREAD kann von mir aus gerne geschlossen werden.

Grüße,
RedMoon

Arvan
28.08.2006, 14:16
Das liegt nicht an deiner schwachen Grafikkarte, dass mach das Spiel so. Downloade dir Fraps (www.fraps.com) um Screenshots mit Anti-Aliasing zu machen!

EDIT: Ach, hast ja schon Antwort gefunden.....

Szadek
06.09.2006, 12:44
öm was genau bringt jetzt das antialaising? also ein schöneres bild... also wenn ich das vierfach mach ist es schöna...

und wie macht man überhaupt screenshots?

QwiXux
06.09.2006, 12:48
Antialiasing glaettet die Kanten die bei Schraegen technisch bedingt auftreten. (Fernseher sind davon auch nicht gefeit)

Kantenglaettung eben.....

Screenshots machst du mit der "Druck"-Taste auf der Tastatur.
Aktivieren kannst du es in der Oblivion.ini Datei im "My Games" Ordner, unter "Eigene Dateien".
In der Datei suchst du einfach einen Eintrag der wie folgt lautet: "AllowScreenshots=0"
Die Null am Ende ersetzt du durch eine 1, abspeichern und fertig.

Aber du solltest die Kantenglaettung im grafikkarteneigenen Treiber aktivieren, nicht im Spielmenue.
Sonst kannst du keine Bilder des Spiels erstellen mit, im Spielmenue, aktiviertem Antialiasing (Kantenglaettung).

Schlachtvieh
06.09.2006, 12:49
Anti-Aliasing bedeutet soviel wie Kantenglättung. Dadurch wird der "Treppeneffekt" an Objekten verhindert und es sieht alles "schärfer" aus.

Wie mache ich Screenshots in Oblivion:

Gehe in Eigene Dateien/My Games/Oblivion und öffne die Oblivion.ini mit dem Text-Editor. gehe dann auf Bearbeiten-->Suchen und gib doe bAllowScreenshots ein und ändere dort den Wert 0 auf 1.
jetzt kannst du mit der [DRUCK]-Taste Screenshots machen, die im Spiele-Verzeichnis gespeichert werden.

EDIT: *gnah*^^

Szadek
06.09.2006, 13:03
Aber du solltest die Kantenglaettung im grafikkarteneigenen Treiber aktivieren, nicht im Spielmenue.
Sonst kannst du keine Bilder des Spiels erstellen mit, im Spielmenue, aktiviertem Antialiasing (Kantenglaettung).

ja und wo find ich das? i glaub des is nämli schon aktiviert, hab oblivion "nur" auf hoch und es ist wunderschön 8)


Anti-Aliasing bedeutet soviel wie Kantenglättung. Dadurch wird der "Treppeneffekt" an Objekten verhindert und es sieht alles "schärfer" aus.


ä ja weiß schon wieder... hab mal ein 30seitiges projekt über grafikkarten gemacht, aber eben nur ausm internet kopiert undn bisschen umgeschrieben, gemerkt hab ich mir nicht viel :rolleyes:

QwiXux
06.09.2006, 22:17
Nunja, die Einstellung im Treiber findest du bei ATi im CatalystControlCenter unter dem Reiter "3D".
Dort aktiviere die Kantenglaettung.
Schalte sie dafuer aber, wie schon geschrieben, im Optionsmenue von Oblivion selbst ab.

Dann kappts auch mit dem Nach.... Screenshot. ;)

GreyWolf
06.09.2006, 23:23
@Szadek:

Da Du eine Geforce hast:

Die Anti-Aliasing-Einstellungen kannst Du über das NVIDIA-Display verstellen.
Rechte Maustaste auf den Desktop.
Nvidia-Display --> Name Deines Monitors
Im Verzeichnisbaum Geforce 7950 GX2 auf "Leistungs- und Qualitätseinstellungen" klicken.
Bei "Anti-Aliasing-Einstellungen" ist standardmäßig "anwendungsgesteuert" aktiviert.
Stattdessen die gewünschte Einstellung auswählen.
Übernehmen/OK

(Alternativ, falls Du diesen Dienst nicht deaktiviert hast: Rechts unten auf dem Toolbar müsste ein kleines Nvidia-Symbol sein --> "NVIDIA-Einstellungen". Darüber kommst Du auch zu den AA-Einstellungen.)

Und wie Qwi XuX (hi, Regen! :D ) schon geschrieben hat: Im Optionsmenü des Spiels dafür AA abschalten.

Szadek
07.09.2006, 07:08
aha, gut danke, also ich hab jetzt aber mal die einstellungen in oblivion ultrahoch gestellt und 4 fach AA, muss sagen ich find die grafik so schlechter als nur auf hoch, es gibt halt fast keinen unterschied nur das es dunkler ist....
oblivion is eh geglättet>> geiles spiel>> hoch lebe die technik und noch höher die in der zukunft... :D