Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2
Paladin of Light
26.08.2006, 18:36
Hallo.
Da ich noch ein Rollenspiel haben will (Ausser Oblivion und Morrowind) , kam mir da Gothic 2 in den Sinn, weil Gothic 3 bei mir wahrscheinlich nicht läuft. Mein Bruder sagt aber, dass das Spiel alt sei, und alles halt nicht mehr auf dem neuesten Stand ist(versteh ich ja). Meine Frage:
Lohnt es sich, Gothic 2 zu holen???
Wenn jemand meine Daten vom PC haben will um MÖGLICHERWEISE zu sagen ob G3 auch bei mir laufen wird , dann nur zu;)
EDIT: Wenn es sowas schon gibt, dann sry, könnte mir aber dann jemand den Link schicken?
Paladin of Light
Koruppter Bulle
26.08.2006, 18:43
Naja, extra kaufen würde ich mir es nicht. Aber leih es dir doch in einer Videothek oder von einem Freund aus, dann weißt du ob sich der Kauf lohnt.;)
PS.: Schick mal deine Daten. Vielleicht reicht das ja doch noch für G3.:rolleyes:
MFG Ritter der PI´s
Paladin of Light
26.08.2006, 18:49
Also.
AMD XP 3000+
Grafikkarte FX 5200 mit 128 MB
1GB RAM
Reicht das??:confused:
Shiravuel
26.08.2006, 18:52
Nein, leider nicht. Die GraKa dürfte hier das Problem sein..
Paladin of Light
26.08.2006, 18:55
Och... Menno, dabei hört man ja nur gutes von Gothic!
Mann muss dazu sagen, dass ich Oldblivion nicht Oblivion Zocke.
Weiss jemand ne Billige GRAKA wo Gothic vllt. laufen würde???
Shiravuel
26.08.2006, 18:57
Also G 2 läuft auf Deiner jetzigen.
Zur billigen GraKa, worauf es wahrscheinlich laufen wird: ATI Radeon 9800 pro . Darauf läuft Oblivion, wird NwN 2 lafuen und vn daher glaube ich auch, dass G 3 darauf laufen wird. Ich habe die Graka selbst und ich zocke Oblivion auf mittleren Details.
Koruppter Bulle
26.08.2006, 18:58
*zustimmend nickend*:(
Entweder du kaufst ne neue Graka oder du wartest bis ein Patch draußen ist, der für Spieler ist, die das Problem haben wie du. Ob das aber herauskommt, ist so ne Sache.
Wegen der Graka, du bräuchtest mind. ne GeForce 6600.;)
EDIT: Hir findest du vielleicht etwas (http://www.nvidia.de/page/home.html)
MFG Ritter der PI´s
Paladin of Light
26.08.2006, 19:00
Mein Bruder hat ne Radeon X800 und Zockt Oblivion auch auf mittleren Details. Nur der Lässt mich nie Spielen!!!:\
Dann muss halt ne neue GraKa her.
EDIT: @Dragonlady: Wie teuer ist die ATI Radeon 9800 pro
Koruppter Bulle
26.08.2006, 19:04
Hier ist die Radeon.;) (http://www.amazon.de/gp/search?search-alias=electronics&field-keywords=ati%20radeon%209800%20pro)
Und hier die GeForce (http://www.amazon.de/gp/search/ref=nb_ss_ce/302-6805594-0284823?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=GeForce+6600) (An meiner Stelle würde ich lieber die nehmen)
MFG Ritter der PI´s
Paladin of Light
26.08.2006, 19:10
Danke an euch beide. Werde mal mit meinem Vater drüber unterhalten
tron_nort
26.08.2006, 19:15
Die 9800pro ist sicherlich eine gute Karte, jedoch für die gebotene Leistung und 128mb RAM zu etwas zu teuer.
Da du sicherlich ein AGP System hat, bekommst Du für etwa 100€ schon eine Karte der übernächsten Generation:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=jagha2&showTechData=true
Die Karte ist schneller als eine 9800pro, hat 256mb RAM und 12 Pixel-Pipelines. (9800pro hat 8). Der Speicher ist zwar nur mit 128bit angesprochen, jedoch ist das erst bei sehr hohen Auflösungen sowie AA/AF ein Nachteil. Mit der Karte kannst Du Oblivion evtl. sogar auf hohe Details spielen könen. Gothik3 wird auf alle Fälle laufen, somal deine anderen komponenten ja ordentlich sind.:)
Gruß
Ich hab die 9800 Pro mit 256 MB und zock Oblivion sowie X³ auf allen möglichen Details auf 1024x768... öhm was mach ich falsch? :D
Ich hab sie damals (paar Monate her) für so ~120€ gekriegt. AGP.
Also ich kann sie nur empfehlen.
Nun zu Gothic.
Gothic II ist wohl eins der besten Rollenspiele aller Zeiten. Das selbe wirst du beim Nachfragen im WoG erhalten denk ich.
Aber kauf es umbeding mit dem AddOn "Die Nacht des Raben"!
tron_nort
26.08.2006, 19:37
Mit einer 9800pro macht man sicher nichts falsch ;)
Jedoch sind exemplare mit 256mb ram fast nurnoch auf Ebay zu finden und in relation zu den aktuellen karten etwas zu teuer.
Da aktuelle Spiele im allegemeinen (und oblivion im speziellen) immer mehr Leistung an die Pixel-Shader Einheit fordern, würde ich zu der X1600pro greifen, zumal man für die 109€ definitiv nichts billigeres mit der Leistung bekommt.
Um Auf Gothic2 zurück zu kommen: Stimme Arthoc zu, das Spiel ist wohl eines der besten Rollenspiele schlechthin und kostet nurnoch nen 10er oder sowas. Da macht man nix falsch
The Boogeyman
26.08.2006, 19:43
Zitat von Paladin of Light Lohnt es sich, Gothic 2 zu holen???
Klar lohnt es sich wenn du auf Rollenspiele stehst. Kannst dich ja auch hier (http://www.worldofgothic.de/) noch informieren. ;)
GreyWolf
26.08.2006, 20:12
:) Nur als Info:
Gothic 2 liegt bei der aktuellen PCGames DVD (10/06 September) als Vollversion bei.
Heftpreis € 4,99.
Bei der PCAction und der PCGames Hardware (jew. Ausgabe 10/06) liegt das AddOn 'Die Nacht des Raben' bei.
ExtreemGamer
26.08.2006, 21:55
Bei ebay ist aktuell eine AGP Karte für 80 Euro zu finden, eine X850 256 MB und 12 Pipes. Habe eine ähnliche nur für den PCIe. Habe OBlivion damit auf hohen details gespielt.
Waffenmeister
27.08.2006, 01:41
Nur als Info:
Gothic 2 liegt bei der aktuellen PCGames DVD (10/06 September) als Vollversion bei.
Heftpreis € 4,99.
Bei der PCAction und der PCGames Hardware (jew. Ausgabe 10/06) liegt das AddOn 'Die Nacht des Raben' bei.
Mist, das wollte ich doch noch hier schreiben >:(
Aber Gothic II mit Addon lohnt sich allemal. Die Grafik ist mit Oblivion nicht vergleichbar, reicht aber vollkommen aus, um eine stimmungsvolle Atmosphäre (vor allem mit der gelungenen Story + Add) zu schaffen.
Du wirst einige Zeit gefesselt vorm PC sitzen, um Erfahrungspunkte zu erwerben und gezielt einzusetzen, damit das Spiel voranschreitet.
*an Mücke denk, die gerade mit G1 anfängt*
Paladin of Light
27.08.2006, 08:58
Ich habe mir auf youtube ein paar videos angeschaut, und finde es nicht schlecht. Ausserdem habt ihr gesagt, dass es eins der besten Rollenspiele aller Zeiten sein soll. Werde es mir holen. Aber jetzt hätte ich noch ein paar fragen zu G2:
1: Wie verhällt es sich mit dem Kampfsystem?? Eher wie Morrowind oder Oblivion??
2:Kann man hier auch das Aussehen und die Klasse usw. festlegen??
3:Kann ich G2 auf Hoch zockn??(Ich denke mal schon)
So das wärs erstmal. Wenn mir noch mehr einfällt, dann poste ich die Fragen.
ExtreemGamer
27.08.2006, 10:26
1. Eher wie bei Olbivion, aber du brauchst einiges an Übung, da es am Anfang schwerer zu händeln ist als bei Oblivion. Bei Gothic ist das timing zwischen blocken/schlagen viel wichtiger als bei Oblivion. Es ist z.b. möglich sich mit viel stärkeren Gegnern anzulegen, die einen mit einem Schlag wegputzen, aber wenn man keinen Fehler macht, was aber nicht leicht ist, da die Steuerung gelegentlich etwas träge reagiert, kann man sie umhaun.
2. Nein, es gibt nur einen Helden, den Namenlosen. Der sieht immer gleich aus und startet immer mit den gleichen werten. Aber du kannst dann natürlich den Char nach eigenen wünschen weiterformen und eher zum Magier, Kämpfer, oder Schützen entwickeln. Aber alles auf einmal wie bei Oblivion geht nicht.
3. Klar kannst du das auf Maximalen Einstellungen spielen.
1. Eher ganz anders http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif , ich benutz noch die Steuerung aus Gothic 1, und Oblivion spiel ich in der Ego-Perspektive, kann das also nicht vergleichen.
2. Aussehen nicht (bis auf die Rüstung), du kannst dich aber verschiedenen Gilden anschließen.
3. Dürfte kein Problem sein, allerdings kenn ich dein System nicht.
EDIT: zu 3. ups oben stehts ja, ja das dürfte reichen
EDIT2: immer diese Vordrängler ;)
Muecke49
27.08.2006, 12:42
Ich kenne jetzt nur Gothic 1, das habe ich gerade letzte Woche angefangen.
Bis dato war ich eingefleichter TES Spieler.
Zu Kampf und Steuerung in Gothic: Ich hatte am Anfang totale Probleme mich zurechtzufinden. Es gibt ja kein Tutorial wie bei Oblivion oder Morrowind und ich hatte ganz schön zu kämpfen. Das kämpfen in der 3.rd-View war auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich stehe mir beim kämpfen immer selber im Weg und sehe dadurch die Gegner nicht vernünftig. Das war am Anfang sehr irritierend.
Also für mich absolut nicht vergleichbar: Morrowind/Oblivion und Gothic. Wenn man sich umgestellt hat finde ich aber Gothic auch sehr reizvoll.
Gruss Mücke
Paladin of Light
27.08.2006, 14:00
Wie verhällt es sich mit dem Levelsystem?
The Boogeyman
27.08.2006, 14:09
Du bekommst für jedes Monster oder NPC den du besigst Erfahrungspunkte. Hast du eine bestimmte EXP Zahl ereicht steigst du um 1 Level. Du bekommst mit jedem Level 10 Lernpunkte, die du in Talente investieren kannst wie z.B. Geschick oder Einhandkampf. ;)
GreyWolf
27.08.2006, 14:16
Wie verhällt es sich mit dem Levelsystem?
Kein Learning-by-doing-System wie bei TES, sondern die klassischen Erfahrungspunkte.
Man muss beim Levelaufstieg sehr genau darauf achten, seinen Char konsequent in Richtung Nahkampf oder Magie oder Fernkampf auszubauen. Die klassischen TES-Allrounder oder vielseitigen Chars sind IMHO nicht möglich, was Vor- und Nachteile hat (Char weniger vielfältig und individuell, aber dafür kann man nicht beim ersten Zocken gleich alle Gilden erledigen und alles sehen).
Ein verskillter Char ist meiner Meinung nach bei G2+AddOn tödlich. Keine Chance, mit dem das Spiel zu schaffen und ihn noch "zu retten".
Überhaupt gibt es gerade zu Beginn sehr frustrierende Momente. Teils rennt man schon auf dem Weg zur Stadt ganz zu Spielbeginn in Gegnerhorden, die auf Low Level nicht zu schaffen sind. Der Schwierigkeitsgrad wurde durch das AddOn teilweise fast unfair, aber dennoch kann ich es von der Atmosphäre und der Story her sehr empfehlen.
Wobei ich dringenst dazu rate, mit Gothic 1 anzufangen. Man erlebt so die Geschichte von Anfang an - die Gothicteile sind, anders als TES, NICHT unabhängig!
Muecke49
27.08.2006, 17:38
Zum einen finde ich das leveln und die Skillung nicht so kompliziert wie bei den TES reihen. Man muss keine Strichliste führen um irgendwelche Boni zu sichern. Allerdings ist der Char in Gothic nicht so flexibel wie bei TES. Und wie in Morrowind sollte man sich am Anfang wohl erstmal an die Hauptwege und Städte halten, da die Hochlevelgegner bereits am Anfang vorhanden sind. Ähnlich wie in Morrowind. ;)
Habe mich in Gothic 1 mit meinem Lvl.2 Char mal am Flussdamm-Lurker versucht...Öhm, das vieh hat noch nichtmal einen kratzer und ich kämpfe mir nen Wolf. Dann haut er 3x zu und ich bin platt.....:\ Denn habe ich nun auf später verschoben. Bis ich den einhänder mal auf Stufe 2 trainiert habe.
Wenn ich das richtige verstehe wäre es nun ein tödlicher Fehler für Fernkampf Lernpunkte zu investieren, wenn ich bereits mit einhänder angefangen habe? Bringt die Fertigkeit Geschick überhaupt etwas für die Klingenwaffe?
Gruss Mücke
ExtreemGamer
27.08.2006, 17:55
Sprichst du von Gothic I? Wenn ja, es ist halb so wild, wenn du einige LP's verschwendet hast, habe beim ersten Gothic I spielen auch ziemlich wild herumgeskillt, ohne Plan, habs trotzdem geschafft. Bei Gothic II sollte man da vorsichtiger sein. Solltest du Gothic II auch noch spielen, würd ich dir einen Drachenjäger mit spezialisierung auf den Bogen empfehlen, der ist wirklich sehr spassig zu spielen und auch richtig gut, vorallem kann man durch das Geschick auch noch gut mit dem Meisterdegen in den Nahkampf gehen.
Paladin of Light
27.08.2006, 18:53
Zitat von bg2408
Wobei ich dringenst dazu rate, mit Gothic 1 anzufangen. Man erlebt so die Geschichte von Anfang an - die Gothicteile sind, anders als TES, NICHT unabhängig!
Ist es schlimm, wenn man G1 nicht gezockt hat??? Versteht man die Haupthandlung auch so???
Waffenmeister
27.08.2006, 19:00
Ist es schlimm, wenn man G1 nicht gezockt hat??? Versteht man die Haupthandlung auch so???
Ich fands nicht schlimm. Hatte auch zuerst GII gespielt, und danach GI.
Man trifft zwar im zweiten Teil wieder bekannte Gesichter, erhält aber durch Gesprächsoptionen die Möglichkeit herauszufinden, wer diese waren.
Allein vom Stimmungsgefühl her, würde ich nachträglich jedoch lieber GI und dann GII spielen.
Ich hab auch erst GII und dann GI gezockt.
Nun gut G1 vll. ne Stunde insg... :rolleyes:
Paladin of Light
27.08.2006, 19:05
Ich habe mir jetzt Gothic 2 + Addon ausgeliehen.heisst glaub ich die nacht des raben??
Öhm ja das AddOn is die Nacht des Raben.
Blaue Verpackung.
Waffenmeister
27.08.2006, 19:12
@Paladin: Würde dir empfehlen im WoG-Forum genau die Tips durchlesen, sonst hast du ziemlich schnell Probleme wenn du mit Addon zockst.
Dort ist eigentlich schon alles aufgeführt was du brauchst, evtl. kannste mal noch auf www.mondgesaenge.de nachsehen.
Paladin of Light
27.08.2006, 19:42
@Waffenmeister: Könntest du mir da mal den Link schicken?? Finde bei der WOG nämlich nix über Charhilfen usw.
Waffenmeister
27.08.2006, 20:53
@Waffenmeister: Könntest du mir da mal den Link schicken?? Finde bei der WOG nämlich nix über Charhilfen usw.
Meinst du mit Charhilfe deine Charakterentwicklung? Wichtig ist nur, daß du weißt was du werden willst, und deine Lernpunkte konsequent in die Richtung investierst und dich nicht zu einem Alleskönner ausbaust (damit landet man wohl auf der Nase).
Les dich mal hier (http://mondgesaenge.de/G2ADB/) durch.
Aber verdirb dir nicht den Spaß, indem du vorab zuviele Infos nimmst.
Stiltzkin
02.09.2006, 21:45
Für etwa 10 € bekommt man heute "Vampires the chronicles - bloodlines" - ist auch ein feines Rollenspiel, allerdings nicht Fantasy . . . . nicht direkt.:rolleyes:
Ich glaube das hieß:
Vampires the Masquerade - Bloodlines
Schrecklich-ich kann mich an dieses Spiel erinnern.
Ohne Fan-Patch war das spielen sowas von unmöglich.
Aber sonst eigendlich ganz in Ordnung.
Es gab eine Stelle, da stürzte das immer ab und man musste sich mit der Konsole weitercheaten. Blöde Geschichte, die durch den Patch korrigiert wurde, der aber auch nicht so prall war. Wenn man das Spiel deinstalliert und neuinstalliert, lässt sich der Patch nämlich nicht mehr installieren und behauptet, er wäre schon drauf. Da sollen die Fanpatches wirklich um einiges besser sein.
Trotzdem ist die Atmo in dem Spiel genial und ich war total gefesselt davon. Imho (trotz der Bugdichte) eines der besten RPGs in der letzten Zeit...
Bembolino92
07.09.2006, 22:30
Also ich mag Gothic sehr und hab auch alle Teile mit addon gespielt. Ich kanns empfehlen.
Aber ich finds sch**** von deinem Bruder dass er dich nicht an seinen PC lässt>:(
Also man könnte bei schon fast sagen dass ich und meine Schwester den gleichen PC benutzen:D (man bin ich nett:p )
EDIT: Guck mal hier (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=64) . Da gibts die Demo.
Paladin of Light
08.09.2006, 19:55
@Bembolino 92: Das kommt sehr spät :D :D :D
Habe schon seit fast 1einhalb Wochen die Vollversion!
Aber trotzdem danke! ;)
FettesBrot
10.09.2006, 11:34
na ja, ich bin über G1 zu den Rollenspielen gekommen, und ich musste einiges lernen, als ich mit Morrowind angefangen habe. Wenn bei den Rollenspielen TES ganz rechts steht, steht Gothic ganz links.
Du musst wissen, dass es teurer wird, bestimmte Fähigkeiten zu lernen, je besser man in ihnen wird, alle 30 Punkte kostet ein Fähigkeitspunkt einen Lernpunkt mehr, als 1-30 1 Punkt, 31-60 2 usw.
Lerne am besten immer z.B. bis 29 und dann im Trainingsdialog mit dem Lehrern-NPC (zwingend in Gothic) volle 5.
Naja, stimmt nur teilweise... Beim Addon kosten die Fähigkeiten mit der Zeit wie beschrieben mehr, im Hauptspiel nicht.
Elektroplankton
13.09.2006, 21:43
Also Gothic 2 lohnt sich auf jedenfall! Für 9.99 € kann da wirklich ein Auge zu drücken, zudem ist das Dingen noch nett verpackt. Das Spiel sollte allerding auf deinem Rechner laufen, also der Prozessor ist mehr aus ausreichen und der Ram ebenfalls. Die Grafikkarte geht auch, ich selber habe Gothic 2 auf einen P4 1,4 GHz mit 512MB ram und der Geforce 2 MX wirklich flüssig gespielt. Ich hatte die Sichtweite auf 180% und alles andere auf hoch. Wenn du dir dennoch unsicher bist, kannst du dir eine Demo von Gothic 2 herunter laden (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=15) .
Da inzwischen ja auch ein Rollenspielforum bei uns vorhanden ist, schiebe ich den Thread mal rüber...