PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Furi Kuri / FLCL



Knuckles
07.02.2003, 03:09
Wie manche wissen, ist vor ein paar Tagen der erste Band von Furi Kuri / FLCL in Germany erschienen.
Leider gibt es da ein Problem, ich checke nämlich gar nichts, was da eigentlich in diesem Manga passiert.
Alles in allem ergibt sich IMO daraus kein Sinn.
Kann mir irgendwer in einer verständlichen Form erklären was es damit auf sich hat?
Und bitte nicht sowas wie "Da kommt ein Roboter aus dem Kopf des Typen"! -_-

lord_of_the_matrix
07.02.2003, 03:11
Das gleiche Problem hat ich mit "X"...

Xysryc
07.02.2003, 15:42
Knuckles, ich habe den Anime schon gesehen und ich muss dir sagen: DAS GANZE HAT EINFACH NICHG WIRKLICH EINEN SINN UND IST TOTAL WIRR!

Der totale Kontrast nach Evangelion und wiedermal ein Meisterstück von GAINAX. Auch wenn man's nicht versteht, es ist alternativ und gut.

hide
11.02.2003, 06:16
Original geschrieben von Inuyasha
Da kommt ein Roboter aus dem Kopf des Typen :D


har har *rofl*
bad bad inu ^^

ya mata...

Bekay
09.03.2003, 09:47
Nun ja, ich dacht mir mal - hol das Ding, ich mag auch mal sinnfreie Sachen! Aber die Zeichnungen haben mich einfach nur abgeschreckt ... der Stil gefällt mir überhauüt nicht, ist ja Shin-Chan in Schwarweiss! Dann hab ich doch die Finger von gelassen, denn für mich müssen die Zeichnungen schön ästhetisch sein IMO!

ChocoboKid
09.03.2003, 22:30
Original geschrieben von Knuckles
Wie manche wissen, ist vor ein paar Tagen der erste Band von Furi Kuri / FLCL in Germany erschienen.
Leider gibt es da ein Problem, ich checke nämlich gar nichts, was da eigentlich in diesem Manga passiert.
Alles in allem ergibt sich IMO daraus kein Sinn.
Kann mir irgendwer in einer verständlichen Form erklären was es damit auf sich hat?
Und bitte nicht sowas wie "Da kommt ein Roboter aus dem Kopf des Typen"! -_-

Gott sei dank, ich dachte schon ich wäre zu doof und bin der einzige der in dem Manga keinen Sinn erkennen kann. Ehrlich gesagt, kann ich es nicht verstehen warum manche FLCL als "Meisterwerk" oder "Kunstwerk" bezeichnen. Ich meine, inhalts- und sinnlose und dazu noch schlecht gezeichnete (ok, ist Geschmacksache) Bildchen aneinanderreihen kann eigentlich doch jeder ...
Irgendwie fand ich FLCL auch in keinster Weise unterhaltend oder so. Ich bin in der Hälfte des Manga fast eingepennt.

Also den Anime dazu hab ich ja noch nicht gesehen, aber ich befürchte mal, dass dieser nicht wirklich viel besser sein kann.

Wonderwanda
09.03.2003, 23:35
Original geschrieben von ChocoboKid
Gott sei dank, ich dachte schon ich wäre zu doof und bin der einzige der in dem Manga keinen Sinn erkennen kann. Ehrlich gesagt, kann ich es nicht verstehen warum manche FLCL als "Meisterwerk" oder "Kunstwerk" bezeichnen. Ich meine, inhalts- und sinnlose und dazu noch schlecht gezeichnete (ok, ist Geschmacksache) Bildchen aneinanderreihen kann eigentlich doch jeder ...


Ich finde, es hat im Gegensatz zu vielen, wenn nicht sogar den meisten, anderen Manga wirklich Style. Wirklich kapieren tu' ich's nicht, der Stil ist wunderschön speziell und auch die ganze Umsetzung hat was Kultiges. Also, ich finde diesen Band schon sehr gut und empfehlenswert, dennoch kann ich verstehen, dass die Meinungen stark auseinander gehen. Es ist halt eine Richtung, die nicht wirklich allen gefällt.


Also den Anime dazu hab ich ja noch nicht gesehen, aber ich befürchte mal, dass dieser nicht wirklich viel besser sein kann.

Hier ist auf jeden Fall der Stil übersichtlicher, aber wirklich reinsehen muss ich noch. ^^;

C0maBlacK
14.04.2003, 18:58
Der Anime ist verdammt gut gezeichnet und hat geniale Musikuntermalung. Nach zweimaligem ansehen kapier ich so allmählich, worum es geht :D .
Ich habe den ersten Manga Band auch, und ich muss sagen, wenn man den liest kapiert man wirklich nix...

Shinigami
14.04.2003, 21:20
Original geschrieben von ChocoboKid
Gott sei dank, ich dachte schon ich wäre zu doof und bin der einzige der in dem Manga keinen Sinn erkennen kann. Ehrlich gesagt, kann ich es nicht verstehen warum manche FLCL als "Meisterwerk" oder "Kunstwerk" bezeichnen. Ich meine, inhalts- und sinnlose und dazu noch schlecht gezeichnete (ok, ist Geschmacksache) Bildchen aneinanderreihen kann eigentlich doch jeder ...
Irgendwie fand ich FLCL auch in keinster Weise unterhaltend oder so. Ich bin in der Hälfte des Manga fast eingepennt.

Also den Anime dazu hab ich ja noch nicht gesehen, aber ich befürchte mal, dass dieser nicht wirklich viel besser sein kann.

Weiss gar nicht was ihr habt. Die Story ist doch mit etwas Hintergrundwissen richtig genial aufgezogen.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus einem Interview, indem die Sache mit der Fabrik geklärt wird

marchandler What is the symbolism behind the iron shaped building? - what did I say? - I probably had too much wasabe that day ...

kariW Okay, I'LL tell you about the building. Marc said that, in the Japanese culture, there's a big thing about wrinkles signifying thought. the people running the iron- shaped building want to take over the minds of the townspeople and...

marchandler Actually the deal with the iron is, it's ironing out the wrinkles of our collective brains - in Japan they have this whimsical idea that the wrinkles in your brain is how you think - the more wrinkles, the more thinking, so if they iron out your brain, you can't think - zombie - like a typical adult - that is from Naota's point of view - he thinks all adults are clue less and gross, and to him a high schooler is practically an adult - he doesn't trust them --- so at the end the irons are trying to iron out the wrinkles of the whole planet...

Latency
17.04.2003, 02:15
Was ganz wichtig ist bei FLCL, ist das man den Anime unbedingt vor dem Manga gesehen haben muss. Denn der Anime ist um einiges verständlicher als der Manga. Wenn man diese Reihenfolge einhält und dem ganzen ein kleine Chance gibt, dann wird man ihn lieben.

Und man sollte nciht immer denken "Was soll das jetzt?" sondern sich einfach berieseln lassen, das Verstehen der Handlung kommt dann im Nachhinein.