PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Magie widerstehen und Zauber Absorbieren ?



linus
23.08.2006, 14:29
Mir ist der Unterschied nicht so klar.
Wenn ich z.B. mit einem Feuerzauber angegriffen werde, was schützt mich mehr ?
Gegen was für Angriffe hilft nur "Magie widerstehen" und gegen welche nur "Zauber absorbieren" oder helfen beide Fähigkeiten ?

Thorr
23.08.2006, 14:32
Bei Zauber absorbieren kommt das Magicka des Zaubers dir zu gute (füllt Deinen Magickabalken) und die Schadenswirkung ist null,
bei Zauber wiederstehen ist die Schadenswirkung null, aber das Magicka des Zaubers verpufft.

The Sandman
23.08.2006, 14:35
bei magicka absorbieren absorierst du den zauber und deine magicka steigt und der zauber zieht dir nix ab.
zauber wiederstehen is dasselbe nur dass du den zauber net absorbierst

edit: mist ich muss mal schneller schreiben

Wedan
23.08.2006, 14:36
Bei Magie absorbieren wird mit einer x% Wahrscheinlcheit der Zauber absorbiert und das Magicka dir gutgeschrieben, bei Magie widerstehen wird (nehme ich an) x% "abgeblockt" und verschwinden und den Rest des Schadens beommst du ab. Es könnte aber auch sein dass bei Magie widerstehen x% der Angriffe enfach aufgehalten werden.

linus
23.08.2006, 14:39
@Thorr
ich habe Items mit permanenter Zauberabsorbtion und andere mit permantem Magiewiderstand
wenn ich Dich richtig verstehe, sind Items, die mit permanenter Zauberabsorbtion verzaubert sind, vorzuziehen, weil bei denen bei "magischen" Angriffen mein Mana aufgefüllt wird.
Und wenn ich 50 % Magiewiderstand mit 50 % Zauberabsorbtion kombiniere, bin ich zu 100 % gegen jede Magie geschützt ?

Gorkon
23.08.2006, 14:41
Magie widerstehen: Der Zauber wird um den Prozentfaktor abgeschwächt. Wenn du dich z.B. ein Spruch mit 10 Punkten Schaden trifft, und du hast 10% Resistenz, kriegst du nur 9 Punkte ab. Bei 50% kämen nur noch 5 Punkte durch. Undsoweiter. Bei ganz-oder-gar-nicht-Sprüchen (z.B. Stille) wird stattdessen die Wirkungsdauer verkürzt.

Absorb gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der ein Spruch komplett absorbiert wird. Bei 20 Punkten Absorb hast du z.B. eine 20%ige Chance, daß der Spruch wirkungslos bleibt und stattdessen dein Magicka auffüllt. Wenn das passiert, verfärbt sich dein Character kurz lila.

Dann gibt es noch Reflektion. Funzt ähnlich wie Absorb, aber der Spruch wird nicht in Magicka umgewandelt, prallt auf den Gegner zurück.

Und weil das noch nicht genug ist, gibt es noch Resistenz gegen einzelne Elemente. Funzen wie die allgemeine Magie-Resi. Wie die beiden zusammen wirken, weiß ich grad nicht.

*edit*
War klar, wenn ich nen Roman schreibe, drängeln sich 28552 Leute vor. :p

Wedan
23.08.2006, 14:42
Und wenn ich 50 % Magiewiderstand mit 50 % Zauberabsobtion kombiniere, bin ich zu 100 % gegen jede Magie geschützt ?

Ich nehme an dass die 50% die durch Zauberabsobtion durchgehen dann auf 50% Magiewiderstand prallen, aber ich weiß wie oben erwähnt noch immer nicht genau wie Magiewiderstand wirkt.

EDIT: Ich habe Gorkons Post gelesen und es müsste so sein:
Die 50% die durch Zauberabsobtion durchgehen werden dann um 50% abgeschwächt, die Zauber die bei 50% Zauberabsorbation hängen bleiben werden einfach so deinem Magick-Vorrat hinzugefügt.

Gorkon
23.08.2006, 14:45
Jupp. Mit 50%iger Wahrscheinlichkeit wird absorbiert. Wenn nicht, kommt nur die Hälfte des Schadens durch.

linus
23.08.2006, 14:52
also 100 % Schutz vor Magie geht nur mit 100% Widerstand gegen Magie oder 100 % Zauber absorbieren (bzw. reflektieren), nicht mit einer Kombination von beidem (bzw. allen dreien) ?

Wedan
23.08.2006, 14:56
Ja, du annst aber 50% Absorbieren und 100% wiederstehen machen, dann bekommst du Magicka wenn der Zauber absorbiert wird und wenn er nicht absorbiert wird dann erleidest du trotzdem keinen Schaden

linus
23.08.2006, 15:16
@Wedan
die Frage ist doch, was zuerst berücksichtigt wird. Wenn ich Magie zu 100 % widerstehe, dann hat 50 % Absorbieren nur einen effekt, wenn es zuerst wirkt. Aber ich weiß nicht, welcher Effekt bei einer Kombination von beidem, oder von dreien, falls Zauber reflektieren auch noch aktiv ist, zuerst wirkt. :confused:

Wedan
23.08.2006, 15:20
Genau weiß ich es auch nicht, aber es wäre logisch wenn der Absorbieren-Effekt zuerst wirkt. Nur manchmal überlege ich logischer als das Spiel programmiert ist:D .

-M-
23.08.2006, 15:21
Jupp. Mit 50%iger Wahrscheinlichkeit wird absorbiert. Wenn nicht, kommt nur die Hälfte des Schadens durch.

Juhuuu, das ist auch die Antwort auf meinen Thread http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif (habe jetzt nämlich ein ähnliches problem)

Sprich: wenn etwas durchkommt dann nur die hälfte (bei 50% Wiederstand) und wenn ich mit einer Wahrscheinlichkteit von 50% absorbiere, dann Alles (100% des zaubers)