Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche SCRIPT
schneida
22.08.2006, 12:36
So, die erste Frage wurde ja schon beantwortet, hier noch eine:
Ich möchte, das man wenn man ein Pferd mit einem bestimmten Dolch angreift, das ich verschiedene Aktionen einfügen kann. Ich hab probiert es wie den Quest mit der Mattweine klinge zu machen, hat aber net geklappt! Also wie geht das??
hier fängts an: klick (http://www.multimediaxis.net/showpost.php?p=1580936&postcount=29)
Lagerhaus_Jonny
22.08.2006, 15:32
Geht so nicht, denn ein Schlüssel ist ja kein Activator.
Du musst auf den Schlüssel ein einfaches script legen.
Begin OnAdd player
activate RefID
end
das ist schon alles.
schneida
22.08.2006, 18:49
das hab ich auch getan, das problem ist darüber ist schon ein begin Gamemode, und er sagt mir dann immer den fehler mit mismatch irgendwas!!
Lagerhaus_Jonny
22.08.2006, 18:54
Kopiere mal das Script hier rein und sage mir mal, was da so alles passieren soll, dann kann ich dir besser helfen.
schneida
22.08.2006, 19:05
ok, jetzt gehts irgendwie schon, aber noch ne Frage welche Id muss ich da eintragen, so eine Zahlen Id oder die die ich selbst eintippen kann??
Lagerhaus_Jonny
22.08.2006, 19:26
ReferenceID ist ein Platzhalter für das Object, auf das sich das Script auswirken soll.
In dem Fall der Parent, den du verlinkt hattest, was ja mit einem Schlüssel nicht funktioniert. Je nach Funktion wird mal die Editor ID benutzt oder mal die Form ID.
Meistens funktioniert es aber schon mit der Editor ID. Du müsstest also den Platzhalter RefID durch die Editor ID des Objektes ersetzen, das durch das Aufnehmen des Schlüssels aktiviert werden soll.
schneida
22.08.2006, 19:50
So hab es jetzt im spiel ausprobiert funts es aber nicht! ich möchte sobald man den Schlüssel nimmt sollten 6 Steinlawinen herunterfallen! ich hab die steinlawinen auf persistenc referenc gesetzt und 1 aktiviert die nächste und die wieder die nächste und so weiter. die erste hab ich sozusagen den editornamen falle gegeben und in deinem Script das so angebenn! hab ich was übersehen, es funts net!
Lagerhaus_Jonny
22.08.2006, 20:07
Ah, in dem Falle tausche Activate RefID durch Falle.activate aus.
Das sollte dann klappen.
schneida
23.08.2006, 17:03
so, habs getestet, und ....... es funts .......... net!!!!
hab auch probiert einen Stein zu enablen aber es funts net! es funts net! der fertige script sieht jetzt so aus:
scn shader
short doonce
Begin OnAdd player
falle.activate
falle1.activate
end
begin GameMode
if doonce == 0
PlayMagicShaderVisuals effectAtronachFlame
set doonce to 1
endif
end
Manchmal machst du es dir echt schwer Schnuffelbacke, was?
SchneidasSchlüssel.activate SchneidasFalle 1
Küsschen....
Ryan
Nachtrag: kann auch sein...dass du Falle und Schlüssel da oben in der Scriptline tauschen musst, bin mir nicht mehr sicher...
schneida
23.08.2006, 17:28
1. bin ich keine Schnuffelbacke
2. bin ich nicht zu haben, also Küssenchen zurückwerfen
3. endet dein Skript (brauchst jetzt nicht schreiben du musst die sachen wie schneidasschlüsssel.activate schneidasfalle1 noch umbennen, denn so dumm bin ich nicht und ich hab das geändert) mit einer Fehlermeldung! egal wie man es dreht!
Lagerhaus_Jonny
23.08.2006, 18:11
scn shader
begin GameMode
if doonce == 0
PlayMagicShaderVisuals effectAtronachFlame
set doonce to 1
endif
end
Dieser Part ist ziemlich sinnfrei. Sobald das Spiel startet, wird die Variabele abgefragt und ist natürlich gleich 0. Daraufhin wird der Shader abgespielt und die Variabele nur einen Bruchteil einer Sekunde später auf 1 gesetzt. Gewonnen hast du damit nichts...
Warum das activate Script nicht funktioniert, kann ich mir nicht so ganz erklären.
Vielleicht lassen sich diese Fallen nur über Parents aktivieren... weiß ich nicht.
Um das zu testen probiere doch einfach mal, die Falle im Spiel per Konsole auszulösen.
Einfach Konsole öffnen, einmal die Falle anklicken, dann sollte ja oben die RefID der Falle stehen und dann gibts du einfach activate ein. Wenn das nicht klappt, kann das Script auch nicht funktionieren.
1. möchtest du lieber ein großer, böser Dunkeldämon sein?
2. gäb es dann auch keine Küsschen mehr sondern herzhaftes Schulterklopfen unter harten Kerlen, außerdem solltest du dich freuen... ich werf mit Sicherheit nicht jedem ein Küsschen zu...z.B. Jonny hier... der darbt noch oder frag einmal die örtlichen Moderatoren.... die hätten auch alle gerne so eins... aber bitte der große, böse Dunkeldämon möchte keines....
3. Wenn du noch die Güte hattest die Fehlermeldung zu verifizieren ansonsten versteh ich nicht warum du nicht einfach ein TriggerDoOnceScript kopierst und da deine Werte einsetzt....: Brauchst nicht zu suchen, großer böser Dunkeldämon kriegst alles auf dem Silbertablett:
short triggered
ref target
ref mySelf
begin onTrigger player
if triggered == 0
set target to getParentRef
set mySelf to getSelf
target.activate mySelf 1
set triggered to 1
endif
end
änder onTrigger in onAdd und der Schlüssel braucht die Falle als Parent. Ansonsten ist hier Target == die Falle, vielleicht kommen wir ja so dem Problem ein bißchen näher...
herzhafter Schulterklopf
Ryan
schneida
23.08.2006, 18:29
ich kann dir sagen was der Teil bringt! Varible ist 0, Shaderanimation 1 starten, Shaderanim 1 läuft! variabel auf 1 setzen Varbible ist 1, end, Variable ist 1 end,...
ansonsten Shderanim1 starten shaderanim 2 starten shaderanim 3 starten!, dann startest du jeden frame ne neue Animation, das heißt du hast bald ein paar 1000 animationenen übereinander!
ok, das mit dem aktiviern test ich!
edit: @Ryan! deine Texte sind egal ob sie zu einem Thema passen oder nicht immer lesenswert! Küsschen von mir! :-)
Lagerhaus_Jonny
23.08.2006, 18:30
Ja, sich das Script aus den Triggerzonen zu kopieren wäre jetzt mein nächster Tipp gewesen. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum sich die Fallen nicht per normalem activate auslösen lassen.
schneida
23.08.2006, 18:44
also auch im spiel mit konsole gehts mit aktivate net! jetzt probier ich noch den silbertaplett skript!
so skript getestet! aber vom Fallen der Steine nix zu merken!!!!!
Lagerhaus_Jonny
23.08.2006, 19:22
Hast du denn auch dem Schlüssel als Parent die eine Falle zugewiesen ?
Das ist vorraussetzung, damit das funktioniert.
Zumindest für das Script von Ryan.
schneida
24.08.2006, 07:37
ja, hätte ich gemacht! hat aber nix gebracht!
So Schneide,,
jetzt mal langsam... setzt mal einen Trigger dahin und guck mal ob die Steine überhaupt runterfallen, das ist nämlich so.... mit diesem Steinschlag...wenn der zum Teil oben in der Decke hängt fällt der nicht, sondern bleibt in der Collision-Box des Interiors hängen.... die müssen FREI unter der Decke schweben.... guck mal ob das so ist?
Also mach einen Trigger gib die Steine als Parent und guck mal ob die überhaupt fallen...
Gruß
Ryan
schneida
24.08.2006, 09:07
was ist, wenn sie ineinander verschachtelt sind??? also 1 Steinsschlag, und darin noch einer??
ok, weiß jetzt wieso nicht geht! die sind wirklich wenn sie verschachtelt sind außer funktion! aber was soll ich da jetzt machen?? ich möchte das der eingang nach dem Steinschlag zu ist!
gibts irgendwelche anderen möglichkeiten, dass sich diese Eingänge nachdem man den Schlüssel nimmt verschließen??
ok, habs jetzt mittels steintüren gelöst! danke für eure antworten!
Lagerhaus_Jonny
24.08.2006, 09:10
Probiere es aus.
Nimm die TriggerZonePlayer02, plaziere sie, weise eine Falle als Parent zu und laufe im Spiel durch.
Wenn nix passiert, tja.. dann kannst du noch tausend Jhre rätseln, warum nichts geht.
schneida
24.08.2006, 09:42
dachte mir gerade jawohl! jetzt funts und was ist? kaum will ich diese Felsmauer mit dem Schlüssel als Scripträter öffnen lassen funts nimmer! und ich glaub ich weiß auch warum! ich geb ja an: on Add player man merke das player! jetzt glaubt oblivion (so glaub ich zumindest) das der player den Felsblock dann bewegen will (ich habs einfach mit activate RefId gemacht aber auch mit dem Trigger skript von Ryan)! im skript vom Felsblock wird jedoch gesagt (wieder glaub ich das nur bin mir eben net sicher) das wenn der Spieler der aktivatör ist, dann wird die Meldung angezeigt die Felsmauer bewegt sich nicht! Die Meldung wird mir jedoch net angzeigt!
was mich auch noch wundert ist: das ich eine getstage hineingegeben hab (in das bing on add player) auch das wird net ausgeführt! schön langsam nervts!
Schneida ich hab genau was du willst in Bloodscripts gemacht....
da verrammelt sich ein Gang mit Felsbrocken, wenn der Spieler dort entlang laufen will...
bzw. hab mehrere Steinschlag-Fallen dort...und alle funzen wunneba... Du kannst dir das ja da mal ansehen Zelle ist: CultManor (die sind da auch verschachtelt etc.)
Die dürfen nur nicht im Static hängen.... und die Felsmauer...ist das zufällig die für Dungeon-Wide??? Die hat kein Movescript.... das musst du selbst machen...musste ich auch für B&M.... wenn du mit enable arbeitest...
und da machst: on add player (Der Schlüssel)
RefSchneidaWand.enable/disable <- dann funktioniert das!
ansonsten musst du bei deiner Wand zusehen, dass die Wand sich erst bewegt wenn der spieler den Schlüssel hat! Gleich auf der Wand:
on Activate
if player.getitem schlüssel 1 (oder getitemcount, weiß ich jetzt nich)
beweg dich oder trigger dich oder enable dich oder spuck ne Message Box....
endif
Gruß
Ryan
schneida
24.08.2006, 16:58
ja, wenn ich eine einfache Triggerzone setzte funts ja alles super drupa, aber mit skript geht nix mehr! wieso wird auch mein setstage ignoriert?!
Master Odious
24.08.2006, 17:36
ja, wenn ich eine einfache Triggerzone setzte funts ja alles super drupa, aber mit skript geht nix mehr! wieso wird auch mein setstage ignoriert?!
Da kann ich auch sagen: Warum ignoriert mein Charakter 1 von 3 AI Packages?
Warum ignoriert Obblivion wieder mein halbes Skript?
Die Antwort ist:
Schon bei den kleinsten Kleinigkeiten streikts schon wieder und da sprech ich aus Erfahrung!
Irgendwo hast einen Scheiß reingebaut, wenn der noch so klein und unscheinbar ist...
Solange das unter einem BEGIN Block steht wird es ausgeführt:
setstage Schneidawasauchimmer NUMMER DIE IM QUESTSTAGE ANGEGEBEN IST
z.B.
setstage bravilbloodscripts 60 <-- funzt 3000 Prozent ;) ...
Gruß
Ryan
Nachtrag: wahrscheinlich ein Typo bei der Quest...oder keine Queststage...
schneida
25.08.2006, 06:13
Hallo Ryan, aber ich weiß wie man ne Quesstage macht, und am Anfang wenn man in die Höhle kommt, vergib ich auch eine Queststage nummer! wenn ich den Schlüssel nimm auch! aber am Anfang funtss und am Schluss net!
Lagerhaus_Jonny
25.08.2006, 09:04
Ich würde sagen, lösche den Schlüssen, die Fallen, das Script und mache alles Schritt für Schritt nochmal.
Erst Schlüssel, dann Falle und ein kleines Script, das erstmal NICHTS anderes macht, als die Falle auszulösen, wenn man den Schlüssel aufnimmt... so kannst du alles viel besser kontrollieren. Und dann baust du das eben aus, wenn es funktioniert.
schneida
19.09.2006, 16:56
So, noch eine Frage:
ich möchte, sobald ich ein Pferd mit einem bestimmten Dolch angreife, das ich verschiedenste Aktionene ausführen kann. Wie mache ich das??
Lagerhaus_Jonny
23.09.2006, 11:59
On-Hit Script auf das Pferd legen.
Dafür gibt es extra Begin OnHit, siehe CS Wiki.