PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion macht Computer kaputt?



Aenarion
19.08.2006, 21:40
Manchmal, wenn ich Oblivion spiele, bleibt der Computer stecken- nicht nur das Spiel steckt, sondern nichts geht mehr -aber das passiert ja nicht nur mir. Das problem ist: Manchmal, nach diesem Fehler, geht der Computer nicht mehr. Er schaltet sich wegen irgendwelchen fehlern nicht mehr ein. Ist das ein bekannter Fehler, oder ist mein neuer Computer schrott???

Zhanior
19.08.2006, 22:18
Dass Oblivion abstürzt, kann vorkommen und kann verschiedenste Gründe haben, z.B. veraltete Treiber, ein Hitzeproblem usw.
Dass der PC danach aber nicht mehr richtig hochfährt, habe ich noch nicht gehört. Kannst Du "wegen irgendwelchen Fehlern" vielleicht konkretisieren?

Der Milch
19.08.2006, 23:52
--->Auf welche Art hast den "Fehler" behoben wenn "nichts mehr ging", bzw. bist du noch zum Desktop zurück gekommen oder konntest du das spiel garnicht immer verlassen?

--->Wenn sich der PC nicht mehr einschalten lässt, was bringt er dann für eine Begründung?

---> Wie konntest du den PC wieder starten?

Arvan
20.08.2006, 11:27
Ist es möglich, dass dein Netzteil zu schwach ist? Unter Belastung verbraucht ein PC auch mehr Strom.

Bembolino92
20.08.2006, 13:05
Hab schonmal von einem gehört dem die GraKa kaputt gegangen ist als er in anvil rumgelaufen isthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

BigMag
20.08.2006, 13:51
@Aenarion
Das selbe Problem hab ich auch.
Wenn ich das Spiel beende kommt es manchmal vor das Oblivion einfriert und den ganzen Rechner gleich mitreißtl

Ich kann das Problem folgendermaßen umgehen:
Wenn du das Spiel beenden willst, mache es indem du aus dem Spiel "raustabst" (Alt+Tab) und den Oblivion-Task in der Taskbar schließt.
Sollte dir die Taskbar nicht angezeigt werden (dann wäre dein Rechner beim beenden übrigends wieder eingefroren) dann drücke Strg+Alt+Entf und beende den Prozeß sofort, ansonsten reißt Oblivion wieder den ganzen PC mit sich!

Danach wäre ein Neustart zu empfehlen.

cya

Araril
20.08.2006, 14:05
Mhhh... Ich hatte das oben angesprochene Problem nicht erst seit Oblivion, sondern schon bei der Games of the Year Edition von Morrowind!

Aenarion
20.08.2006, 19:11
Ich kann das Problem folgendermaßen umgehen:
Wenn du das Spiel beenden willst, mache es indem du aus dem Spiel "raustabst" (Alt+Tab) und den Oblivion-Task in der Taskbar schließt.
Sollte dir die Taskbar nicht angezeigt werden (dann wäre dein Rechner beim beenden übrigends wieder eingefroren) dann drücke Strg+Alt+Entf und beende den Prozeß sofort, ansonsten reißt Oblivion wieder den ganzen PC mit sich!

Danach wäre ein Neustart zu empfehlen.

cya
Das Problem ist: ich kann nicht Alt+Tab, oder Strg+Alt*Entf drücken, nichts geht mehr alles aus und vorbei, das einzige bleibt, einfach auf den Aus-Knopf zu drücken und den Computer so "unsachgemäß" herunterfahren...


--->Auf welche Art hast den "Fehler" behoben wenn "nichts mehr ging", bzw. bist du noch zum Desktop zurück gekommen oder konntest du das spiel garnicht immer verlassen?

--->Wenn sich der PC nicht mehr einschalten lässt, was bringt er dann für eine Begründung?

---> Wie konntest du den PC wieder starten?
1. Wenn alles einfriert, dann kann ich nur noch so lange auf den Aus-Knopf drücken, bis der Computer sich abschaltet. Keine andere Lösung (Strg+Alt+Entf, Alt+Tab, Alt+F4...) kurz: rien ne va plus;)

2. dieses mal kommt halt die meldung, der Computer ist nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren worden, ob ich den Abgesicherten Modus (3 verschiedene), die letzte funktionierende Configuration, oder windows normal starten will. egal was ich drücke, er lädt dan halt windows xp, und dann kommt so ein blauer bildschirm, mit einer Meldung, er findet /SystemRoot/System32/config/Software nicht, dann schaltet er sich automatish neu ein, und es fängt von vorne an. Ich kann nicht schwören, dass es jedes mal (3x) der genau der gleiche Fehler war, aber auf jedenfall ähnlich, und jedes Mal, nachdem Oblivion stecken blieb...

3. das letzte mal wurde die Festplate formatiert, das 1. mal haben die es anders hinbekommen... und jetzt habe ich immer noch keinen computer, ka wie lange es dauern wird...:\ :'( :\ :'(

BigMag
20.08.2006, 19:52
@Aenarion

Das Problem ist: ich kann nicht Alt+Tab, oder Strg+Alt*Entf drücken, nichts geht mehr alles aus und vorbei, das einzige bleibt, einfach auf den Aus-Knopf zu drücken und den Computer so "unsachgemäß" herunterfahren...Ich meinte nicht, dass du es so machen sollst wenn der Rechner bereits abgestürtzt ist.
Bei mir schmiert Oblivion und der ganze Rechner immer nur beim Beenden von Oblivion ab. Wenn das bei dir auch der Fall ist, solltest du auf die von mir beschriebene Weise Oblivion beenden.

cya

Aenarion
20.08.2006, 22:27
Nein, bei mir bleibt der Computer mitten im Spiel stehen...

Muecke49
20.08.2006, 22:40
Also ich hatte ähnliche Probleme und bei mir war die Grafikkarte schuld. Obwohl für Obl. als geeignet angegeben hatte sie wohl schon einen Knacks weg und wenn ich dann Obl. gezockt habe ist der komplette Rechner eingefroren und es gab auch beim Neustarten probleme. Mit der neuen Graka. ist alles behoben und mein Sohn zockt nun mit der alten. Bei ihm läuft sie einwandfrei, er spielt nunmal nicht diese anspruchsvollen Spiele wie die Mami.....

Obl. war für mich dadurch ein teuerer Spass. Beim rumsuchen was wohl die Ursache ist wurde auch ein neues Netzteil angeschaft....:( Das alte hätte auch ausgereicht....

Gruss Mücke

Aenarion
20.08.2006, 23:00
Also, ich habe eine GeForce 6600, und ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Zhanior
21.08.2006, 00:48
Kannst Du denn ein Hitzeproblem ausschließen?
Kannst Du die Temperatur der Grafikkarte auslesen? Falls ja, poste hier mal die Temperaturen.

Dass er \system32\config\software nicht findet, passiert nur, wenn zuvor wegen Oblivionabsturz der Rechner ausgeschaltet werden musste, ist das richtig?

Stevve
21.08.2006, 07:25
Bei mir is Oblivion noch nie (so gut wie nie) abgestürzt. Das Spiel beendet jedoch wenn ich länge spiele nicht richtig - aber das verkrafte ich gerade noch :)

Natürlich is es für die Programmierer schwer es für jeden Pc bzw. Grafikkarte kompatibel zu machen - aber viele habens schon besser gemacht :p

Aenarion
21.08.2006, 14:04
Dass er \system32\config\software nicht findet, passiert nur, wenn zuvor wegen Oblivionabsturz der Rechner ausgeschaltet werden musste, ist das richtig?

Ja, das habe ich schon gesagt...

Wegen der Hitze, ich kann es nicht 100% ausschließen, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Gorkon
21.08.2006, 14:44
Zur Info: Die Datei system32\config\software gehört zur Windows-Registry. Sie kann durch einen besonders harten Absturz beschädigt werden, und ohne funktionierende Registry läuft Windoze nicht. Hier ein paar Infos zur Wiederherstellung:
http://www.libe.net/themen/Systemwiederherstellung_bei_zerstoerter_Registrierung.php

Habe auch eine GF 6600 (GT), aber keine dermaßen harten Abstürze. Nur die üblichen gelegentlichen CTD's (Crash to Desktop). Was besitzt du an Hardware, was ist treibermäßig drauf?

Aenarion
21.08.2006, 16:54
Treiber weiß ich grad nicht (Computer ist ja hin).
Hardware: 2Gb Ram, 3,4Ghz Prozessor, GF 6600

Alfheira
21.08.2006, 23:34
Benutz am besten den RivaTuner, um den Temperaturverlauf während des Spielens aufzuzeichnen. Der RivaTuner speichert einen größeren Zeitraum in einer Datei. Zeigt die Temperaturkurve Werte jenseits der 90° könnte das Dein Problem sein.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/