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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WIP]Kreaturen von Cyrodil



L55
18.08.2006, 00:52
Hi.
Ich habe mir vorgenommen die (nicht vorhandene) Artenvielfalt zu erweitern.
Da ich aber nich grade vor innovativen Ideen strotze, möchte das ihr mir hier eure Ideen postet.Ich weiß das hört sich hier alles sehr unproffesionel an, aber ich meins Ernst.
Also postet mir eure Ideen.Bitte!

Jounk33
18.08.2006, 01:09
Gedenke ich gerade selbst zu machen.
Muränen.
Müsste man aus diesen bissigen ischen machen. Könnte realisierbar sein.

L55
18.08.2006, 01:27
Gedenke ich gerade selbst zu machen.
Muränen.
Müsste man aus diesen bissigen ischen machen. Könnte realisierbar sein.

Danke für den Post.Ich wollte eigentlich nur reskins machen.Aber ne Muräne hat schon was.

Dark Nekromant
20.08.2006, 13:44
Wie wärs mit einem Basilisken:
http://img138.imageshack.us/img138/1434/basiliskcr3.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=basiliskcr3.jpg)
Oder einem Stein-Atronach:
http://img144.imageshack.us/img144/2643/rockmonsterci4.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=rockmonsterci4.jpg)

cheeese
20.08.2006, 18:57
Ne Menge neuer friedlicher Tiere wäre nicht schlecht, wie Hasen, Enten, Vögel usw. Das würde die Spielwelt realistischer machen.

Dark Nekromant
20.08.2006, 19:54
Also ich verstehe unter "Kreaturen" böse Feinde die es zu verprügeln gilt.
Also noch ein paar SCHRECKLICHE Monster:

Ein gerüsteter Oger:
http://img309.imageshack.us/img309/8850/golemspx2.th.jpg (http://img309.imageshack.us/my.php?image=golemspx2.jpg)
Ein Tiermensch:
http://img153.imageshack.us/img153/9384/beastmanll0.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=beastmanll0.jpg)
Ein Drachenoger:
http://img309.imageshack.us/img309/5240/gargbrom02lv7.th.jpg (http://img309.imageshack.us/my.php?image=gargbrom02lv7.jpg)

L55
20.08.2006, 21:50
Danke für die Posts, ich werde versuchen so viel wie möglich umzusetzen

Lazarus
21.08.2006, 02:21
Ich wollte eigentlich nur reskins machen.

ich werde versuchen so viel wie möglich umzusetzen
Ehrlich gesagt, nur mit Reskins wirst du davon gar nichts umsetzen können. Nicht einmal ansatzweise.

Du könntest aber versuchen dich in Blender (www.blender.org) einzuarbeiten, damit könntest du nämlich wirklich neue Kreaturen erschaffen. Vorausgesetzt, du hast die Zeit und Energie, dich auf so eine Arbeit einzulassen.

Jounk33
21.08.2006, 11:56
Der rüstige Oger wäre durchaus machbar.
die anderen eher nicht, mit konvensionellem 3dmax.

Oger haben mehrere meshes, aus denen ein Oger wird. Da kann man auch Rüstugsteile ankleben.
Aber Kreaturen, die nur aus einem mesh bestehen kann man überhaupt nicht verändern. Das gibt nur total verzerrte meshes, sonst nichts.
Warum das so ist, weiss ich nicht. Anscheined hat es wa<s mit dem skeletonmesh zu tun, dass jede Kreatur hat.

Ob es mit Blender geht kann ich auch nicht sagen. Wen ich nicht schon so viel um die Ohren hätte würd ich es testen. Gibt es überhaupt schon ein komplet neues Monstermesh ?

Lazarus
21.08.2006, 12:10
Ein Oger in Rüstung wäre nicht wirklich machbar wie du sagst, wenn dann könnte man einen stählernen Lendenschurz machen, mehr nicht. Wegen den Bones. Das gilt zumindest für 3ds max.

Wenn man mit Blender neue Rüstungen machen kann, was ja geht, dann kann man auch Kreaturen machen. Gibt es bisher aber noch nicht.

Dark Nekromant
21.08.2006, 12:10
Der rüstige Oger wäre durchaus machbar.
die anderen eher nicht, mit konvensionellem 3dmax.

Oger haben mehrere meshes, aus denen ein Oger wird. Da kann man auch Rüstugsteile ankleben.
Aber Kreaturen, die nur aus einem mesh bestehen kann man überhaupt nicht verändern. Das gibt nur total verzerrte meshes, sonst nichts.
Warum das so ist, weiss ich nicht. Anscheined hat es wa<s mit dem skeletonmesh zu tun, dass jede Kreatur hat.
.......

Keine Ahnung, für sowas bin ich nicht zu gebrauchen. (Dark Nekromant = Lusche im CS :\ ) L55 wollte vorschläge, ich hab welche gepostet. Dabei nehme ich keine Rücksicht auf irgendwelche Meshes usw. ........... :D

L55
21.08.2006, 13:34
Lazarus@ Danke für den Link geiles programm.:D

Jounk300@ Das mit den gepanzerten Viechern klappt. Dauert nur verdammt lange.;)

Dark Nekromat@ poste weiterhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Morrak
21.08.2006, 14:09
Ich bin für Drachen... irgendwelcher Art ... Groß und böse! und gefräsig (vor allem haben sie Hunger auf kleine Helden... Nicht wahr Dragonlady:D ;) )
aber wie willst du die Animationen machen? (wenn du neue machen willst, nicht "nur" reskins)

Dark Nekromant
21.08.2006, 14:27
Ein paar Echsenmenschen gefällig ?
http://img147.imageshack.us/img147/6223/sauruskriegersturmlg4.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=sauruskriegersturmlg4.jpg)

http://img147.imageshack.us/img147/4344/skinkblowkj5.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=skinkblowkj5.jpg)

http://img147.imageshack.us/img147/7549/saurus6tf4.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=saurus6tf4.jpg)

Sonst maybe das hier:
http://img147.imageshack.us/img147/2876/neugegnerantlionqvhy7.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=neugegnerantlionqvhy7.jpg)

Lexius
21.08.2006, 14:52
Da du ja "nur" Reskins machne wills, würde ich dir auch empfehlen mit der größe der kreaturen zu spielen. Ich nenn mal ein paar beispiele:

1. krabbe vergrößern oder verkleinern und umtexturieren --> gibt ja mehr als nur eine Krabbenart (könntest z.B. Landkrabben erstellen, die nicht schwimmen)

2. Bären verkleinern und umtexturieren ---> z.b. Panda
Bären vergrößern und umtexturieren ---> Eisbär

3. Landdreugh verkleinern, umtexturieren und ins Wasser tun ---> Dreugh (wie in Morrowind)

4. Den schlachterfisch vergrößern und umtexturieren

5. Geist umtexturieren und ins wasser tun ---> wassergeist

6. Zombie umtexturieren ins wasser tun ---> ertrunkene Leiche

7. Kobold (dieses fliegende Vieh) vergrößern und umtexturieren ---> Gargoyle

so hoffe das reicht erstmal fürs erste, wird bestimmt cool, wenn du das alles umsetzt

mfg Lexius

L55
21.08.2006, 15:00
Ich glaube nich das es nur bei Reskins bleibt, da ich ja jetzt blender hab.

Ertrunkene Leiche: gabs das nich mal bei D2

Lexius
21.08.2006, 15:20
Ertrunkene Leiche: gabs das nich mal bei D2

ja genau, die gab es bei diablo2


könntest auch einen Goldgolem machen (sturmastronarch retexturieren)
wenn ma den töten kann man dann goldklumpen einsammeln :D

~Ryan~
21.08.2006, 15:52
Da du ja auf eine PN an mich verzichtet hast.... schreib ich es dir einfach in den Thread:

Du könntest die Hörner der Schafe auf die Hirsche setzen und daraus Mufflons machen (geht und sind kompatibel) und wenn du daran Spaß hast, das Hirschgeweih gleich vergrößern und verändern und daraus Rotwild machen oder richtiges Dammwild (da laufen die Geweihe in "Schaufeln" teilweise aus), als Zusatz für diese indischen Hirsche.
(Gemsen oder Antilopen wie Springböcke sind auch noch drinn)

Und wenn du daran Spaß hast... die Zähne der Pumas vergrößern und den Schwanz was kappen... dann hast du Säbelzahntiger.... Selbes geht mit den Hauern der Wildschweine...
(du kannst auch Luchse daraus basteln-- muss die Nase eingedrückt werden)

Es wären auch Büffel möglich (auf den Animationen der Schweine basierend) oder eindeutiger gesagt: Auerochsen oder Ur"e" ... dafür musst du aber den kompletten Körper verändern... ist auch bei allem nicht schlimm, dass du über all geringer Collisions-"Boxen" hast... aus dem einfachen Grund weil überdimensionale Extremitäten hingen blieben....

Und wenn dir nach Fantasie-Fauna ist.... wenn man den Körper und Kopf der Goblins verändert könnte man "ungefederte" Harpien kreieren.... und zur Guter letzt:
Wie wär es mit nem Tarpan? Oder zu deutsch = europäische Wildpferde.... (grau mit schwarzer (im Spiel-Jergon= römischer) Mäne (nicht zu vergessen die Artypische "Stupfsnase")??? Oh, und aus Wölfen kann mach auch Füchse basteln... und wenn du einen Büffel aus einem Schwein hingkriegst, dann kannst du auch einen Wolf mit Schweine Animation zu einer Hyäne machen... (hier schlag ich mal die Streifenhyäne vor...weil die nicht so bekannt ist und mehr nach Fantasy-Kreatur aussieht)...
<-- also das ist zumindest alles definitv mit Blender möglich...

Gruß
Ryan

Dark Nekromant
21.08.2006, 17:45
Kriegen wir auch mal Screens zu Gesicht oder bist du noch nicht so weit ??

Jounk33
21.08.2006, 18:02
@ Larazrus,
Natürlich kann man Kreaturen mit mehreren meshes durchaus modifizieren:
http://img144.imageshack.us/img144/9594/oger2nz7.jpg (http://imageshack.us)

Man muss nur das Rüstungsteil genau dort platzieren wo die Bones greifen. Im Falle des Helmes habe ich ihn gerade über den Kopf gezogen. Beinschienen sind da etwas schwieriger weil sich ja die Knien bewegen. Man muss dann meshes von Hosen machen, die in ungefähr den Dimensionen der Beine entsprechen und die Beine durch die modifizierten Hosen ersetzten.

Meinen Erfahrungen nach kann man das mit Oger, Minotauren, Goblins und Skeltetten machen und mit Zombies glaub ich. Man kann auch menschliche NPC und Spielermeshes als Kreatur auslegen. Da sind dann sehr viele Kombis möglich.

EDIT:
Nur Waffen wollen die Oger absolut nicht in die Hand nehmen.

Lazarus
21.08.2006, 18:31
Eben, genau das meinte ich. Stellen wie zB den Kopf kann man oft ohne weiteres verändern, aber an zB dem Torso wirst du ohne Bone-Anbindungen nichts machen können.

Jounk33
21.08.2006, 18:37
Falsch.
Meinem Hügelriesen habe ich eine Eisenrüstung angeklebt. Geht geigentlich alles, ausser Stiefel. Sogar Handschuhe zieht der an.

Lazarus
21.08.2006, 18:43
Das musst du mir jetzt erklären. Wie genau hast du das gemacht? Ist mir völlig unlogisch dass das so ohne weiteres funktionieren soll...

Jounk33
21.08.2006, 19:12
Ich hatte vor eine Anleitung dazu zu verfassen.
Weil es schon etwas ans Eingemachte geht, kann man nicht mit ein paar Sätze erklären.

Wahrscheinlich Ende der Woche wenn ich Zeit habe.

Lazarus
21.08.2006, 19:19
Könntest du es vielleicht wenigstens grob beschreiben? Ich sollte es problemlos nachvollziehen können. Was mich hauptsächlich interessiert, ist, ob du mit dem Kopf-Mesh, dem Skeleton-Mesh, dem Ogermesh oder einem der optionalen Gürtel-Meshes das gemacht hast.

Jounk33
21.08.2006, 20:11
Also mir ist die Sache bislang auch nicht ganz klar.
Ich versuchte die Spinnendaedra dahingehend zu verändern, dass eben nur eine Spinne draus wird. Doch egal was ich gemacht habe, wenn ich nur ein Vertex einen Milimeter veränderte war das ganze mesh hin.

Anders die Sache bei Kreaturen mit mehreren meshes. Oder zumindest da wo Kopf und Körper getrennt sind. Da kann man sehr wohl Vetrexe verschieben oder zusätzliche Körpertele wie Rüstungen ankleben.
Im Falle des Ogers habe ich am Oger selbst gar nichts verändert.
Ich habe lediglich den Helm vergrössert und in Nifskope solange platziert, bis er genau den kopf verüllte.

Wahrscheinlich für Sie ein alter Hut. Helme sind ja eh Strips und man kann sie einfach dort hin platziert wo man will.

Nun aber zum schwierigen Teil. Alle andere Rüstungsteile und Körperteile sind shapes, die nur an gewisse Stellen des Körpers passen.
Im Falle meines Riesen habe ich als ertses einen gesamten Mensch (meshes/charakters/male) in 3dmax geladen und richtig zusammengestezt. Dann habe ich alle Körperteile nach belieben verzerrt, also Bauch Becken und Beine, sowie Arme und Kopf breiter grösser und fetter gemacht und zwar so, dass alle Körpertiele immernoch zusammenpassen, es also keine leeren Stellen zwischen den einzelnen Teilen gibt.
Dann alles in 3dsmax abgespeichert.
Dann alle Körperteile, ausser einem gelöscht und das einzelen Körperteil als Objekt abgespeichert. Dieses Objekt in Nifscope in die ursprüngliche Nif geladen, mit Textur überzogen und in einen neuen Ordner in "mehes/Creatures" abgespeichert.
Dann wieder in 3dsmax den gesamten veränderten Körper geladen und wieder alle Teile, ausser einem gelöscht, den restlichen Vorgang wiederholt.
Das ganze solange wiederholt, bis alle Körperteile im neuen Ordner drin sind.
Also NIE alle Körperteile als ein einziges Objekt speichern. Dann gibt es Probleme mit den Bones. (Ist klar, oder)
Achso und alle nifs im neuen Ordner einen Eigennamen geben, weil nun muss man den gesamten Inhalt des Ordners "meshes/charakters/male" in den neuen Ordner kopieren.

So nun im CS eine neue Kreatur erstellen.
Als erstes, bei Add Nif File das Skeleton nif aus dem neuen Ordner anwählen.
Dann auf Prewiev klicken.
Jetzt auf den Reiter ModelList gehen. Darin stehen nun alle brauchbaren Nifs, mit denen wir unsere Kreatur zusammenbauen können. Uns interessieren aber nur die von uns veränderten nifs, die wir mit 3dsmax verändert und mit Nifscope gespeichert haben.
Wählen wir nun eines dieser nifs an, kommen eine Menge Fehlermeldungen, die wir aber ignorieren.
Setzten wir nun unseren Riesen Stück für Stück zusammen.
Geben ihm ein AI und Inventar und fertig.

Nun wollen wir aber dem Riesen was zum Anziehen geben.
Laden wir dazu noch mal unseren zusammengesetzten Menschen in 3dsmax. und laden dazu ein paar Handschuhe.
Nun die Handschuhe genau über die Hände paltzieren, als Obj abspeichern und in die selben Nif in Nifscope reinladen und in den neuen Ordner abspeichern.
Den eben erstellten Riesen laden und bei ModelList die Handschuhe anwählen. Normalerweise müssten sie dann genau an den händen anliegen. Wenn nicht, müssen die Handschuhe solange in Nifscope plaziert werden, bis dies der Fall ist. Das kann unter Umständen Stunden dauern.
Wenn aber die Handschuhe genau da sind wo sie seien sollen, kann man sogar die Hände abwählen., denn die Handschuhe ersetzten diese.
Das selbe kan man auch mit Brustpanzer, Beinschutz machen. Nur mit Stiefeln gibt es Probleme, zumindest bei mir war es so.
Wir können dem Riesen sogar Haare und Bart geben. Das Stundenlange platzieren aber frustriert schon arg. Vor allem da man im Renderfenster des CS mit optischen Schwierigkeiten zu tun hat.
Das Endergebnis siht dann so aus:
http://img237.imageshack.us/img237/2797/riese1bi8.jpg (http://imageshack.us)

Er Trägt soagr einen Eisenharnisch, den ich im Bauchbreich auf Alpha 0 setzte. Sind also nur Schulterplatten sichtbar.

Lazarus
21.08.2006, 20:46
Dass das funktioniert leuchtet mir ein, ganz einfach weil sowohl die menschlichen Körper-Nifs als auch die Rüstungen die selbe Skeleton Datei verwenden. Anders ausgedrückt, das muss funktionieren.
Bei dem Oger habe ich aber meine Zweifel, da kann ich mir nicht vorstellen dass das geht. Genausowenig wie beim Skelett. Ich habe vor etwas längerer Zeit Stunden damit verbracht, einem Skelett einen Harnisch anzulegen. Es funktioniert aber nicht richtig, einige Vertices sind dann extrem verschoben. Ganz einfach weil das Skeleton vom Harnisch(Mensch-Skeleton) nicht mit dem vom Skelett(Skelett-Skeleton) funktioniert.

Jounk33
21.08.2006, 21:21
Haben Sie versucht den Harnisch anzukleben, also als Addition auf den Körper zu legen, oder den Skelttkörper durch den Harnisch zu ersetzten ?
Ersteres sollte funktionieren.

Lazarus
21.08.2006, 21:23
Ersteres habe ich versucht und kann garantieren dass das nicht funktioniert. Wie gesagt, die Skeletons müssen identisch sein. Und nein, man kann einem Skelett kein Menschen-Skelton zuweisen. Dann wird nämlich auch das Skelett verzerrt.
Edit: dass man die Köpfe verändern kann, liegt ganz einfach daran dass die keine Bones haben.

Jounk33
21.08.2006, 22:26
Viellecht gibt es noch einen anderen Weg.
Hab halt auch noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Was ich aber absolut nicht verstehe, dass man Kreaturmeshes mit nur einem mesh gar nicht verändern kann.

Lazarus
21.08.2006, 22:28
Ist eben bei allen Objekten mit Bones so. Sobald man was rauslöscht/hinzufügt ist die Bone-Anbindung hinüber und nichts geht mehr.

Jounk33
21.08.2006, 22:34
Hab aber nur verzerrt.

Lazarus
22.08.2006, 12:34
Hab aber nur verzerrt.
Dann lieht es an etwas anderem. Hast du in Max 'Convert to Editable Poly/Mesh' auf das Objekt angewendet? Damit zerstörst du es nämlich ebenfalls.

Jounk33
22.08.2006, 13:08
Ja stimmt natürlich.
Ich probier mal, ob ich damit jetzt meine Spinne hinbekomme.