Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser??

Habe keinen namen
16.08.2006, 12:21
Mich würde jetzt einfach mal interesieren, was ihr besser fandet, Morrowind oder Oblivion und warum.
also meiner meinung haben beide ihre Vorzüge, morrowind war freier und hatte meiner meinug mehr umfang aber ich kann mich ja auch irren.Oblivion hingegen hat dass bessere KAmpfsystem und eben die Grafik.....

Und was meint ihr so?

Van Tommels
16.08.2006, 12:28
Oblivion liegt bei mir hier in der Ecke.....*verächtlichen Bilck zuwerf*....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

ich hab Oblivion gespielt, und nach ner stunde hab ichs wieder runtergeschmissen von der festplatte und morrowind wieder installiert....hauptgrund ist mitunter, dass es mir zu "actionlastig" is.....grafik und so is schon super, geb ich auch unumwunden zu, aber an die atmo von Morrowind kommts meiner meinung nach bei weitem nich ran.....leider....:(

also, für mich warns 45 Euro in den sand gesetzt....:(

Paladin of Light
16.08.2006, 12:39
Ich finde Oblivion besser, weil man immer vor Augen hat was man mahen muss! In Morrowind hab ich mich verloren gefühlt.
PS: Gabs sowas net schonmal?.... *SuFu benutz*

Tikanderoga
16.08.2006, 12:52
Ich finde Morrowind ebenfalls besser.
Als ich Oblivion installierte, gefiel mir die Grafik auf Anhieb. Aber von der Spieltiefe her wars zu flach für mich. Ich hab die Hauptstory mal durch, damit ichs gesehen hab, auch einige QUests der DB, aber weiter hats mich nicht gezogen, ganz im Gegensatz Morrowind, wo die Story nicht nur gut ist, sondern auch die Landschaft interessanter ist als in Oblivion. Es gibt mehr zu tun als in Oblivion... und in Sachen PIs ists auch um Längen besser.

Shiravuel
16.08.2006, 13:14
und in Sachen PIs ists auch um Längen besser.

Tja, dann sollte man aber auch mal überlegen, wie Morrowind ohne Plugins war. Erinnert sich noch einer an die Urfassung? ;) Und dass es für MW jetzt viele PIs gibt, ist klar. Waren vier Jahre Zeit dazu. Für Oblivion wirds sicher auch in ein paar Jahren viele geben, wenngleich die Sprachausgabe gewaltige Quest-Plugins wie den "White Wolf " oder "Black Mill" hier wohl eher unmöglich machen wird.

Staada
16.08.2006, 13:19
Für Oblivion wirds sicher auch in ein paar Jahren viele geben, wenngleich die Sprachausgabe gewaltige Quest-Plugins wie den "White Wolf " oder "Black Mill" hier wohl eher unmöglich machen wird.

An der Sprachausgabe muß es nicht scheitern, es wird aufwendiger aber nicht unmöglich. Blood & Mud hat eine Sprachausgabe, die qualitativ vielleicht nicht optimal, aber durchaus brauchbar ist.

Tikanderoga
16.08.2006, 14:47
Tja, dann sollte man aber auch mal überlegen, wie Morrowind ohne Plugins war. Erinnert sich noch einer an die Urfassung? ;) Und dass es für MW jetzt viele PIs gibt, ist klar. Waren vier Jahre Zeit dazu. Für Oblivion wirds sicher auch in ein paar Jahren viele geben, wenngleich die Sprachausgabe gewaltige Quest-Plugins wie den "White Wolf " oder "Black Mill" hier wohl eher unmöglich machen wird.
Auch ohne PIs war MW gut spielbar UND machte Spass, alleine durch die Gilden.
Was bei Oblivion wiederum gegen die PI-Vielfalt spricht: Die Karte ist begrenzt - in Morrowind war sie nach überall offen. Ergo viel Platz für Erweiterungen.
In Morrowind trugen auch die einzelnen Kulturen zur Atmosphäre bei - Redoran, Telvanni mit ihren Pilztürmen und Hlaalu mit ihren Pyramidenbauten.

Habe keinen namen
16.08.2006, 14:59
Also Morrowind hatte natürlich auch die Wurfwaffen, und die fand ich natürlich so süss, da konnte man nicht widerstehn. Jeder meiner Chas hatte Schütze so das er damit auch die Viecher auf sich aufmerksam machen konnte.
Und ich finde nicht das Oblivion eigentlich so Action lastig ist. Schau dir Dark Messiah an, dass ist Action.

Arthoc
16.08.2006, 16:51
Boni für Oblivion:

Grafik
Welt, nicht so düster wie MW
Detailgetruigkeit
Physik
Wesentlich besseres CS!
Uvm.

Mali für Oblivion:

SEHR großer Minuspunkt: Zu wenig Waffen. Keine Wurfwaffen, Speere etc. :(
Zu wenig Städte im MW Stil. Spiele net lange MW aber immerhin findet man immer mehr...

Boni für Morrowind:

Mehr Städte oder Dörfer imo
Besseres Kampfsystem
Mehr Waffen!!!
Uwn.

Ich könnte weitermachen, aber wieso?
Beide Spiele haben Vor- und Nachteile.
Oblivion mit den ganzen guten Sachen aus MW: Traum.

James Bond
16.08.2006, 17:24
Die Grafik spielt für mich bei dem Vergleich nicht so eine Rolle. Ich liebe das sechs Jahre alte Baldurs Gate 2 immer noch, auch mit der veralteten (aber imo tollen) 2d Grafik. Klar hat Oblivion eine super Optik, aber nach einiger Zeit tritt die in den Hintergrund und dann muss das Spiel zeigen, was es wirklich drauf hat. Im Moment spiele ich kein Oblivion. Morrowind habe ich seiner Zeit monatelang gespielt, und auch Jahre später noch. Das alleine zeigt wohl schon, dass ich Morrowind lieber mag, als Oblivion.
Ich hoffe auf tolle Plugins in der Zukunft, die aus Oblivion ein ähnlich tolles Spiel machen, wie es Morrowind war, und immer noch ist.

Habe keinen namen
16.08.2006, 18:32
Besseres Kampfsystem

Also ich finde das kampfsystem in Morrowind eigentlich nicht so gut. In oblivion ist es meiner meinung nach Dynamischer und auch Timing ist gefragt. Ich will jetzt nicht sagen dass bei Morrowind nur einfaches draufhaun war, aber dass von Oblivion hat mehr Action und dass kann nie schaden.

Romero
16.08.2006, 18:55
Und ich finde nicht das Oblivion eigentlich so Action lastig ist. Schau dir Dark Messiah an, dass ist Action.
Ja, sicher, aber Oblivion ist ein Rollenspiel und DMoMM ist ein Actionspiel mit RPG-Elementen. ;)

Ich finde ebenfalls Morrowind besser. Die Levelanpassung der Gegner in Oblivion hat mich z.B. doch wirklich sehr enttäuscht. Oblivion ist nicht schlecht, aber an ein Morrowind kommt es (leider) nicht ran.

Van Tommels
16.08.2006, 18:56
Also ich finde das kampfsystem in Morrowind eigentlich nicht so gut. In oblivion ist es meiner meinung nach Dynamischer und auch Timing ist gefragt. Ich will jetzt nicht sagen dass bei Morrowind nur einfaches draufhaun war, aber dass von Oblivion hat mehr Action und dass kann nie schaden.

mir gefällt das kampfsystem bei MW besser...naja, gudd....ich habs ja auch mit Combat enhanced verbessert (Combos mit Waffen möglich = mehr schaden)......also is das Kampfsystem in meinen augen nich mehr nur draufgehaue auf den gegner....:D

Crow
16.08.2006, 19:14
Och nö, nicht auch noch in der Taverne. Sowas gibt's doch schon in der Oblivion Diskussion:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=115720

Hier mache ich mal dicht. Wenn's noch was zu sagen gibt, könnt ihr ja dort weiterschreiben. Falls ihr Morrowind so viel besser findet, gibt's im Morrowind-Bereich auch noch einen ähnlichen Thread ;)