PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebenerz --> Ebenholz



Avies
15.08.2006, 08:52
Ich möchte mich an der Stelle auch gleich noch einmal über eine andere Sache aufregen: Warum haben die Programmierer bzw. Übersetzer in MW Ebenerz genommen und in Oblivion Ebenholz? Mal ehrlich, die Schwerter sehn ja auch noch son bissl wie Holz aus, oder?
Jedenfalls denke ich jetzt immer ich hab ein Holzschwert in der Hand, wenn ich Ebenholzwaffen nehme. Hätten die das nicht einfach Ebenerz nennen können?

Jemand ne Meinung?

Shiravuel
15.08.2006, 08:56
Gabs schon früher Threads zu. Scheint auch mal wieder ein Übersetzungsfehler in der DV zu sein. In der EV heißt das Material Ebony. Hätte ich die DV, würde es mich auch stören, wenn ich das Gefühl hätte, Holzrüstungen und Holzschwerter zu benutzen. Kommt man sich ja vor wie so ein Spielzeugsoldat ...

Avies
15.08.2006, 09:07
Genauso gehts mir auch *lol*

Hab zwar die Sufu genommen, aber trotzdem nichts gefunden... tschuldigung

Radial
15.08.2006, 13:06
Es gibt Ebony Bäume (Im deutschen Ebenholzbäume) die, eine sehr dunkle Holzart haben (beihnahe schwarz).

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen warum man daraus Waffen machen kann, die dann auch noch zur drittbesten Gattung gehören.

Allerdings könnte das auch eine frei erfunde Materialart sein die zufällig auch Ebony heißt (vielleicht auch weil sie dem Holz ähnelt). Und die Übersetzter haben das wohl zu wörtlich genommen.

Die Rüstungen sehen ja nicht wirklich so aus, als ob ise aus Holz wären.

Crow
15.08.2006, 13:17
In Morrowind hieß es auch Ebenerz, weil das nämlich eine viel bessere Übersetzung hatte. Wurde in Oblivion zu wörtlich übersetzt und ist deshalb relativ unsinnig, als DV'ler würde ich mich ziemlich darüber aufregen und mir schnellstens ein PI zur Korrektur saugen. Ebenerz wird in Minen abgebaut, mehr dazu hier: http://scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Ebenerz

R-K-O
25.09.2006, 18:34
Gibts kein PI dazu weils nervt echt.

Wild Croco
25.09.2006, 20:20
Nun ich finde die Umänderung in Ebenholz eigentlich gut, schließlich wird Ebenholz magische Fähigkeiten zugeschrieben. Klar ist es schwer vorstellbar aus Holz schlagkräftige Waffen herzustellen, aber da sind eben diese mystischen Fähigkeiten.

Lest euch hierzu mal diesen Wikipedia-Eintrag durch. Klick. (http://de.wikipedia.org/wiki/Ebenholz)

Die_Nachtigall
25.09.2006, 20:42
Gibts kein PI dazu weils nervt echt.

Du könntest so ein PI auch selbst machen ;). So eine Namensänderung ist nicht sonderlich schwer. Wenn dunoch nicht weißt, wie man mit dem Editor umgeht, es gibt eine Menge an Anleitungen zu diesem Thema...

R-K-O
25.09.2006, 21:00
Nee ich lass das ma die ebenholz rüstung sieht ja aus wie holz und nich erz.

PS: @Nachtigall.Wo hat dein char die Brille her?!

PPS: Feddich mit dem "Mod" Ebenholz-Waffen ich hab die Waffen nur in -Erz umgeändert und nicht die Rüstung.

PPPS: Wenn jemand den mod will bitte private Nachricht schicken.

Die_Nachtigall
25.09.2006, 21:13
...
PS: @Nachtigall.Wo hat dein char die Brille her?!
...

hierher (http://www.tessource.net/files/file.php?id=5198)

Ich wollte meinen Char so weit wie möglich meinem Aussehen anpassen... und da ich nun mal wegen Kurzsichtigkeit 'ne Brille brauche, muss mein Char auch eine haben. Ich habe die Brille natürlich gleich noch verzaubert ^_^

Crow
25.09.2006, 21:29
Nee ich lass das ma die ebenholz rüstung sieht ja aus wie holz und nich erz.Du findest, die Rüstung sieht nach Holz aus? Dem kann ich absolut nicht zustimmen, für mich sieht das sehr nach Metall aus. Es ist einfach eine misslungene Übersetzung, weil man Ebenholz findet, wenn man im Wörterbuch nach Ebony sucht. In Morrowind war's passend übersetzt, wie auch der Rest des Spiels.

Escalbryt
25.09.2006, 22:13
Für alle, die das interessiert: Oblivion-Improved von NewRaven macht u.a. ebenholz->ebenerz und glas->vulkanglas

Ausserdem nen haufen bugfixes und übersetzungssachen dl auf tesinfo

MfG Fetter Hobbit

R-K-O
26.09.2006, 13:11
Ich hab auch noch die Daedrische Rüstung ausgebessert.

Escalbryt
26.09.2006, 23:32
inwiefern? Mir fällt jetzt nicht ein, wo da etwas auszubessern wäre...

MfG Fetter Hobbit

edit: @unten: axo

R-K-O
27.09.2006, 07:16
Also da z.b steht "Daedra-Brusthernisch" daraus hab ich dab einfach Daedrischer Brustharnisch raus gemacht.