PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Problemen mit Speicherständen



Zauberer Merlin
14.08.2006, 11:04
Hallo, ich bin neu hier. :D Habe schon eine ganze Weile hier mitgelesen und war immer beieindruckt von der schnellen, netten und freundlichen Hilfe.

Nun habe ich selber ein Problem. Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass Speicherungen - Autosave, Schnellspeicherung und individuelle Speicherung - die in Höhlen und offensichtlich in anderen Räumen gemacht werden, nicht mehr verwendbar sind. Wird auf eine solche Speicherung innerhalb des Spiels zurückgegriffen, dann kann ich zwar die Höhle bzw. den Raum betrachten, aber mich nicht mehr vorwärts bewegen, keine Waffe verweden oder zaubern. Ich kann noch den Schleichmodus ein- und ausschalten, mich drehen - hierbei sehe ich meinen Char manchmal noch teilweise eingefroren (manchmal Helm, manchmal Beine oder Arme), kann noch in die Menüs gehen und meine Ausrüstung und meine Zaubersprüche sehen, aber die Weltkarte und die Detailkarte sind leer. Versuche ich dann weiter Tasten zu drücken sürzt Oblivion irgendwann mit Fehlermeldung ab ("Oblivion hat einen Fehler festgestellt...). Nun habe ich weiter festgestellt, dass in der zuvor leeren Weltkarte ein Hinweis erscheint, wenn ich z. B. Ausrüstung oder Zaubersprüchen aufgerufen habe: "In diesem Weltbereich ist keine Karte festgelegt". Lade ich dann einen solchen Speicherstand, nachdem Oblivion beendet wurde, dann flackert am Ende der Ladebildschirm. Speicherung auf freier Fläche dagegen sind einwandfrei und können ohne Probleme verwendet werden - noch jedenfalls.

Die neuesten Grafiktreiber habe ich nach Auftreten des Problems eingespielt, ebenfalls gestern Oblivion neu installiert. Die gleichen Probleme habe ich auf dem Notebook - mit den selben Speicherständen. Es sind keine Plugins installiert, der deutsche Beta-Patch noch nicht aufgespielt, da ich auf den finalen Patch warte. Dass dieser überfällig ist, ist ein andere Sache. Neu anfangen will ich nicht mehr, da ich schon Level 47 bin. :D Und es nicht gesagt ist, dass dieses Problem nicht wieder auftritt.

Ich hoffe, dass auch mir in eurer gewohnten Art und Weise geholfen werden kann bzw. wird.

Staada
14.08.2006, 11:24
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Der Final-Patch ist mittlerweile verfügbar, ist allerdings identisch mit dem Beta-Patch.

Wieviel Spielstunden hat dein Character auf dem Buckel?
Tritt das Problem auch mit alten Spielständen auf?
Tritt das Problem auch mit neuem Character auf?

Von degenerierten Spielständen hab ich in großem Umfang noch nicht gehört - Allerdings öfter mal von verschiedenen Absonderlichkeiten.

Zauberer Merlin
15.08.2006, 08:41
Danke Staada für deine Begrüßung. Hatte gestern Abend nur kurz Zeit zu testen. Das Problem trat mit ganz alten Speicherständen (ca. ein/zwei Wochen alt) nicht auf, irgendetwas muss sich vor ein paar Tagen "verstellt" haben. Neuen Char wollte ich wegen dem hohen Zeitbedarf - ich weiß, ich hätte den vorgefertigten nehmen können :) - nicht ausprobieren. Da du aber mitgeteilt hast, dass der finale Patch draußen ist, habe ich diesen installiert. Zuerst wunderte ich mich, da laut Hinweis bei der Installation von zwanzig Minuten gesprochen wird, die Installation aber nach ca. einer Minute fertig war. Aber siehe da, nach starten von Oblivion war auf Version 1.1 upgedatet und die Speicherstände funktionierten wieder. $tanz



Wieviel Spielstunden hat dein Character auf dem Buckel?


Das ist eine gute Frage. Ich hatte kurz in den Statistiken geschaut, aber auf die Schnelle u. a. nur die vergangenen Tage, die geschlafenen bzw. gerasteten Stunden gefunden. Wo genau sehe ich die Spielstunden?

Staada
15.08.2006, 09:07
Schön, daß es jetzt wieder funktioniert! Woran es letztlich gelegen hat wird wohl ein Rätsel bleiben - ich habe allerdings die seltsame Verdopplung einiger Quest-Items im Verdacht, durch den Patch soll das behoben sein.


Zuerst wunderte ich mich, da laut Hinweis bei der Installation von zwanzig Minuten gesprochen wird, die Installation aber nach ca. einer Minute fertig war.

Keine Ahnung wie lange es bei mir gedauert hat, als ich die Zeitangabe gelesen habe, bin ich Einkaufen gegangen. Auf einem System mit schneller Festplatte und reichlich RAM sollte es wesentlich schneller als 20 Minuten gehen.



Das ist eine gute Frage. Ich hatte kurz in den Statistiken geschaut, aber auf die Schnelle u. a. nur die vergangenen Tage, die geschlafenen bzw. gerasteten Stunden gefunden. Wo genau sehe ich die Spielstunden?

Wenn du dir die Speicherstände im Load/Save Menü anschaust, steht dort die reale Zeit, die mit dem Character gespielt worden ist.

Zauberer Merlin
15.08.2006, 09:51
Ja, freue mich auch, dass es wieder funktioniert. Woran es lag, wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben. Hoffe nur, dass es nicht wieder auftritt.


Keine Ahnung wie lange es bei mir gedauert hat, als ich die Zeitangabe gelesen habe, bin ich Einkaufen gegangen. Auf einem System mit schneller Festplatte und reichlich RAM sollte es wesentlich schneller als 20 Minuten gehen.

Das kann sein. Habe schnelle Festplatte, mehr als genug RAM und schnellen Prozessor.


Wenn du dir die Speicherstände im Load/Save Menü anschaust, steht dort die reale Zeit, die mit dem Character gespielt worden ist.

Genau! :D Habe heute Morgen schon die ganze Zeit gerätselt, wo ich es schon mal sah. :rolleyes: Werde mal heute Abend nachschauen.

Zauberer Merlin
15.08.2006, 19:24
...Wieviel Spielstunden hat dein Character auf dem Buckel?...

Momentan 199:14:20 :p Wird heute wieder etwas mehr. :eek:

Und deiner? :)